ZitatAlles anzeigenOriginal von Liebestraum
Eine Bearbeitung ist auch immer ein Kind ihrer Zeit.
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Und so ist es natürlich ganz selbstverständlich, dass auch Ravel seiner Bearbeitung der "Bilder einer Ausstellung" einen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt hat. Und zum Glück hat er es so gehandhabt.
Wie gesagt, einen Historismus in der Musik, in diesem Falle, lass uns mal etwas bearbeiten in Variationsformen, wie Mussorgskij sich in anderen Kompositionen in etwa so ausgedrückt hätte, um es so für die "Bilder" angeblich passender "authentischer" zum klingen zu bringen, lehne ich ab.
Wenn du dir die Mühe machen würdest, Dinge, die du nicht verstehst bzw. die dir nicht passen, zu durchdenken und nicht gleich pauschal abzulehnen, wüsstest du, dass Edwin genau das, was ich in deinen Ausführungen markiert habe, zu tun beabsichtigt. Nämlich den "Bildern einer Ausstellung" seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken, mit großem Respekt vor Mussorgskij.
Wenn sogar ich das kapiere, die nicht alle 30 Bearbeitungen kennt und auch keinen Klavierauszug lesen kann, warum ist es dann dir nicht möglich????
Ich vergesse halt leider immer wieder, dass du nicht gerne denkst, sondern den einfacheren Weg der Behauptung und Unterstellung gehst :wacky:
Ich jedenfalls finde Edwins Projekt sehr interessant und hoffe, dass es nicht wieder irgendwo in fernen Landen uraufgeführt wird, sondern in "Tamino-Reichweite" (Misstrauisch wäre ich allenfalls, hätte sich Edwin seine Inspirationen durch Tischerlrücken geholt, wie das ja auch schon vorgekommen sein soll )
lg Severina