1. Auf dieses Thema bin ich gekommen, als ich auf Tristans Anfrage zur Jenufa geantwortet habe, denn Jenufa ist ein Paradebeispiel für große Opernszenen.
Dies hier ist ein "weiches Thema", weil manchmal die Trennlinie zwischen Arie und Szene nicht klar ist. Für mich gilt das etwa in Bezug auf die große Szene/Arie (?) des Orfeo (Monteverdi) "Possente spirto".
Diese Einleitung hier enthält nur die Namen der Opern und die Titel der Szenen. Beispiele sollen später folgen, wobei sich hier jeder beteiligen kann. Es ist wünschenswert, dass Beispiele mehrfach genannt werden, dann natürlich in einer anderen Aufnahme. Mir ist bewusst, dass in meiner Aufzählung bestimmte Komponisten kaum bis gar nicht vertreten sind. Dies sind vor allem die italienischen Opern, nicht nur Verdi und Puccini. Wagner ist absolutes Glatteis für mich, aber hier haben wir ja eine geballte Kompetenz.
2. Die Abgrenzung zu Arie.
Hier kann man sich so behelfen: Arien, vor allem berühmte, werden in der laufenden Vorstellung beklatscht. Arien sind von 3 Tenören singbar, Szenen eher nicht.Bei durchkomponierten Opern gibt es für Arien eigene Konzertschlüsse. Liebesduette würde ich immer unter Arien verbuchen, nicht unter Szenen. Beispiele für Arien muss ich hier sicher nicht nennen.
3. Chöre
Hier bin ich unsicher. Als Beispiel nehme ich mal die Johannespassion, weil sie (wie die Matthäuspassion) klar strukturiert ist. Choräle: Beitrag der Gemeinde, die früher auch mitsang. Evangelist: Bibeltext als Grundlage der Handlung. Arien: die gläubige Seele (freie, gedichtete Texte). Chöre: einmal Chöre auf gedichtete Texte - etwa "Ruhet wohl, ihr heiligen Gebeine" - oder Teil der Handlung (Turbae-Chöre - "Lasset uns den nicht zerteilen".
4. Beispiele: es gibt hier kein Ranking und auch keine YouTube-Verweise. Diese Verweise können nachgeliefert werden - auch von euch.
-Jenufa, Akt II: Dialoge der Küsterin mit Stewa, Laca und Jenufa nachdem die Küsterin das Kind ermordet hat.
-Mathis der Maler: die große Szene von der Versuchung des Heiligen Antonius
- Don Giovanni: die Komturszene
-Palestrina: die Szene im 1. Akt, Palestrina und die alten Meister
-Jenufa, 1. Akt: das Sextett
-Suor Angelica: die Schlussszene.Hier könnte man auch Salomé, die Sache Makropulos, Osud nennen
-Totenhaus: die Szene des Schischkoff
-Don Carlo: Philipp II und der Großinquisitor
-Figaros Hochzeit: Aktschluss II; die Sache mit dem Gärtner. Humorvolles ist relativ selten! Zu nennen wäre noch aus dem 2. Akt von Palestrina die burleske Szene mit dem Bischof von Budoja und dem Patriarchen Abdisu.
Es gibt auch umstrittene Szenen, etwa der Aktschluss des Giovanni nach dessen Höllenfahrt