Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

• Mir ist heute nach Ansermet ...

CD80

NDctNTIwNi5qcGVn.jpeg

Igor Stravinsky (1882-1971)

Konzert für Klavier & Bläser*

Capriccio für Klavier & Orchester

Suite No. 1

Suite No. 2

4 Studies

Scherzo à la russe

Divertimento aus "Le Baiser de la fée"

Nikita Magaloff, Klavier*

Orchestre de la Suisse Romande

Ernest Ansermet

(Decca/1955 & 1962)

• Das Strawinsky-Cover ist ja richtig lustig. :) So etwas macht man heute nicht mehr.;( Budget-Ausgaben werden extra hässlich gestaltet, die meisten Neuveröffentlichungen sind stylisch aufgepeppt, so dass man auf das Booklet verzichten kann. Es gibt aber löbliche Ausnahmen. Das Label BIS macht bisweilen solche

Arnold Schoenberg

Streichquartett Nr. 2 für Sopran und Streichquartett Op. 10 (1907-08)

Streichquartett Nr. 4, Op. 37 (1936)

Gringolts Quartet

AD: 2016, SRF Studio Zürich

• Und wieder Bach-Transkriptionen. Dieses Mal war es die neue Tal & Groethuysen-Platte. Es werden Transkriptionen von Gustav Clemens Felix Krug, Mary Howe, Roy Douglas, Cyril Scott, Christopher Le Fleming, Ludwig Lebell, Alexander Kelberine, Gino Tagliapietro und Victor Babin dargeboten (AD: 2024).

Ich liebe dieses Genre der Bach-Transkription ganz einfach. Besonders natürlich die Klaviertranskription. Auch wenn Elgar, Stokowski und andere auch wunderbare Orchestertranskriptionen anfertigten, so ist doch die Klaviertranskription quasi mein Ein und Alles. Es ist da ein ganz eigener Kosmos entstanden mit Musik, die auf mich eine enorme Suggestionskraft entfaltet.

Grüße

Garaguly

• Und jetzt:

Carl Loewe

Grand Trio, op. 12

Schottische Bilder, op. 112 für Klarinette und Klavier

Duo Espagñola für Viola und Klavier

Henning Lucius, Klavier

Marietta Kratz, Violine

Lena Eckels, Viola

Jakob Christoph Kuchenbuch, Violoncello

Christoph Seibold, Klarinette

(AD: 2018)

Grüße

Garaguly

• Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine

Venice Monteverdi Academy Choir, Ensemble Lorenzo da Ponte,

Roberto Zarpellon

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Obwohl erst für Ende Oktober angekündigt, bereits heute angekommen:

Ostdeutsche Flötenkonzerte. Ich habe "ostdeutsch" automatisch politisch-historisch interpretiert, nicht rein geographisch. Zumindest eins der drei Werke entstand erst 17 Jahre nach der Wiedervereinigung. Ein "DDR-Flötenkonzert" kann es dann ja nicht sein. Auch das Coverphoto irritiert. Es suggeriert einen Blick in die Hauptstadt der DDR, Ost-Berlin, hätte aber so im einstigen realen Ost-Berlin gar nicht aufgenommen werden können.

Günter Kochan

Concertino für Flöte und Orchester (1964)

Gisbert Näther

Konzert für Flöte und Orchester, op. 125 (2007)

Siegfried Matthus

Konzert für Flöte und Orchester (1978)

Claudia Stein, Flöte

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

David Robert Coleman

(AD: 2023)

Grüße

Garaguly

• Die eben verklungenen ostdeutschen Flötenkonzerte waren allesamt Erstkontakte für mich. Die Werke sagten mir alle durchaus zu. Das kommt alles auf Wiedervorlage. Aufnahmeklang exzellent! Claudia Stein an der Flöte sehr, sehr gut.

Diese 6-LP-Box erstand ich gerade noch zum jünstischen Preise von Euro 49,90 bei jpc. Die PHASE 4 STEREO BOX mit 40 CD's drin habe ich zwar schon lange, doch da ich ja immer mal Vinyl in Sonderangebotsaktionen erstehe, konnte ich nicht widerstehen. Ach, ich Dödel. Unnötiger Kauf.

Aber gut. Ich höre jetzt die schwarze Scheibe mit

Antonin Dvořák

Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 93 "Aus der Neuen Welt"

New Philharmonia Orchestra

Antal Dorati

(AD: 1966)

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Bearbeitungen für Blockflöte

Aria Concerto C-Dur (nach BWV 12 / 1, 74 / 5, 81 / 3); Aria G-Dur. Cantabile BWV 120 / 4; Adagio (Sinfonia) aus BWV 249 / 2; Sinfonia BWV 21 / 1 "Ich hatte viel Bekümmernis"; Partita C-Dur nach der Französischen Suite BWV 816; Sinfonia BWV 4 / 1 "Christ lag in Todesbanden"; Sinfonia D-Dur "Wir danken dir, Gott, wir danken dir" BWV 29 / 1; O Mensch, bewein' dein' Sünde groß BWV 622

Blockflötenkonzert BWV 1041

Erik Bosgraaf (Blockflöte & Dirigat), Maris Kupcs (Cembalo & Orgel), Agnese Kannina (Violine), Collegium Musicum Riga

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Ein großartiges Streichtrio des Magiers Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart

Divertimento für Violine, Viola und Cello in Es-Dur, KV 563 (1788)

Trio Zimmermann

AD: 2009, Stockholm

eine ganz große Nachtmusik!

• Start in den Tag mit einem wunderbaren Album:

Henri Dutilleux

Correspendances - Für Sopran und Orchester

Tout un monde lointain - Für Cello und Orchester

The Shadows of Time - 5 Episodes pour orchestre

Wie ich aus dem Beitext gerade gelernt habe, war Esa-Pekka Salonen Schüler von Dutilleux. Und der Komponist war bei den Aufnahmen zugegen. Und Barbara Hannigan als Sopran noch dazu.

Habe das Album immer sehr geschätzt. Leider nicht mehr lieferbar beim Werbepartner - dafür problemlos zu streamen.

"Jein".

Fettes Brot

• Und dann noch ne Frage, die bestimmt mehrfach gestellt und beantwortet wurde und später gern gelöscht werden kann: wie könnt ihr das so fancy anordnen - mit der Schrift neben dem Album-Cover.

Danke im Voraus!

"Jein".

Fettes Brot

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bruckner: Klavierwerke - Kodama

Zum letzten Kaffee, bevor ich mich mal fertig machen und los muss...

Schade, dass man bei Pentatone keine Details zur Aufnahme erfährt; und die Website der Künstlerin funktioniert bei mir nur auf der Landing Page...

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Und dann noch ne Frage, die bestimmt mehrfach gestellt und beantwortet wurde und später gern gelöscht werden kann: wie könnt ihr das so fancy anordnen - mit der Schrift neben dem Album-Cover.

Danke im Voraus!

Du hast die Möglichkeit links direkt neben der Bestellnummernummer noch ein kleines l einzufügen. Dann geht der Text links neben dem CD-Cover weiter. Du musst das l aber noch zwischen die jpc-Tags bringen: Beispiel "[jpc]XXXXXXl[/jpc]"

• Arnold Bax - Tintagel

Aus der Naxos-Box: Royal Scottish NO (David Lloyd-Jones)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Einer der Vergessenen

Viktor Ullmann

Klaviersonate Nr. 7 (1944)

Klaviersonate Nr. 1 Op. 10 (1936)

Moritz Ernst, Klavier

AD: 2011, Emil Berliner Studios, Berlin

• Gaspare Spontini: Fernando Cortez

Dario Schmunck (Fernand Cortez), Alexia Voulgaridou (Amazily), Luca Lombardo (Télasco), Gianluca Margheri (Morales), David Ferri Durà (Alvar),

Maggio Musicale Fiorentino, Jean-Luc Tingaud, Cecilia Ligorio

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Während an anderer Stelle die Langweiligkeit des Menuetts diskutiert wird, höre ich die Interpretationen von Mozarts Sinfonien Nr. 39 und Nr. 40 sowie Nr. 38 und Nr. 41. Beim ersten Hören war ich vom Tempo des dritten Satzes in der Es-Dur Sinfonie, die Jacobs gewählt hatte, schockiert. Er lässt es richtig krachen. Karl Böhms Tempowahl ist im Vergleich dazu diejenige eines Faultiers. Und im Menuett der Jupiter Sinfonie C-Dur ist die Gefahr von Herzverfettung nicht gegeben.

Freiburger Barockorchester, René Jacobs

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Hallo

D Schostakowitsch

Sinfonie Nr.10 e-moll Op.93

Karel Ancerl, cond

Tschechische Philharmonie

(DG, AAD, 1956)

Sehr beeindruckend!

LG Siamak

• Jonathan Tetelman - The Great Puccini

Jonathan Tetelman Tenor

Federica Lombardi Sopran

Marina Monzó Sopran

Vida Miknevičiūtė Sopran

Rihab Chaieb Mezzo-Sopran

Theodore Platt Bariton

Önay Köse Bass

PKF – Prague Philharmonia

Carlo Rizzi Dirigent

LG Fiesco)

Il divino Claudio

• Frisch bekommen, frisch auf den Teller

Toshi Ichiyanagi

Streichquartett Nr. 0 (1957)

Streichquartett Nr. 1 (1964)

Flux Quartet

AD: 2020, live in der Kanagawa Kemnin Hall

• Marc-Antoine Charpentier: Médée

Véronique Gens, Cyrille Dubois, Judith van Wanroij, Thomas Dolié, David Witczak

Le Concert Spirituel, Hervé Niquet

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Eine Neuheit ....

Cipriani Potter

Symphonie c-Moll

Concertante für Klavier, Violine, Cello, Kontrabass und Orchester d-Moll

Symphonie B-Dur

Ouvertüre zu "Der Sturm"

BBC National Symphony Orchestra of Wales

Howard Griffiths

(AD: 2022/23)

Grüße

Garaguly

• Frank Bridge

Phantasie Trio c-Moll (Klaviertrio Nr. 1)

Klaviertrio Nr. 2

Neun Miniaturen für Klaviertrio

Jack Liebeck, Violine

Alexander Chaushian, Cello

Ashley Wass, Klavier

(AD: 30. - 31. März 2008)

Grüße

Garaguly

• Zum Sonnenuntergang:

Claude Vivier

Lonely child für Sopran und Orchester

Dieses Album war einer der Gründe, aus dem heraus ich auf bastille musique aufmerksam wurde. Gerade habe ich wieder nachbestellt, sodass ich dann alle Alben von 1 bis 29 habe. Was für eine Freude diese Aufnahmen stets sind!

Vielen Dank, Axel, für die Handreichung! Sieht nett aus, so.

"Jein".

Fettes Brot

• Und erneut diese Platte mit Arien von Florian Leopold Gassmann.

Anja Vegry, Sopran

NDR Radiophilharmonie

David Stern

(AD: 2016/2017)

Grüße

Garaguly

• Wieder aus der großen Ansermet Box ...

OC02ODYyLmpwZWc.jpeg           Ni00MDMxLmpwZWc.jpeg

Arthur Honegger (1892-1955)

Une cantate de Noël*

Petit Choeur du Collège de Villamont

Choeur des Jeunes de Lausanne

Choeur de Radio-Lausanne

(Chorleiter: André Charlet)

Frank Martin (1890-1974)

In Terra pax

Buckel • Höffgen • Haefliger • Mollet • Stämpfli

Union Chorale de la Tour-de-Peilz

Choeur des Dames de Lausanne