Lieber Musikfreunde,
mit diesem Thread ist aus meiner Sicht die KARAJAN VERSUS ... Serie fürs erste abgeschlossen.
Auf Grund etlicher Ablehnung der Karajan-Threatschwemme habe ich kurzzeitig erwogen das Projekt vorzeitig abzubrechen, allein der Ablehnung steht eine relativ starke Beteiligung gegenüber - ein Widerspruch an sich.
Aber ich habe den dunklen Verdacht im Hinterkopf, daß es nicht eigentlich die Menge der Threads an sich ist, die die viele so aufregt, sondern der Dirigent um den sie sich drehen. Hätte ich beispielsweise Carlos Kleiber gewählt und 10 Threads über seine 7 Aufnahmen gestaltet - der Jubel wäre mir sicher gewesen......
Warum ich gerade Ratltle als Kontrast gewählt habe liegt ja auf der Hand:
Allen Ernstes hat die EMI geglaubt mit Rattle einen Dirigenten an der Hand (unter Vertrag) zu haben, der über ähnliches Charisma wie Karajan verfügt wie Karajan.
Mit der Übernahme der Berliner Philharmoniker indes hat sich gezeigt, daß die Schuhe die er da übergestreift bekommen hat offenbar doch ein wenig zu groß für ihn sind, selbst seine Anhänger, die ihm, als er noch ein englisches Provinzorchester leitete, zugejubelt haben, sind seit dem Wechsel zunehmend kritischer geworden.
Aber formulieren wir lieber das Thema:
Über welche Eigenschaften verfügt Rattle, die ihn als "Karajan-Ersatz" prädestiniert erscheinen ließen ? Abbado verfügte je über dies Eigenschaften leider nicht. Wie sieht es mit Rattle aus ?
Im Gegensatz zum bisherigen Rattle Thread soll hier an Karajan gemessen werden und auf seine neuesten Einspielungen - wenn möglich vergleichend eingegangen werden....
mfg
aus Wien
Alfred