Wann geht der nächste Schwan? - Richard Wagner: Lohengrin

• Zitat von DonBasilio

Aber Schock hört man, aufgrund seiner Charakteristischen Stimme trotz "Sparflamme" heraus!! Windgassen hört man hingegen fast gar nicht, wenn ich nicht wüsste, dass er im Finale überhaupt dabei ist, hätte ich gedacht, er ist von der Bühne abgegangen.
    LG Joschi

Pardon, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen : Der Lohengrin mit Windgassen ist der Mitschnitt einer Bühnen-Aufführung, der mit Schock hingegen eine Studio-Produktion, bei der der Tontechniker Stimmen lauter oder größer erscheinen lassen kann.

Ansonsten glaube auch ich, daß es für Windgassen repräsentativere Aufnahmen als den Lohengrin gibt, z.B. Tannhäuser oder Tristan. Und Schocks Lohengrin ist genau wie sein Stolzing und Erik aller Ehren wert!

Sune

• Fundsache aus anderer Quelle, die ich Euch nicht vorenthalten will:

"http://mitglied.lycos.de/rheingold2001/lohengrin.wav"

res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

• ......Himmel........ :kotz:

;-)
    Austria

Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

• Die Gralserzählung unter obigem link ist kein Witz sondern stammt von folgender CD:

res severa verum gaudium

Misha

• Zitat

Original von Misha
    Die Gralserzählung unter obigem link ist kein Witz

Äh - wie ist das gemeint, das wäre kein Witz?

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Na, der Mann ist Sänger und Gesangslehrer und legt das als ernsthafte Interpretation der Gralserzählung vor. Für mich hört es sich aber wie eine Parodie an.

res severa verum gaudium

Misha

• Für mich "der" Lohengrin: Konya-Rysanek-Varnay (leider)/Cluytens (Bayreuth 1958).

Bei der Aufnahme mit Völker-Müller sollte man ggf. die schrecklichen Zeitumstände in Betracht ziehen (Auswirkung auf die Psyche).
    Prohaska ist indiskutabel, Klose gut, Hofmann fantastisch.

Ich möchte noch auf eine ungarisch gesungene Aufnahme hinweisen, die unter Klemperer 1948 live mitgeschnitten wurde und einen "Skandal" akustisch belegt.
    Nach der von Jozsef Simandy hervorragend gesungenen Gralserzählung bricht ein Beifallsorkan aus, worauf Klemperer das Orchester abwinkte, das Podium verließ und erst nach Minuten weiter dirigierte.
    Die anderen Mitwirkenden brauchen sich auch nicht zu verstecken.

Was Windgassen angeht, sage ich ehrlich, dass Greindl und er der Grund sind, dass ich mir die 53-er Aufnahme, die ich oft hörte (Uhde!!!) nicht in meiner Sammlung habe.

Gruß Heldenbariton

Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

• Orfeo bringt heuer in seiner Bayreuth-Serie den Lohengrin unter Lovro von Matacic mit Konya und Elisabeth Grümmer heraus - eine durchaus lohnende Alternative zur Version von Cluytens!

• Hallo Armin,

was heißt hier Alternative. Grümmer mit Konya, das ist das absolute Traumpaar für Elsa und Lohengrin. Dazu ein ausgezeichneter Dirigent:
    Lovro von Matacic. Sofort zugreifen.

:hello: Herbert

Tutto nel mondo è burla.

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Insgeamt sind die beiden Lohengrin-Versionen von 1958 und 1959 wohl komplementär: im ersten Jahr ist Konya besser als im zweiten, dafür hat er im zweiten eine letztlich übezeugendere Partnerin /auch wenn ich gegen Rysanek damit nichts gesagt haben will...). 1959 singt obendrein auch noch Rita Gorr die Ortrud und Franz Crass den König. Im Endeffekt sollte man also beide Versionen haben.

• Hallo Armin,

Ich lese hier in einer Kritik, daß Konya 1959 bewußter und souveräner singt als 1958. Ich kenne bis jetzt nur die "Brautgemach-Szene" und finde Grümmer und Konya großartig. Die übrigen Sänger hast Du ja, außer Ernest Blanc und Eberhard Wächter schon genannt. Eine Spitzenbesetzung.

Tutto nel mondo è burla.

• Hallo Misha,

ich kenne die Aufnahmen von P. Anders jun. auch. Das schlimmste ist, daß sie (auch bei jpc) nicht als Kuriosum gekennzeichnet sind, sondern zwischen den CDs mit dem großartigen P. Anders sen. angeboten werden, der seinem Sohn leider keinen Unterricht mehr geben konnte weil er 1954 starb. Aber wahrscheinlich hätte er ihm sowieso vom Gesang abgeraten.

:hello: Herbert.

Tutto nel mondo è burla.

• Hallo,

Gestern hörte ich die herrliche Bayreuther Aufnahme von 1959. Ich war etwas erstaunt, als Sandor Konya am Schluß sang: "Seht da den Herzog von Brabant, zum Schützer sei er euch ernannt!" Das war kurz nach dem Krieg üblich, weil "Führer"ein Unwort war. Aber in den Rundfunk-Aunahmen von 1951 (P. Anders) oder von 1953 (R.Schock) war längst wieder Führer erlaubt. Vielleicht war ja Bayreuth ein Sonderfall, obschon ich denke, dort hätte man ein besonders inniges Verhältnis zum Führer gehabt. Wie dem auch sei, 1959 gab es schon längst wieder: Parteiführer, Fremdenführer, Reiseführer, Museumsführer, etc. Vielleicht weiß jemand den Grund, warum man noch 1959 in Bayreuth den kleinen Gottfried zum Schützer von Brabant ernannte?

:hello: Herbert.

Tutto nel mondo è burla.

• Hallo Herbert,

die Änderung geht auf Wieland Wagner zurück, für den der "Führer" und Hausfreund der Mutter während des 2. Weltkrieges ja tatsächlich zum "Schützer" wurde, indem ihn dieser vom Wehrdienst befreien ließ. Aber nachher wollte Wieland von all dem nichts mehr wissen und tilgte jede auch nur entfernte Anspielung auf Onkel Wolf, selbst im Werk seines Großvaters. Da galt´s nicht nur der Kunst, sondern auch dem schlechten Gewissen.

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Hallo Leute,

Wieland, Wolfgang und ihr Verhalten in der NS-Zeit wären einen eigenen Thread wert. :no:

Gruß Heldenbariton :hello:

Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

• Hallo Edwin,

noch kürzer wäre allerdings der Thread über Böhm und Karajan und ihr Verhalten in der NS-Zeit... :D

Grüße

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Immerhin kann man das Buch von Brigitte Hamann heranziehen, in dem zu dieser Frage allerhand zu finden ist. Leider war es in der ersten Auflage ziemlich mies lektoriert, so daß diverse Fehler zunächst stehenblieben; in der Taschenbuchausgabe sind sie aber weitgehend korrigiert.

• Zitat

Original von Armin Diedrich
    Immerhin kann man das Buch von Brigitte Hamann heranziehen, i

Welches meinst Du?

res severa verum gaudium

Misha

• Na, die Hamann schreibt keine seriöse Historie, eher Unterhaltung. Also dann lieber "Nacht über Bayreuth" ein mindestens authentisches Buch. Ich muss mal meinen "Wagner_Buch_thread" fortsetzen, da sich auch aus den (teils bemitleidenswert dilettantischen Ergüssen, zB Gottfried) anderer Mitglieder der Sippe mehr Erkenntnis gewinnen lässt als aus dem Geschreibsel der Presse.

res severa verum gaudium

Misha

• Zitat von Misha

Na, die Hamann schreibt keine seriöse Historie, eher Unterhaltung. Also dann lieber "Nacht über Bayreuth" ein mindestens authentisches Buch.

Inwiefern?

• Der Thread sollte das Thema LOHENGRIN behandeln

Um ihn nicht abzuwürgen bitte ich um Versändnis, daß ich in den nächsten Stunden die letzten Beiträg löschen werde - die ja mit LOHENGRIN bei realer Betrachtung schon wirklich nichts mehr zu tun haben

mfg
    Alfred

.

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Hallo,

ich habe die Kempe-Aufnahme auf drei CDs (EMI) Vor ca. 15 Jahren gekauft. Vielleicht kann mir jemand sagen,ob der Übergang von CD2 zu CD3 immer noch so unglücklich, und unnötig mitten in Akt 2 , Scene 5 stattfindet, oder ob mittlerweile eine Neupressung existiert? Auf jede von 3CDs gehört ein Akt.

Tutto nel mondo è burla.

• Da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Hallo an alle Taminoaner.

Hallo Herbert,

ich besitze die weiter oben abgebildete neue Überspielung der Kempe-Aufnahme seit ca. 2 Jahren.

Die 5. Szene des 2. Aktes ist komplett auf der CD 2, bzw. CD 3 beginnt mit dem Vorspiel von Akt 3. Allerdings ist nun der Anfang von Akt 2 auf der ersten CD. Also mit einem Akt pro CD haut es auch hier nicht hin.

Bei meinen anderen Lohengrin Einspielungen ist es aber genauso, der 2. Akt ist einfach zu lang für eine CD.

Viele Grüße,
    Jimi