Welches ist Euer Lieblingsinstrument?

  • Meine Prioritäten haben sich seit meinem letzten Beitrag geändert.


    1. Klarinette
    2. Klavier
    3. Fagott



    Hierbei gehe ich NUR nach dem Klang, denn ich spiele weder Klarinette noch Fagott. Die Klarinette wurde mir durch ihren vielseitigen Klang das liebste. Es kann so schön warm klingen, aber auch schon fast witzig. Vermutlich spielt auch Mozarts Klarinettenkonzert KV 622 eine große Rolle. Gerade in den letzten Monaten war es dieser Satz, der mich bis zum Heulen rührte, und damit auch eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben einnahm.


    Das Klavier erklärt sich von selbst, da ich selbst gerne Klavier spiele. Der Klang ist hierbei der vielseitigste, da man eben so viele Töne spielen kann, wie es die Hände erlauben. ;)


    Das Fagott hat, ähnlich wie bei der Klarinette, so einen warmen, tröstenden Ton, der aber in den höheren Lagen eine ganz andere Wirkung bekommt. (Aber die Übersetzund des Instruments ist auch lustig, übrigens :D)


    :hello:


    C.

  • Da ich mich nicht für ein Instrument allein entscheiden kann, hier meine Lieblingsinstrumente in entsprechender Reihenfolge: :pfeif:


    Violine


    Orgel


    Cembalo


    Fagott,


    Harfe


    Mit klingenden Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Ich glaube, ich habe noch nicht mitgemacht ... ???


    Klavier
    Klarinette
    Trompete


    Spielen kann ich leider nur das erste ... dann kommt lange nichts, dann ein wenig Blockflöte und an der Orgel bin ich auch schon gesessen.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von Sakow
    Das Fagott hat, ähnlich wie bei der Klarinette, so einen warmen, tröstenden Ton, der aber in den höheren Lagen eine ganz andere Wirkung bekommt. (Aber die Übersetzund des Instruments ist auch lustig, übrigens :D)


    Ja, aber nur wenn man's auf Englisch - und dann falsch - schreibt.


    :hello:


    Ulli


    [SIZE=7]Hätt'ste wenigstens was zum Blasen... :pfeif:
    Und wenn Du noch einen drauf setzen magst, iß beim nächsten Italienerbesuch Fagottini...[/SIZE]

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es ist wahrscheinlich ein Unterschied , ob man selbst ein Instrument spielt oder ein Instrument sehr gut gespielt zuhörend geniesst .


    Bei mir aus den gerade genannten Gründen :


    1. Klavier ( am liebsten einen grossen Steinway )


    2. Cello und Klarinette ( beides war seinerzeit nicht möglich ) .


    Zuhören ?


    Jedes Instrument hat einen ganz spezifischen Reiz ( selbst Bratscher werden jetzt zustimmen ! ) .


    Und das Zusammenspiel in der Kammermusik oder in einem grossen Orchester ist doch einfach herrlich .


    Übrigens : In den USA , dem Land der unbegrenzten Statistikmöglichkeiten , gab bes vor einigen Jahren natürlich eine sorgfältigste Statistik , welches Orchester denn das perfektest aufeinander abgestimmte sei ( es war noch zu Zeiten des Magiers George Szell ) .


    Ergebnis ( eindeutig ! ) :


    The Cleveland Orchestra .


    Grüsse ,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo,


    Violine und Flöte, am liebsten im Dialog mit Orchester; Als reines Soloinstrument mag ich die Orgel am liebsten, die hat auch den orchestralsten Klang ;)
    An die Kammermusik gewöhne ich mich noch: Im Gegensatz zum Konzert geht mir die Violine im Streichquartett klanglich manchmal etwas auf die Nerven. Ich kann das gar nicht erklären, denn im Violinkonzert liebe ich diese Instrument - s.o. - sehr!


    Grüße
    tukan

  • Hallo,


    Das Klavier ist mein absolutes Lieblingsinstrument.
    Leider kann ich kein Klavier spielen aber dafür kann ich es sehr gut hören. Die meisten Komponisten haben große Werke allein für dieses Instrument komponiert. Außerdem besuche ich Abonnementkonzerte allein für Klavier.


    gruß
    roman :hello:

  • Orgel (Pfeife und Hammond)
    Posaune (besonders im Chor)


    sorry hier wohl etwas OT, aber dennoch: E-Gitarre (natürlich mit allem was dazu gehört...)

    alle Menschen werden Brüder ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • die menschliche Stimme
    Klavier
    Klarinette
    Gitarre


    manchmal Stimmungsabhängig ganz andere :yes:


    Herzlichst
    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Meines ist das, auf dem die wonnige Weise nicht tönt (oder doch?): Das Englisch Horn


    Immer wieder beliebt, wenn es in alten Hollywood-Western sentimantal wird.



    Leute, die in irgendein Oboensolo, das irgendwo im Hintergrund aus dem Radio erklingt, reinquatschen, sind schon arg gefährdet, diejenigen, die es wagen, während eines Englisch Horn-Solos das Wort an mich zu richten, sind kurz vor dem Exitus. :D

    mit freundlichen Grüßen
    Martina
    Auf dem Rohre taugt die wonnige Weise mir nicht!

  • Zitat

    Original von Martina-Sophie
    Immer wieder beliebt, wenn es in alten Hollywood-Western sentimantal wird.


    Nicht nur dort. Auch beim Antonín, 9te, Largo. :]
    Für mich eine der Stellen, die entscheidet, ob ich diese Aufnahme der Neunten mag, oder nicht...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Nicht nur dort. Auch beim Antonín, 9te, Largo. :]
    Für mich eine der Stellen, die entscheidet, ob ich diese Aufnahme der Neunten mag, oder nicht...


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Aber nicht nur dort. Da gibt es schöne Stellen von Berlioz über Verdi, Wagner, Sibelius usw., wobei dann der Einfluss von Wagnerscher Musik auf Filmkompositionen recht augenfällig ist.

    mit freundlichen Grüßen
    Martina
    Auf dem Rohre taugt die wonnige Weise mir nicht!

  • Schönes Thema! Mein Herz geht beim Klang eines oder mehrerer Cellos schneller! Auch (Konzert-)kontrabasse können das, was den Klang so wunderschön und lieblich macht: den warmen und weichen Klang der tieferen Töne von Streichinstrumenten. Da ich selbst schon das ein oder andere Streichinstrument ausprobieren durfte weiss ich wie schwer es ist ihnen genau definierte Töne zu entlocken. Ich bewundere Leute, die mit solchen Instrumenten umgehen können.


    Für Kontrabass gibt es leider sehr wenig Literatur, bzw. es fanden sich wenige Künstler, die sowas aufgenommen haben.


    Für Violoncello und Violine gibt es ja eine ganze Menge. Hier fange ich in meiner erst jungen Epoche des Hörens von klassischer Musik an, bei diversen Stücken in die Tiefe zu hören und Interpretationen zu vergleichen.


    Grüsse von Steffen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Steffen_P
    Für Kontrabass gibt es leider sehr wenig Literatur, bzw. es fanden sich wenige Künstler, die sowas aufgenommen haben.


    Dann könnte Dich das interessieren...


    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du auch unter Bottesini fündig werden.


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Dann könnte Dich das interessieren...


    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du auch unter Bottesini fündig werden.


    Hallo Reinhard!


    Vielen Dank für die Tipps.
    Da ich in der Entdeckerphase bin würde es teuer werden wenn ich wild drauflos kaufen würde was mich so anspricht. So habe ich für mich das Nachtkonzert der ARD entdeckt um Neues kennenzulernen und zu sondieren. Dort bin ich auf eines von Bottesinis Kontrabasskonzerten aufmerksam geworden. Diese Einspielung:



    habe ich an einem der "portofrei-Tage" bei JPC bestellt. Als aufmerksamer Bookletleser las ich dann auch die anderen Namen: Ditters, Kussewitzki, Dragonetti. Alles Namen, die schon auf meiner Wunschliste stehen. :]


    Grüsse aus Hamburg
    Steffen



  • Das Englisch Horn - wie schön!


    Ich könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass "... sich der Name aus „Engels-Horn“ entwickelte (Engel spielen auf sakralen Bildern Hörner, die an das Englischhorn erinnern.)" Wikipedia


    Leider ist das Englisch Horn fast noch abseitiger als die Oboe, was deren Einsatz für Freizeitmusiker angeht, besonders wenn man regional bedingt nicht die Möglichkeit hat, in einem Freizeit-Sinfonieorchester oder anderer (klassischer) Besetzung zu spielen.


    Aber: Ich setze die Oboe nun wenigstens als Drittinstrument in unserem Blasorchester ein. In unserem gesamten Repertoire hat das Englisch Horn nur ca. 8 Takte zu spielen - ich habe die Stelle daher für Oboe umgeschrieben. Der Kauf eines Englisch Horns lohnt dafür eher nicht.:no:
    Und in welchem Stück spielt wohl das Englisch Horn? In "Moments for Morricone", einem Medley aus Melodien zweier Western, die Morricone vertont hat ... ;)


    Vielleicht im nächsten Leben - oder dann doch die Bassposaune?


    Ach ja, ich vertrage es - gleich bei welchem Instrument - kaum, wenn man mir beim Musikhören reinquatscht. Ich bin doch nicht im Aufzug, im Kaufhaus oder beim Zahnarzt auf dem Stuhl.

    Es gibt auch einen Riesenunterschied zwischen Kuchen und Hering. Trotzdem sind beide sehr gut. (Mstislaw Rostropowitsch)