Alle sprechen über denselben Thread (Metathread zur Diskussion über dasselbe Musikwerk)

• Dieser Thread soll dazu diesen, die Diskussionen über den Ablauf und die Organisation des Threads Alle sprechen über dasselbe Musikwerk aufzufangen, um den eigentlichen, inhaltlichen Gesprächsverlauf nicht dauernd zu unterbrechen.

Ich fasse noch einmal ganz kurz zusammen. Die bisherige Reihenfolge der Beiträge:

Thomas Pape

Tristan 2511

Dr. Pingel

hasiewicz

Amdir

m-mueller

Alfred_Schmidt

Johannes Schlüter

Ulli

Symbol

Johannes Roehl

kurzstueckmeister

ChKöhn

astewes

Dr. Holger Kaletha

Wir wechseln das Thema im Zweiwochenrhythmus.

Ich pflege hier noch den vom Kollegen Ulli erstellten Zeitplan der Übersichtlichkeit ein.

hasiewicz 17.06.2024 30.06.2024
    Amdir 01.07.2024 14.07.2024
    m-mueller 15.07.2024 28.07.2024
    Alfred_Schmidt 29.07.2024 11.08.2024
    Johannes Schlüter 12.08.2024 25.08.2024
    Ulli 26.08.2024 08.09.2024
    Symbol 09.09.2024 22.09.2024
    Johannes Roehl 23.09.2024 06.10.2024
    kurzstueckmeister 07.10.2024 20.10.2024
    ChKöhn 21.10.2024 03.11.2024
    astewes 04.11.2024 17.11.2024
    Dr. Holger Kaletha 18.11.2024 01.12.2024
  • Soll ich schon mal anmerken, um welches Werk es sich handeln wird? :angel:

Nein, sag uns noch nicht, für welches Erdödy-Quartett Du Dich entschieden hast. 8-)

Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

• Ich sag' mal Montag. Wahrscheinlich werde ich es im Laufe des WE einstellen. Soll ich schon mal anmerken, um welches Werk es sich handeln wird? :angel:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Ich bin gespannt. :)

Ich habe den Thread jetzt oben angepinnt, damit man ihn leicht findet.

• Ulli woher wusstest Du, dass Thomas aus diesen Quartetten von Haydn wählen wird? Ich hielt das für einen Spaß von Dir :)

Beobachtungsgabe oder Zufall ... 8-) - Thomas hätte es ja nach meinem Einwurf auch noch ändern können, um mich bloßzustellen ...

(Hexa dixit)

• Zwei kleine Anmerkungen:

Ich komme erst nächste Woche zum Hören und Kommentieren, weil ich über Himmelfahrt wieder in Einsiedeln in der Schweiz bin.

Und: Ich mache mir etwas Gedanken über meinen Vorschlag. Ich hatte ein wesentlich unbekannteres Werk geplant. Ist es im Sinne des Threads bekannte(re) Werke auszuwählen?

(kann später gelöscht werden)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich war ja etwas skeptisch wegen der Wiederbelebung des Threads, aber Astewes hat sich dann doch durchgesetzt. Was- wenn ein vorgeschlagenes Werk niemandem oder nur wenigen gefällt ?

Und: Ich mache mir etwas Gedanken über meinen Vorschlag. Ich hatte ein wesentlich unbekannteres Werk geplant. Ist es im Sinne des Threads bekannte(re) Werke auszuwählen?

Ich sehe das entspannter als der werte Kollege Alfred_Schmidt . Natürlich ist die Wahl von Thomas Pape ganz ausgezeichnet, weil es ein großes Meisterwerk trifft. Das ist aber zumindest in meinen Augen nicht notwendig. Es sollte ein Stück sein, dass einem selbst etwas sagt, so dass man es vorstellen kann. Ob es nun berühmt oder ziemlich unbekannt ist, finde ich egal.

Es sollten nur Einspielungen zur Verfügung stehen, damit alle sich das Werk anhören können. Das Stück muss auch nicht allen gefallen. Wichtig ist in meinen Augen, dass sich alle Beteiligten mit ihm auseinandersetzen.

Wenn man natürlich unglücklich ist, wenn das Stück nicht alle begeistert, muss man mit sich selbst klarkommen können :) Die Wahrscheinlichkeit, Stücke zu finden, die allen gefallen, ist doch eher gering und ich finde es als Aufgabe auch nicht wirklich interessant.

• Ich sehe das entspannter als der werte Kollege Alfred_Schmidt . Natürlich ist die Wahl von Thomas Pape ganz ausgezeichnet, weil es ein großes Meisterwerk trifft. Das ist aber zumindest in meinen Augen nicht notwendig. Es sollte ein Stück sein, dass einem selbst etwas sagt, so dass man es vorstellen kann. Ob es nun berühmt oder ziemlich unbekannt ist, finde ich egal.

Es sollten nur Einspielungen zur Verfügung stehen, damit alle sich das Werk anhören können. Das Stück muss auch nicht allen gefallen. Wichtig ist in meinen Augen, dass sich alle Beteiligten mit ihm auseinandersetzen.

Wenn man natürlich unglücklich ist, wenn das Stück nicht alle begeistert, muss man mit sich selbst klarkommen können :) Die Wahrscheinlichkeit, Stücke zu finden, die allen gefallen, ist doch eher gering und ich finde es als Aufgabe auch nicht wirklich interessant.

:thumbup:

So würde ich das auch sehen und mich freuen auch mal auf ein mir unbekanntes Werk zu stoßen. Im Falle eines unbekannteren Werkes gehen die Beiträge dann wahrscheinlich mehr in Richtung Schilderung der Höreindrücke.

Damit leben, dass geliebte Stücke nicht alle begeistern muss ohnehin jeder Klassikliebhaber im Leben lernen ;)

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• Zwei kleine Anmerkungen:

Ich komme erst nächste Woche zum Hören und Kommentieren, weil ich über Himmelfahrt wieder in Einsiedeln in der Schweiz bin.

(kann später gelöscht werden)

Das kannst Du machen, wie Du willst. Ich hatte irgendwo die Liste der damals behandelten Werke verlinkt. Das war damals freilich ein Vorschlags+Los-Prozess, keine direkten Vorschläge. Die meisten Stücke waren nicht so bekannt wie das Kaiserquartett (das bekannteste war vermutl. Mozarts Klarinettenquintett), aber schon einigermaßen bekannt: Daphnis & Chloe, Janacek Sinfonietta, Britten Serenade für Tenor, Horn..., ein frühes Schubert-Quartett D 87 usw.

Einerseits ist es schon eine Art Missionierungsthread, durch den man auf Werke, die andere vielleicht nicht kennen, aufmerksam machen kann. Andererseits sollte man vernünftigerweise schon etwas wählen, bei dem man nicht eh erwarten muss, Monologe oder Dialoge zu halten.

Damals hat meiner Erinnerung nach außer der Kompliziertheit des Verfahrens auch die Frustration über mangelnde Resonanz (oder eben auch Stücke, an denen man sich nicht beteiligen wollte, weil unerträglich atonal wie Janacek oder Bartok :hahahaha:) zum Abbruch geführt.

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• (oder eben auch Stücke, an denen man sich nicht beteiligen wollte, weil unerträglich atonal wie Janacek oder Bartok :hahahaha:) zum Abbruch geführt.

Zut! Das durchkreuzt ja alle meine Pläne!:untertauch:

Manchmal ist wenig immer viel! (Thorsten Legat)

• Zut! Das durchkreuzt ja alle meine Pläne!

Das würde ich nicht so sehen. Was dereinst scheiterte kann heute funktionieren. Wir haben einen anderen Mitgliederpool als damals.

Es ist auch eine Frage der disziplin sich an einem solchen ALLGEMEINEN Thread zu beteiligen, wenn man sich angemeldet hat.

Und ich meine, daß die zumindest die Disziplin in diesem Forum heute besser ist als vor 16 Jahren. Die Pubertät des Forums liegt hinter uns (hoffentlich :hahahaha: )

Wir haben im Moderatorenforum durchaus kontrovers über die Erfolgsaussichten der Neuauflage dieses Threads diskutiert

und ihn dann für tauglich befunden (na, ja zumindest die Mehrheit ;))

Es haben sich dann ausreichend Mitglieder bereit erklärt mitzumachen

und wir gehen davon aus, daß das eingehalten wird

Zumindest EINE RUNDE - JEDER stellt "sein" Werk vor

möchten wir das durchziehen, das wäre - wenn niemand mehr dazukommt

etwa 7 Monate, also zirka bis Jahresende - Dann wird man weitersehen.

mfg aus Wien

Alfred

PS: Wir sollten allerdings OT Einwürfe äusserst sparsam einbringen - der Übersichtlichkeit willen

Und wir behalten uns auch vor diese (auch eigene !!) zulöschen wenn uns die nützlich erscheint...

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zut! Das durchkreuzt ja alle meine Pläne!:untertauch:

Hier sind die damals behandelten Werke (im 2. posting), einschl. links zu den Threads, so dass man sich ein Bild von der Resonanz machen kann; natürlich 15 Jahre her, mit etwas anderer Forenzusammensetzung:

Alle sprechen über das selbe Musikwerk - neue Regeln und Ergebnisveröffentlichung

(Bob Dylan)

• Falls der Thread hier weitergeht, hätte ich die Wahl für „mein“ Musikstück übrigens getroffen - eines, das gleichsam an der Brücke zwischen Kammermusik und Sinfonik steht…

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Falls der Thread hier weitergeht, hätte ich die Wahl für „mein“ Musikstück übrigens getroffen - eines, das gleichsam an der Brücke zwischen Kammermusik und Sinfonik steht…

Das Schubert-Oktett?

Ich fände angesichts der Zahl der Mitschreibenden einen Rhythmus von einer Woche pro Stück gut. Beim "Kaiserquartett" gab es fünf Tage relativ rege Beteiligung, danach kehrte Ruhe ein. Wenn mal jemand ein Stück wählt, das vielleicht nur einer Minderheit bekannt ist, wäre dieser Punkt vermutlich schon eher erreicht. Das könnte nach zwei Wochen auch zu endgültiger Ruhe führen...

• Das sehe ich nicht so. Wie haben im Moderatorenforum lange gerungen ob wir 2 Wochen oder ein Monat wählen sollen (Ich hätte ein Monat bevorzugt)

Bei zu langen Intervallen ist in der Tat die Gefahr des Einschalfens gegeben. Aber 2 Wochen sind nicht lang.

Bei unbekannteren Werke wird der eine oder ander sich vielleicht eine passende CD zulegen wollen. Oder aber es gibt - und das hoffe ich sehr - auch andere interessante Threads im Forum gebren - derentwillen man pausiern möchte. UInd sollte der Thread in der Tad mal 3 oder 4 Tage unbeackert bleiben - so sehe ich darin auch keinen Beinbruch.

Bei zu kurzen Intervallen besteht wiederum die Gefahr der Übersättigung - UND auch die Gefahr, daß man an diesen Thread andauernd gekettet ist, auch wenn einem mal zwei oder drei aktuelle Werke nicht gefallen sollten

Daher also bitte: Fürs erste belassen wirs bein 2 Wochen Takt. Die Praxis wird zeigen inwieweit Korrekturen notwendig sind. Ich will nichts zu Tode optimieren....

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Ich fände angesichts der Zahl der Mitschreibenden einen Rhythmus von einer Woche pro Stück gut. Beim "Kaiserquartett" gab es fünf Tage relativ rege Beteiligung, danach kehrte Ruhe ein. Wenn mal jemand ein Stück wählt, das vielleicht nur einer Minderheit bekannt ist, wäre dieser Punkt vermutlich schon eher erreicht. Das könnte nach zwei Wochen auch zu endgültiger Ruhe führen...

Ich wäre für eine flexible Lösung. Das würde bedeuten, dass der Themensteller zusammen mit dem Moderator entscheiden, wann ein neues Thema erstellt wird. Der "Neue" kann ja mitteilen, wieviel zeit er braucht.

• Nein, Regelmäßigkeit ist wichtig. Für mich ist die Intervalllänge zweitrangig, aber vielleicht doch erstmal mit den vereinbarten 2 Wochen beginnen, obwohl eine Woche eigentlich einfacher ist.

Ich schlage auch vor, einen Organisationsthread für solche Dinge abzuspalten, weil mich eher stört, wenn so etwas ständig ins inhaltliche gerät. Ebenso könnte man die Liste der Vorschlagenden auf die erste Seit des Orga-Threads setzen, damit man die leicht nachschlagen, wann man selbst ungefähr dran ist.

Ermüdungserscheinungen sind selten ganz zu vermeiden, aber man kann doch versuchen, dass es nicht an solchen organisatorischen Hindernissen scheitert.

(Bob Dylan)

• Ich fände angesichts der Zahl der Mitschreibenden einen Rhythmus von einer Woche pro Stück gut. Beim "Kaiserquartett" gab es fünf Tage relativ rege Beteiligung, danach kehrte Ruhe ein.

Zwei oder drei Kollegen meinten, sie kämen erst nächste Woche zum bewerten. Das finde ich momentan okay. Es muss ja nicht jeden Tag einen Wasserfall geben :). Die Erfahrung wird es zeigen.

Da wir nun doch häufiger diese Metadiskussionen führen neige ich dazu, dem Kollegen Johannes Roehl folgend, einen Metathread für solche Fragen anzulegen und die bisherigen Beiträge zur Gestaltung des Threads dorthin zu schicken ...

• Da wir nun doch häufiger diese Metadiskussionen führen neige ich dazu, dem Kollegen Johannes Roehl folgend, einen Metathread für solche Fragen anzulegen und die bisherigen Beiträge zur Gestltung des Threads dorthin zu schicken .

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß ich diesen Vorschlag schon im Moderatorenfoumg bemacht habe - dann aber überstimmt wurde ??:baeh01::baeh01::baeh01:

Kann dann gerne anschliessend gelöscht werden....

LG Alfred:saint:

• astewes

Hat den Titel des Themas von „Alle sprechen über denselben Thread (Metathread zur Diskussion über dasselbe Musikstück)“ zu „Alle sprechen über denselben Thread (Metathread zur Diskussion über dasselbe Musikwerk)“ geändert.
  • Eine Aufnahme von Haydns Quartetten habe ich natürlich auch. Ich nehme an, dass ich irgend einen Abend diese Woche dazu komme, das nach langer Zeit einmal wieder zu hören und dann auch etwas dazu sagen kann. ^^

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das ist ein sehr schöner Thread, und ich bin vergnügter Mitleser.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Liebe Forianer

Der Verlauf der ersten Runde hat gezeigt, dass zwei Wochen durchaus notwendig sind für eine Spielrunde, weil manche auch verschnaufen wollen - nebenbei in anderen Threads posten v- und gegebenenfalls eine CD nachbestellen - was natürlich 2-4 Tage braucht.

Mein Vorschlag - monatlich - zu wechseln - hatte den Vorteil eines entspannteren Schreibens - allerdingd - das gebe ich zu - wöre die Gefahr gegeben gewesen, daß das Projekt einschläft.

Ich überlege obe es sinnvoll wäre, daß am Ende einer Runde - notfalls auch später - User ihren wichtigsten Beitrag kopiern - und in dann in den Hauppthread kopieren.

Das sollten keine anworten auf andere Beiträg im Diskussionsthtead "Alle Sprechen über"... sein sondern nur essentiellles

Wir hätten dann zwar Doppelposting - aber die Beiträge würden - nach Jahren - besser gefunden. Und auf ein Werk mehrfach hinzuweisen halte ich für keinen Fehler. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

In diesem Fall wäre das DIESER Thread (deran Beiträgen bislang nicht überquillt;) )

Haydn: Streichquartett op. 76 Nr 3 "Kaiserquartett"

Morgen ist Tristan 2511 an der Reihe - mit einem neuen Thema

mfg aus Wien

Alfred

• Ich überlege obe es sinnvoll wäre, daß am Ende einer Runde - notfalls auch später - User ihren wichtigsten Beitrag kopiern - und in dann in den Hauppthread kopieren.

Da könnte doch die Moderation ganz einfach die Beiträge duplizieren - ein paar Klicks und fertig. Dann bliebe die Reihenfolge mit ggfs. Bezugnahmen erhalten.

(Hexa dixit)

• Da könnte doch die Moderation ganz einfach die Beiträge duplizieren - ein paar Klicks und fertig. Dann bliebe die Reihenfolge mit ggfs. Bezugnahmen erhalten.

wenn es gewünscht ist, kann ich das gerne so machen. Hier könnten die Kollegen ja schreiben, welchen Beitrag sie gerne sehen wollen

• An das habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es heikel. Ich würde übrigens hier keine Diskussionen draus mache wo alle Moderatoren mitreden . Es sollte pro Thema nur EIN Moderator machen (zu viele Köche verderben den Brei) Der sollte streng selektieren - e soll nur eine Quntessenz - das BLEIBENDE umkopiert werden.

Wir sind hier stets in der seltenen glücklichen Lage, daß ALLE Beiträge im "Urthread" älter sind als jene die verschoben werden sollen. Damit gäbe es kein TIMING PRoblem

Auf Wunsch kann die Machbarkeit noch im interenen Moderatorenforum erörtert werden.

WICHTIG - die gewünschten Beiträge werden NICHT verschoben - sie bleiben wo sie sind - lediglich eine KOPIE (Das Programm fragt sowies immer: Verschieben oder kopieren)würde in den "Urthread KOPIERT werden...

mfg aus Wien

Alfred

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Der Verlauf der ersten Runde hat gezeigt, dass zwei Wochen durchaus notwendig sind für eine Spielrunde, weil manche auch verschnaufen wollen - nebenbei in anderen Threads posten v- und gegebenenfalls eine CD nachbestellen - was natürlich 2-4 Tage braucht.

Für meine Begriffe hat es genau gepasst. Manch einer möchte das Werk, was ja auch völlig unbekannt sein kann, vielleicht mehrfach hören, bevor er sich äußert und nicht jeder hat immer Zeit.

Ich bin jetzt auch gespannt auf Tristan2511 s Vorschlag. Noch einmal Dank an Thomas Pape !

• Welches Werk könnte hier an Bachs Kantate vielleicht sinnvoll anschließen?

Mein Vorschlag: Gustav Mahler Kindertotenlieder.

Es gibt Bezüge zu Bachs Kantate - aber in der Thematisierung des Todes ist hier doch ganz anders. Auch hier kommt die Religion, der Trost durch den christlichen Glauben, ins Spiel. Mehr möchte ich jetzt aber selbst gar nicht dazu sagen. Nur: Etwas musikalisch Ergreifenderes in seiner abgründigen Trauer als Mahlers Kindertotenlieder gibt es wohl kaum.

1. Nun will die Sonn' so hell aufgehn

Nun will die Sonn' so hell aufgehn,
    Als sei kein Unglück die Nacht geschehn!
    Das Unglück geschah nur mir allein!
    Die Sonne, sie scheinet allgemein!

Du mußt nicht die Nacht in dir verschränken,
    Mußt sie ins ew'ge Licht versenken!
    Ein Lämplein verlosch in meinem Zelt!
    Heil sei dem Freudenlicht der Welt!

2. Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen

Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen
    Ihr sprühtet mir in manchem Augenblicke.
    O Augen, gleichsam, um in einem Blicke
    Zu drängen eure ganze Macht zusammen.

Doch ahnt' ich nicht, weil Nebel mich umschwammen,
    Gewoben vom verblendenden Geschicke,
    Daß sich der Strahl bereits zur Heimkehr schicke,
    Dorthin, von wannen alle Strahlen stammen.

Ihr wolltet mir mit eurem Leuchten sagen:
    Wir möchten nah dir immer bleiben gerne!
    Doch ist uns das vom Schicksal abgeschlagen.

Sieh' recht uns an, denn bald sind wir dir ferne!
    Was dir noch Augen sind in diesen Tagen:
    In künft'gen Nächten sind es dir nur Sterne.

3. Wenn dein Mütterlein

Wenn dein Mütterlein
    tritt zur Tür herein,
    Und den Kopf ich drehe,
    ihr entgegen sehe,
    Fällt auf ihr Gesicht
    erst der Blick mir nicht,
    Sondern auf die Stelle,
    näher nach der Schwelle,
    Dort, wo würde dein
    lieb Gesichten sein,
    Wenn du freudenhelle
    trätest mit herein,
    Wie sonst, mein Töchterlein.

Wenn dein Mütterlein
    tritt zur Tür herein,
    Mit der Kerze Schimmer,
    ist es mir, als immer
    Kämst du mit herein,
    huschtest hinterdrein,
    Als wie sonst ins Zimmer!
    O du, des Vaters Zelle,
    Ach, zu schnell
    erloschner Freudenschein!

4. Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen

Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen,
    Bald werden sie wieder nach Hause gelangen,
    Der Tag ist schön, o sei nicht bang,
    Sie machen nur einen weiten Gang.

Ja wohl, sie sind nur ausgegangen,
    Und werden jetzt nach Haus gelangen,
    O, sei nicht bang, der Tag ist schön,
    Sie machen den Gang zu jenen Höh'n.

Sie sind uns nur voraus gegangen,
    Und werden nicht hier nach Haus verlangen,
    Wir holen sie ein auf jenen Höh'n
    Im Sonnenschein, der Tag ist schön.

5. In diesem Wetter

In diesem Wetter, in diesem Braus,
    Nie hätt' ich gesendet die Kinder hinaus;
    Man hat sie getragen hinaus,
    Ich durfte nichts dazu sagen!

In diesem Wetter, in diesem Saus,
    Nie hätt' ich gelassen die Kinder hinaus,
    Ich fürchtete sie erkranken;
    Das sind nun eitle Gedanken.

In diesem Wetter, in diesem Graus,
    Nie hätt' ich gelassen die Kinder hinaus;
    Ich sorgte, sie stürben morgen,
    Das ist nun nicht zu besorgen.

In diesem Wetter, in diesem Graus!
    Nie hätt' ich gesendet die Kinder hinaus!
    Man hat sie hinaus getragen,
    ich durfte nichts dazu sagen!

In diesem Wetter, in diesem Saus, in diesem Braus,
    Sie ruh'n als wie in der Mutter Haus,
    Von keinem Sturm erschrecket,
    Von Gottes Hand bedecket.

71isGekD4cL._SL1200_.jpg

Einen schönen Feiertag wünschend

Holger

• a) ich bin noch nicht fertig mit BWV 124

b) wo ist nochmal die Liste „Wer-ist-wann-dran“?

c) Kinderto(r)tenlieder sind okay

:hello:

(Hexa dixit)

• Eigentlich bin ich ja als nächster dran. Und was ich anzubieten habe, ist ganz andere Musik als Bach und Mahler, aber von gleicher Tiefe und Unerbittlichkeit (kein Janacek). Ich bin auch in der Vorbereitung schon weit und würde vorschlagen, die Kindertotenlieder zu verschieben.

Zu den Kindertotenliedern selbst kann ich nichts schreiben. Gute Freunde haben vor Jahren ein Kind verloren (8 Jahre), das auch ich sehr gut gekannt habe.

Rückert hat ja einen ganzen Gedichtband daraus gemacht, aber die Tiefe hat diesen Gedichten erst die Musik gebracht.

• Es gibt doch hier ohnehin eine klare Reihenfolge und eindeutige Regeln.

Holger wäre demnach nach oder vor astewes einzureihen.

• Tamino Beethoven_Moedling Banner