Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

  • Carl Heinrich Graun: Italienische Kantaten

    "A Gentle Tenor"



    • Kantaten "Superba un di la rosa"; "Agitata alma mia"; "In quel amena valle"


    Aco Biscevic (Haute-Contre), Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Michael Hofstetter


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.7 E-Dur

    Originalfassung

    Herbert von Karajan

    Berliner Philharmoniker

    Live: Berliner Philharmonie, Berlin, 06.09.1975

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    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Niels Wilhelm Gade - Klaviersonate in e-Moll Op. 29


    Christina Bjørkøe


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan2511 ()

  • Field ist eine gute Idee, da mache ich mit. Die Aufnahme mit John o'Connor ist mir in den mittleren 1990ern in die Hände gefallen und klingt für mich so perfekt, dass ich noch nie das Bedürfnis nach einer anderen hatte:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    So ist es für mich auch. Tolle Aufnahme, werde ich heut wenn es dunkel wird auflegen.


  • Georg Muffat (1653 - 1704)


    Missa in labore requies


    St. Florianer Sängerknaben

    Ars Antiqua Austria

    Gunar Letzbor

    (AD: August 2013)



    Grüße

    Garaguly

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  • Pfitzner: Kammermusik - Werke für Klavier und Geige

    CD Nr. 4 dieser wunderbaren Pfitzer-Kammermusik-Box.

    Ist es eine GA? Es steht nicht drauf, nur "Chamber Works". Das könnte alle sein, aber auch nur einige.


    Sonate für Geige und Klavier op. 27, e-Moll (

    Fünf Klavierstücke op. 47

    Sechs Studien für das Pianoforte op. 51


    Ulf Wallin, Geige

    Roland Pöntinen, Klavier

    Aufnahmen vom 18.-20.10.1999 (Sonate) und 10.-11.03.2000, Kammermusikstudio des SWR

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • es folgt



    Unsuk Chin


    Rocaná, für Orchester (2008)

    Konzert für Violine und Orchester (2001)*


    Orchestre symphonique de Montréal

    Vivialne Hagner, Violine *

    Kent Nagano, Ltg.

    AD: 2008, Salle Wilfrid-Pelletier, Montréal

  • Gerade gehört. Mit Musik von Johann Friedrich Fasch, Johann Adolph Hasse, Gottfried Heinrich Stölzel, Johann Melchior Molter, Niccolo Jommelli


    Musica Fiorita

    Daniela Dolci, Ltg.

    (AD: Oktober 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzerte Nr.13 und 14 in seiner Version für Klavier und Streichquintett


    Janina Fialkowska, p
    Chamber Players of Canada


    (ATMA Classics, DDD, 2012)



    Sehr reizvolle Reduktion IMO delikat umgesetzt.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Guten Morgen. Mozart ist eine gute Idee. Ich höre heute historsich informiert (eigentlich glaube ich, dass heute jede Aufnahme historisch informiert ist, nur einzelne Entscheidungen anders getroffen werden :))



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur "Jenamy" KV 271 (1777)

    Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur KV 453 (1784)


    Olga Paschtschenko, Hammerflügel

    Il Gardelino

    AD: 2020, Amuz-Augustinus Muziekcentrum, Antwerpen

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  • Heute ist der 4. Sonntag vor der Fastenzeit


    Wochenspruch:

    Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. (Ps 66, 5)


    Bach Kantate - BWV 81 - Jesus schläft - was soll ich hoffen


    Johann Sebastian Bach: Kantaten Vol.21



    Enthält zum ersten Mal eine vollständige Fassung der Kantate Nr. 190, rekonstruiert von Masaaki Susuki.


    James Gilchrist, Robin Blaze, Peter Kooij

    Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Johann Adolph Hasse: Attilio Regolo



    Axel Köhler (Regolo), Markus Schäfer (Manlio), Martina Borst (Attilia), Sibylla Rubens (Publio), Carmen Fuggiss (Barce), Michael Volle (Licinio), Randall Wong (Amilcare)


    Cappella Sagittariana, Dresden, Frieder Bernius


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Field ist eine gute Idee, da mache ich mit. Die Aufnahme mit John o'Connor ist mir in den mittleren 1990ern in die Hände gefallen und klingt für mich so perfekt, dass ich noch nie das Bedürfnis nach einer anderen hatte:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Ich kenne John Field noch nicht, bin aber nun neugierig geworden. Horizonterweiterung und so... ;)


    Also höre ich jetzt:


    John Field (1782-1837)

    Nocturnes Nr.1,2,4-6,8-16,18

    John O'Conor

    Telarc, DDD, 1989

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eben abgelaufen:



    William Babell


    Flötenkonzerte, op. 3 Nr. 1 - 6


    Anna Stegmann, Flöte

    Ensemble Odyssee

    (AD: Februar 2016)



    Grüße

    Garaguly

  • Nun ein wenig Godowsky



    Leopold Godowsky


    Klaviersonate in e-Moll "Grande Sonate" (1910-11)

    Passacaglia über die Eröffnung von Schuberts Unvollendeter, für Klavier (1927)


    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 2001, Henry Wood Hall, London

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  • Es wird weiterhin geflötet:



    Johann Adolph Hasse


    Flötenkonzerte h-Moll, G-Dur, C-Dur, D-Dur

    Flötensonate A-Dur

    Flötentrio e-Moll

    Sinfonia G-Dur


    Laurence Dean & Christina Ahrens-Dean, Traversflöte

    Hannoversche Hofkapelle

    (AD: 23. - 26. November 1999)



    Grüße

    Garaguly

  • Arien aus Opern von Antonio Vivaldi.


    Philippe Jaroussky, Countertenor

    Ensemble Matheus

    Jean-Christophe Spinosi, Ltg.

    (AD: 3. - 10. Juli 2006)




    Grüße

    Garaguly

  • Noch etwas Hasse....


    Johann Adolph Hasse: Artaserse


    Version von Venedig 1730



    Anicio Zorzi Giustiniani (Artaserse), Maria Grazia Schiavo (Mandane), Sonia Prina (Artabano), Franco Fagioli (Arbace), Rosa Bove (Semira), Antonio Giovannini (Megabise)


    Ensemble Barocco dell'Orchestra Internazionale d'Italia, Corrado Rovaris


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die neulich gehörte Thielemann-Version von Orffs berühmtestem Stück hat mich nur in der zweiten Hälfte überzeugen können. Wie schlägt sich Levine dagegen, dessen Aufnahme ich auch noch nicht kenne? "O Fortuna" und "Fortune plango vulnera" machen in dieser Aufnahme auf jeden Fall schon einmal gut Laune, das macht gespannt auf den Rest:



    Carl Orff

    Carmina Burana


    June Anderson (Sopran)

    Philip Creech (Tenor)

    Bernd Weikl (Bariton)

    Chicago Symphony Chorus

    Glen Ellyn Children's Choir

    Chicago Symphony Orchestra

    James Levine


    Aufgenommen 1984.



    Liebe Grüße

    Amdir

  • Eben abgelaufen:




    eigenwilliges Cover für Flötenkonzerte ;)


    Auch mein Cover erschließt sich mir nicht ganz



    Ludwig van Beethoven


    32 Variationen über ein eigenes Thema, für Klavier WoO 80 (1806)

    Klaviersonate Nr. 19 in g-Moll, Op. 49/1 (1797)

    Fantasie in g-Moll, für Klavier, Op. 77 (1809)

    Klaviersonate Nr. 20 in G-Dur, Op. 49/1 (1795-96)

    Eroica-Variationen in Es-Dur, für Klavier, Op. 35 (1802)


    Olga Paschtschenko, Hammerflügel

    AD: 2014, Temple Saint-Marcel , Paris

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  • Als nächstes kommt dann Günter Wand dran, in Ordnung? :)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • eigenwilliges Cover für Flötenkonzerte ;)

    Vielleicht wegen des Ensembles mit dem Namen "Odyssee". Du weißt schon, so beziehungsreich um die Ecke gedacht ... zwinker, zwinker ... haha.


    Grüße

    Garaguly

  • Auch mein Cover erschließt sich mir nicht ganz

    irgendwas mit "wild" geht bei Beethoven doch immer ... Assoziationskette ... ungestüm, ungebändigt, freier Künstler, grantiger Muffler, düster vor sich hin brütend, eigensinnig, widerborstig usw. usw. usf.


    Grüße

    Garaguly

  • Als nächstes kommt dann Günter Wand dran, in Ordnung? :)

    :D


    Da muss ich zumindest für heute ablehnen, einmal Carmina Burana am Tag reicht mir ^^ Wands Aufnahme habe ich dazu auch erst zufällig vor etwa 3 oder 4 Wochen gehört, als ich zu Besuch bei meinen Eltern war. Da liegt meine Box mit Wands Radioaufnahmen, die ich nach und nach durchhöre, wenn ich zu Besuch bin:

    Aber vielleicht ja am Wochenende ;) Ich habe die Aufnahme auch als recht gut in Erinnerung.


    Levine hat mir auf jeden Fall viel Freude gemacht, tolle Orchester- und Chorleistungen! Nur die Artikulation von Weikl im Estuans interius und vom Chor im Si puer cum puellula haben mir nicht zugesagt.


    Liebe Grüße

    Amdir


  • Gaetano Veneziano (1665 - 1716)

    In Officio Defunctorum


    Alessandro Scarlatti (1660 - 1725)

    Sinfonia Quarta


    Ensemble Odyssee

    (AD: 20. - 26. Mai 2014)



    Grüße

    Garaguly


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  • Vulnerasti cor meum - Motets from the Song of Songs



    Zitat von jpc

    »Vulnerasti cor meum« bedeutet wörtlich übersetzt »Du hast mein Herz verwundet« – was nicht nur die klassischste Liebesmetapher ist, sondern auch eine der berühmtesten, die im Hohelied vorkommt. In diesem vielleicht größten Liebesgedicht der Literaturgeschichte tauschen die beiden Hauptfiguren der Geschichte Liebesversprechen aus, die von sinnlichen Metaphern und leidenschaftlichen, ans Erotische grenzenden Gleichnissen durchdrungen sind, in einem Stil, der an der Grenze zum Heiligen liegt und das Säkulare. Dementsprechend kennzeichnet eine ähnliche Mischung den Kompositionsstil der in dieser Anthologie vorgeschlagenen Stücke, die alle auf Texten aus dem berühmten Lobgesang basieren. In diesen Werken ist die Grenze zwischen Motette und Madrigal verschwommen und nicht greifbar, was zu kühnen Interpretationen einlädt und inspiriert, die eher für weltliche Musik charakteristisch sind.


    Giovanni Valentini Vulnerasti cor meum
    Francesco Casati Vulnerasti cor meum
    Serafino Patta Surge propera
    Alessandro Grandi O quam tu pulchra es
    Orazio Tarditi Quam speciosa
    Giulio Cesare Monteverdi Dilectus meus
    Giovanni Banci Ego flos campi
    Adriano Banchieri Descendi in hortum meum
    Ignazio Donati O Maria dilecta mea
    Federico Malgarini Quam pulchra es
    Claudio Monteverdi Nigra sum
    Giovanni Battista Riccio Tota pulchra es
    Claudio Monteverdi Ego dormio
    Leone Leoni Egredimini filiæ Sion
    Giovanni Rovetta Surge propera
    Giovanni Antonio Rigatti Surge columba mea
    Giovanni Bernardo Colombi Providebam Dominum

    i Disinvolti, Massimo Lombardi


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Genug Vokales, weiter mit Orchester und Klavier:




    Felix Draeseke

    Sinfonie Nr. 1 G-Dur, Op. 12

    Klavierkonzert Es-Dur, Op. 36


    Claudius Tanski (Klavier)

    Sinfonieorchester Wuppertal

    George Hanson


    Aufgenommen vom 21.-24. Juni sowie 16.-17. August 1999.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Vielleicht wegen des Ensembles mit dem Namen "Odyssee". Du weißt schon, so beziehungsreich um die Ecke gedacht ... zwinker, zwinker ... haha.


    Grüße

    Garaguly

    :hahahaha: Odysseus' Floß als Schwimmentchen und der Wasserhahn als Ithaka, ein bisschen Fantasie und alles wird sonnenklar ^^


    Jetzt aber ein Rätsel



    Anna Þorvaldsdóttir


    Enigma, für Streichquartett (2021)


    Spektral Quartet

    AD: 2020, Sono Luminus Studios, Boyce, Virginia


  • Franz Schubert

    Klaviersonate c-Moll D. 958


    Carl Czerny

    Klaviersonate Nr. 6 d-Moll, op. 124


    Aurelia Vişovan, Fortepiano

    (AD: September 2021)



    Grüße

    Garaguly

  • Ich beende das musikalische Wochenende mit:


    Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)

    Symphonie Nr.15

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bernard Haitink

    BRKlassik, DDD/LA, 2015

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


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