Euer Opernspielplan

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Hallo Paul, wo steht Dein Opernhaus? Sind noch Abonnentenplätze frei? Schöner Spielplan!


    Lieber Knuspi,


    Jetzt kommt das grosse Problem. Die Haeuser wollen alle nur "Kassenschlaeger" in moderne Inszenierung. Und DAS will ich natuerlich nicht.
    Ich muss schon lachen bei der Erinnerung an den Kleider der Yeomen of the Guard. Oder die wunderbare englische Peruecken in Iolanthe. Und, und, und...


    Schade. Es wird vermutlich eine Utopie bleiben.


    LG, Paul

  • Nein Paul, als Intendant hast Du das in der Hand! Engagier eben nur Regisseure und Bühnenbildner, die auf Deiner Wellenlänge liegen. Ich habe meine auch aus Russland und Tschechien - und das Haus floriert ;)
    LG,
    Knuspi

  • Zitat

    Original von musicophil
    Wie Du siehst eine besondere Agenda mit einigen ziemlich unbekannten Opern(/etten).


    ... ohne Wagner und R. Strauss!?!


    Aber auch ohne Puccini ... Traurig!

  • Zitat

    Original von Kapellmeister Storch
    ... ohne Wagner und R. Strauss!?!


    Aber auch ohne Puccini ... Traurig!


    Wenn Du die sehen willst: dreizehn vom Dutzend Opernhaeuser fuehren jene aus. Dafuer muss man nicht bei mir sein. :D
    Wagner kommt nie bei mir ins Theater, und Puccini vielleicht je. X(
    Die Marschallin kommt am Ende der Reihe. :D


  • Auf Grund technischer Schwierigkeiten, sprich: Der Regisseur wollte "Die Afrikanerin" auf dem Klo spielen lassen, wird die Premiere auf die nächste Saison verlegt. Es gibt dafür eine Neueeinstudierung von
    Bizet's "Die Perlenfischer".
    Der Intendant


    Ach, Edwin, Du solltest meinem Opernhaus besser fernbleiben. Könnte sein, dass ich ein wenig konservativ mit den Stücken umgehe und Du Dich kaputtlachst. ;)

  • Mein Opernhaus spielt nächste Saison:


    d'Albert - Tiefland
    Bártok - Herzog Blaubarts Burg
    Berg - Wozzeck
    Britten - Peter Grimes
    Britten - The turn of the screw
    Cavalli - La Calisto
    Debussy - Pelléas et Mélisande
    Enescu - Oedipe
    de Falla - Atlántida
    Fortner - Bluthochzeit
    Gluck - Iphigenie auf Tauris
    Granados - Goyescas
    Haydn - L'anima del filosofo
    Janácek - Jenufa
    Janácek - Vec Makropulos
    Janácek - Aus einem Totenhaus
    Massenet - Thais
    Massenet - Werther
    Monteverdi - L'Orfeo
    Monteverdi - L'incoronazione di Poppea
    Mozart - Le nozze di Figaro
    Mozart - Don Giovanni
    Offenbach - Les contes d'Hoffmann (mit dem neuesten Material)
    Pfitzner - Palestrina
    Poulenc - Dialogues des Carmèlites
    Puccini - Tosca
    Puccini - Il trittico
    Purcell - Dido and Aeneas
    Reimann - Lear
    Rossini - Il barbiere di Siviglia
    Schostakowitsch - Lady Macbeth von Mzensk
    Strauss - Salome
    Theodorakis - Canto general (als szenische Aufführung)
    Tschaikowski - Eugen Onegin
    Verdi - Simon Boccanegra
    Verdi - Don Carlo
    Verdi - Otello
    Villa-Lobos - Yerma
    Wagner - Der fliegende Holländer
    Wagner - Tristan und Isolde


    Ich hoffe auf Besucherandrang. Wer will ein Abo? :D

  • Hallo!!


    In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.


    Viel Spaß mit folgenden Opern: (Reihenfolge, so wie sie mir eingefallen sind)


    MONTEVERDI- L´Incoronazione di Poppea
    MOZART- Mitridate, re di Ponto
    MOZART- Lucio Silla
    MOZART- Le nozze di Figaro
    MOZART-Don Giovanni
    SALIERI- Europa riconosciuta
    SALIERI- La secchia rapita
    SALIERI- Cesare in Farmacusa
    HÄNDEL- Rinaldo
    HÄNDEL- Giulio Cesare
    HÄNDEL- Radamisto
    PAISIELLO- Don Chisciotte
    CIMAROSA- I tre amanti
    HAYDN J- Orfeo ed Euridice


    BELLINI- Beatrice di Tenda
    BELLINI- I Capuleti e I Montecchi
    BELLINI- Zaira
    ROSSINI- La Cenerentola
    ROSSINI- Semiramide
    ROSSINI- L´inganno felice/L´occasione fa il ladro
    ROSSINI- Armida
    ROSSINI- Bianca e Falliero
    DONIZETTI- Lucia di Lammermoor
    DONIZETTI- Don Pasquale
    DONIZETTI- Don Sebastiano
    DONIZETTI- Gianni di Parigi
    DONIZETTI- Anna Bolena
    DONIZETTI- Roberto Devereux
    DONIZETTI- Maria Stuarda
    DONIZETTI- Maria di Rohan
    DONIZETTI- Poliuto
    MERCADANTE- Il Giuramento
    CHERUBINI- Medea


    VERDI- Il Trovatore
    VERDI- Ernani
    VERDI- Otello
    PUCCINI- Madama Butterfly
    PUCCINI- Turandot
    PUCCINI- La fanchiulla del West
    GIORDANO- Andrea Chenier


    Naja, ich könnt noch mehr unterbringen, aber ich darf leider nicht!
    Wer will sich das anschauen?


    LG joschi

  • Ach ja, ich vergaß:


    Alle Opern werden sehr werkgetreu inszeniert und mit prächtigen Kostümen aufgeführt.
    Also schön konservativ und altmodisch, so wie sichs gehört! :D


    LG joschi

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.


    Nur ein Tip: Es sollte dann "Teatro Italiano" oder "Teatro all'Italiana" sein. Oder hast Du da was anderes im Sinn gehabt? ;)


    Zitat

    Original von DonBasilio
    Alle Opern werden sehr werkgetreu inszeniert und mit prächtigen Kostümen aufgeführt.
    Also schön konservativ und altmodisch, so wie sichs gehört! :D
    Wer will sich das anschauen?


    Bäh. Ich sicher nicht. ;)
    Aber für Belcanto-Fans ist das sicher sehr interessant...


    :pfeif:
    M.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Hallo!!


    In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.


    Hallo Joschi,
    Monokulturen zehren bekanntlich den besten Boden aus... Am Ende staubt's dann beim kleinsten Hüsterchen... :D



    Zitat

    Original von DonBasilio
    Wer will sich das anschauen?


    LG joschi


    Ja, wer?? :untertauch:


    Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch was wird sehen können, wenn's schließlich so staubt ;) .
    Aber für eine Saison wär's schon o.K....
    Herzlichst,
    Medard

  • Och, so stauben wird's schon nicht. Liegt ganz im Auge des Betrachters.
    Trotzdem Joschi, hätte ich in Deiner Oper gern auch ein bisserl mehr Vielfalt. Ich bin doch so 'ne Romantiksau und da ist kaum was für mich dabei.


    LG,


    Knuspi

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Och, so stauben wird's schon nicht. Liegt ganz im Auge des Betrachters.
    Trotzdem Joschi, hätte ich in Deiner Oper gern auch ein bisserl mehr Vielfalt. Ich bin doch so 'ne Romantiksau und da ist kaum was für mich dabei.


    LG,


    Knuspi


    Hallo Knuspi,
    ein bissel aber eben schon - und dann liegt doch am Ende Sand im Auge des Betrachters...
    Aber man könnte den »teatro italiano«-Acker des Don Basilio ja etwas mit französischem Quellwasser (für die Frühphase: Lully, Rameau usw., und für Deine Romatik: Massenet, Gounod, Thomas, Delibes, Chausson) anfeuchten, ein wenig deutschen Rhein (von mir aus auch die Emscher) zufügen (Weber, Wagner, Spohr) und ein zwei Ausreißer in die Moderne wagen (Schostakowitsch, Schreker, Korngold oder Orff - von Trojahn oder Rihm oder so, sag ich mal besser erst gar nix...).
    Das wär doch nicht ganz so monokulturell - selbst wenn das Kernrepertoire italienisch bliebe...
    Herzlichst,
    Medard

  • Hallo Medard,


    französisches Quellwasser ist immer gut! :D
    Ich bezog den Staub aber auch nicht auf de Spielplan sondern auf die Inszenierungen. Joschi und ich werden ja immer als verstaubte Mumien aufgebahrt, weil wir kein Regietheater mehr sehen mögen.


    LG,


    Knuspi

  • Hallo!!


    Ich weiß der Spielplan ist sehr italienisch, weil ich auch in den anderen Epochen und Regionen soooooo viel gefunden hätte. Und dann hätten 40 Stücke nie und nimmer ausgereicht! Deshalb musste ich mich einschränken.


    LG joschi

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Joschi, singen Sie bei Dir auf deutsch oder im original?
    Bei mir gibt's alles übersetzt!:-)
    LG,
    Knuspi


    Hmm! Gute Frage, es gibt von jedem Stück zwei Versionen (eine deutsch und eine italienisch, dann wäre ich rundum glücklich, obwohl ich einen übersetzten Donizetti wahrscheinlich kaum ertragen würde :stumm:)


    LG joschi

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Joschi, singen Sie bei Dir auf deutsch oder im original?
    Bei mir gibt's alles übersetzt!:-)
    LG,
    Knuspi


    Hmm! Gute Frage, es gibt von jedem Stück zwei Versionen (eine deutsch und eine italienisch, dann wäre ich rundum glücklich, obwohl ich einen übersetzten Donizetti wahrscheinlich kaum ertragen würde :stumm: )


    LG joschi

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Ich bezog den Staub aber auch nicht auf de Spielplan sondern auf die Inszenierungen. Joschi und ich werden ja immer als verstaubte Mumien aufgebahrt, weil wir kein Regietheater mehr sehen mögen.


    LG,


    Knuspi


    Hallo Knuspi,
    ich meinte das mit dem Staub ausschließlich in Bezug auf einen monokulturell ausgedörrten Boden.
    Herzlichst,
    Medard

  • Kurzer Stand der Dinge:


    Die neuen Ensemblemitglieder haben sich allerbestens eingelebt, vor allem Mademoiselle Rotilege konnte als lyrischer Sopran überzeugen. Der neue Heldentenor Franz Schmelz erfreut sich größter Beliebtheit. Fast alle Stücke der vergangenen Spielzeit werden übernommen. Unser Spielplan umfasst damit


    Beethoven: Fidelio
    Bizet: Carmen
    D'Albert: Die toten Augen
    Dvorak: Rusalka
    Giardorno: André Chenier
    Gluck: Orpheus und Eurydike
    Gounod: Faust und Margarethe
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Humperdinck: Die Heirat wider Willen
    Korngold: Die tote Stadt
    Lehar: Die lustige Witwe
    Lehar: Der Zarewitsch
    Leoncavallo: Der Bajazzo
    Lortzing: Zar und Zimmermann
    Marschner: Der Templer und die Jüdin
    Mascagni: Cavalleria Rusticana
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Mozart: Don Giovanni
    Mozart: Die Zauberflöte
    Offenbach: Hoffmann's Erzählungen
    Puccini: Die Bohème
    Puccini: Tosca
    Puccini: Madame Butterfly
    Rossini: Der Barbier von Sevilla
    Strauss: Der Rosenkavalier
    Strauss: Die Fledermaus
    Strauss: Der Zigeunerbaron
    Tchaikovski: Eugen Onegin
    Verdi: Rigoletto
    Verdi: Der Troubadour
    Verdi: Aida
    Wagner: Das Rheingold
    Wagner: Die Walküre
    Wagner:Siegfried
    Wagner: Götterdämmerung
    Weber: Der Freischütz




    An Premieren gibt's:
    Meyerbeer: Die Afrikanerin
    Lortzing: Der Wildschütz
    Mussorgski: Chowantschina
    Verdi: La Traviata
    Wagner: Der fliegende Holländer
    Händel: Giulio Cesare


    Neueinstudierungen:
    Smetana: Die verkaufte Braut
    D'Albert: Tiefland
    Lincke: Frau Luna
    Strauss: Arabella

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Na dann will ich auch mal wieder einen neuen Spielplan vorstellen:
    Das mit dem rein italienischen Theater ist wohl doch nicht so gut angekommen, daher mische ich ein wenig - meiner eher konservativ eingestellten Darstellungsweise ebenfalls (wobei ich moderneren Ansätzen nicht abgeneigt bin)


    Zu Beginn mal das bekanntere Repertoire (bunt durchgemischt)
    1 Mozart - Le nozze di Figaro
    2 Mozart - Cosi fan tutte
    3 Mozart - Die Entführung
    4 Rossini - Il barbiere di Siviglia
    5 Rossini - La Cenerentola
    6 Donizetti - Liebestrank
    7 Donizetti - Lucia di Lammermoor
    8 Wagner - Tannhäuser
    9 Wagner - Parsifal
    10 Wagner - Lohengrin
    11 Verdi - Rigoletto
    12 Verdi - Ernani
    13 Verdi- Otello
    14 Puccini - Madama Butterfly
    15 Puccini - Turandot
    16 Giordano - Andrea Chenier
    17 Händel - Giulio Cesare
    18 Lortzing - Zar und Zimmermann
    19 Strauß - Die Fledermaus


    und jetzt zu den "Exoten"


    20 Händel - Rinaldo
    21 Mozart - Mitridate
    22 Mozart - Lucio Silla
    23 Rossini - Semiramide
    24 Rossini - Tancredi
    25 Donizetti - Don Sebastiano
    26 Bellini - I Puritani
    27 Donizetti - Anna Bolena
    28 Donizetti - Maria Stuarda
    29 Donizetti - Roberto Devereux
    30 Monteverdi - L´incoronazione di Poppea


    und zu den (zumindest für mich) noch größerern Exoten


    31 Gluck - Ezio
    32 Mayr - Medea in Corinto
    33 Galante - Corradino (was ganz modernes)
    34 Strauß - Salome
    35 Meyerbeer - Les Huguenots
    36 Salieri - Axur
    37 da Ponte - L´ape musicale
    38 Mercadante - Caritea
    39 Auber - Fra Diavolo
    40 - eine Uraufführung einer noch nicht titulierten Oper, die das Ende des Kaiser Karl auf Madeira nachzeichnen soll. 1 Prolog und mehrere Rückblenden auf prägende Daten in seinem Leben. Wer will sie komponieren?



    LG joschi

  • Momentan meine Wunsch- + Hitliste, die ich als Spielplan gerne hätte, um mir das mal richtig“ live reinzuziehen (also nicht bloß Radiomitschnitte oder CD). Das kann im Opernhaus oder konzertant erfolgen.


    B.A. Zimmermann: Die Soldaten
    Beethoven: Fidelio
    Beethoven: Leonore
    Berg : Lulu
    Berg: Wozzeck
    Bizet: Carmen
    Debussy: Pelleas + Melisande
    Humperdinck: Die Königskinder
    Humperdinck: Hänsel + Gretel
    Janaceck: Jenufa
    Janacek: Das schlaue Füchslein
    Janacek: Totenhaus
    Krenek: Sardakai
    Mozart Don Giovanni
    Mozart: Cosi fan tutte
    Mozart: Hochzeit des F.
    Nono: Al gran sole
    Nono: Intolleranza
    Offenbach: Contes d'Hoffman
    Pfitzner: Christelflein
    Pfitzner: Palestrina
    Puccini: Butterfly
    Schönberg: Die Erwartung
    Schönberg: Die glückliche Hand
    Schönberg: Jokobsleiter
    Schönberg: Moses + Aron
    Schönberg: Von heute auf morgen
    Schostakowitsch: Die Nase
    Tschaikowski: Eugen Onegin
    Verdi: Falstaff
    Verdi: Il Trovatore
    Verdi: Othello
    Wagner: Meistersinger
    Wagner: Siegfried
    Wagner: Tristan
    Weill: Mahagonny
    Zemlinsky: Kleider machen Leute


    :hello:

  • Dann möchte ich meinen Opern-Spielplan vorstellen:


    1. d'Albert - TIEFLAND
    2. Auber - FRA DIAVOLE
    3. Beethoven - FIDELIO
    4. Bizet - CARMEN
    5. Bizet - DIE PERLENFISCHER
    6. Borodin - FÜRST IGOR
    7. Cilea - ADIANA LECOUVReur
    8. Donizetti - L'ELISIER D'AMORE
    9. Donizetti - DON PASQUALE
    10. Dvorak - RUSALKA
    11. Flotow - MARTHA
    12. Giordano - ANDREA CHENIER
    13. Gluck - ORFEO ED EURIDICE
    14. Gounod - FAUST
    15. Halevy - LA JUIVE
    16. Händel - RADAMISTO
    17. Humperdinck - HÄNSEL UND GRETEL
    18. Janacek - JENUFA
    19. Lortzing - ZAR UND ZIMMERMANN
    20. Lortzing - DER WAFFENSCHMIED
    21. Mascagni - CAVALLERIA RUSTICANA
    22. Meyerbeer - L'AFRICAINE
    23. Mozart - ENTFÜHRUNG
    24. Mozart - DON GIOVANNI
    25. Mussorgski - BORIS GODUNOW
    26. Nicolai - DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR
    27. Puccini - TOSCA
    28. Puccini - MADAMA BUTTERFLY
    29. Puccini - TURANDOT
    30. Smetana - DIE VERKAUFTE BRAUT
    31. Schostakowitsch - LADY MACBETH VON MZENSK
    32. Strauss - SALOME
    33. Strauss - ELEKTRA
    34. Verdi - NABUCCO
    35. Verdi - MACBETH
    36. Verdi - OTELLO
    37. Wagner - LOHENGRIN
    38. Wagner - RING DES NIBELUNGEN
    39. Wagner-Regeny - DER GÜNSTLING
    40. Weber - FREISCHÜTZ



    Beim Schreiben habe ich festgestellt, das ich den Spielplan allerdings auch sehr bald überarbeiten müßte, es fehlt doch noch einiges.
    Auch die Abwechslung mit Ballett, Operette und Musical sollte dem Publikum geboten werden, denke ich.



    LG


    Peter

  • Hallo Peter,


    geschickter Schachzug, den "Ring" als eine Oper zu bezeichnen, damit ist Platz für drei weitere Werke... :yes::D


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo Liebestraum,


    ja, ich habe mir darum auch schon überlegt, dass ich als Ausgleich den
    RING dann ohne Pause an einem Tag spielen lasse...


    Ok, ist auch etwas anstrengend für alle Beteiligten, also vielleicht doch nicht so gute Idee???


    LG


    Peter

  • ich mal den Ring an einem WE gesehen - das war wohl ein Erlebnis :-)


    Aber gut zurück zum Spielplan, bin ja mal gespannt was ich so zusammen bekomme. Keine besondere Reihenfolge sondern nur frei nach Gehirn.


    Mozart:
    Don Giovanni
    Le nozze di figaro
    Cosi fan tutte
    Die Zauberflöte
    die Entführung aus dem Serail


    Wagner:
    Das Rheingold
    Die Walküre
    Siegfried
    Götterdämmerung
    Die Meistersinger von Nürnberg
    Der fliegende Holländer


    Lortzing:
    Der Wildschütz
    Zar und Zimmermann
    Der Waffenschmied


    Dvorak:
    Rusalka


    Verdi
    Don Carlo
    Otello
    La forza del destino
    Falstaff
    Aida
    La Traviata
    Macbeth


    Rossini
    La Cenerentola
    Il viaggo a reims
    Il barbiere di siviglia
    L'italiana in algeri
    Otello


    Strauss
    Salome
    Der Rosenkavalier
    Arabellla


    Puccini
    Madame Butterfly
    Tosca
    La Boheme
    Turandot


    Donizetti
    L'elisir d'amore
    Don Pasquale
    Die Regimentstochter


    Weber
    Der Freischütz
    Oberon


    Offenbach
    Les contes d'hoffmann



  • Lieber Peter,


    diese Idee hat Gustav Kuhn bei den Tiroler Festspielen Erl mit dem "24-Stunden-Ring" im Jahr 2005 schon umgesetzt - allerdings wohl nicht ganz ohne Pause...


    LG, Elisabeth

  • Premieren:


    Der frühe Wagner
    Wagner: Rienzi


    Oper Osteuropa
    Monuiszko: Halka


    Der frühe Verdi:
    Verdi: Oberto, Conte di San Bonifacio
    Verdi: I Lombardi alla prima Crociata


    Korngold: Die tote Stadt


    Lortzing: Der Wildschütz



    Wiederaufnahmen


    Verdi: Don Carlo


    Strauß: Die Fledermaus


    Goldmark: Die Königin von Saba



    Repertoire



    d'Albert: Tiefland
    Beethoven: Fidelio
    Bellini: Norma
    Bizet: Carmen
    Borodin: Fürst Igor
    Donizetti: Lucia di Lammermoor
    Dvorak: Rusalka
    Giordano: Andrea Chenier
    Glinka: Ruslan und Ludmila
    Gounod: Faust
    Händel: Giulio Caesare
    Händel: Rinaldo
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Janacek: Jenufa
    Meyerbeer: Les Huguenots
    Meyerbeer: Le Prophète
    Mozart: Idomeneo
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Mozart: Le nozze de Figaro
    Mozart: Don Giovanni
    Mozart: Cosi fan tutte
    Mozart: La clemenza di Tito
    Mozart: Die Zauberflöte
    Mussorgski: Boris Godunow
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Ponchielli: La Gioconda
    Puccini: La Bohème
    Puccini: Tosca
    Puccini: Madama Butterfly
    Puccini: Il trittico
    Puccini: Turandot
    Rimski-Korsakow: Das Märchen vom Zaren Saltan
    Rossini: Il barbiere di Siviglia
    Smetana: Die verkaufte Braut
    Spohr: Faust
    Strauss: Salome
    Strauss: Elektra
    Strauss: Der Rosenkavalier
    Tschaikowski: Eugen Onegin
    Verdi: Macbeth
    Verdi: La Traviata
    Verdi: Aida
    Verdi: Otello
    Wagner: Tannhäuser
    Wagner: Lohengrin
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    Wagner: Der Ring des Nibelungen
    Wagner: Tristan und Isolde
    Wagner: Parsifal
    Weber: Der Freischütz
    Weber: Oberon



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose