Literarische Empfehlungen - was lese ich gerade

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Original von Ulli


    CHRISTOPH MARTIN WIELAND
    Klelia und Sinibald


    berichte doch mal wenn Du magst wie Dir das gefällt, das wäre jedenfalls schön. Die Aufnahme hatte ich mir mal in der Bücherei ausgeliehen, bin aber über die ersten paar Briefe nicht hinausgekommen weil die Konzentration miserabel war und es vorläufig leider ganz mau mit Freizeit aussieht.
    Wieland ist doch immer das Lesen bzw. Lesen lassen ;) wert. Die Stimme von Reemtsma fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig, auf diesen Singsang, nicht zuletzt auch in der literarischen Sprache, muß man sich ja einlassen können.


    Schöne Grüße
    Sophia

  • Salut Sophia,


    das werde ich gerne tun. Ich habe bereits einiges von Wieland gelesen und komme mit der Sprache ganz gut zurecht, ja - sie fasziniert mich. Eigentlich war es ein Gag-Kauf - ich habe noch nie diese Art "Hörbücher" angehört, aber es interessiert mich einerseits das Werk und auch die Art der "performance"... ich bin sehr gespannt.


    Es ist ja ein "Gedicht in 10 Büchern" - verteilt auf 3 CDs... 'ne Menge Holz...


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß habe ich mich wieder mal in Wolfgang Hildesheimers Mozartbiographie vertieft,die ich von sehr hoher Qualität finde.
    Kann jemand von euch ein ähnlich gutes Werk aus dem riesigen Mozartbücher-Angebot empfehlen?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß habe ich mich wieder mal in Wolfgang Hildesheimers Mozartbiographie vertieft,die ich von sehr hoher Qualität finde.
    Kann jemand von euch ein ähnlich gutes Werk aus dem riesigen Mozartbücher-Angebot empfehlen?


    Salut,


    wenn es nicht unbedingt eine Biographie sein muss, dann das:



    Oder doch etwas teilweise biographisches:



    Gibt's auch auf Deutsch... ich habe nur das Cover nicht gefunden.


    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Beim Stöbern in der Buchhandlung stolperte ich über das untenstehende Buch; Und da mich der alte Cato schon immer fasziniert hat, laß ich ein wenig drin herum (eigentlich war der Entschluss da schon gefallen) und nahm es dann auch mit. Neben manch Interessantem über Olivenöl und Politik- entsteht ein authentisches und liebenswertes Porträt dieses knorrigen alten Römers









    Übrigens: Dem Vernehmen nach war Cato´s Olivenöl besser als so manches was heute als extra vergine verkauft wird ...:D:D:D



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo!


    Nach 2012 Strophen lege ich nun eine weitere Pause beim Lesen des Nibelungenliedes ein.


    In der Pause huldige ich den baldigen Jubiliar


    IM HEINE-JAHR 2006



    Zur Erinnerung: Sein Todestag jährt sich am 17.2. zum 150. Mal.


    Das Buch muß ich vor dem 28.2. ausgelesen haben, denn es handelt sich schließlich um Literatur des Vormärz. :D


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Das Buch muß ich vor dem 28.2. ausgelesen haben, denn es handelt sich schließlich um Literatur des Vormärz. :D


    Viele Grüße,
    Pius.


    Und wenn Du wider Erwarten das Buch bis Ende Februar nicht ausgelesen hast, was passiert dann? Kommst Du vor ein Erschießungspeleton und wirst dann zum Märzgefallenen? :D


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Nachmärz ist auch Vormärz...


    Allerdings habe ich mir für die Ferien vorgenommen, mit meinem ersten Homer anzufangen:



    Bin ich schon sehr gespannt.
    Aber mal eine Frage an die Experten: Macht es sich besser, wenn man erst den Ilias liest oder ist das egal?



    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,


    zum Verständnis der "Odyssee" ist die Lektüre der "Ilias" nicht zwingend notwendig. Die Geschichte des Trojanischen Krieges wird Dir ja ohnehin wahrscheinlich in groben Zügen vertraut sein, zur Not kannst Du eine Zusammenfassung bei Gustav Schwab nachlesen.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Maik!


    Ich habe bisher nur die Ilias gelesen, das hat viel Zeit in Anspruch genommen.
    Die Odyssee will ich in meinem Leben aber auch unbedingt gelesen haben.


    Ich denke, wichtig ist es nicht, welches der beiden man als erstes liest. ich kann mir sogar ´vorstellen, daß die Odyssee "leichter verdaulich" ist (einzelne Gesänge habe ich schon gelesen).


    Viele Grüße,
    Pius.


    P.S.: "Vormärz" ist ein feststehender historischer Begriff!

  • Hallo GiselherHH,


    mir ging es auch eher um den Trojanischen Krieg.
    Ob es von dieser Seite aus betrachtet ratsam wäre (wegen irgendwelchen chronologischen Anmerkungen, Ereignissen), zuerst den Ilias zu lesen.
    Wenn dem so wäre, hätte ich Odyssee doch hinten angestellt. Es warten auch andere Bücher, aber im Moment will ich regelrecht dieses Buch lesen :yes:


    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Pius,


    also, du willst doch nicht etwa sagen, ich wüsste nicht das Vormärz eine epochale/stilistische Gruppierung im 19.Jahrhundert ist...
    Ich bitte dich ;)


    Danke für deine Informationen wegen Homer.


    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    Nachmärz ist auch Vormärz...


    Allerdings habe ich mir für die Ferien vorgenommen, mit meinem ersten Homer anzufangen:


    Bin ich schon sehr gespannt.
    Aber mal eine Frage an die Experten: Macht es sich besser, wenn man erst den Ilias liest oder ist das egal?


    Lieber Maik,


    da in der Odyssee immer Bezug auf die Ereignisse der Ilias Bezug genommen wird, wäre es besser, Du würdest die Ilias zuerst lesen, sonst musst Du immer wieder nachschlagen. Es ist ja fast eine Glaubensfrage welche Übersetzung man liest: Eine die das Versmaß des Hexameters nachbildet und solche in freien Rhythmen. (Die lesen sich weitaus angenehmer) Empfehlen würde ich die von Schadewaldt (er hat auch die Odyssee übersetzt):



    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo Maik,


    also wenn es Dir um den Trojanischen Krieg geht, dann mußt Du sogar die "Ilias" zuerst bzw. allein lesen, denn nur die "Ilias" beschäftigt sich mit der zehnjährigen Belagerung Trojas durch die Griechen. Die "Odyssee" handelt von der zwanzigjährigen Irrfahrt des Ithakerkönigs im Mittelmeer und seiner blutigen Rückkehr in die Heimat.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Christian,


    wenn das ein Deutschlehrer sagt... :hello:
    Aber ich wollte mir eigentlich nicht noch extra ein weiteres Buch holen. Habe doch schon die obige Übersetzung mit Roland Hampe.


    Aber dann werde ich mir mal demnächst Ilias besorgen, dass es endlich losgehen kann :yes:



    Und somit greife ich dann in den Ferien einmal auf den werten Herrn Goethe zurück: Faust - Der Tragödie erster Teil.


    Jetzt wird hier nicht nur mein Hörverhalten bzw. Kaufverhalten beeinflusst, sondern auch die Wahl der Lektüre...wo soll das nur hinführen.


    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo!


    Zitat

    Original von GiselherHH
    denn nur die "Ilias" beschäftigt sich mit der zehnjährigen Belagerung Trojas durch die Griechen.


    Und davon auch nur ein kleiner Teil - das Holzpferd kommt nicht vor, dazu muß man die "Aeneis" lesen!


    Also, Maik, lies einfach mal Ilias, Odyssee, Aeneis und am besten noch die Sophokles-Dramen dazu!


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Pius und GiselherHH,


    ich danke euch für die weiteren Empfehlungen :yes:


    Odyssee habe ich immer als Folge betrachtet und somit zum Kriege dazugehörend.
    Es ging mir hierbei um die Verbindung von Ilias und Odyssee. Sprich historische Bezüge, die mir unklar wären, wenn ich mit Odyssee beginne...


    Aber jetzt stimmt ihr mich nicht noch einmal um.
    Ich besorge mir die Ilias. Dann lese ich in der von Pius genannten Reihenfolge.



    Liebe Grüße, Maik :hello:


    PS: Merci für die nächtliche Beratung. Ich hoffe das kostet nicht extra...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo, Maik!


    Zitat

    Original von Maik
    Ich besorge mir die Ilias. Dann lese ich in der von Pius genannten Reihenfolge.


    Ich hoffe das kostet nicht extra...


    Viel Zeit und Konzentration! :D
    Aber es lohnt sich! :yes:


    Viele Grüße,
    Pius.


  • Du vergisst die Anschaffungskosten...
    Eigentlich bin ich jetzt so was von heiß auf diese Lektüre :wacky:



    ...Es soll die Geduld sich mehren...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Möchte Giselhers Empfehlung nachdrücklich unterstützen: Zuerst Odyssee begleitet von Schwab (o.ä. Zusammenfassung des gesamten Troja etc. Stoffes), dann, wenn man an den Stil gewöhnt ist, die Ilias. Die Ilias zieht sich stellenweise unglaublich (gleich das 2. Buch Schiffskatalog :wacky: ), während die Odyssee, obwohl die Irrfahrten auch nur ca. 20% oder so einnehmen, wesentlich unterhaltsamer ist (allein durch die wechselnden Schauplätze), dabei aber wegen der Konzentration auf Odysseus, Telemach und Penelope trotzdem überschaubarer. In der Ilias wird der Anfänger wahnsinnig, weil er evtl. meint sich die Namen der Kanonenfutterjungs merken zu müssen oder ob nun der "große" oder der "kleine" Aias der "Telamonier" ist usw.
    Die Informationen, die man evtl. für die Odyssee benötigt, findet man oft gar nicht in der Ilias, oder wenn nur verstreut. Die Ilias behandelt nicht den gesamten Krieg, geschweige denn die Vorgeschichte, sondern als Ausschnitt den Zorn (oder besser Groll) des Achilleus (wie das Proeomium darlegt). Man braucht also eh ergänzendes Material wie etwa Schwab.
    Die Voss-Übersetzungen gibt es auch bei Projekt Gutenberg für lau.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von GiselherHH
    also wenn es Dir um den Trojanischen Krieg geht, dann mußt Du sogar die "Ilias" zuerst bzw. allein lesen, denn nur die "Ilias" beschäftigt sich mit der zehnjährigen Belagerung Trojas durch die Griechen. Die "Odyssee" handelt von der zwanzigjährigen Irrfahrt des Ithakerkönigs im Mittelmeer und seiner blutigen Rückkehr in die Heimat.


    naja 10 Jahre trojanischer Krieg + 10 Jahre Irrfahrt (davon allerdings ein guter Teil im warmen Nest bei der Nymphe Kalypso :D ) = 20 Jahre Abwesenheit.
    Und wie schon gesagt behandelt die Ilias den "Groll des Achilleus", d.h. wenige Tage aus dem letzten Jahr der Belagerung. Weder Vorgeschichte, noch Achills Tod, noch Pferd und Eroberung der Stadt.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    schon gut, schon gut - Asche auf mein schamgerötetes Haupt (dafür müßte auch mal ein Smilie erfunden werden!)... Einstweilen: :O


    @ Maik:


    Der "Schwab" als Begleiter ist aber eine dringende Empfehlung (und dazu vielleicht noch ein Personenlexikon der griechischen Mythologie wegen der vielen Namen). Die gibt´s mit Sicherheit in einer Bibliothek in Deiner Nähe zu leihen.


    Und, wie schon gesagt, viel Geduld und Ausdauer! Und eine gewisse Toleranz im Hinblick auf blutrünstige Beschreibungen. Bevor man Homer nicht gelesen hat, weiß man gar nicht, was man mit dem menschlichen Körper mittels scharfer und spitzer Gegenstände alles anstellen kann... :D


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Die "klassische" deutsche Homerübertragung stammt von Johann Heinrich Voß, einem Zeitgenossen von Goethe. Voß übertrug Homer so in´s Deutsche, dass das Vermaß des Originals erhalten blieb, was die Lektüre bisweilen erschwert und vor allem wirkt Homer ein wenig verstaubt. Aber ein Vergnügen ist es trotzdem, auch wenn Du dafür einiges an Zeit brauchst, also ein Buch für die einsame Insel :D




    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Philhellene


    Ein Insel-Taschenbuch sozusagen... :baeh01:



    Habe ich Dir da nicht eine schöne Vorlage geliefert? :D :D :D



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Kam heute mit den CDs vom Dreibuchstabenversand (von wegen Porto sparen ;) ).
    Ein schmales Bändchen von ca. 150 Seiten mit etlichen - auch farbigen - Bildern.
    Werde ich in den nächsten Tagen "nebenbei" lesen.


    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Als Lesefutter zwischendurch:




    Ich hoffe, ich werde wegen der LEktüre eines solchen Machwerks nicht von Alfred zur Rechenschaft gezogen .....:D :D

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, aber das Cover von "Death in Vienna" sieht doch eher nach "Death in Venice" aus, oder nicht? Oder können die hier versammelten Wiener Auskunft geben, wo man in Wien dieser Ansicht teilhaftig werden kann?


    Verwirrte Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose