François Couperin: Das Oeuvre für Cembalo

  • Das habe ich mich nur nicht getraut, das so direkt hinzuschreiben :D


    ... aber ich denke, Louis Couperin sollten wir einen eigenen Thread gönnen. Oder gleich eine Serie: Les grandes maîtres de clavecin francais" - werde ich im Urlaub mal drüber meditieren.

  • Hallo!


    Kennt jemand zufällig diese CD?


    61ZnuKV6KML._AC_UL300_.jpg


    Die höre ich total gerne, ist sozusagen eine Gute-Laune-Platte. :yes:
    Was ist das für ein Cembalo, das Pischner da spielt? bei den Couperin- und auch bei den Rameau-Stücken entlockt er dem Gerät ja klingelnde bis orgelnde Töne.
    Wahrscheinlich ist es ein gänzlich unhistorischer Zauber-Eierschneider und ich sollte mich schämen, sowas zu genießen? ?(
    Wie dem auch sei - keine andere Cembalo-CD in meiner Sammlung finde ich so fetzig 8) wie diese.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Wo hast Du die aufgetan? Die beiden Interpreten kenne ich sehr wohl: Frau Ahlgrimm ist eine grande dame des Cembalo, hat Badura-Skoda nach dessen Bekunden sehr inspiriert. Pischner gehört wie sie zur ersten Generation guter Cembalisten, wie z.B. Gustav Leonhardt, Kenneth Gilbert.
    Das Programm ist gut gemacht, aber diese CD scheint nur teuer und gebraucht erhältlich zu sein ... Hast Du ein Aufnahmedatum oder ein Copyright-Jahr?

  • Liebe Freunde des Cembalos,


    in meiner demnächst anstehenden Februar-Bestellung könnte nach längerer Zeit mal wieder etwas Cembalistisches dabeisein, habe ich beschlossen, und von Couperin habe ich noch nix.


    Also - da ich die hier verstreuten Empfehlungen insgesamt eher als verwirrend denn klärend empfinde -: Was wäre denn eine geeignete Couperin-Einstiegsdroge?

  • kauf dir doch gleich alles:



    um den preis einer highbudgetcd.


    und wenn dir dann von den 700 minuten ein paar besonders gut gefallen, such nach alternativen... =)


  • :D Da hast Du ganz Recht.


    Zitat

    Wie dem auch sei - keine andere Cembalo-CD in meiner Sammlung finde ich so fetzig 8) wie diese.


    Es kommt eben nicht nur aufs Arbeitsgerät an.
    Allerdings kann Deine Cembalo-CD-Sammlung noch nicht allzu umfangreich sein...


    Und wie Miguel schon schrieb:
    Beide sind wichtige Persönlichkeiten für die Alte Musik. Allerdings ist mir Frau Ahlgrimm wichtiger, denn schon lange vor Harnoncourt hat sie die 'Originalinstrumente' gepredigt.
    Pischner dagegen spielt konventionelle Uralteierschneider, denen man nur mittels Mikrophon und Verstärkung zur Hörbarkeit verhelfen konnte.

  • Zitat

    Original von observator
    kauf dir doch gleich alles:



    um den preis einer highbudgetcd.


    Vielen Dank! Gleich 11 - aber immerhin, der Preis überzeugt und "alles" klingt gut. Werd's ernsthaft bedenken.

  • Zitat

    Original von Gurnemanz
    Gleich 11 - aber immerhin, der Preis überzeugt und "alles" klingt gut. Werd's ernsthaft bedenken.


    Die Idee Wiener Observanz ist gut. Außerdem gibt es derzeit keine andere bezahlbare Gesamtaufnahme.
    Aber der Rousset-Querschnitt auf der Doppel-CD hat es schon in sich.
    Vielleicht kannst Du ein bisschen vergleichen.

  • Hallo,


    ich habe diese:


    61fyqoUwPTL._AC_UL300_.jpg


    Aus der gleichen Reihe mit Rousset habe ich auch noch das dritte Buch und sehe erst jetzt, was dafür inzwischen verlangt wird. Ich wollte mir die weiteren eigentlich auch immer noch zulegen. Das erste und dritte Livre sind hervorragend. Mir völlig unverständlich, dass das nicht neuaufgelegt existiert.


    Ist der Überblick diese?


    512UJcMxH6L._AC_UL300_.jpg


    :hello: Matthias

  • Zitat

    Original von Matthias Oberg
    Aus der gleichen Reihe mit Rousset habe ich auch noch das dritte Buch und sehe erst jetzt, was dafür inzwischen verlangt wird. Ich wollte mir die weiteren eigentlich auch immer noch zulegen. Das erste und dritte Livre sind hervorragend. Mir völlig unverständlich, dass das nicht neuaufgelegt existiert.


    Derzeit scheint der Markt nicht gerade auf eine Gesamtaufnahme zu warten, nehme ich mal an.
    Andererseits muss man für den gebrauchten Couperin-Rousset eine derartige Fantasiesumme hinlegen, dass ich mich frage, wer denn dazu bereit ist.


    Bei den Gesamtaufnahmen von Ross und Baumont sieht es preislich womöglich noch schlimmer aus.


    Zitat

    Ist der Überblick diese?


    512UJcMxH6L._AC_UL300_.jpg


    :yes:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    :yes:

    Auch Euch beiden ein Dankeschön - da fühle ich mich doch gut beraten, netter Thread das hier :hello: ... und, nachdem ich mich gerade ein wenig durchgelesen habe: wirklich informativ!

  • Ergänzung zu Euren Empfehlungen: Olivier Baumont wurde hier ja auch schon lobend erwähnt, demnach wäre dies vielleicht eine günstige Möglichkeit zum Kennenlernen:


  • Hallo Miguel!


    Zitat

    Original von miguel54
    Wo hast Du die aufgetan? Die beiden Interpreten kenne ich sehr wohl: Frau Ahlgrimm ist eine grande dame des Cembalo, hat Badura-Skoda nach dessen Bekunden sehr inspiriert. Pischner gehört wie sie zur ersten Generation guter Cembalisten, wie z.B. Gustav Leonhardt, Kenneth Gilbert.
    Das Programm ist gut gemacht, aber diese CD scheint nur teuer und gebraucht erhältlich zu sein ... Hast Du ein Aufnahmedatum oder ein Copyright-Jahr?


    Die CD lag mal für wenige Euro bei Zweitausendeins auf dem Grabbeltisch rum.
    Von wann die Aufnahmen sind, steht leider nicht drauf. "This compilation {P im Kringel} edel records GmbH" hilft da wohl nicht, da die Aufnahme wohl eine alte Eterna-Platte war.
    Es gibt die CD übrigens auch noch günstiger mit anderem Cover:


    5145ZLcuI-L._AC_UL300_.jpg


    Hildebrandt:


    Zitat

    Allerdings kann Deine Cembalo-CD-Sammlung noch nicht allzu umfangreich sein...


    Ich habe nur ca. 20 CDs mit Cembalo solo. Da Du uns Deine Lieblings-Cembalisten nicht mitteilst (nach einer Aufnahme von BWV 1065 mit den Teletubbies habe ich vergeblich gesucht), werde ich wohl weiterhin eher unorientiert Cembalo-CDs kaufen... :P


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Da scheint momentan keine einzige Gesamtaufnahme lieferbar zu sein: Bei Jottpeezee ist noch nicht mal die von Borgstede zu finden, und die erst vor ein bis zwei Jahren erschienene Billig-Box mit Baumont erscheint da auch nicht, von älteren Aufnahmen wie denen von Rousset oder Gilbert ganz zu schweigen. Das ist ein Armustzeugnis für die Tonträgerindustrie!


    Bei Achttausendsieben ist Borgstede noch lieferbar für € 21,99; bei amazon.fr ist die Baumont-Box ab € 35,00 neu zu haben. Bei der deutschen amazon nur teurer und gebraucht. Also zugreifen, wer noch nicht hat ...

  • Guten Abend


    Cembalomusik von J.P. Couperin ist bei mir fast Fehlanzeige :(


    Kennt wer diese



    neue CD mit Celine Frisch am Cembalo ?
    Ihre Goldbergvariationeneinspielung gefällt mir.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Abend



    Erst Denken, dann posten :untertauch: :untertauch::untertauch:


    Es handeltt sich ja um Rameau :D



    Ich meinte diese



    CD mit Frederick Haas am Cembalo



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tag,


    mein Mann für Francois Couperin ist Rafael Puyana, die 2 LP-Kassette der Philips aus ca. 1980 (?) enthält Ordre VIII, XI, XIII und XV. Das zweite Cembalo spielt Christopher Hogwood; das Haupt-Instrument ist ein Ruckers-Taskin aus einer französischen Museumssammlung, das zweite erinnere ich nicht. Im Beiheft mit Abbildungen.


    Schöne Klangfarben, wenn es erlaubt ist so zu sprechen - ein immer männlicher Vortrag. - Nach erstem Anhören vor Jahren verlangte unsere Tochter nach einem Cembalo, vorher galt der heftigste Wunsch stets einem Cello.


    Freundlich
    Albus

  • Tja, die neue von Haas habe ich noch nicht in Ohrenschein genommen, obwohl sie mein Wiesbadener Stammladen wohl hat, da sehe ich eine neue von Violaine Cochard:



    Wo soll dieser cembalistische Kaufrausch enden? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von miguel54
    Tja, die neue von Haas habe ich noch nicht in Ohrenschein genommen, obwohl sie mein Wiesbadener Stammladen wohl hat, da sehe ich eine neue von Violaine Cochard

    [....]


    Wo soll dieser cembalistische Kaufrausch enden? :rolleyes:


    Gute Frage :D


    Aber ich habe mir die CD sofort bestellt- es gibt sie übrigens auch bei unserem anderen Vertragspartner. Jedenfalls muss ich die CD haben. Denn der erste Teil hat mir viel zu gut gefallen, als das ich darauf verzichten könnte.


    Danke für den Hinweis Miguel!
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Viel Freude damit! Laß hören, wie's gefällt - nach den Informationen im Internet wurde sie gleichzeitig mit der ersten Doppel-CD aufgenommen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wr die erste von Mme. Cochard noch nicht sein Eigen nennt, kann diesem Zustand jetzt bei Achttausendsieben für einen Zehner abhelfen!


  • Mme. Cochards "zweite" nenne ich seit vorgestern mein eigen, im Moment läuft sie gerade wieder.



    Weiter oben hatte ich nach Informationen aus dem Internet geschrieben, die Aufnahmen beider Doppel-CDs stammten von den gleichen Aufnahmeterminen - das stimmt nicht. Der Ort ist der gleiche, eine Kirche in Paris, aber die Daten (2005 bzw. 2007) sind verschieden, und vor allem der Tontechniker. Die zweite Aufnahme klingt etwas härter und brillianter, weniger warm und gleichzeitig nicht so räumlich, und im Tiefbassbereich höre ich leises Grummeln von Kraftfahrzeugen in der Ferne und auf die Mikrofonständer übertragenene mechanische Geräusche - da wurde wieder mal vergessen, den Tiefpassfilter einzuschalten. Schade. Klanglich kann diese Aufnahme nicht genauso faszinieren wie die erste.
    Violaine Cochards Spiel ist allerdings genauso überzeugend wie auf der ersten Folge.


    Diesmal enthält das Booklet nur französischen und englischen Text - eher Allgemeinplätze zu Couperin und seiner Cembalomusik, die man schon kennt. Der englische Übersetzer hat sich ein paar Klöpse geleistet - in der kurzen Beschreibung des von Laurent Soumagniac restaurierten Cembalos z.B. hat er einiges mißverstanden und völligen Blödsinn geschrieben - da hätte man besser die Texte der ersten CD übernommen ... :rolleyes: ... oder dem Übersetzer ein Exemplar der ersten CD schicken sollen.

  • Da ich vorhabe, den Bereich Cembalomusik ein wenig zu beleben (nicht als Spieler - sondern als Forenbetreiber :hahahaha:) habe ich in den letzten Wochen meine Sammlung aufgestockt. Dabei geriet mir diese Doppel CD das "Premier livre de Clavecin" (Ordres 1-3) mit Kenneth Gilbert in die Hände. Die Aufnahme wurde zu Beginn des Threads einmal erwähnt, und zwar besaß sie eines der Mitglieder der Vergangenheit in Form einer Langspielplatte oder (wahrscheinlich) meherer. Aus den 70er Jahren stammend, war sie dann Ewigkeiten nicht verfügbar. Ab 2018 hat harmonia mundi sie wieder aufgelegt. Allerdings nur einen winzigen Bereich. Der Rest ruht vermutlich in Ewigkeit.

    Gilbert spielt auf einer Copie nach einem Cembalo von Henri Hemsch.


    Hier eine kurze Kostprobe


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Aus den 70er Jahren stammen war sie dann ewigkeiten nicht verfügbat. Ab 2018 hat harmonia mundi sie wieder aufgelegt.

    Tatsächlich hat Harmonia Mundi (France) 1989 vier CD-Böxchen mit dem Gesamtwerk François Couperins mit Kenneth Gilbert herausgegeben in der musique d'abord Reihe


    MTItODM4Ny5qcGVn.jpeg  MjUtMjMyMC5qcGVn.jpeg


    NzEtNjMxNS5qcGVn.jpeg  NjUtNDQ1OS5qcGVn.jpeg




    Glücklich, wer sie damals zu einem günstigen Preise erworben hat :jubel:.Die oben gezeigte Doppel-CD enthält den Anfang der ersten Box, hat dafür aber einen neuen Blick auf Versailles

  • moderato

    Hat den Titel des Themas von „Francois Couperin: Das Oeuvre für Cembalo“ zu „François Couperin: Das Oeuvre für Cembalo“ geändert.