Ich wundere mich doch ein bisschen über die Einteilung mancher Stimmen. Cotrubas war z.B. absolut kein DRAMATISCHER Sopran , wie hätten sonst Gilda oder Mimi oder Adina oder Violetta IHRE Partien sein können?
Weitere will ich nciht beckmesserisch anmâkeln, denn Grenzen sind oft fliessend wie etwa bei Lucia Popp. Aber das Beispiel muss ich doch nennen, weil ich Cotrubas sehr intensiv gehört habe und auch ihre Autobiographie "Opernwahrheiten" neulich gelesen habe. Sie ist ein lyrischer Sopran mit guter Koloratur und hat auch im leichten lyrischen Fach gesungen.
Liebe Severina, bitte mach trotzdem eine Liste, du musst ja nicht so detailliert oder vollständig sein, wenn du nciht môchtest Von Blamieren kann gar keine Rede sein!!! Ic hwürde mich freuen.
Hier meine unvollständige Liste:
Soubrette: Emmy Lohse
lyrischer Koloratursopran: Nathalie Dessay, Arleen Auger, Rita Streich, Erna Berger, Beverly Sills, Patricia Petibon
dramatischer Koloratursopran: Maria Callas
lyrischer Sopran: Barbara Bonney, Elly Ameling, Kiri te Kanawa, Renée Fleming, Margaret Price, Vicoria e los Angeles
jugendlich /dramatischer Sopran: JessyeNorman, Leontyne Price, Regine Crespin, Françoise Pollet
dramatischer/hochdramatischer Sopran: Birgti Nilsson , Nina Stemme
Mezzo:
Koloratur: Cecila Bartoli
lyrisch: Victoria de los Angeles, Magdalena Kozena, Susan Graham,
Elina Garanca, Teresa Berganza
dramatisch: Agnes Balsta
dazwischen irgendwo Brigitte Fassbaender und Kathleen Ferrier
ausser Konkurrenz: meine Duettpartnerin Silvia Spaeth
Alt:
Sara Mingardo, Nathalie Stutzmann, meine Kollegin Doris Langer
Maenner liefere ich nach.