Hallo Paul, wo steht Dein Opernhaus? Sind noch Abonnentenplätze frei? Schöner Spielplan!
LG,
Knuspi
Euer Opernspielplan
-
-
Zitat
Original von Knusperhexe
Hallo Paul, wo steht Dein Opernhaus? Sind noch Abonnentenplätze frei? Schöner Spielplan!
Lieber Knuspi,Jetzt kommt das grosse Problem. Die Haeuser wollen alle nur "Kassenschlaeger" in moderne Inszenierung. Und DAS will ich natuerlich nicht.
Ich muss schon lachen bei der Erinnerung an den Kleider der Yeomen of the Guard. Oder die wunderbare englische Peruecken in Iolanthe. Und, und, und...Schade. Es wird vermutlich eine Utopie bleiben.
LG, Paul
-
Nein Paul, als Intendant hast Du das in der Hand! Engagier eben nur Regisseure und Bühnenbildner, die auf Deiner Wellenlänge liegen. Ich habe meine auch aus Russland und Tschechien - und das Haus floriert
LG,
Knuspi -
Zitat
Original von musicophil
Wie Du siehst eine besondere Agenda mit einigen ziemlich unbekannten Opern(/etten).... ohne Wagner und R. Strauss!?!
Aber auch ohne Puccini ... Traurig!
-
Zitat
Original von Kapellmeister Storch
... ohne Wagner und R. Strauss!?!Aber auch ohne Puccini ... Traurig!
Wenn Du die sehen willst: dreizehn vom Dutzend Opernhaeuser fuehren jene aus. Dafuer muss man nicht bei mir sein.
Wagner kommt nie bei mir ins Theater, und Puccini vielleicht je.
Die Marschallin kommt am Ende der Reihe. -
Zitat
Original von Knusperhexe
Aus der vergangenen Spielzeit werden übernommen:
Beethoven: Fidelio
Berg: Wozzeck
Bizet: Carmen
D'Albert: Die toten Augen
Debussy: Pelleas und Mellisande
Delius: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Dvorak: Rusalka
Glinka: Ein Leben für den Zaren
Gluck: Orpheus und Eurydike
Gounod: Faust und Margarethe
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Lehar: Die lustige Witwe
Leoncavallo: Der Bajazzo
Lortzing: Zar und Zimmermann
Marschner: Der Templer und die Jüdin
Mascagni: Cavalleria Rusticana
Meyerbeer: Der Prophet
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Mozart: Don Giovanni
Mozart: Die Hochzeit des Figaro
Mozart: Die Zauberflöte
Offenbach: Hoffmann's Erzählungen
Puccini: Die Bohème
Puccini: Tosca
Puccini: Madame Butterfly
Rossini: Der Barbier von Sevilla
Strauss: Der Rosenkavalier
Strauss: Die Fledermaus
Strauss: Der Ziegeunerbaron
Verdi: Rigoletto
Verdi: Der Troubadour
Verdi: Aida
Wagner: Das Rheingold
Wagner: Die Walküre
Wagner:Siegfried
Weber: Der FreischützAn Premieren gibt's:
Giardorno: André Chenier
Humperdinck: Die Heirat wider Willen
Korngold: Die tote Stadt
Lehar: Der Zarewitsch
Meyerbeer: Die Afrikanerin
Puccini: Manon Lescaut
Tchaikovski: Eugen Onegin
Wagner: GötterdämmerungMan wird ja noch träumen dürfen.
Auf Grund technischer Schwierigkeiten, sprich: Der Regisseur wollte "Die Afrikanerin" auf dem Klo spielen lassen, wird die Premiere auf die nächste Saison verlegt. Es gibt dafür eine Neueeinstudierung von
Bizet's "Die Perlenfischer".
Der IntendantAch, Edwin, Du solltest meinem Opernhaus besser fernbleiben. Könnte sein, dass ich ein wenig konservativ mit den Stücken umgehe und Du Dich kaputtlachst.
-
Mein Opernhaus spielt nächste Saison:
d'Albert - Tiefland
Bártok - Herzog Blaubarts Burg
Berg - Wozzeck
Britten - Peter Grimes
Britten - The turn of the screw
Cavalli - La Calisto
Debussy - Pelléas et Mélisande
Enescu - Oedipe
de Falla - Atlántida
Fortner - Bluthochzeit
Gluck - Iphigenie auf Tauris
Granados - Goyescas
Haydn - L'anima del filosofo
Janácek - Jenufa
Janácek - Vec Makropulos
Janácek - Aus einem Totenhaus
Massenet - Thais
Massenet - Werther
Monteverdi - L'Orfeo
Monteverdi - L'incoronazione di Poppea
Mozart - Le nozze di Figaro
Mozart - Don Giovanni
Offenbach - Les contes d'Hoffmann (mit dem neuesten Material)
Pfitzner - Palestrina
Poulenc - Dialogues des Carmèlites
Puccini - Tosca
Puccini - Il trittico
Purcell - Dido and Aeneas
Reimann - Lear
Rossini - Il barbiere di Siviglia
Schostakowitsch - Lady Macbeth von Mzensk
Strauss - Salome
Theodorakis - Canto general (als szenische Aufführung)
Tschaikowski - Eugen Onegin
Verdi - Simon Boccanegra
Verdi - Don Carlo
Verdi - Otello
Villa-Lobos - Yerma
Wagner - Der fliegende Holländer
Wagner - Tristan und IsoldeIch hoffe auf Besucherandrang. Wer will ein Abo?
-
Hallo!!
In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.
Viel Spaß mit folgenden Opern: (Reihenfolge, so wie sie mir eingefallen sind)
MONTEVERDI- L´Incoronazione di Poppea
MOZART- Mitridate, re di Ponto
MOZART- Lucio Silla
MOZART- Le nozze di Figaro
MOZART-Don Giovanni
SALIERI- Europa riconosciuta
SALIERI- La secchia rapita
SALIERI- Cesare in Farmacusa
HÄNDEL- Rinaldo
HÄNDEL- Giulio Cesare
HÄNDEL- Radamisto
PAISIELLO- Don Chisciotte
CIMAROSA- I tre amanti
HAYDN J- Orfeo ed EuridiceBELLINI- Beatrice di Tenda
BELLINI- I Capuleti e I Montecchi
BELLINI- Zaira
ROSSINI- La Cenerentola
ROSSINI- Semiramide
ROSSINI- L´inganno felice/L´occasione fa il ladro
ROSSINI- Armida
ROSSINI- Bianca e Falliero
DONIZETTI- Lucia di Lammermoor
DONIZETTI- Don Pasquale
DONIZETTI- Don Sebastiano
DONIZETTI- Gianni di Parigi
DONIZETTI- Anna Bolena
DONIZETTI- Roberto Devereux
DONIZETTI- Maria Stuarda
DONIZETTI- Maria di Rohan
DONIZETTI- Poliuto
MERCADANTE- Il Giuramento
CHERUBINI- MedeaVERDI- Il Trovatore
VERDI- Ernani
VERDI- Otello
PUCCINI- Madama Butterfly
PUCCINI- Turandot
PUCCINI- La fanchiulla del West
GIORDANO- Andrea ChenierNaja, ich könnt noch mehr unterbringen, aber ich darf leider nicht!
Wer will sich das anschauen?LG joschi
-
Ach ja, ich vergaß:
Alle Opern werden sehr werkgetreu inszeniert und mit prächtigen Kostümen aufgeführt.
Also schön konservativ und altmodisch, so wie sichs gehört!LG joschi
-
Zitat
Original von DonBasilio
In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.Nur ein Tip: Es sollte dann "Teatro Italiano" oder "Teatro all'Italiana" sein. Oder hast Du da was anderes im Sinn gehabt?
ZitatOriginal von DonBasilio
Alle Opern werden sehr werkgetreu inszeniert und mit prächtigen Kostümen aufgeführt.
Also schön konservativ und altmodisch, so wie sichs gehört!
Wer will sich das anschauen?Bäh. Ich sicher nicht.
Aber für Belcanto-Fans ist das sicher sehr interessant...
M. -
Zitat
Original von DonBasilio
Hallo!!In meinem Opernhaus, dass ich diese Saison in "Teatro Italiana" umtaufen werden, werdet ihr nur italienische Opern von ca.1650 bis ca.1900, mit dem Schwerpunkt Belcanto und Barock/Klassik finden.
Hallo Joschi,
Monokulturen zehren bekanntlich den besten Boden aus... Am Ende staubt's dann beim kleinsten Hüsterchen...ZitatOriginal von DonBasilio
Wer will sich das anschauen?LG joschi
Ja, wer??
Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch was wird sehen können, wenn's schließlich so staubt .
Aber für eine Saison wär's schon o.K....
Herzlichst,
Medard -
Och, so stauben wird's schon nicht. Liegt ganz im Auge des Betrachters.
Trotzdem Joschi, hätte ich in Deiner Oper gern auch ein bisserl mehr Vielfalt. Ich bin doch so 'ne Romantiksau und da ist kaum was für mich dabei.LG,
Knuspi
-
Zitat
Original von Knusperhexe
Och, so stauben wird's schon nicht. Liegt ganz im Auge des Betrachters.
Trotzdem Joschi, hätte ich in Deiner Oper gern auch ein bisserl mehr Vielfalt. Ich bin doch so 'ne Romantiksau und da ist kaum was für mich dabei.LG,
Knuspi
Hallo Knuspi,
ein bissel aber eben schon - und dann liegt doch am Ende Sand im Auge des Betrachters...
Aber man könnte den »teatro italiano«-Acker des Don Basilio ja etwas mit französischem Quellwasser (für die Frühphase: Lully, Rameau usw., und für Deine Romatik: Massenet, Gounod, Thomas, Delibes, Chausson) anfeuchten, ein wenig deutschen Rhein (von mir aus auch die Emscher) zufügen (Weber, Wagner, Spohr) und ein zwei Ausreißer in die Moderne wagen (Schostakowitsch, Schreker, Korngold oder Orff - von Trojahn oder Rihm oder so, sag ich mal besser erst gar nix...).
Das wär doch nicht ganz so monokulturell - selbst wenn das Kernrepertoire italienisch bliebe...
Herzlichst,
Medard -
Hallo Medard,
französisches Quellwasser ist immer gut!
Ich bezog den Staub aber auch nicht auf de Spielplan sondern auf die Inszenierungen. Joschi und ich werden ja immer als verstaubte Mumien aufgebahrt, weil wir kein Regietheater mehr sehen mögen.LG,
Knuspi
-
Hallo!!
Ich weiß der Spielplan ist sehr italienisch, weil ich auch in den anderen Epochen und Regionen soooooo viel gefunden hätte. Und dann hätten 40 Stücke nie und nimmer ausgereicht! Deshalb musste ich mich einschränken.
LG joschi
-
Joschi, singen Sie bei Dir auf deutsch oder im original?
Bei mir gibt's alles übersetzt!:-)
LG,
Knuspi -
Zitat
Original von Knusperhexe
Joschi, singen Sie bei Dir auf deutsch oder im original?
Bei mir gibt's alles übersetzt!:-)
LG,
KnuspiHmm! Gute Frage, es gibt von jedem Stück zwei Versionen (eine deutsch und eine italienisch, dann wäre ich rundum glücklich, obwohl ich einen übersetzten Donizetti wahrscheinlich kaum ertragen würde )
LG joschi
-
Zitat
Original von Knusperhexe
Joschi, singen Sie bei Dir auf deutsch oder im original?
Bei mir gibt's alles übersetzt!:-)
LG,
KnuspiHmm! Gute Frage, es gibt von jedem Stück zwei Versionen (eine deutsch und eine italienisch, dann wäre ich rundum glücklich, obwohl ich einen übersetzten Donizetti wahrscheinlich kaum ertragen würde )
LG joschi
-
Zitat
Original von Knusperhexe
Ich bezog den Staub aber auch nicht auf de Spielplan sondern auf die Inszenierungen. Joschi und ich werden ja immer als verstaubte Mumien aufgebahrt, weil wir kein Regietheater mehr sehen mögen.LG,
Knuspi
Hallo Knuspi,
ich meinte das mit dem Staub ausschließlich in Bezug auf einen monokulturell ausgedörrten Boden.
Herzlichst,
Medard -
Kurzer Stand der Dinge:
Die neuen Ensemblemitglieder haben sich allerbestens eingelebt, vor allem Mademoiselle Rotilege konnte als lyrischer Sopran überzeugen. Der neue Heldentenor Franz Schmelz erfreut sich größter Beliebtheit. Fast alle Stücke der vergangenen Spielzeit werden übernommen. Unser Spielplan umfasst damit
Beethoven: Fidelio
Bizet: Carmen
D'Albert: Die toten Augen
Dvorak: Rusalka
Giardorno: André Chenier
Gluck: Orpheus und Eurydike
Gounod: Faust und Margarethe
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Humperdinck: Die Heirat wider Willen
Korngold: Die tote Stadt
Lehar: Die lustige Witwe
Lehar: Der Zarewitsch
Leoncavallo: Der Bajazzo
Lortzing: Zar und Zimmermann
Marschner: Der Templer und die Jüdin
Mascagni: Cavalleria Rusticana
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Mozart: Don Giovanni
Mozart: Die Zauberflöte
Offenbach: Hoffmann's Erzählungen
Puccini: Die Bohème
Puccini: Tosca
Puccini: Madame Butterfly
Rossini: Der Barbier von Sevilla
Strauss: Der Rosenkavalier
Strauss: Die Fledermaus
Strauss: Der Zigeunerbaron
Tchaikovski: Eugen Onegin
Verdi: Rigoletto
Verdi: Der Troubadour
Verdi: Aida
Wagner: Das Rheingold
Wagner: Die Walküre
Wagner:Siegfried
Wagner: Götterdämmerung
Weber: Der FreischützAn Premieren gibt's:
Meyerbeer: Die Afrikanerin
Lortzing: Der Wildschütz
Mussorgski: Chowantschina
Verdi: La Traviata
Wagner: Der fliegende Holländer
Händel: Giulio CesareNeueinstudierungen:
Smetana: Die verkaufte Braut
D'Albert: Tiefland
Lincke: Frau Luna
Strauss: Arabella -
Na dann will ich auch mal wieder einen neuen Spielplan vorstellen:
Das mit dem rein italienischen Theater ist wohl doch nicht so gut angekommen, daher mische ich ein wenig - meiner eher konservativ eingestellten Darstellungsweise ebenfalls (wobei ich moderneren Ansätzen nicht abgeneigt bin)Zu Beginn mal das bekanntere Repertoire (bunt durchgemischt)
1 Mozart - Le nozze di Figaro
2 Mozart - Cosi fan tutte
3 Mozart - Die Entführung
4 Rossini - Il barbiere di Siviglia
5 Rossini - La Cenerentola
6 Donizetti - Liebestrank
7 Donizetti - Lucia di Lammermoor
8 Wagner - Tannhäuser
9 Wagner - Parsifal
10 Wagner - Lohengrin
11 Verdi - Rigoletto
12 Verdi - Ernani
13 Verdi- Otello
14 Puccini - Madama Butterfly
15 Puccini - Turandot
16 Giordano - Andrea Chenier
17 Händel - Giulio Cesare
18 Lortzing - Zar und Zimmermann
19 Strauß - Die Fledermausund jetzt zu den "Exoten"
20 Händel - Rinaldo
21 Mozart - Mitridate
22 Mozart - Lucio Silla
23 Rossini - Semiramide
24 Rossini - Tancredi
25 Donizetti - Don Sebastiano
26 Bellini - I Puritani
27 Donizetti - Anna Bolena
28 Donizetti - Maria Stuarda
29 Donizetti - Roberto Devereux
30 Monteverdi - L´incoronazione di Poppeaund zu den (zumindest für mich) noch größerern Exoten
31 Gluck - Ezio
32 Mayr - Medea in Corinto
33 Galante - Corradino (was ganz modernes)
34 Strauß - Salome
35 Meyerbeer - Les Huguenots
36 Salieri - Axur
37 da Ponte - L´ape musicale
38 Mercadante - Caritea
39 Auber - Fra Diavolo
40 - eine Uraufführung einer noch nicht titulierten Oper, die das Ende des Kaiser Karl auf Madeira nachzeichnen soll. 1 Prolog und mehrere Rückblenden auf prägende Daten in seinem Leben. Wer will sie komponieren?LG joschi
-
Momentan meine Wunsch- + Hitliste, die ich als Spielplan gerne hätte, um mir das mal richtig“ live reinzuziehen (also nicht bloß Radiomitschnitte oder CD). Das kann im Opernhaus oder konzertant erfolgen.
B.A. Zimmermann: Die Soldaten
Beethoven: Fidelio
Beethoven: Leonore
Berg : Lulu
Berg: Wozzeck
Bizet: Carmen
Debussy: Pelleas + Melisande
Humperdinck: Die Königskinder
Humperdinck: Hänsel + Gretel
Janaceck: Jenufa
Janacek: Das schlaue Füchslein
Janacek: Totenhaus
Krenek: Sardakai
Mozart Don Giovanni
Mozart: Cosi fan tutte
Mozart: Hochzeit des F.
Nono: Al gran sole
Nono: Intolleranza
Offenbach: Contes d'Hoffman
Pfitzner: Christelflein
Pfitzner: Palestrina
Puccini: Butterfly
Schönberg: Die Erwartung
Schönberg: Die glückliche Hand
Schönberg: Jokobsleiter
Schönberg: Moses + Aron
Schönberg: Von heute auf morgen
Schostakowitsch: Die Nase
Tschaikowski: Eugen Onegin
Verdi: Falstaff
Verdi: Il Trovatore
Verdi: Othello
Wagner: Meistersinger
Wagner: Siegfried
Wagner: Tristan
Weill: Mahagonny
Zemlinsky: Kleider machen Leute -
Dann möchte ich meinen Opern-Spielplan vorstellen:
1. d'Albert - TIEFLAND
2. Auber - FRA DIAVOLE
3. Beethoven - FIDELIO
4. Bizet - CARMEN
5. Bizet - DIE PERLENFISCHER
6. Borodin - FÜRST IGOR
7. Cilea - ADIANA LECOUVReur
8. Donizetti - L'ELISIER D'AMORE
9. Donizetti - DON PASQUALE
10. Dvorak - RUSALKA
11. Flotow - MARTHA
12. Giordano - ANDREA CHENIER
13. Gluck - ORFEO ED EURIDICE
14. Gounod - FAUST
15. Halevy - LA JUIVE
16. Händel - RADAMISTO
17. Humperdinck - HÄNSEL UND GRETEL
18. Janacek - JENUFA
19. Lortzing - ZAR UND ZIMMERMANN
20. Lortzing - DER WAFFENSCHMIED
21. Mascagni - CAVALLERIA RUSTICANA
22. Meyerbeer - L'AFRICAINE
23. Mozart - ENTFÜHRUNG
24. Mozart - DON GIOVANNI
25. Mussorgski - BORIS GODUNOW
26. Nicolai - DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR
27. Puccini - TOSCA
28. Puccini - MADAMA BUTTERFLY
29. Puccini - TURANDOT
30. Smetana - DIE VERKAUFTE BRAUT
31. Schostakowitsch - LADY MACBETH VON MZENSK
32. Strauss - SALOME
33. Strauss - ELEKTRA
34. Verdi - NABUCCO
35. Verdi - MACBETH
36. Verdi - OTELLO
37. Wagner - LOHENGRIN
38. Wagner - RING DES NIBELUNGEN
39. Wagner-Regeny - DER GÜNSTLING
40. Weber - FREISCHÜTZBeim Schreiben habe ich festgestellt, das ich den Spielplan allerdings auch sehr bald überarbeiten müßte, es fehlt doch noch einiges.
Auch die Abwechslung mit Ballett, Operette und Musical sollte dem Publikum geboten werden, denke ich.LG
Peter
-
Hallo Peter,
geschickter Schachzug, den "Ring" als eine Oper zu bezeichnen, damit ist Platz für drei weitere Werke...
Herzliche Grüße
von LT -
Hallo Liebestraum,
ja, ich habe mir darum auch schon überlegt, dass ich als Ausgleich den
RING dann ohne Pause an einem Tag spielen lasse...Ok, ist auch etwas anstrengend für alle Beteiligten, also vielleicht doch nicht so gute Idee???
LG
Peter
-
und wann sollen die Instrumente während sounsoviel Stunden Spielzeit gestimmt werden ?
-
ich mal den Ring an einem WE gesehen - das war wohl ein Erlebnis
Aber gut zurück zum Spielplan, bin ja mal gespannt was ich so zusammen bekomme. Keine besondere Reihenfolge sondern nur frei nach Gehirn.
Mozart:
Don Giovanni
Le nozze di figaro
Cosi fan tutte
Die Zauberflöte
die Entführung aus dem SerailWagner:
Das Rheingold
Die Walküre
Siegfried
Götterdämmerung
Die Meistersinger von Nürnberg
Der fliegende HolländerLortzing:
Der Wildschütz
Zar und Zimmermann
Der WaffenschmiedDvorak:
RusalkaVerdi
Don Carlo
Otello
La forza del destino
Falstaff
Aida
La Traviata
MacbethRossini
La Cenerentola
Il viaggo a reims
Il barbiere di siviglia
L'italiana in algeri
OtelloStrauss
Salome
Der Rosenkavalier
ArabelllaPuccini
Madame Butterfly
Tosca
La Boheme
TurandotDonizetti
L'elisir d'amore
Don Pasquale
Die RegimentstochterWeber
Der Freischütz
OberonOffenbach
Les contes d'hoffmann -
Zitat
Original von Peter Fiedler
Hallo Liebestraum,ja, ich habe mir darum auch schon überlegt, dass ich als Ausgleich den
RING dann ohne Pause an einem Tag spielen lasse...Ok, ist auch etwas anstrengend für alle Beteiligten, also vielleicht doch nicht so gute Idee???
LG
Peter
Lieber Peter,
diese Idee hat Gustav Kuhn bei den Tiroler Festspielen Erl mit dem "24-Stunden-Ring" im Jahr 2005 schon umgesetzt - allerdings wohl nicht ganz ohne Pause...
LG, Elisabeth
-
Liebe Elisabeth,
vielen Dank für den Hinweis.
War dieses Unternehmen von Erfolg "gekrönt"?
LG
Peter
-
Premieren:
Der frühe Wagner
Wagner: RienziOper Osteuropa
Monuiszko: HalkaDer frühe Verdi:
Verdi: Oberto, Conte di San Bonifacio
Verdi: I Lombardi alla prima CrociataKorngold: Die tote Stadt
Lortzing: Der Wildschütz
Wiederaufnahmen
Verdi: Don Carlo
Strauß: Die Fledermaus
Goldmark: Die Königin von Saba
Repertoire
d'Albert: Tiefland
Beethoven: Fidelio
Bellini: Norma
Bizet: Carmen
Borodin: Fürst Igor
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Dvorak: Rusalka
Giordano: Andrea Chenier
Glinka: Ruslan und Ludmila
Gounod: Faust
Händel: Giulio Caesare
Händel: Rinaldo
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Janacek: Jenufa
Meyerbeer: Les Huguenots
Meyerbeer: Le Prophète
Mozart: Idomeneo
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Mozart: Le nozze de Figaro
Mozart: Don Giovanni
Mozart: Cosi fan tutte
Mozart: La clemenza di Tito
Mozart: Die Zauberflöte
Mussorgski: Boris Godunow
Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Ponchielli: La Gioconda
Puccini: La Bohème
Puccini: Tosca
Puccini: Madama Butterfly
Puccini: Il trittico
Puccini: Turandot
Rimski-Korsakow: Das Märchen vom Zaren Saltan
Rossini: Il barbiere di Siviglia
Smetana: Die verkaufte Braut
Spohr: Faust
Strauss: Salome
Strauss: Elektra
Strauss: Der Rosenkavalier
Tschaikowski: Eugen Onegin
Verdi: Macbeth
Verdi: La Traviata
Verdi: Aida
Verdi: Otello
Wagner: Tannhäuser
Wagner: Lohengrin
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Wagner: Der Ring des Nibelungen
Wagner: Tristan und Isolde
Wagner: Parsifal
Weber: Der Freischütz
Weber: OberonHerzliche Grüße
von LT