Die sinnlichsten Momente in der Oper


  • Schön, dass jemand meine Begeisterung teilt! Dass Kirchschlager Operette singen kann, ist ja nicht weiter erstaunlich, aber mit welcher Stilsicherheit der Engländer Keenlyside das hinkriegt, fasziniert mich wirklich. Er hat ein unglaubliches Gespür für die deutsche Sprache, das ist mir schon bei seinem Schumann-Faust aufgefallen. Hier stattet er jedes Lied mit so vielen Nuancen aus, dass es einfach eine Freude ist zuzuhören.
    lg Severina :hello:

  • Liebe Severina,


    Zitat

    aber mit welcher Stilsicherheit der Engländer Keenlyside das hinkriegt, fasziniert mich wirklich. Er hat ein unglaubliches Gespür für die deutsche Sprache


    das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert und es freut mich bei jedem Hören auf's Neue. Zudem hat er eine natürliche Charme, die mir einfach gefällt.


    LG


    Maggie

  • Ich habe mit Kenlyside in Wien gesprochen und war sehr erstaunt über sein fliesendes Deutsch.
    Er hat eine Schwägerin die ander BSO ist, kommt daher das Deutsch?


    Ein sehr sympatischer Mann mit viel Charme.



    Rita

  • Um diese Cd bin ich schon ein paarmal herumgeschlichen, jetzt weiss ich hwarum! Also wenn ihr sie empfehlt, wird das die nächste!
    Liebe Severina, Wetten sind nciht nötig-was glaubst, warum wir aufeinander warten? Wir laufen GEMEINSAM in die 1000, was denn sonst? Bei 999 mache ich radikal Stop, bis die Herren bei mir sind, also cher Rideamus, mach mal ein bisschen dalli! :yes: :hello:
    Lieber Siegfreid, wenn Du vom Alabasterschwanenhals schreibst, gehe ich von einer Dame aus... aber egal: mich begeistert nur Correggios Schwan, der Wagnerische treibt mich eher UNTERS Bett. Und das ganz zackig!
    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen


    Liebe Severina, Wetten sind nciht nötig-was glaubst, warum wir aufeinander warten? Wir laufen GEMEINSAM in die 1000, was denn sonst? Bei 999 mache ich radikal Stop, bis die Herren bei mir sind, also cher Rideamus, mach mal ein bisschen dalli! :yes::hello:


    Liebe Fairy,


    ich glaube, ich habe heute an die 50 Posts abgelassen und mich dennoch wie immer bemüht, und wie Peter und Du auch, bemüht, keine zu platzieren, die ich nicht sonst auch geschrieben hätte. Ich saß höchstens (noch) etwas länger am PC als sonst. Piunktesammeln als Selbstzweck ist hier ja ziemlich unergiebig und wäre mit einem schlichten Buh, Bravo, einer unbegründeten Hitlistennominierung oder einem "Was höre ich gerade" wesentlich einfacher und unauffälliger zu erzielen (womit ich den Betreffenden NICHT unterstellen möchte, dass sie es deswegen täten). Dennoch scheint es hier Leute zu geben (siehe Alfreds heutigen Thread "Viel Lärm um nichts";)), die eine solche harmlose Spielerei für unseriös halten.


    Ich werde also weiterhin schreiben, was und wann immer mir danach zumute ist, solange es mir nicht untersagt wird, und weder Peter noch Du sollten sich davon abhalten lassen, das Gleiche zu tun - oder zu lassen. Schon gar nicht von mir und meinem "Fortschritt".


    Auch ohne dass wir, was wahrscheinlich ist, die bewusste Grenze morgen wohl alle drei überschreiten werden, ist die Reihenfolge weitaus gleichgültiger als die Substanz dessen, was dabei rum kommt.


    Für heute soll's damit genug sein, und deshalb schließe ich den Tag mit einem Bedauern für dieses OT ab, das mir ein Bedürfnis war.


    Bis morgen beim Besteigen des ersten 1000ers.


    :hello: Rideamus

  • Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solchen Aufstand wegen des 1000. Beitrages erlebt zu haben.
    Es wird langsam ermüdend.
    Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, wieviele Posts jemand schreibt.
    Inhalt, halbwegs lesbare Rechtschreibung und sprachliche Verständlichkeit sind mir persönlich wesentlich wichtiger.


    Das hat nichts mit unseriös zu tun,
    aber dafür gibt es hier die Tritsch-tratsch-Plauderecke.
    Ich muß da auch selber immer drauf aufpassen.


    Im Bewußtsein, selber kein Heiliger zu sein......
    Gruß,
    Michael


    P.S.
    Auf der anderen seite sehe ich es langsam nicht mehr ein, warum ich darauf aufpasse, das mir keine eklatanten Schreibfehler unterlaufen.


    Das scheint mittlerweile dersrtig elal zus ei ndas ihcm i rdas i nZukfunt auhcn ichct merh antue.


    So, jez habae ihc es gesahct.
    Tut mir leid.


  • :jubel: :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    :jubel: :hello:


    Lieber Siegfried,


    das ist tatsächlich ein gutes Beispiel für Inhalt, halbwegs lesbare Rechtschreibung und sprachliche Verständlichkeit. Weiter so!


    LG Peter

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    "Mein lieber Schwan" und Gralserzählung sind nicht nur wegen der hohen Stimmlage des Helden gelegentlich als geschlechtlich unbestimmt bzw. transsexuell empfunden worden, auch wenn konservative Wagnerianer bei solchen Konnotationen eher in Ohnmacht fallen bzw. zuschlagen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Genau - und da der Schwan selbst androgyn gesehen werden kann, eröffnet das durchaus interessante Perspektiven in sinnlicher Hinsicht...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Um dann mal wieder zum Thema zurück zu kommen (mich nervt nämlich langsam, dass sich immer noch über einen kleinen Spaß mit posting-Zahlen und die zugehörigen Personen das Maul zerrissen wird :motz: )


    Isoldes "Mild und leise", gesungen von Jessye Norman ist sinnlich, Gänsehaut, intensiv, umwerfend usw. usw. usw. :jubel: :jubel: :jubel:


    Ich hab mal die Anekdote gehört, dass Norman in den Aufnahmesaal kam, etwas bei der Orchesterprobe zuhörte, von Karajan dann die Ansage bekam: "Frau Norman, Sie wissen ja jetzt, wie ich es machen will" und das Stück dann in einem Durchgang einsang.
    Keinen Ahnung ob das stimmt.....aber eine schöne Geschichte.


    LG
    Rosenkavalier

  • Eines der sinnlichsten Liebesduette ist für mich das zwischen Amelia und Riccardo im "Ballo" ("M'ami, m'ami .....") usw. Placido Domingo bezeichnet es in seiner Biografie "Mein Leben, meine Rollen", wo er zum Teil sehr interessante Analysen zu seinen Opernrollen anstellt, als das leidenschaftlichste Duett in der ganzen Opernliteratur überhaupt. Gut, darüber könnte man streiten, aber zu den leidenschaftlichsten gehört es ganz bestimmt.
    lg SEverina :hello:

  • Ein Paradebeispiel ist IMO das Duett Pinkerton/Cho Cho San am Ende des ersten Aktes, in dem sich trotz der niedrigen Beweggründe Pinkertons die erotische Spannung permanent steigert.. Meine Empfehlung: Scotto/Bergonzi.
    Puccini ist da ohnehin (er war ja selbst auch kein Kostverächter) immer in Hochform. Ein anderes (hinsichtlich der Motivation eines Protagonisten noch drastischeres) Beispiel ist die Szene Tosca/Scarpia im 2. Akt mit dem Höhepunkt «Così, così ti voglio»; hier natürlich Callas/Gobbi.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Pure Sinnlichkeit verströmt auch Ariadnes Arie "Es gibt ein Reich" aus R. Strauss' "Ariadne auf Naxos", insbesondere der Aufgang auf "Du wirst mich befrei'n".
    Dieser Eindruck wird natürlich im Dialog Bacchus - Ariadne zum Ende der Oper noch verstärkt.


    Den Text füge ich mal zu Veranschaulichung bei, da muss man gar nicht groß interpretieren:


    Es gibt ein Reich, wo alles rein ist:
    Es hat auch einen Namen: Totenreich.
    Hier ist nichts rein! Hier kam alles zu allem!
    Bald aber nahet ein Bote, Hermes heissen sie ihn.
    Mit seinem Stab Regiert er die Seelen:
    Wie leichte Vögel, Wie welke Blättertreibt er sie hin.
    Du schöner, stiller Gott!
    Sieh! Ariadne wartet!


    Ach, von allen wilden Schmerzen muss das Herz gereinigt sein,
    Dann wird dein Gesicht mir nicken, wird dein Schritt vor meiner Höhle.
    Dunkel wird auf meinen Augen, Deine Hand auf meinem Herzen sein.
    In den schönen Feierkleidern, Die mir meine Mutter gab,
    Diese Glieder werden bleiben, Stille Höhle wird mein Grab.
    Aber lautlos meine Seele folget ihrem neuen Herrn,
    Wie ein leichtes Blatt im Winde folgt hinunter, folgt so gern.


    Dunkel wird auf meinen Augen und in meinem Herzen sein,
    Diese Glieder werden bleiben, schön geschmückt und ganz allein.


    Du wirst mich befreien, mir selber mich geben,
    Dies lastende Leben, Du, nimm es von mir.
    An dich werd' ich mich ganz verlieren,
    Bei dir wird Ariadne sein.


    LG
    Rosenkavalier

  • Zitat

    mich nervt nämlich langsam, dass sich immer noch über einen kleinen Spaß mit posting-Zahlen und die zugehörigen Personen das Maul zerrissen wird


    Darf man dann in Zukunft nicht mehr seine Meinung äußern?
    Ich will ja nicht stören.
    ?(

  • Zitat

    Original von Il Grande Inquisitor
    Nun ist meine Gier geweckt, also sagt bloß nicht, daß es nix gibt.


    Oh, doch, da gibts was: jede Menge Ärger :D


    :hello:

  • Liebe Moderatoren


    dies ist ein Appell an Euren Masochismus. Kann man bitte alle Beiträge und Zeilen dieses eigentlich sehr interessanten Threads löschen, die sich auf den lästigen Zahlenzank beziehen - natürlich diesen eingeschlossen? Sie haben weder da noch (hoffentlich) künftig anderswo etwas zu suchen und fallen unter die OT-Richtlinie.


    An die davon Betroffenen: bitte versteht dies nicht als Kommentar zu diesen Beiträgen, sondern als Aufforderung, Derartiges, wenn es denn noch sein muss, in Gentilhombres Vorschlagsthread oder Alfreds treffen benannten "Viel Lärm um Nichts" einzubringen, solange es die noch gibt.


    Danke


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Darf man dann in Zukunft nicht mehr seine Meinung äußern?
    Ich will ja nicht stören.
    ?(


    Klar soll jeder seine Meinung äußern - frei und offen.
    Aber es gab zu dem Thema bereits zwei Threads, das muss dann ja nicht noch hierher ausgeweitet werden.


    Ich wollte mit meinem Einwand lediglich zum eigentlichen Thema zurück finden.


    LG
    Rosenkavalier

  • Abgesehen davon , dass ich Rideamus nur zustimmen kann und den betreffenden Herrn wohl leider umsonst aufgefordert habe ,sich über seinen wie immer gearteten Unmut nur mit mir persönlich per Pn auseinanderzusetzen, finde ich das Thread-Thema auch weiter serh interessant. Hier noch eine Szene von meinem geliebten Bellini, dessen Frauengestalten eigentlcih gar nicht sonderlcih erotisch auf mich wirken. Sie kommen fast immer als Mädchen-Engel-Elfen daher, schlafwandeln, schmachten dahin oder werden wahnsinnig.
    Vielleciht wirkte/wirkt aber dieser Frauentyp in bestimmten Zusammenhängen der Bellini-Zeit und Welt auch sehr erotisch. ?(?( ?(
    Die folgende Szene aus der Sonnambula finde ich jedenfalls serh knisternd:
    Amina kommt ins Zimmer des Conte Rodolfo, schlafwandelnd, entsprechend gewandet und hält ihn für ihren Verlobten Elvino.
    Voller Liebe und Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit will sie ihn umarmen und liebkosen. Der arme Rodolfo kann ihren Reizen kaum widerstehen und ist drauf und dran, die Situation zu seinen Gunsten auszunutzen. "O ciel che tento" Frei gesagt: Was für eine Versuchung!
    Schliesslich siegt aber seine innere Noblesse und er verlässt fluchtartig das Zimmer, um nicht die Selbstbeherrschung zu verlieren. Dass Amina dann auf seinem Bett einschläft , dort gefunden wird und "kompromittiert" ist, ist dann wieder eine andere Geschichte.


    Liebe Severina, Szenen wo Opernfiguren gegen inneren Widerstand einer Liebe erliegen udn diese dann enthusiastisch besingen haben wohl eine besonders starke sinnlcihe Komponente . Das gilt für die von Dir beschriebene Szene wie auch für das Duett in St Sulpice aus Manon und auch für das Don Carlos-Duett, wo Elisabetta mit sich ringt und doch ihre Liebe deutlich wird(auch wenn wir die schlecht nachvollziehen können :D) Wo Widerstand überwunden werden muss , steigt die Spannung automatisch an und das Verbotene hat oft einen besonderen Reiz.


    F.Q.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Abgesehen davon , dass ich Rideamus nur zustimmen kann und den betreffenden Herrn wohl leider umsonst aufgefordert habe ,sich über seinen wie immer gearteten Unmut nur mit mir persönlich per Pn auseinanderzusetzen,


    Entschuldigung, das habe ich glatt vergessen.
    Also ich unterlasse ab jetzt öffentliche Kritik, da diese nicht erwünscht ist.
    Die neuen Spielregeln gefallen mir nicht mehr.
    Ich denke mal darüber nach, mir einen anderen Sandkasten zu suchen.


  • Lieber Peter,


    manchmal gelingt es Dir vortrefflich, das Wesentliche in einem Satz auf den Punkt zu bringen. Meine Hochachtung!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Dringende Bitte an die Moderatoren


    Zitat


    Original von Rideamus
    dies ist ein Appell an Euren Masochismus. Kann man bitte alle Beiträge und Zeilen dieses eigentlich sehr interessanten Threads löschen, die sich auf den lästigen Zahlenzank beziehen - natürlich diesen eingeschlossen? Sie haben weder da noch (hoffentlich) künftig anderswo etwas zu suchen und fallen unter die OT-Richtlinie.


    Ich bin nicht Betroffene, möchte mich aber dem Apell von Rideamus anschließen, damit ich sinnvolle Beiträge lesen kann. Bitte sobald wie
    möglich sämtliche OT-Beiträge löschen oder in andere Threads verschieben.
    Es wird zunehmend unerträglich.


    Emotione

  • Ich möchte hiermit richtigstellen, daß ich mit meiner als verletzend und bloßstellend empfundenen Kritik an der Rechtschreibung tatsächlich NICHT F.Q. alleine meinte.
    Es war ein Fehler von mir, dies in diesem thread anzubringen und ich versichere, daß mein Tonfall nicht veletzend gemeint war.


    Ich habe völlig übersehen, daß die Wogen vorher schon hoch gingen und insofern war mein Beitrag nicht besonders glücklich plaziert.
    Galantes Timing war leider noch nie meine Stärke.


    Ich entschuldige mich für diesen Fehler wie auch über einen unangemessen scharfen Tonfall, der eigentlich überhaupt nicht so gedacht war.
    Aber ich bin im Formulieren von solchen Texten wohl etwas ungeschickt.


    Vielleicht wäre es ja möglich, daß ich um ein klein wenig mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung bitte?
    Ich bin selber auch kein Meister, das dürfte klar sein.


    Ich bitte höflich um ein "Shake Hands" !


    LG,
    Michael

  • Hallo Fairy,
    ja, die St. Sulpice-Szene ist natürlich Erotik pur, da hast du vollkommen recht. Komischerweise hat es da bei mir bei der Paarung Netrebko-Villazon kaum gekribbelt, obwohl ich mir im Vorfeld gedacht hatte, das würde nicht zu toppen sein. Aber verglichen mit Araiza-Malfitano oder Araiza-Gruberova fand ich es eher lahm. (Edwin meinte zwar, das lag an der Inszenierung, aber so ganz bin ich davon nicht überzeugt!)
    lg Severina :hello:


  • Toll!


    Jetzt fände ich es fast schon wieder schade, wenn die entsprechenden Beiträge dieses Threads gelöscht werden (wenn auch nach wie vor richtig), weil ein so gutes Beispiel ruhig stehen bleiben sollte.


    Lieber Michael, wenn ich das auch mal so ausführlich sagen darf: :jubel:


    :hello: Rideamus


    PS an alle anderen: sorry für das erneute OT, aber es war mir nach den letzten beiden Tagen ein Bedürfnis zu unterstreichen, dass es auch anders geht.

  • Hallo Severina,
    schau Dir mal auf Youtube die St.Sulpice-Szene mit Dessay und RV in der Inszenierung von McVicar aus dem Liceu an. Wenn man von den Stimmproblemen absieht, von der Inszenierung und Darstellung her, finde ich diese wesentlich erotischer als bei Paterson.


    LG :hello:


    Emotione

  • Lieber Michael, ich freue mich aufrichtig, dass du DAS nun nicht per Pn geschrieben hast!!!! ;) :yes: :angel:
    Mit mir kannst du bei Gelegenheit nicht nur virtuell Hands shaken sondern vielleicht sogar irgendwann einen Bellini trinken.
    Wer es fertigbringt, sich öffentlich zu entschuldigen hat meinen allergrössten Respekt. Merci! :hello:
    Meine Fehler sind reine Schlamperei und Zeitdruck. Ich versuche aber seit geraumer Zeit ,mich zu bessern. Leider gelingt es nicht immer, die Arbeit wird fortgesetzt. Einstweilen gute Reise und viel Erfolg.



    Zurück zum Thema:


    Wenn wir schon bei Dessay sind: eine der erotischsten Szenen, die ich je gesehen habe ist das Fliegenduett aus Offenbachs Orpheus mit Dessay und ihrem Mann Laurent Naouri. Da wird genau der Musik folgend inszeniert und die Koloraturen als Lustschreie eingesetzt. Dessay im rotschwarzen Babydoll, legt mit ihrem Mann einen Verführungs-Akt auf die Bühne, der deutlicher kaum zu zeigen ist, wenn nicht Hüllen fallen sollen. Ob sie das allerdings auch mit einem anderen Partner getan hätte, weiss ich nciht......... ?(



    Sehr erotisch finde ich auch die Duett Lisa/Sou-Chong aus dem Land des Lächelns in der Konwitschny-Inszenierung.


    Fairy Queen

  • Ein eher untypischen Beispiel: das Terzett "A la faveur de cette nuit obscure" aus Rossini´s "la comte Ory". Es ist sicher ganz anderer Art von Sinnlichkeit, wie in Carmen, Tosca, Don Giovanni, oder Rigoletto. Hier fängt alles auf "Zehenspitzen" an: Ory schleicht, als Nonne verkleidet (zum Glück habe ich diese Oper noch nie gesehen, sonst wäre die Erotik dahin...), ins Zimmer der Comtesse und versucht sie zu verführen. Er versucht dabei alles- Mitleid zu erregen,lieblich uns sanft zu sein, zuletzt auch mit verzweifelter Leidenschaft sie umzustimmen, umsonst! Ach,wenn ich in der Vorstellung mit Florez drin gewesen wäre, hätte ich mich in diesem Moment regelrecht beherrschen müssen um nicht aufzuspringen und zu schreien: "Laisse cette famme froide, prende moi, je suis ici! :D
    Grüße :hello:
    nina

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose