Hallo Austria,
nur ein paar kurze Anmerkungen zu Carmen. Das paßt hier eher her als in den oberen Thread.
Nach dem lesen der Kritiken auf der Homepage des Aalto konnte ich mir wenig unter der Szene vorstellen, die Fotos geben auch eine Szene aus dem 1. Akt (Auftritt der Mädchen in den blauen Kitteln aus der Zigarettenfabrik) und aus dem 4. Akt (Einzug mit dem Torero ) wieder. Ich fand die Aufführung hinreißend, ein Abend den man auf der vorderen Sitzkante des Theaterstuhls verbringt und sich nach 3 Stunden wünscht `jetzt noch mal von vorne bitte`. Die Dramatik war so angelegt, daß sich die Aufmerksamkeit trotz dieser immens breiten Bühne immer auf einen räumlich kleinen Vorgang darauf beschränkte.
Die Akte wurden mit Zwischenvorhängen geteilt, auf der eine Arena zu sehen war, wie so eine Art altes vergilbtes s/w Foto. Darauf eingeblendet waren dann unten rechts Schriftzüge. Das sah dann so aus:
1. Akt: Gelsenkirchen, Bochumer Str. 99, Kneipe (o.s.ä.)
2. Akt: 4 Wochen später
3. Akt: Noch später.
4. Akt: Zu spät...
Für wen oder was ?? Jedenfalls ließ mich das Ende dann doch eher ratlos zurück, Carmen stirbt physisch nicht -jedenfalls habe ich das nicht erkannt - und sitzt am Ende ausgeschlossen und alleine auf einem Stuhl vor dem abgesenkten Vorhang. Die Sängerin, Alina Gurina, gibt wohl mit dieser Rolle ihr Debüt am Aalto, ich fand sie genial. Eine hochgewachsene, schmale und erotische Erscheinung mit einer etwas kalten aber klaren und sehr gut verständlichen Stimme. Das paßte m.E. sehr gut zu der Rolle.
Vielleicht kennt hier jemand die Frau bzw. hat sie schon an einem anderen Haus singen gehört. Probleme hatte ich gestern einzig mit dem Dirigat von Rizzo, der die ersten beiden Akte mit einem Affenzahn durch die Partitur fegte und vor allem der Trommelwirbel aus dem Graben unangenehm auffiel...
Schöne Grüße
Sophia