Euer Opernspielplan

  • Repertoire:


    Beethoven: Fidelio
    Bizet: Carmen (NE in deutscher Sprache)
    D'Albert: Die toten Augen
    D'Albert: Tiefland
    Dvorak: Rusalka (in deutscher Sprache)
    Giardorno: Andrea Chenier ( NE in deutscher Sprache)
    Gluck: Orpheus und Eurydike
    Gounod: Faust und Margarethe (in deutscher Sprache)
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Humperdinck: Die Heirat wider Willen
    Korngold: Die tote Stadt
    Lehar: Die lustige Witwe
    Lehar: Der Zarewitsch
    Leoncavallo: Der Bajazzo (NE in deutscher Sprache)
    Lortzing: Zar und Zimmermann
    Marschner: Der Templer und die Jüdin
    Mascagni: Cavalleria Rusticana (NE deutscher Sprache)
    Meyerbeer: Die Afrikanerin (in deutscher Sprache)
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Mozart: Don Giovanni (NE in deutscher Sprache)
    Mozart: Die Zauberflöte
    Offenbach: Hoffmanns Erzählungen (NE in deutscher Sprache)
    Puccini: Die Bohème (in deutscher sprache)
    Puccini: Tosca (NE in deutscher Sprache)
    Puccini: Madama Butterfly
    Rossini: Der Barbier von Sevilla (NE in deutscher Sprache)
    Smetana: Die verkaufte Braut (in deutscher Sprache)
    Strauss: Der Rosenkavalier
    Strauss: Die Fledermaus
    Strauss: Der Zigeunerbaron
    Tchaikovski: Eugen Onegin (NE in deutscher Sprache)
    Verdi: Rigoletto (in deutscher sprache)
    Verdi: Il Trovatore
    Verdi: Aida (NE in deutscher Sprache)
    Verdi: La Traviata
    Wagner: Das Rheingold
    Wagner: Die Walküre
    Wagner:Siegfried
    Wagner: Götterdämmerung
    Wagner: Der fliegende Holländer
    Weber: Der Freischütz




    An Premieren gibt's:
    Verdi: Othello (in deutscher Sprache)
    Gounod: Romeo et Juliette
    Kinzl: Der Kuhreigen
    Lincke: Frau Luna
    Wagner: Tannhäuser
    Puccini: Manon Lescaut
    Glinka: Ivan Susanin (in deutscher Sprache)

  • Muss gerade noch mal sagen, wie gut ich meinen Opernspielplan finde. :untertauch:Seufz, da wäre ich jeden Abend in der Oper - und da es in meinem Haus auch wieder Matineen geben würde, auch schon morgens:-)

  • Nach zwei Jahre, wo Staubis aus der ganzen Welt kamen, wird das Repertoire jetzt "geändert" 8o :P


    Hier meine Auswahl


    Beethoven: Fidelio ==>> weg
    Bellini: La Sonnambula
    Bellini: Norma ersetzt durch I puritani
    Bizet: Carmen ersetzt durch Les Pêcheurs de perles
    Cherubini: Medea
    Dittersdorf: Doktor und Apotheker
    Donizetti: Lucia ersetzt durch Zoraida di Granata + Il borgomastro di Saardam
    Dvorak: Rusalka
    Flotow: Martha
    Gluck: Orpheus und Eurydike ersetzt durch Iphigénie en Aulide
    Graun: Montezuma
    Händel: Imeneo ersetzt durch Atalanta
    Händel: Julius Cäsar
    Haydn: Lo speziale ersetzt durch Orlando Paladino
    Humperdinck: Hänsel und Gretel ==>> weg
    Humperdinck: Königskinder
    Joplin: Treemonisha
    Kraus: Aeneas in Karthago ersetzt durch Proserpina
    Lehar: Die lustige Witwe ==>> weg
    Lehar: Der Zarewitsch
    Lortzing: Der Waffenschmied
    Lortzing: Der Wildschütz
    Mascagni: Cavalleria Rusticana ==>> ersetzt durch Grétrys "Richard Coeur de Lion"
    Mozart: Cosi fan tutte
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Mozart: Die Zauberflöte ==>> ersetzt durch Mitridate
    Mozart: Il re pastore
    Offenbach: Hoffmann's Erzählungen
    Offenbach: Pariser Leben ==>> weg
    Rossini: Der Barbier von Sevilla
    Rossini: Wilhelm Tell ==>> ersetzt durch La Donna del Lago
    Salieri: Tarare
    Smetana. Die verkaufte Braut
    Strauss: Der Zigeunerbaron
    Strauss: Eine Nacht in Venedig
    Sullivan: Iolanthe ==>> ersetzt durch The Mikado
    Sullivan : The yeoman of the guard
    Verdi: La Traviata
    Weber: Die drei Pintos ersetzt durch Der Freischütz
    Weber: Oberon


    Hinzugefügt:
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    Mercadante: Il Giuramento
    Mayr: Medea in Corinto
    Meyerbeer: Les Huguenots


    Wieder eine ziemlich abweichende Agenda :D


    LG, Paul

  • Mein Opernspielplan würde wie folgt aussehen:



    Premieren 2009 / 2010


    ZYKLUS 1:"The Ring in the other way":


    Götterdämmerung: Sep 2009
    Siegfried: Dez 2009
    Walküre: Feb 2010
    Rheingold: Mai 2010



    ZYKLUS 2: "Belcanto forever":


    Maria Stuarda: Sep 2009
    Lucia di Lammermoor: Nov 2009
    Anna Bolena: Mar 2010



    ZYKLUS 3: "L'Amore d'Italia":


    Tosca: Oct 2009
    Rigoletto: Apr 2010
    L'Incornazione di Poppea: Jun 2010




    ZYKLUS 4: "Russian Nights"


    Tchaikovsky: Eugen Onegin Oct 2009
    Tchaikovsky: Pique Dame Dec 2009
    Tchaikovsky: The Swan Lake May 2010


    --------------------------


    Galaabend Silvester 2009 / 2010:



    "The Power of Love: Momente der Sehnsucht"


    Vorspiel aus Wagners "Tristan und Isolde"


    Nina Stemme / Christopher Ventris: "O sink hernieder, Nacht der Liebe" aus Tristan und Isolde


    Petra Lang: "Einsam wachend in der Nacht" aus Tristan und Isolde


    Tamar Iveri: Briefszene aus Eugen Onegin


    Angela Gheorghiu: "Vissi d'arte" aus Tosca


    Neil Shicoff: "E luvevan le stelle" aus Tosca


    Anna Netrebko: "Adieu, notre petite table" aus Manon


    Nina Stemme: "Liebestod" aus Tristan und Isolde


    Paul Potts: "Nessun dorma"



    --------------------------



    09. Jänner 2010: Geburtstagsparty für Waltraud Meier


    Waltraud Meier singt Szenen der Isolde, Ortrud, Kundry und Waltraute


    Bühnendekoration: Beleuchtetes Wasserbassin, darauf singt in einem Nachen lagernd Waltraud Meier



    -------------------------



    Osterfestspiele 2010:


    Wagner: Parsifal


    Inszenierung: Peter Konwitschny


    Dirigent: Christian Thielemann



    --------------------------

    Saisonausklang 30.06.2010 mit einer venezianischen Lasershow und mit dem mongolischen Staatszirkus






    Viel Spaß wünscht Louis :D :D :D

  • Zitat

    Original von musicophil



    Wieder eine ziemlich abweichende Agenda :D



    Lieber Paul,



    für dieses Repertoire mit dringend aufzuführenden Werken in Inszenierungen, wo man das Stück schon erkennen kann, wenn der Vorhang aufgeht, buche ich gerne eine Dauerkarte :jubel:



    LG, Elisabeth




    BTW: warum bin ich eigentlich hier noch immer die einzige, die eine "Bewerbung" abgab: Noch ein Intendant gesucht ?

  • Hallo.
    Dann möchte ich auch mal meinen Spielplan bekannt geben



    Weber: Oberon
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    Marschner: Hans Heiling
    Marschner: Der Vampyr
    Wagner: Lohengrin
    Wagner: Das Liebesverbot
    Mozart: Zauberflöte ( Mozart muss ja auch mal :angry: )
    Beethoven : Fidelio ( siehe Mozart )
    Massenet: Werther
    Massenet : Thais
    Meyerbeer: Dinorah
    Meyerbeer: Die Hugenotten
    Rossini: La gazza Ladra
    Strauß : Elektra
    Prokovieff : Die Liebe zu den 3 Oragen
    Schostakovitsch : Lady Macbeth of Minsk
    Puccini : Turandot
    Puccini : Madama Butterfly
    Hindemith: Cardillac
    Bizet : Carmen
    Bizet : Djamileh
    Bizet : Die Perlenfischer
    Nielsen : Maskarade
    Mussorgsky : Chowanschtschina
    Linke : Frau Luna
    Linke :Lysistrata
    Offenbach : Die schöne Helena
    Verdi : Der Troubardur
    Verdi : Don Carlo
    Ferarri: Der Schmuck der Madonna
    Spohr: Der Alchymist
    Hoffmann: Undine
    Wolf: Der Corregidor
    Leoncavallo: La Boheme
    Leoncavallo: Der Bajazzo
    Mascagni : Cavalleria Rusticana
    Mascagni : Iris
    Pfitzner : Palestrina
    Auber : Die Stumme von Porticci


    Dies wäre ein perfekter Opernplan für mich ! :D
    Kein Barock. Nur einmal Mozart bzw. Beethoven und der Rest meine liebsten Opern ( soviele mehr kenn ich auch nicht :D )
    Ich hoffe er gefällt euch
    Gruß Chrissi

  • Zitat

    Original von Christian Biskup
    Ich hoffe er gefällt euch


    Eindeutig zu wenige wirkliche Opern :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • DIE LITERATUROPER
    Charles Gounod: Marguerite (Faust) (durchkomp. Fassung)
    Giuseppe Verdi: Don Carlos (Urfassung)
    Arrigo Boito: Mefistofele


    "WIR ARME LEUT`"
    Giacomo Puccini: La Boheme
    Giacomo Puccini: Madama Butterfly (Urfassung)
    Mark-Anthony Turnage: The Silver Tassie


    OPER IM STUDIO
    Joseph Haydn: Die Feuersbrunst
    Wolfgang Amade Mozart: Bastien et Bastienne / Der Schauspieldirektor
    Gerd Kühr: Stallerhof


    KINO IM STUDIO
    Aki Kaurismäki: La vie de boheme (zu "La Boheme")
    Nina Erfle / Frederique Veith: Fussballgöttinnen (zu "The Silver Tassie")
    Franz Xaver Kroetz: Das Nest (zu "Stallerhof")


    (( Repertoire: Ham wa nich - ist unsre Eröffnungssaison hier 8)
    - Toitoitois werden gern entgegengenommen :yes: ))


    :hello:
    michele

  • Zitat

    Original von pieter.grimes
    - Toitoitois werden gern entgegengenommen :yes:


    Darf es auch etwas mit Daumen sein? Drehen z.B.?


    LG, Paul

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  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Lieber Paul, in deinem Opernhaus wäre ich auch Stammgast. Wo steht es?


    Lieber Knuspi,


    Du hattest doch vor zwei Jahre dort ein Abo??? 8o
    Noch immer an derselben Stelle. :baeh01:


    LG, Paul

  • Ob mir 40 Opern einfallen, sei dahingestellt- aber dafür werde ich sie auch gleich besetzen (inklusive "zweiter Garnitur"). Ausdrücklich mit Starbesetzung, und die meisten Sänger würde ich auch wirklich besetzen.


    :DBasti proudly presents::D
    STEINBILD OPERA HOUSE SEASON 2009/10



    Eröffnungspremiere
    Die Zauberflöte


    Salminen/Pape
    Röschmann/Kühmeier
    Gerhaher/Brendel
    Percoraro
    Damrau


    Don Carlo


    Furlanetto/Salminen/Pape
    Keenlyside/Alvarez
    Ens/Salminen
    Poplavskaya/Netrebko
    Vargas/Villazon
    Garanca/Schuster


    Don Giovanni


    Schrott/Kwiecien/Mayer/Keenlyside
    Schrott/Pape
    Merbeth/Damrau
    Poplavskaya/Netrebko


    Rigoletto


    Florez/Calleja
    Lucic/Gavanelli
    Damrau/Ciofi
    Zeppenfeld/Anger


    Fidelio


    Meier/Kirchschlager
    Kaufmann/Franz
    Ens/Groissböck
    Dohmen/Struckmann


    Der fliegende Hollländer
    Uusitalo/Grundheber
    König/Groissböck
    Röschmann/Naglestad



    So, langsam gehen mir die Ideen aus. Später noch mehr.

  • E r ö f f n u n g s – P r e m i e r e :


    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg, Dirigent: Christian Thielemann



    Weitere Premieren:


    Beethoven: Fidelio
    d'Albert: Tiefland
    Händel: Rinaldo
    Lortzing: Der Waffenschmied
    Marschner: Der Vampyr
    Puccini: Turandot
    Salieri: Axur
    Tschaikowsky: Pique Dame
    Verdi: Macbeth
    Wagner: Tristan und Isolde



    Premieren "Oper auf deutsch":


    Mozart: Don Giovanni (dt.)
    Meyerbeer: Die Hugenotten (dt.)



    Wiederaufnahmen:


    Bellini: I Capuleti e i Montecchi
    Bizet: Carmen
    Donizetti: Dom Sébastien
    Donizetti: L'elisir d'amore
    Donzetti: Lucrezia Borgia
    Händel: Giulio Cesare
    Händel: Riccardo Primo
    Humperdinck: Hänsel und Gretel
    Lortzing: Der Wildschütz
    Lortzing: Hans Sachs
    Meyerbeer: Il criocato in Egitto
    Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    Mozart: Die Zauberflöte
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    Puccini: La Bohème
    Rossini: Aureliano in Palmira
    Strauss: Der Rosenkavalier
    Strauss: Salome
    Strauss: Elektra
    Tschaikowsky: Eugen Onegin
    Verdi: Giovanna d'Arco
    Verdi: Il trovatore
    Verdi: Un ballo in maschera
    Verdi: Don Carlo
    Verdi: Aida
    Verdi: Otello
    Verdi: Falstaff
    Wagner: Rienzi
    Wagner: Der fliegende Holländer
    Wagner: Tannhäuser
    Wagner: Lohengrin
    Wagner: Der Ring des Nibelungen
    Weber: Der Freischütz
    Weber: Oberon



    Wiederaufnahmen "Oper auf deutsch":


    Mozart: Die Hochzeit des Figaro (dt.)
    Puccini: Tosca (dt.)
    Rossini: Wilhelm Tell (dt.)
    Smetana: Die verkaufte Braut (dt.)
    Verdi: Die Schlacht von Legnano (dt.)



    Wagner-Festspiele 2010 (20.–31. Juli):


    Wagner: Die Feen, Dirigent: James Levine
    Wagner: Das Liebesverbot, Dirigent: James Levine
    Wagner: Rienzi, Dirigent: James Levine
    Wagner: Der fliegende Holländer, Dirigent: Lorin Maazel
    Wagner: Tannhäuser, Dirigent: Bernard Haitink
    Wagner: Lohengrin, Dirigent: Christoph von Dohnányi
    Wagner: Tristan und Isolde, Dirigent: Marek Janowski
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg, Dirigent: Christian Thielemann
    Wagner: Das Rheingold, Dirigent: Antonio Pappano
    Wagner: Die Walküre, Dirigent: Antonio Pappano
    Wagner: Siegfried, Dirigent: Antonio Pappano
    Wagner: Götterdämmerung, Dirigent: Antonio Pappano



    Osterfestspiele:


    Wagner: Parsifal, Dirigent: Christian Thielemann

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ein herzliches Dankeschön an Joseph II. für den schönen und abwechslungsreichen Spielplan. Da werde ich gerne ans Kassenhäuschen gehen. Sogar Opern auf deutsch! Gefällt mir sehr.

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Meyerbeer: Die Hugenotten (dt.)


    Majestät,


    Die Hofsprache war französisch. 8o
    Ausgerechnet Sie lassen Französische Opern in Übersetzung spielen (Guillaume Tell wird auch nicht Französisch gebracht).


    Hochachtungsvoll (usw :P ), Paul

  • Vielen Dank für die Blumen, liebe(r) Knusperhexe! :jubel:


    @ Paul: Ich muß meinem Namenspatron doch gerecht werden. Deutsche Opern in deutschen Landen. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • die Ausgangsfrage war ja, dass man einen möglichst ausgeglichenen Spielplan kreiert.


    Zitat

    Es sollten Opern aus allen Zeiten im Repertoire enthalten sein: 17. Jh., 18. Jh., 19. Jh., 20. Jh.!!! Und bitte nur 40 Opern!


    Zwar ist mein eingestellter Plan mir doch immer noch am sympathischsten ( :D ) aber gerechterweise müsste es so aussehen:



    17. Jahrhundert:


    Claudio Monteverdi: L'Orfeo
    Francesco Cavalli: La Calisto
    Francesco Cavalli: Ercole amante
    Pietro Antonio Cesti: L'Argia
    Jean Baptiste Lully: Alceste
    Jean Baptiste Lully: Armide
    Henry Purcell: King Arthur
    Henry Purcell: The Fairy Queen
    Agostino Steffani: Henrico Leone
    Johann Georg Conradi: Ariadne


    18. Jahrhundert:


    Georg Friedrich Händel: Alcina
    Jean Philippe Rameau: Les Indes Galantes
    Johann Adolf Hasse: Artaserse (II. Version)
    Niccolo Jommelli: Fetonte
    Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice
    Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo, re di Creta
    Wolfgang Amadeus Mozart: Le nozze di Figaro
    Wolfgang Amadeus Mozart: Zauberflöte
    Ernest Modeste Gretry: La Caravane de Caire
    Joseph Martin Kraus: Proserpin


    19. Jahrhundert:


    von Weber: der Freischütz
    Rossini: il Barbiere di Siviglia
    Bellini: Norma
    Offenbach: Orphée aux enfers
    Meyerbeer: Les Hugenottes
    Berlioz: Les Troyens
    Verdi: Rigoletto
    Verdi: Aida
    Wagner: der fliegende Holländer
    Debussy: Pelléas et Mélisande


    20. Jahrhundert:


    Britten: Peter Grimes
    Puccini: La Bohème
    Berg: Wozzeck
    Schreker: Die Gezeichneten
    Zimmermann: Soldaten
    Lachenmann: Mädchen mit den Schwefelhölzern
    Bartok: Herzog Blaubarts Burg
    Korngold: die tote Stadt
    WeilL: die drei Groschen Oper
    Gershwin: Porgy and Bess





    ich hab dann auch eine gesunde Mischung zwischen Zeugs das sowieso ständig überall zu sehen ist und weniger häufig gespielten Sachen.


    Und R. Strauss kommt mir nicht ins Haus :evil:

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  • Zitat LULLIST


    "Britten: Peter Grimes"


    oh tres :jubel: monsieur


    wie wärs mit einer version en francaise :P
    (- bei der ich zum Schluß endlich mal nicht ins Wasser muß :P :P)


    (smilie für schnell-ins-bett-geh)

  • Die erneuerte Liste- jetzt auch mit Dirigenten und Regisseuren und neuen Opern.




    Ob mir 40 Opern einfallen, sei dahingestellt- aber dafür werde ich sie auch gleich besetzen (inklusive "zweiter Garnitur"). Ausdrücklich mit Starbesetzung, und die meisten Sänger würde ich auch wirklich besetzen.


    :DBasti proudly presents::D
    STEINBILD OPERA HOUSE SEASON 2009/10



    Eröffnungspremiere
    Die Zauberflöte


    Dirigent: Jacobs
    Regisseur: Kusej


    Salminen/Pape
    Röschmann/Kühmeier
    Gerhaher/Brendel
    Percoraro
    Damrau


    Don Carlo


    Dirigent: Muti/Armiliato/Pappano
    Regie: Hans Neuenfels


    Furlanetto/Salminen/Pape
    Keenlyside/Alvarez
    Ens/Salminen
    Poplavskaya/Netrebko
    Vargas/Villazon
    Garanca/Schuster


    Don Giovanni


    Dirigent: Weigle/Maazel


    Regie: Katharina Wagner :D


    Schrott/Kwiecien/Mayer/Keenlyside
    Schrott/Pape
    Merbeth/Damrau
    Poplavskaya/Netrebko


    Rigoletto


    Dirigent: Luisi


    Regie: Nikolaus Lehnhoff (Übernahme von Dresden)


    Florez/Calleja
    Lucic/Gavanelli
    Damrau/Ciofi
    Zeppenfeld/Anger


    Fidelio


    Dirigent: Hengelbrock/Rattle


    Regie: Peter Konwitschny


    Meier/Kirchschlager
    Kaufmann/Franz
    Ens/Groissböck
    Dohmen/Struckmann


    Der fliegende Hollländer


    Dirigent: Thielemann/Weigle


    Regie: Otto Schenk (dem Nachwuchs eine Chance :D)


    Uusitalo/Grundheber
    König/Groissböck
    Röschmann/Naglestad



    DER RING DES NIBELUNGEN


    Dirigent: Pappano/Thielemann
    Regie: Hans Neuenfels


    Uusitalo/Dohmen/Pape
    Watson/Polaski
    Franz/Gould
    Kaufmann/Wottrich ( :wacky:)
    Westbroek/Naef
    Petrenko/Groissböck
    Salminen/Rydl

  • Als Opernintendant wäre ich Diktator und würde nur die Opern spielen lassen, die mir gefallen. Und wenn das Publikum wegbliebe, was soll's, die Subventionen fließen ja trotzdem.


    1. Don Giovanni
    2. Figaro
    3. Cosi
    4. Titus
    5. Idomeneo
    6. Mithridate
    7. Il Ré Pastore
    8. Zauberflöte
    9. Lucio Silla
    10. Fidelio
    11. Freischütz
    12. Händel: Alcina
    13. Rienzi
    14. Holländer
    15. Lohengrin
    16. Tannhäuser
    17. Meistersinger
    18. Tristan
    19. Ring
    20. Parsifal
    21. Norma
    22. Sonnambula
    23. Il Viaggio à Reims
    24. La Donna del Lago
    25. Cappuletti e Montecchi
    26. Macbeth
    27. Attila
    28. Don Carlo
    29. Otello
    30. Aida
    31. Troubador
    32. Ballo
    33. Falstaff
    34. Elektra
    35. Ariadne
    36. Arabella
    37. Rosenkavalier
    38. Billy Bud
    39. Peter Grimes
    40. Reimann: Lear


    und im kleinen Haus (das so klein gar nicht ist):


    41. Reimann: Troades
    42. Capriccio
    43. Cavalleria
    44. Tote Stadt
    45. Entführung aus dem Serail


    und für die Festspiele:


    46. Gluck: Orpheus
    47. Gluck: Alceste
    48: Gluck: Iphigenie aus Tauris
    49: Händel: Acis und Galatea
    50: Eugen Onegin


    :hello: Gustav

  • das ist aber toll das Du Tito von Cesti aufnimmst, oder meinst du Gluck, oder doch eher Galuppi ?


    Electra von Naumann und Conradis Ariadne find ich auch gut :D


    Und bei den Gluck Opern wäre natürlich auch noch die entsprechende Fassung interessant ;)



    :untertauch:


  • Verdammt, auf das Barockfeld darf ich mich wirklich nicht wagen. Bei Tito dachte ich natürlich an Mozart, bei Elektra -fall bitte nicht gleich in :faint:- an Strauss und bei den Fassungen von Gluck lasse ich die erste Rückfrage, die mir einfällt (Gibt's mehrere?) lieber gleich unter den Tisch fallen.


    :pfeif: Gustav

  • Lieber Gustav ,



    ein e beindruckende Liste . Zugegeben .


    Bist Du sicher , dass Du mit Deiner Opernauswahl Dein Leben als Chef-Opernintendant - noch allmächtiger als Rudolf Bing - subventioniert bekämst ?


    Ichmelde vorsichtige Zweifel an , weil es Dir einfach an geeigneten Sänegrn fehlen würde ( und an Sängerinnen ebenso ) .


    Der Boris Godunow fehlt mir !


    Meine "MET" oder Wiener Staatsoper zu füllen wäre unter früheren sängerischen Bedingungen gerade angesichts der heutigen Sangesverhältnisse nicht problematisch .


    Karajan würde mein Erster Chef für Inszenierungen ! Kein Widerspruch .


    Und dann Wieland Wagner . Ebenfalls kein Widersruch zulässig .


    Franco Z. - wer sonst ?


    Neues durch Pasolini !


    Godard oder truffaut für das französische programm .


    Licht ? Siehe Zitat von Bing über Karajan . Hebel um und alles ist Dunkel à la Trovatore .


    Silja als sinnliche Isolde ! Mit dem phänomenalen Windgassen als Tristan .


    Das wäre schon einmal mehr als die halbe Miete .


    Und zwischen durch etwas für die Augen : "Les ballets russes". Nurejew !


    LKa Bohème wieder dort , wo sie stattfand : auf dem Boden der sozialen Realitäten . Bleibender als jede Pariser Weltausstellung .


    Wäre da nicht der Grand Palais gewesen , aber der gehörte den Impressionisten ( also Monet et ses amis ) .


    Na ja , und "Carmen" . Wer würde da nein sagen können ?


    Il Trovatore mit Corelli in finsterster Umgebung .


    Oder dann etwa s für die mit fast schlechtem Gewissen : Das Leiden einer Violetta Valéry miterlebn zu dürfen . Hatte nicht schon vor 20 Jahren Julia Roberts in San Francisco Tränen weltweit vergossen ?


    Ein Giovanni mit Cesare Siepi ! Mon Dieu ....... Wieviele Beziehungen würden .......


    Wer erinnert sich nicht an den jungen Domingo unter Chailly an der Scala zur Saisoneröffnung ?


    Ein im Valentionorot sterbender Macbeth ?


    Eben : Circenses !



    Eine gute Nacht !



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin


  • Lieber Frank!
    Natürlich fehlen mir die geeigneten Sänger, aber das hat im subventionierten Hamburg auch noch niemand aus der Beamtenetage gestört. :D


    Ich sag jetzt auch "Gut Nacht" und erträume mir meine Besetzungen.


    :hello: Gustav

  • Lieber Gustav :


    Danke Dir sehr , dass Du mir d i e ultimative Lösung aller Besetzungen in die Feder gelegt hast :


    W i r sollten diese umtriebigen , stets wieselflinken , durch Über-Stress und permanenten Leistungszwang am Rand der Erschöügung mit schwerstem posttraumatischem Stress - Syndrom sich an ihren Schlaftischen festhaltenden B e a m t e n in eine Musikschule , wie sie der berühmte Pinaist Kurz Kurz in der VR China erleben durfte , "einbringen" .


    Dortige Ausbildung müsste unter diesen "Schläfern" - alle bislang nicht entdeckte Hochkaräter der Sangeskunst ab 3 Karat lupenreinsten Schliffes bis zum hohen D - doch geradezu zu systemrelevanten Super - Stars unter unseren Besetzungsnöten freiwillig zwingen .


    Und sie müssten ja alee gemäss deutschem Beamtrecht bereit sein , statt an der wenig geliebten ME$$T auch mal in Hamburg - Euroland oder Düsseldorf ( zu finden nördlich von Köln ) zu singen .


    Ein zusätzliche Anreiz würde durch zeitlich befristete Arbeitsverträge geschaffen ! Jährlich nur 11 Monate Sport, Spiel und Sangeskunst .


    Das nenne "systemrelevante Leitung" ( gilt alles nur für das einst so sangesfreudige Deutschland , das "früher" nicht nur serienweise Dichterfürsten nebst deren Schreiberlingen `à la Eckermann produziert hat , sondern auch exzellente Compositeure ! ) .


    Ein verbliebener eig junger charmanter souveräner Maestro wie Georges Pretre könnte als freier Leistungserbringer sogar gewonnen werden , ohne das solch ein Unsinn wie Sozialabgaben , Krankenkassenbeiträge , EU - Zwangsabgaben "transferriert" werden müssten . Und der französische Meisterdirigent seit bald 50 Jahren
    fiele aus rein statistischen Gründen noch in das kommende "Altersarbeitserweiterungsgesetz" der jeweiligen westdeutschen Regierung . Statistisch gesehn liegt der elegante Maestro noch unter dem "Mänerlebenszeiterwartungspotential" . Das hat er bei klarem Verstand soofrt erkannt und nach einer "umschulung" in Deutsch seine Rückkehr nach Wien für den 1. Januar 2015 erfreulicherweise angekündigt . Das Publikum , wier haben es jetzt ein weiteres Mal miterleben können , war mehr als begeistert ob Georges Pretres faszinierender Fähigkeit , aus einem Gesellschaftsereignis wieder ein Musikereignis künstlerisch und nicht künstlich von Weltrang zu dirigieren ! Thomas P a p e hat hier expressis verbis auch angemessen gewürdigt .


    Die Bestellung von CD-Set wie DVD , etwa über amazon.de wird dringlichst empfohlen !


    Beste Grüsse in mein so geliebtes Hamburg ! Dir ja ohnehin .



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin


  • :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Zitat

    Und sie müssten ja alee gemäss deutschem Beamtrecht bereit sein , statt an der wenig geliebten ME$$T auch mal in Hamburg - Euroland oder Düsseldorf ( zu finden nördlich von Köln ) zu singen .


    Ein zusätzliche Anreiz würde durch zeitlich befristete Arbeitsverträge geschaffen ! Jährlich nur 11 Monate Sport, Spiel und Sangeskunst .


    Das nenne "systemrelevante Leitung" ( gilt alles nur für das einst so sangesfreudige Deutschland , das "früher" nicht nur serienweise Dichterfürsten nebst deren Schreiberlingen `à la Eckermann produziert hat , sondern auch exzellente Compositeure ! ) .


    Und nicht zu vergessen, exzellente Sänger und das haufenweise.




    Lieber Frank!



    Ich sehe, wir sind uns 100%ig einig.


    Zwar habe ich das Neujahrskonzert nicht gesehen, aber gegen Grandseigneurs, die die Musik und nicht nur ihr Image lieben und pflegen, ist nie etwas einzuwenden.


    Lasst uns also dringend die Verbindung Hamburg-Düsseldorf ausbauen (bei Brahms und Schumann klappte das ja auch)!


    Da ich noch im verschneiten Hanstedt hocke, kann ich deine Grüße an Hamburg erst morgen ausrichten, aber schon einmal liebe Grüße von einem Intendanten an den anderen und natürlich auch an Düsseldorf, dass ich nur von einem Rosenmontag kenne. Ist das typisch?


    :hello: Gustav

  • Lieber Gustav ,



    natürlich ist in Düsseldorf die Helau - Saison wichtiger als die konzertsaison . Das unterscheidet Düsseldorf als verbeamtete Denkfabrik eben von Wien , Mailand oder London wie New York .


    Zur "Kulturstadt Düsseldorf" hatte ich hier vor kurzem schon einiges sehr realistätsnah berichtet .


    Düsseldorf ist in der "weltweiten " Publikumsgunst ( also der Region zwischen Mainz und Duisburg - Süd ) in Sachen "Fleichsch-lebewohl" ( = Karneval ) nie über einen Bronzeplatz hinter Mainz / Köln bzw. Köln / Mainz hinausgekommen .


    Kultrell bereitet sich Düsseldorf schon seit Weihnachten auf eines d e r Grossereignisse des Jahre 2010 vor : nein , nicht das Robert - Schumann - Jahr , sondern auf das Osterfest oder heisst es den osterfrust . Die sehr gute Schokolade von Lindt ( sie wird derzeit zu Billigpresien teilweise dankenswerterweise für mich feilgeboten .... ) ist schon teilerstetzt durch O s t e r e i e r in verschiedenne Variationen . Aktueller Marktführer im Jahre des Grossen Wirtschaftsaufschwunges sin d die von Zuckerguss überzogenen Dreifarber ! Sollte jemand hier Zahnarzt sein : fröhliche Karies !


    Und dann eine wahre Kulturrevolution : Das Neujahrskonzert war laut der grössten konservativen Tageszeitung am nördlichen Rhein "...fast wie in Wien" . Zuletzt als "An der schönen blauen Donau" und dann zur morgendlichen Anti - Rhauma - Therapie das Klatschenüben beim Radetzky - Marsch .


    Ich interpretiere dies so : Da die Wiener Philharmoniker wie von einem anderen Planeten Anfang März 2010 nach Düsseldorf kommen sollen ( was ist schon sicher in diesen Zeiten ? ) war dies wohl ein erster trunkener Freudesklang .


    Vor rund 10 Jahren in der Kulturepoche des Grossen Basta - Gerhard durfte man mehrere Jahre das Land Österreich gar nicht einmal erwähnen ( obwohl immer noch der Deutschen liebstes Land ) .


    Die in Hamburg geborene Angela Merkel hat alles frühzeitig erkannt , wenn sie die Neu-Bayreutherin , anmerkte :"...ich bin nicht für die Ewigkeit....." . Nach dieser philosophisch - theologischen ( leider noch nicht politischejhn Kernaussage ) des Töchterns nicht ohne einen gewissen Charme und Witz eines sehr linken evangelischen Pastors , den so planwirtschaftlich genau in die DDR trieb , ist sie nun auch neben Soltterdjik d i e Oberste Instanz in Glaubensfragen , was ihre fast Jeanne d'Arceske Angriffslust auf den Papst in Rom begründet haben dürfte . Was sie wollte blieb allerdings unklar .


    Geblieben ist als Eregnis , dass sie inzwischen mit dem Heiligen Vater "telefoniert" hat .


    In Düsseldorf , einer religiös sehr heterogenen Stadt , wird sie
    regelmässig auf dem Rathaus - Balkon stehehd und winkend immer stürmisch begrüsst . Ihr kommen hierher ( ob sie je im südlich gelegen Cölln war konnte nicht durch die "Dienste" ermittelt werden ) ist
    "Kulturhighlight Pur" .


    E i n m a l ist sie nicht nach Düsseldorf gekommen : zu einer Beerdigung . Aber das war polltisch begründet . Nicht kulturell .


    Ja , aktuell , lieber Gustav , ist hier nach dem beschriebenen symphonischen Hoch am 1. Januar 2010 ( Januar steht hier für Jänner ) ist hier alles wieder eingeeist .


    Und Hamburg und Düsseldorf verbindet ein wirklich weltberühmter Name auf besondere Art :


    H e i n r i c h H e i n e .


    Beste Grüsse



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

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