Rudolf Schock, ein großer deutscher Tenor

  • Meinlieber Hans!


    Treffender als du es tatest, kann man Rudolf Schock nicht beschreiben. Obwohl er nach 1970 in dem Rufe stand, ein Schnulzensänger zu sein, hatten seine Vorträge immer ein gewisses Niveau. Ich besitze einige Operettenfilme mit ihm, wie "Schön ist die Welt" oder "Giuditta". Besser kann man die Tenorfiguren nicht interpretieren, wie Schock es tat. Natürlich war er in den 50er Jahren besser bei Stimme. Aber nur ein Beispiel: ein Kinderlied "Weißt du, wieviel Sternlein stehen", wird von Schock mit soviel Gefühl gesungen, daß es besser und inniger kaum geht.



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Caruso41,


    es gibt einen Thread über Sänger, die aus Altersgründen das Singen lieber bleiben lassen sollten. Da wurde nicht nur Erfreuliches geschrieben. Im Konzertsaal gehts dann noch heißer her.


    Wenn ich auch bisweilen Verständnis dafür habe, dass Besucher ihrem Ärger lauthals Luft machen, so müssen doch einige Einschränkungen gelten. Einen verdienten Sänger, der indisponiert oder nicht mehr auf der Höhe seines Könnens singt, mit Buh-Rufen niederzumachen, ist für mich nicht akzeptabel, es sei denn, ich wüßte, er hätte mitgewirkt, einen besseren von der Rolle zu drängen.


    Ich habe, wenn ich mich nicht irre, 1972 die Callas im Münchner Prinzregententheater erlebt. Natürlich war das kein Höhenflug, doch es gab immerhin einige Passagen, wo es noch wie früher klang. Wie auch immer, das Publikum war dankbar für dieses ganz persönliche und für viele unvergessliches Erlebnis. Es gab da nur eine paar italienische Idioten, die Giuseppe di Stefano niederschrien, der dann prompt die Szene verließ.


    Vor einigen Jahren sang Kollo den Tannhäuser in Stockholm. Sein Vibrato war nervtötent und besser wäre es gewesen, man hätte ihn nie engagiert. Ich hab´s geschluckt, eben weil da der Respekt mitschwang, der einem verdienten Künstler gebührt.


    Der Schock über Schock war damals anderer Art. Wir fühlten uns im Stich gelassen, irgendwie verraten doch wie man sagt: schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort. Heutzutage muß ich aufpassen, dass mir die Nostalgie nicht üble Streiche spielt.


    Früher war eben alles besser, vor allem die Zukunft.


    hami1799

  • Schön, lieber hami 1799, einfach nur schön sind Deine Beirträge, vor allem durch Deine Gabe der plastisch, bildhaften Sprache und Deine gekonnten Wortspielereien. Auch ich versuche oft mit "Augenzwinkern" zu kommentieren. Also Gleichklang beim Formulieren und (?) Fabulieren.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wenn ich auch bisweilen Verständnis dafür habe, dass Besucher ihrem Ärger lauthals Luft machen, so müssen doch einige Einschränkungen gelten. Einen verdienten Sänger, der indisponiert oder nicht mehr auf der Höhe seines Könnens singt, mit Buh-Rufen niederzumachen, ist für mich nicht akzeptabel, es sei denn, ich wüßte, er hätte mitgewirkt, einen besseren von der Rolle zu drängen.


    Das Publikum hat natürlich das Recht, sein Missfallen auszudrücken. Aber ich habe einfach immer etwas dagegen gehabt, dass die mit Buh-Geschrei oder Pfeifen getan wird. Zumal eigentlich nie die schlechten Sänger ausgebuht werden sondern nur die, von denen man etwas erwarten konnte oder zumindest mehr erwartet hat. In München sang in den 60er Jahren ein herzlich mediokrer Tenor kreuz und quer alle grossen Partien zwischen Edgardo und Don Carlos. Der ist nie ausgebuht worden. Aber dann gastierte ein Tenor mit einiger Reputation und hatte leider einen ziemlich schwachen Tag. Der bekam den ganzen Zorn des enttäuschten Publikums zu spüren. Er wurde lauthals ausgebuht, obwohl er noch alle Male besser war als der Herr, der ansonsten in der Partie auftrat.


    Viel grausamer als Buh-Chöre kann übrigens eisiges Schweigen sein. Ich habe mal in Berlin eine Aufführung des Ballo gehört, in der Gloria Davy durch völlig sinnwidrige Phrasierungen in der Amelia-Arie im 3. Akt versuchte, besonderen Effekt zu machen. Am Ende ging sie theatralisch auf die Knie, breitete die Arme aus und schaute flehend zu den Rängen! Keiner klatschte! Keiner. Das war ein marternder Augenblick. Er dauerte eine kleine Ewigkeit ehe Giuseppe Patané und Ingvar Wixell sich entschlssen weiter zu machen... Grausam!!! Frau Davy hat die Partie nie wieder in Berlin gesungen!


    Ja das Schweigen richtet schlimmer als wütender Protest!



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Operus,


    vielen Dank für die schönen Blumen, werde sie in mein Kammerfensterlein stellen.


    Wenn Du Dich zu den Tenören bequemen wolltest, gibt es dafür Ohrenschmaus.


    Herzliche Grüße und ffpx
    hami1799

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zumal eigentlich nie die schlechten Sänger ausgebuht werden sondern nur die, von denen man etwas erwarten konnte oder zumindest mehr erwartet hat.


    Ja, enttäuschte Erwartungen lassen einen leicht die Proportionen vergessen, ein mentaler Defekt der Spezies Mensch.


    Wie ich höre, bist Du viel gereist. How come?
    Ich habe Dich an anderer Stelle gefragt, ob man irgendwo den russischen Text der Valentin-Arie ergattern könnte. Du scheinst doch Einiges über Russland zu wissen.


    MfG
    hami1799

  • Wie ich höre, bist Du viel gereist. How come?
    Ich habe Dich an anderer Stelle gefragt, ob man irgendwo den russischen Text der Valentin-Arie ergattern könnte. Du scheinst doch Einiges über Russland zu wissen.

    Die Antwort gehört ja hier nun wirklich nicht hin. Ich habe sie deshalb an einer etwas geeigneteren Stelle platziert!


    Du wirst sie sicher finden!



    Gruß


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich schäme mich nicht, auf die neue Membran-Box mit Rudolf Schock hinzuweisen:



    Documents 10 CD-Wallet-Box:
    Arien & Szenen aus Zauberflöte, Idomeneo, Die Entführung aus
    dem Serail, Don Giovanni, Don Pasquale, La Traviata,
    Carmen, Ariadne auf Naxos, Salome, Die tote Stadt,
    Der Barbier von Bagdad, Manon Lescaut, Boris Godunow,
    Ruslan und Ludmilla, Pique Dame, Hoffmanns Erzählungen,
    Wenn ich König wär',Lohengrin, Holländer u. a.
    +Lieder von Strauss, Pepping, Ebert, Wolf, Brahms, Schumann,
    Schubert u. a.


    Erscheinungstermin: 27.4.2012


    LG


    8-)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,
    wichtiger als der Erscheinungstermin ist wohl, wann diese Aufnahmen entstanden sind ...


    Wenn da was von Maximilian Ebert und Ernst Pepping drauf ist, könnten es frühe Schock-Aufnahmen sein - und die waren ja gut!

  • Zitat

    Neue 10-CD-Box zum Schnäppchenpreis erscheint demnächst

    Es fällt mir schwer, hier zuzugreifen, da ich von Schock fast alles habe. Doch der Preis läßt mich meine Vorsicht vergessen. Auch wenn dann vieles doppelt vorhanden ist. Schon vorgemerkt.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die neue Membran-Box bringt Liveaufnahmen seit 1946/47.(Ob auch Studio-Aufnahmen dabei sind, weiß ich nicht).
    Membran verspricht, daß auch bisher unveröffentlichte Aufnahmen dabei sein sollen.
    Demnach muß sie sich von der älteren Membran-Box unterscheiden, es sind also nicht die gleichen 10 CDs in neuer Verpackung.

    mfG
    Michael


  • Hallo, lieber Harald, könntest Du mir noch verraten wo?? jpg? Amazon?


    Viele Grüße La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Auf das Bild klicken, lieber La Roche. Dann kommst du zu JPC.


    Hier noch zu Amazon (teurer):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die seltene, limitierte 6-CD-Box mit von Frau Schock persönlich verfaßtem Begleitheft wird z.Zt. im ebay für 1,-- EURO angeboten.
    Falls jemand Interesse hat, 1 - 2 - 3...


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Pünktlich heute morgen hat der Postbote die neue Box gebracht:



    Erstaunlich viele Raritäten dabei, viele Lieder - für das Geld ein guter Kauf. Zumindest für den Sammler!


    LG


    :D

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eigentlich wollte ich "Lug, Dursel lug" auflegen, dann habe ich in meinem Stapel LPs eine ander Platte entdeckt, die ich lange nicht gehört hatte und die ich dann spielen mußte:



    ...und dann hatte es mir "O schweige still, o lasse dich erbitten..." angetan, aus dem "Glöckchen des Eremiten" von Maillart angetan. Immer wieder schön!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute, am 4. September, ist der 97. Geburtstag von Rudolf Schock.


    Sollte sich jemand zur Feier des Tages die "Zauberflöte" auf CD 2 aus dieser Box anhören - es handelt sich um die Rundfunkaufnahme der Eröffnungspremiere nach dem Wiederaufbau der Hamburgischen Staatsoper am 15. Oktober 1955 - der wird bei Track 3 einen Absturz der Bandmaschine hören - ein Fehler, der wohl bei der Überspielung entstanden ist.


    Ein Bekannter, der den Fehler bemerkte, hat dies sofort beanstandet. Der Händler (Fa. Albert, Hamburg) hat sofort beim Hersteller Membran reklamiert. Daraufhin wurde meinem Freund eine neue CD2 übersandt, auf der der Fehler behoben wurde. Die alte durfte er behalten.


    Da mein Exemplar denselben Fehler aufwies, habe ich ebenfalls reklamiert. Allerdings hatte ich die Box bei amazon gekauft. Die haben mir eine komplette neue 10-CD-Box geschickt, meine alte Kassette habe ich zurückschicken müssen.
    Der Haken ist: Die Ersatzlieferung weist denselben Fehler auf. Der ganze Umtausch war also für die Katz'.
    Amazon ist nicht in der Lage, einen korrekten Umtausch vorzunehmen.


    Ein anderer Freund hat die Box bei jpc gekauft. Er hat ebenfalls reklamiert - bis jetzt noch keine Antwort. Bin gespannt, wie die reagieren werden.



    .

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Vielen Dank für den Tip! Diese Platte habe ich auch lange nicht mehr gehört und muß sie mal wieder auflegen.




    Gruß
    Wolfgang

    W.S.

  • Rudolf Schock - Electrola-Mitschnitte 1952-1961
    Arien & Lieder von Mozart, Adam, Bizet, Offenbach, Smetana, Puccini, Mascagni, Leoncavallo, Strauss


    Rudolf Schock, Lisa Della Casa, Pilar Lorengar, Erna Berger, Leonie Rysanek, Lisa Otto, Christa Ludwig, Marcel Cordes, Dietrich Fischer-Dieskau, Josef Metternich, Gottlob Frick, Hermann Prey u. a.
    EMI, ADD, 1952-1961, 10 CDs
    Erscheinungstermin: 5.4.2013


    Kein Schnäppchen, nur etwas für Sammler.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mein lieber Harald!


    Bei Boxen mit Rudolf Schock tue ich mich schwer. Für Sammler wie mich, die von Schock fast alles haben, ist die Box bei dem Preis schwer zu vermitteln. Interessieren würde mich indes, wie JPC bei der oberen Box mit dem Bandabsturz reagiert und ob bei der Neuauflage der Fehler behoben ist.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Rudolf Schock - Electrola-Mitschnitte 1952-1961

    Hallo Harald,


    ich habe von Rudolf Schock so ziemlich alles - aber diese 10 Opernquerschnitte auf CDs werde ich mir trotzdem zulegen. Allein der Querschnitt von "Wenn ich König wär'" (Adam) ist schon fast den Gesamtpreis wert!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • 10 CDs für EUR 32,99 haltet ihr für teuer? Manche einfache CD kostet doch schon fast EUR 20.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Manfred, lieber Wolfgang,
    für mich ist da nichts dabei - ich fürchte, die Aufnahmen in der 10er Box von EMI habe ich alle schon auf Einzel-CDs.
    Den Opernquerschnitt "Wenn ich König wär" habe ich als CD 2004 bei Saturn im Sevens in Düsseldorf gekauft, das Preisschild "€4,99" ist noch drauf:



    Was ich in meiner Sammlung noch nicht gefunden habe, ist die "Baumeister-Arie" aus der Entführung von Rudi gesungen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat Manfred:

    Zitat

    ich habe von Rudolf Schock so ziemlich alles - aber diese 10 Opernquerschnitte auf CDs werde ich mir trotzdem zulegen. Allein der Querschnitt von "Wenn ich König wär'" (Adam) ist schon fast den Gesamtpreis wert!


    Den Querschnitt aus "Wenn ich König wär" besitze ich schon lange. Da könnten wir uns mal verständigen.




    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Harald

    Was ich in meiner Sammlung noch nicht gefunden habe, ist die "Baumeister-Arie" aus der Entführung von Rudi gesungen.

    Lieber Harald,


    ich habe die Arie von Rudolf Schock auf einem zusammengestellten Opern-Recital. Zudem singt er sie auch in der Gesamtaufnahme der "Entführung" (Salzburg, 1956, live, Dirigent: George Szell).


    Melde dich einfach!


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Dieser Mitschnitt aus Salzburg beinhaltet die Baumeister-Arie mit Rudolf Schock - leider wird sie ja häufig gestrichen.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    Ich bin erstaunt! Diese Arie hätte ich ihm bei allem Wohlwollen nicht zugetraut. Er konnte sie wohl nur in seinen frühen Jahren bewältigen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Wolfgang

    Ich bin erstaunt! Diese Arie hätte ich ihm bei allem Wohlwollen nicht zugetraut. Er konnte sie wohl nur in seinen frühen Jahren bewältigen.

    Hallo Wolfgang,


    natürlich singt er sie technisch nicht so mühelos und einwandfrei wie Wunderlich, Traxel oder der unvergleichliche Jadlowker - aber immerhin solide.


    Übrigens habe ich mir den Querschnitt "Wenn ich König wär'" mit Rudolf Schock inzwischen besorgt.


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Zudem singt er sie auch in der Gesamtaufnahme der "Entführung" (Salzburg, 1956, live, Dirigent: George Szell).


    Danke für den Hinweis. Die Aufnahme habe ich auch (vorher nie gehört), habe sie mir sofort rausgesucht und angehört!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose