Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
Sehr schöne Aufnahme, die lief bei mir vor wenigen Tagen…
-
Frisch angekommen und etwas verfrüht schon auf dem Gabentisch.
Robert Schumann
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in d-Moll, Op. 121 (1851)
Isabelle Faust, Violine
Silke Avenhaus, Klavier
AD: 1999, Kammermusikstudio des SWR
Einen schönen Dank an den Kollegen WolfgangZ für den Tipp. Gleich dann ab zu den Festivitäten ...
-
Sehr schöne Aufnahme, die lief bei mir vor wenigen Tagen…
Ein schöner Aufnahme in der Tat! Ich mag auch das Stück sehr.
-
Es läuft, wie jedes Jahr
Weihnachten mit dem Thomanerchor LeipzigVom Himmel hoch; Nun komm der Heiden Heiland; Es ist ein Ros entsprungen; Wach Nachtigall wach auf; Ubi sunt gaudia; O Freude über FreudeArien & Chöre aus Bachs Weihnachtsoratorium
Die Weihnachtsgeschichte
Barbara Schlick, Christoph Pregardien, Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Georg Christoph Biller -
Hallo
J Brahms
Klavierquartett Nr.1 g-moll Op.25Klavierquartett Nr.3 c-moll Op.60
Fauré Quartett (Erika Geldsetzer, v; Sascha Frömbling, viola; Konstantin Heidrich, v’cello; Dirk Mommertz, p)
(DG, DDD, 2007)Für mich die beeindruckendsten Darstellungen dieser beiden Klavierquartette, welche ich hörte. Als Beispiel höre man das Finale alla zingharese des 1. Quartetts mit enormer rhythmischer Finesse und vielen strukturellen Details. Das 3. Quartett erlebte ich live in Wien mit den Faurés !
LG und schönen 1. Weihnachtsfeiertag
Siamak -
Guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtstag! Ja, die Brahms-Quartette wären eine Option
, aber ich wähle heute aus den Neuankömmlingen
Domenico Scarlatti
Auswahl an Sonaten (1738-57)
Michael Korstick, Klavier
AD: 2020, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Köln
Eine sprachlich leicht modernisierte Version aus Scarlattis Einleitung zu den 1738 erschienen Essercizi
Zitat von D. Scarlatti aus dem BookletLieber Leser,
bitte erwarte – ganz egal ob du Amateur oder Profi bist – in diesen Kompositionen keine Tiefgründigkeit, sondern ganz einfach raffinierten Spaß an der Kunst, wenn du die Beherrschung des Cembalos erlernen willst.
-
-
Der neue musikalische Tag beginnt kammermusikalisch:
Bedrich Smetana (1824-1884)
Klaviertrio op.15
+Franz Schubert (1797-1828)
Klaviertrio Nr. 2
Trio Bohemo
Supraphon, DDD, 2023
Das Klaviertrio von Smetana war mir bisher unbekannt, und wieder einmal wundere ich mich, warum ich Kammermusik so lange so sträflich vernachlässigt habe...
-
-
Johann Kuhnau
Kantate zum 1. Weihnachtstag "Frohlocket, ihr Völker, und jauchzet, ihr Heiden"
Kantate zum 1. Weihnachtstag "Uns ist ein Kind geboren"
und Werke von Michael Praetorius und Johann Eccard
Jessica Jans, Sopran
Franz Vitzthum und David Erler, Countertenöre
Daniel Schreiber, Tenor
Florian Hartmann, Bass
Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe
L' arpa festante
Peter Gortner, Ltg.
(AD: 2023/24)
Grüße
Garaguly
-
-
-
-
-
-
Guten Abend allerseits. Ich war vom Montag bis heute bei meinem Bruder mit Familie in Ahrensburg und bin erst vorhin wieder in Gravenbruch eingetroffen. Die Klassische Musik hat mir schon gefehlt, aber sonst war es sehr schön. Aber jetzt höre ich wieder, und zwar
Johannes Brahms
Streichquartette Nr 1 & 2 op 51
Takács Quartet
-
-
Johann Sebastian Bach
Oboenkonzert d-Moll BWV 1059
Sinfonia zur Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" BWV 12
Sinfonia zur Kantate "Ich hatte viel Benümmernis" BWV 21
Oboenkonzert F-Dur BWV 1053r
Oboenkonzert A-Dur BWV 1055
Alessandro MarcelloOboenkonzert d-Moll
Celine Moinet, Oboe
L' Arte del mondo
Werner Ehrhardt, Ltg.
(AD: 2018)
Grüße
Garaguly
-
-
Ich höre gerade Werke eines meiner liebsten Komponisten der "zweiten Reihe":
Johann Franz Xaver Sterkel (1750-1817)
Klaviertrios op. 30 Nr. 1 D-Dur & Nr. 2 C-Dur; Klavierquartett op. 42
Trio Fortepiano, Ursula Plagge-Zimmermann (Viola)
CPO, DDD, 2021
Näheres hier: Johann Franz Xaver STERKEL (1750-1817)
Und da die CD leider schon beendet ist, folgt jetzt die CD, mit der ich Sterkel kennen und schätzen lernte:
Johann Franz Xaver Sterkel (1750-1817)
Symphonien op.35 Nr.1 D-Dur & Nr.2 B-Dur
+Ouvertüre für großes Orchester
L'Arte del mondo, Werner Ehrhardt
DHM, DDD, 2013
-
-
Ein gleiches!
Mir ist aufgefallen, dass im Zeitalter des Streamens die Zahl der geschenkten CDs gen null tendiert. Immerhin warte ich aktuell noch auf #33 der bastille musique-Reihe, insofern gibt es ja noch CDs im Haus. Auch manche CD-Boxen reizen mich. So wie die (auch hier) angekündigte neue Karajan-Box der Phil. Mal sehen.
Apple classical hatte mir heute früh den festlichen Nussknacker empfohlen. Und irgendwie brachte das auch Kindheitserinnerungen, und das ist zu Weihnachten ja sehr passend.
Derzeit aber läuft hier dies:
Wie ich gerade gelesen habe, ist diese 4. der Auftakt zu einer neuen Serie der Anima Eterna und des Labels Harmonia Mundi. Weiß jemand, ob mit Serie die Einspielung von Bruckner-Symphonien gemeint ist (was mich freuen würde)? Ich google mal.
-
-
-
-
Erfreulicherweise wurde diese Box neu aufgelegt. Ich erwarb sie schon um 2010 herum, dann war sie jahrelang vom Markt verschwunden und auch das Bildchen bei jpc versank in den tiefsten Tiefen und man musste länger suchen - doch nun ist das Böxlein zum Preis von 60 Euro wieder regulär erwerbbar.
Ich höre daraus gerade die CD's 8 und 9 mit dem Werk, das in diesem Jahr offenbar bei mir die Stelle des Weihnachtsoratoriums eingenommen hat:
Johann Sebastian Bach
Messe h-Moll BWV 232
Nancy Argenta, Lynne Dawson, Michael Chance, Stephen Varcoe u.a.
The Monteverdi Choir
Thr English Baroque Soloists
Sir John Eliot Gardiner
(AD: Februar 1985)
Grüße
Garaguly
-
Oh ja - die ist auch sehr schön.....
-
Mir ist aufgefallen, dass im Zeitalter des Streamens die Zahl der geschenkten CDs gen null tendiert.
Also, ich habe zwei CD's verschenkt. Wenn man weiß, dass die derart Beschenkten damit auch echt noch was anzufangen wissen, kann man auch immer noch gut CD's verschenken. Doch mindestens sollte man vorher in Erfahrung gebracht haben, ob beim Empfänger überhaupt noch ein Abspielgetät vorhanden ist, denn das ist mittlerweile ja längst kein Standard mehr.
Grüße
Garaguly
-