Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Endete eben gerade ...

Johann Pachelbel

Magnificat in C

Mein Fleisch ist rechte Speise

Deus in adiutorium in F

Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel

Magnificat in B

Himlische Cantorey

Jan Kobow

(AD: 6. - 8. September 2021)

Grüße

Garaguly

• Georg Friedrich Händel:

L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato HWV 55

• In der Originalversion nach Händels eigenen Aufführungen aus dem Jahr 1740 inkl. der Concerti grossi op. 6 Nr. 1 & 3 sowie dem Orgelkonzert Nr. 7 (op. 7 Nr. 1)

Gillian Webster, Laurence Kilsby, Jeremy Ovenden, Peter Harvey, William Whitehead,

Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Hier zur Zeit diese Scheibe:

Giovanni Benedetto Platti

Cembalokonzert F-Dur

Sonate für Violine, Cello und b.c. g-Moll

Sigismund Martin Gajarek

Kantate "Armida disperata"

Antonio Vivaldi

Triosonate C-Dur RV 60

Motette "In furore iustissimae irae" RV 626

Johann Adolph Hasse

Kantate "Alta nubes illustrata"

Diana Haller, Mezuo-Sopran

Philippe Grisvard, Cembalo

Ensemble Diderot

Johannes Pramsohler, Ltg.

(AD: 2019)

Grüße

Garaguly

• From the unknown british composer Charles Nealson: the Flute-Concerto

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Guten Abend allerseits. Heute habe ich ein bisschen länger geschlafen, so dass ich jetzt erst zum Musikhören komme.

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr 1 C-dur op 21

Symphonie Nr 8 F-dur op 93

Minnesota Orchestra

Osmo Vänskä

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Schluss noch mal Ludwig :

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr 7 A-dur op 92

Music Aeterna

Teodor Currentzis

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Carl Nielsen und Chorlieder. Sehr schön.

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Psalmenvertonungen singen die Kingg's Singers. Das Ensemble Sarband steuert Klänge bei.

Salamone Rossi Hebreo,

Ali Ufki / Claude Goudimel,

Jan Pieterszoon Sweelinck,

Ali Ufki

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Mal ganz was Anderes: eine LP-Box, dem Schaffen von Hermann Krebbers gewidmet. Gefällt mir durchgängig, gerade die erste Orchestersinfonie von CPE Bach.

NDEtMjE2My5qcGVn.jpeg

• Gestern lief hier:

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 8 c-moll WAB 108

George Szell, Cleveland Orchestra

Das war nicht die einzige Musik, die ich in den letzten Tagen gehört habe, aber die erste, die mich mit Haut und Haaren mitgenommen hat - so, wie es sein soll.

Gutes Hören

Christian Hasiewicz

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Hallo

F Busoni

Sonatina seconda

Toccata

Claudius Tanski, p

(MDG, DDD, 1992)

NS5qcGVn.jpeg

Phantastische Werke IMO fantastisch vom gebürtigen Essener gespielt auf einem Steinway (restauriert) von 1901.

LG Siamak

• Ich höre einen anderen Polyphoniker

Sergei Tanejew

Streichquartett Nr. 2 in C-Dur Op. 5 (1894-95)

Streichquartett Nr. 6 in B-Dur Op. 19 (1903-05)

California String Quartet

AD: 2014, 5 Cat Studios, Los Angeles, CA

• Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op.61

+Tripelkonzert op. 56

Dmitry Sinkovsky,Violine Alexei Lubimov, Pianoforte Alexander Rudin, Cello

Musica Viva, Alexander Rudin

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das musikalische Wochenende beginnt spätromantisch-schwedisch:

Wilhelm Stenhammar (1871-1927)

Symphonie Nr.2

+Serenade op. 31

Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Tor Mann, Rafael Kubelik

SSD, AAD, 59/64

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Jan Dismas Zelenka

Barbara, dira effera ZWV 164

Alma redemptoris Mater ZWV 126

Hipocondrie ZWV 63

Christe eleison ZWV 29

Lamentatio ZWV 53/6

Sinfonia c-Moll ZWV 63

Dominik nate, dormi, Deus ZWV 171

Sollicitus fossor ZWV 209

Alex Potter, Countertenor

Capriccio Barockorchester

Dominik Kiefer, Ltg.

(AD: 6. - 9. Februar 2012)

Grüße

Garaguly

• Von wo iss der noch gleich wech? Nette dänische Streichquartette bei mir:

• Patricia Kopatchinskaja - Time & Eternity

Zorn: Kol Nidre für Violine & Orchester+Hartmann: Violinkonzert "Concerto funebre"
    +Martin: Polyptyque für Violine & 2 Streichorchester
    +Fiser: Crux für Violine, Pauken, Glocken
    +Bach: Choral-Transkriptionen für Streichorchester (Ach großer König aus der Johannes-Passion BWV 245; Als Jesus Christus in der Nacht BWV 265; Durch dein Gefängnis aus der Johannes-Passion BWV 245; Wer hat dich so geschlagen aus der Johannes Passion BWV 245; O große Lieb aus der Johannes-Passion BWV 245)

Patricia Kopatchinskaja, Camerata Bern

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Il divino Claudio

• Danke, irgendwie schaffe ich es nicht Bild und link zu kombinieren.

Lieber kostaszag,

gehe auf die jpc-Seite, suche die Aufnahme, die Du posten willst, nehme die Bestellnummer und setze sie zwischen diese eckigen Klammern [jpc]111111[/jpc] (aber ohne ein Leerzeichen dazwischen, sonst funktioniert es nicht). Die vielen Einsen dienen nur der Verbildlichung, an deren Stelle muss die jeweilige Bestellnummer stehen.

Am besten hörst du gleich noch eine CD und probierst es aus;)

Grüße

Garaguly

• Eine Neuentdeckung für mich und zufälligerweise auch im BR- Klassik empfohlen:

J.A. Hasse - Serpentes ignei in deserto - ein Oratorium. Ich stimme dem Rezipient über die musikalische Qualität zu - allerdings finde ich es countertenort zu viel in der Aufnahme. Volle Zustimmung dagegen: Engelsgleich und wunderschön Julia Lezhneva und Bruno de Sa.

https://www.br-klassik.de/audi…ignei-in-deserto-100.html

Lieber Jakobus,

Versuche doch bitte die Aufnahme über die jpc-Seite zu verlinken. Das bringt dem Forum ein ganz kleines bisschen Geld ein. Wie es geht, habe ich eins oben drüber kostaszag erklärt. Einfach ausprobieren.

Grüße

Garaguly

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hier kann man die empfohlene CD finden:

• Hier gibt es Musik aus den Weiten des Habsburgerreiches, ausgehendes 17. Jahrhundert. Neben Werken von Johann Joseph Fux und Johann Heinrich Schmelzer erklingen Volkstänze aus Ungarn und Transsylvanien (=O).

Accentus Austria

Thomas Wimmer, Ltg.

(AD: 15. - 18. August 2011)

Grüße

Garaguly

• So klappt es bei mir nicht

So aber

0028948414673.jpg

Gruß,

Kostas

• Die Nr. muss die gleichte Typengröße wie der Befehl haben. Idealerweise kopierst Du die aus der Webseitenangabe heraus.

"https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/anthony-collins-complete-decca-recordings/hnum/10680680", hier also die Ziffern nach dem letzten Backslash.

• Hier kann man die empfohlene CD finden:

Hallo Thomas Pape, die Aufnahme ist OBERKLASSE ! Egal wie, zumindest für mich als Counterfan!

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose