Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • "Das folgende Videowird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden" :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Lieber Thomas Pape ich habe früher auch disco geschaut .... Wenn die Passagen doch nur diskriminierend wären..... aber dann noch die Musik ;)


    schaber-nack oder so ^^



    Sorry, nichts für ungut ......

  • Wenn die Passagen doch nur diskriminierend wären.....

    Blackfacing, kulturelle Aneignung, das ganz große Besteck, mein Lieber. :untertauch::hahahaha::hahahaha::hahahaha: Und dann noch dieser Text: angeblich afrikanische Einflüsse aber "Zabadak, karakakora, kakarakak shai shai skagalak" Heiligergott:inseibeiuns. Oder so....


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und dann Celentano, was erlauben Celentano. Canta Inglese, una lingua per gatti, eh, tu so! Aber ist dat denn englisch? Sprachendiskriminierung, und dann die Hüftbewegungen vor der Mädchenklasse, Sexismus pur. Also auch hier: "Das folgende Video wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden" (Mein Gott in welch schlimmer Zeit wuchs ich auf ;()



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • gerade über jemanden gestolpert, der anscheinend als Elvis-Interpret (Imitator ist sicherlich ein falscher Begriff) bereits sehr bekannt ist: Bouke - ein ganz erstaunlich gutes Cover!!



    anklicken "auf youtube ansehen"


    interessant: Shazam erkennt entweder Bouke oder aber nichts - Elvis werden die Stücke nicht zugeordnet, so eine KI muß ganz anders "hören" als wir, vermutlich werden Matches nur anhand von Frequenzspektren hergestellt, während wohl alle Leute, die ich kenne, aufgrund des Stimmtimbres sofort auf Elvis getippt hätten.

  • Also,


    ich war ja früher ein Beatles, nein nicht Fan, aber Freund. Aber was da diese vier Musiker aus Abbey Road ( vielleicht das Beste Album ) gemacht haben.....ich bin immer noch begeistert, das ganze Album ist genial, das geht schon in Richtung Jazz :

  • Out now: die neue Platte der Rolling Stones. Hier der Opener, der schon ein paar Wochen mit offiziellem Video raus ist. Get Stoned!!



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und nun ist sie raus, die ganze Platte, seit vergangenem Freitag habe ich sie, war viel im Auto unterwegs und höre sie in Dauerschleife, die neue Platte der Rolling Stones. Unglaublich, was die älteren Herren da rausgehauen haben. Ein Phänomen ohnehin Jaggers Stimme, die offenbar nicht zu altern scheint; der Mann ist immerhin 80 Jahre alt. Da ich ihn im vergangen Jahr live gehört habe kann ich bestätigen: ja, so klingt Mick Jagger auch heute noch. Mein Liebling von der Platte: Driving me too hardt. Perfektes Zusammenspiel der Gitarren, Keith und Ron wirken wie zwei best Buddies Arm in Arm, Respekt vor Steve Jordan an den Drums, der perfekt den Bandsound trifft. Auf zwei Songs spielt noch Charly Watts an den Drums, und ich habe mir das Spässle gemacht rauszuhören bei welchem. Bei einem habe ich es tatsächlich geschafft (werde jetzt nicht spoilen bei welchem), Nr.2 war für mich ebensowenig identifizierbar wie das Bass-Spiel von Bill Wyman, seit gestern 87 Jahre alt, der seine alte Band bei einem Song unterstützt hat. Eine tolle, unterhaltsame Platte.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und hier der Link zum Werbepartner und zur ganzen Platte:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • ja, mir gefällt die neue Stones Platte auch ausgesprochen gut !!
    Habe sie mir schon mehrmals bei youtube zur gänze angehört.

    Ich glaub, die machen noch mit 100 so klasse Mucke, wenn sie dann noch leben :-)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und nun ist sie raus, die ganze Platte, seit vergangenem Freitag habe ich sie, war viel im Auto unterwegs und höre sie in Dauerschleife, die neue Platte der Rolling Stones. Unglaublich, was die älteren Herren da rausgehauen haben. Ein Phänomen ohnehin Jaggers Stimme, die offenbar nicht zu altern scheint; der Mann ist immerhin 80 Jahre alt. Da ich ihn im vergangen Jahr live gehört habe kann ich bestätigen: ja, so klingt Mick Jagger auch heute noch. Mein Liebling von der Platte: Driving me too hardt. Perfektes Zusammenspiel der Gitarren, Keith und Ron wirken wie zwei best Buddies Arm in Arm, Respekt vor Steve Jordan an den Drums, der perfekt den Bandsound trifft. Auf zwei Songs spielt noch Charly Watts an den Drums, und ich habe mir das Spässle gemacht rauszuhören bei welchem. Bei einem habe ich es tatsächlich geschafft (werde jetzt nicht spoilen bei welchem), Nr.2 war für mich ebensowenig identifizierbar wie das Bass-Spiel von Bill Wyman, seit gestern 87 Jahre alt, der seine alte Band bei einem Song unterstützt hat. Eine tolle, unterhaltsame Platte.


    Ich habe mir das neue Stones-Album auch angehört und finde es ebenfalls ziemlich gelungen und überzeugend. Irgendwie schafft die Band es, auf diesem Album frisch, inspiriert und energiegeladen zu klingen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich generell ein eher moderater Stones-Fan bin und die Band dann am interessantesten finde, wenn sie echten Blues-Rock spielt, so wie sie es vor allem auf ihren frühen Alben getan hat. Mit "Sticky Fingers" und "Exile on Main St." mögen sie es in die Stadionrock-Sphäre geschafft haben, aber ich finde sie tendenziell ab dann etwas langweiliger als im Frühwerk.


    Kurioserweise geht es mir mit Fleedwood Mac anders. Obwohl ich deren frühen Blues-Sachen mit Peter Green auch einiges abgewinnen kann, finde ich sie im Lineup des großen Mainstream-Erfolges (also mit Buckingham, Nicks und Christine McVie) eigentlich am interessantesten.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich war nie der große Stones Fan,


    war eher Moody Blues und Beatles Freund. Aber die neue CD habe ich mir bestellt, scheint ja wirklich gelungen zu sein.

    Wieso Moody Blues ? Sie hatten Konzeptalben ( Nights in white Satin sogar mit Sinfonieorchester ). Ich glaube von denen habe ich viel englisch gelernt, weil ich die Texte "studiert" hatte. Da waren meist auch gesprochene Teile, fast lyrisch. Konnte ich früher alle rezitieren......


  • An anderer Stelle im Forum wird über berühmte Gitarren gesprochen. Joe Bonamassa spielt die Stratocaster von Rory Gallagher. Royal Albert Hall Sloe Gin


  • Und hier vierzig Jahre früher, 1972 die Legende selbst im Londoner Marquee Club. Messin with the Kid mit seiner berühmten Stratocaster, die nicht nur optisch, sondern auch klanglich unverkennbar war.



    Gallagher war einer der faszinierendsten Bluesrocker .... und hier 1982 auf dem Loreley-Felsen mit dem Blues Jinxed



    mit einer anderen Gitarre .... :)

  • Bin nostalgisch unterwegs. 1981 - der Beginn meiner Teenager Jahre und dieses Brett von Phil Collins (gut, das Gesicht auf dem Originalcover ist sein junges, hier ersatzweise das Remaster aus dem Jahr 2016 wenn ich nicht irre)


    Ich liebe das Album noch heute, genau wie die drei folgenden. Danach habe ich den Anschluss verloren. Der Vorwurf des massentauglichen Pop stört mich nicht im geringsten. Das ist für mich nach wie vor Komposition- und Songwriting auf höchstem Popniveau. Mal ganz abgesehen davon, dass Phil ein überragender Schlagzeuger war...


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Zitat

    Ich schätze Ida Sand sehr (...)

    kalli Kannte ich bislang noch nicht - danke für den Tip!

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • - jetzt läuft mein my special Neuj.konzert; gestern zu viel Skispringen geguckt, um noch recht Sinn f.Musik zu haben.... (btw hat diese österr. Punkerin mal wieder gewonnen 8-)8-))


    (zu) lange nicht mehr gehört:


    < < - - besser als ein paar doppelte Espressi . . .

    Egoismus in der Wolfshaut, Egoismus im Schaafpelz. Unvernünftige Klugheit, unkluge Vernunft. Energie ohne Grundsäze, Grundsäze ohne Energie. Strenge ohne Menschlichkeit, Menschlichkeit ohne Strenge. Heuchlerische Gefälligkeit, schaamlose Unverschämtheit, altkluge Jungen, läppische Männer. Man könnte die Litanei fortsezen von Sonnenaufgang bis Mitternacht und hätte kaum ein Tausendtheil des menschlichen Chaos genannt! (Hölderlin, Brief an J. G. Ebel, 10.01.1797)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • SERVUS Kollege,

    falls sich dieser Dein Beitrag auf das eben von mir gepostete beziehen sollte: :?::?::?:

    < < - - noch irritierender geht's nimmer - entschuldige mal


    was soll bitte dieser link auf einen dieser Schmusesounds, die seit inzw. einigen Jahrzehnten als ''Meditationsmusik / Wellnessmusik'' etc. pp. verhökert werden?? Damit hat traditionelle koreanische Musik (die für mich zum faszinierendsten gehört, was ich an Klängen dies- und jenseits von abendländischer Kunstmusik jemals kennengelernt habe!) ebenso nichts zu tun wie der Don Giovanni oder die h-moll Messe:!:


    bleibt die zweite Zeile Deiner Einlassung; ist Ironie, nehm' ich mal an - die Frage wäre, warum und wogegen . . .


    >Straussens 'Capriccio' hab ich btw inzw. auch zweimal gesehen (die Inszenierung von Ansgar Haag in Meiningen) - und es (natürlich!) keineswegs bereut; müsste ich mich allerdings zwischen dieser Oper und dem 'Chung Woong Ennsemble' entscheiden, würde ich vermutl. zu letzterem greifen ;)<

    Egoismus in der Wolfshaut, Egoismus im Schaafpelz. Unvernünftige Klugheit, unkluge Vernunft. Energie ohne Grundsäze, Grundsäze ohne Energie. Strenge ohne Menschlichkeit, Menschlichkeit ohne Strenge. Heuchlerische Gefälligkeit, schaamlose Unverschämtheit, altkluge Jungen, läppische Männer. Man könnte die Litanei fortsezen von Sonnenaufgang bis Mitternacht und hätte kaum ein Tausendtheil des menschlichen Chaos genannt! (Hölderlin, Brief an J. G. Ebel, 10.01.1797)

  • falls sich dieser Dein Beitrag auf das eben von mir gepostete beziehen sollte: :?: :?: :?:

    Hallo, Du mußt nicht hinter jedem Beitrag einen Anschlag befürchten. Die Musik von Sweet People mit den Piepmätzen dazu ist einfach beruhigend und entspannend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und sie ist ja nunmal dem Thema entsprechend weder Jazz noch Klassik, allerdings auch kein harter Rock. Dann hätte ich Rammstein eingestellt, die ich auch mal höre, da ihre Texte gar nicht so schlecht sind, vielleicht nur manchmal nicht gendergerecht.....


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo, Du mußt nicht hinter jedem Beitrag einen Anschlag befürchten.

    o. k. o. k. :)

    Egoismus in der Wolfshaut, Egoismus im Schaafpelz. Unvernünftige Klugheit, unkluge Vernunft. Energie ohne Grundsäze, Grundsäze ohne Energie. Strenge ohne Menschlichkeit, Menschlichkeit ohne Strenge. Heuchlerische Gefälligkeit, schaamlose Unverschämtheit, altkluge Jungen, läppische Männer. Man könnte die Litanei fortsezen von Sonnenaufgang bis Mitternacht und hätte kaum ein Tausendtheil des menschlichen Chaos genannt! (Hölderlin, Brief an J. G. Ebel, 10.01.1797)

  • 1944. Er ist somit gerade 80 Jahre alt geworden.


    LG :hello:

    Danke! Ich kann es schnell noch korrigieren. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Danke! Ich kann es schnell noch korrigieren. Es grüßt Hans


    Danke, meine Anmerkung kann dann natürlich gerne gelöscht werden. Es ist schön, dass sich hier noch andere an der Kunst von Jimmy Page erfreuen!


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Danke, meine Anmerkung kann dann natürlich gerne gelöscht werden. Es ist schön, dass sich hier noch andere an der Kunst von Jimmy Page erfreuen!


    LG :hello:

    als Freund der E-Gitarre oute ich mich mal als Led Zeppelin Fan und ganz besonders auch als solcher von Jimmy Page. Wie schrieb einst ein Redakteur, „Götterhämmerung“!


    Vielleicht interessiert dieser Film über Jimmy Page, The Edge und Jack White „It Might Get Loud“



    Und wenn schon, denn schon das berühmte Solo aus dem berühmten Stück „Stairway to Heaven“


  • Wenn wir schon gerade bei Rock-Balladen sind, die Geschichte schrieben, darf Deep Purple mit Sweet Child in Time nicht fehlen



    Richie Blackmore an der Gitarre, aber die unvergessene Stimme von Ian Gillan. Heute darf man ihn leider nicht mehr hören……

  • Wenn wir schon gerade bei Rock-Balladen sind, die Geschichte schrieben, darf Deep Purple mit Sweet Child in Time nicht fehlen



    Richie Blackmore an der Gitarre, aber die unvergessene Stimme von Ian Gillan. Heute darf man ihn leider nicht mehr hören……

    warum datf ich Ian Gillan heute nicht mehr hören? Kurz vor Corona tat ich’s noch in Dortmund. Die gealterte, aber immer noch gute Stimme gibt allerdings „Child in time“ nicht mehr her. Toller Song.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose