Hallo!
Da es langsam aber sicher wieder zu warm zum Denken wird, hier eine einfache Spielerei:
Jeder, der mitmachen will, darf sich pro Epoche (Klassik, Romantik, Spätromantik, ...) eine Symphonie zusammenstellen - aus dem Material aller Symphonien dieser Epoche! Es muss ein Kopfsatz, ein langsamer Satz, ein Menuett/Scherzo/Intermezzo etc. und ein Finalsatz gewählt werden. Außerdem muss die Reihenfolge der Mittelsätze festgelegt werden. Natürlich können Epochen ausgelassen werden.
Die Gesichtspunkte der Auswahl sind beliebig: Entweder, weil man die einzelnen Sätze mag, oder vielleicht auch, weil man meint, dass die Zusammenstellung gut passt (Dann bitte mit Begründung! Werden mehrere Sätze aus einer Symphonie gewählt, ist Begründung Pflicht!). Wer mag, darf sich auch bei den Tonarten Einschränkungen auferlegen, z.B. Kopfsatz und Finale in der gleichen Tonart wählen; dies ist aber keine Pflicht.
Auch epochenübergreifende Auswahl ist möglich, erfordert aber ebenfalls Begründung.
Wenn die Beteiligung hinreichend rege ist, werde ich eine auf Komponist und Satztyp aggregierte Statistik aller gültigen Beiträge machen. Dann wissen wir endlich, wer die besten Finali, wer die besten Scherzi und wer die besten Kopfsätze komponiert hat!
Gruß,
Spradow.