Lieblingsopern - ZDF-Theaterkanal

  • Ich war erstaunt, welche Opern es da in die Top 10 geschafft haben. Ich wußte nicht, daß Der Rosenkavalier sich so einer Popularität erfreut, um in den Favoritenkreis zu kommen. Dafür fehlte mir der Figaro. Ist halt alles Geschmackssache.


    Fidelio als Drittplatzierter ist eine große Überraschung. Gerade wenn man in Betracht zieht, daß in anderen Umfragen dieser Art der Fidelio nie genannt wird.
    Ich hätte ja mit La Boheme als Sieger gerechnet, La Traviata ist aber zweifellos eine schöne, wertvolle Oper.


    Die Gesangseinlagen waren recht gut. Mit Ausnahme von D'Arcangelo, der besonders in der Champagner-Arie sehr überfordert wirkte. Frau Erdmann war auch sehr grenzwertig. :pfeif:


    Frau Edda Moser kam mir vor als hätte sie einen Stock verschluckt, aber sie wirkt immer etwas steif wenn man sie in diversen Fernsehsendungen sieht. :stumm:


    Der Moderator Daniel Hope bemühte sich um Witz, leider mit wenig Erfolg. Sehr störend bei ihm, daß er aus La ci darem la mano eine Arie machte und bei einer Choreinlage sprach er von einem Lied. Aha. :no:
    Daß die angekündigte Frau Dasch durch Abwesenheit glänzte, war ein erfreulicher Aspekt des Abends. :untertauch:



    Gregor

  • Also icdh enthalte mich aller Kommentare zur Sendung, denn ich habe sie nach 5 Mnuten abgeschaltet und bin zurück zum "Rosenkavalier" an der "Met"...via Radio natürlich.
    Das Ergebnis selbst überrascht mich nur mit Platz 3 für den "Fidelio", für so beliebt hatte ich Beethovens einzige Oper nicht gehalten.


    Dankenswert ist immerhin die Bemühung um die Oper als Kunstform für alle Menschen und nicht nur für einige wenige "Kenner"...Positiveres zu alldem fällt mir nicht ein.


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!


  • Grüß dich, lieber Hans!


    Wenn derlei in einer Clownsendung oder zu Carneval dargeboten wird, bin ich mit dir d'accord, mag es komisch wirken.
    Die Sendung lief jedoch auf einem Kulturkanal mit selbstgewähltem hohen Anspruch. Deshalb wars ein unverzeihlicher Ausrutscher.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried


  • mit Pep und ansprechend aufbereitet: ja - Inkompetenz: nein.

  • Ich hätte auch auf "La Bohème" oder "Zauberflöte" getippt. Meine persönlichen Favoriten wären "Don Giovanni" oder "Tristan und Isolde". Insofern kann ich mit der "Traviata" als Kompromiss gut leben ... :-)


    Ich frage mich wirklich, ob Inkompetenz appetitanregend sein kann. Ich meine, dass auch ein nicht-opernbewanderter Zuhörer leicht durchschauen konnte, dass es eine Divergenz zwiischen den äußeren und inneren Werten der Weichselbäumin gibt. Das könnte doch für ihn ein Grund sein, sich mit Grausen abzuwenden.


    Die Kunst, Fachkompetenz einladend an den Mann bzw. die Frau zu bringen, ist schwierig. Und welche Zielgruppe wollte man überhaupt erreichen? Ich meine, man wollte eine Party- und Fungesellschaft ansprechen. Das ist eventuell sogar gelungen ...

  • Zitat

    Original von Siegfried
    ...
    Wenn derlei in einer Clownsendung oder zu Carneval dargeboten wird, bin ich mit dir d'accord, mag es komisch wirken.
    Die Sendung lief jedoch auf einem Kulturkanal mit selbstgewähltem hohen Anspruch. Deshalb wars ein unverzeihlicher Ausrutscher.


    Also bitte!


    Seit wann besitzen Hitparaden-Sendungen hohen Anspruch? Schon gar nicht selbstgewählt. Das war eine reine Unterhaltungssendung, die eine möglichst breite Hörer- und Seherschaft für Oper begeistern wollte. Dafür war die Aufmachung durchaus ok, die Moderatoren hätten bessere Texte am Zettel bzw. Teleprompter verdient gehabt und die eingesprungene Traviata hätte in der Tat besser sein können.


    Und es erstaunt mich, wie viele humorlose Masochisten sich offenbar durch diese "anspruchsvolle" Sendung gekämpft haben...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Sagitt meint:


    Fernsehen ist Fernsehen- ein Massenmedium, wie der Begriff schon sagt. Die hier versammelte Gruppe würde bei Diskussionen von Medien leuten nur als Aschreckungsbeispiel taugen: wollt ihr etwa für drei Experten eine teure Sendung machen ? Nein, für die Massen. Und wenn es nur hunderttausend wären.


    Diese Masse stossen sich an falschen Begrifflichkeiten, an mehr oder weniger guten Darstellungen, die hören die Ohrwürmer, die sie bereits kennen, freuen sich über das Wiedererkennen und das war´s .


    Mir gefällt nicht, dass ein Kultursender geschaffen wird, der die Kultur aus dem " allgemeinen" Fernsehen auslagert, um sich dann den gleichen Mechanismen zu unterwerfen. So wird Kultur ein wenig zum Feigenblatt.


    Allerdings kann man nicht aussschliessen, dass selbst eine solche Moderatorin, an der hier viel Kritik geübt wird, Menschen zu dieser Sendung bringen kann, die diese Musik bisher gar nicht kennen und nunmehr denken, ach, so schlecht ist das ja gar nicht.

  • Naja, ganz so bescheiden fand ich diese Sendung jetzt nicht. Dass es im TV selten würdige Moderatoren für klassische Musik gibt, ist ein faktum, an das ich mich schon gewöhnt habe. Insofern betrachte ich das Duo Klassisch (Hope) und Modern (die blonde Dame, deren Namen ich nicht mehr weiß) schon als gelungen, denn bei dieser Sendung ging es ja mehr darum, Oper den Leuten nahe zu bringen, die sich nicht so wie wir fast jeden Tag damit beschäftigen.
    Fast dankbar bin ich für die Erklärung und den Diskussionsansatz, warum man sich mehrere Einspielungen von einer Oper anhören sollte, um andere Einblicke zu bekommen. Das bringt mir hoffentlich ein paar ungläubige Blicke weniger ein.
    Die ersten drei Plätze haben mich auch überrascht. Aber ich denke, dass es dabei die drei richtigen Opern erwischt hat: Denn bei aller musikalischer Große dieser Opern, sind dies Werke die den Leuten durch Evergreens der Klassik aufgefallen sind. Anna Natrebko hat mit ihrem Hype auch gleich die Traviata aus Salzburg mitgezogen (vielleicht war es mal umgekehrt) und das "Libiamo" ist nunmal ein Zugabenschlager schlechthin. (Unerträglich, dass das Publium hierbei geklatscht hat.
    Insgesamt ist die Sendung sonst nach meiner Erwartung abgelaufen, vielleicht etwas mehr Musik wäre wünschenswert gewesen.

  • Sagitt meint:


    Ja, wie beim Neujahrskonzert. Man klatscht mit. Ist doch auch eine Aussage über das Publikum. Unverbindlicher Genuss.


    Aber ist das neu ? Nein, im Wien Beethovens gingen die Leute auch lieber zu Rossini oder Pagnini,einen Schubert wollte man in der Oper nicht haben, seine Sinfonien nicht hören.Beethoven selbst hatte mit seinen Werken schlechte Kritiken und Brahms träumte davon, so beliebt zu sein wie der Strauß.


    Neu, nein, das nicht.

  • So löblich es an und für sich ist, zahlreiche Opernaufführungen im TV zu bringen .... aber warum .... WARUM bringt man die allerhäßlichsten Inszinierungen ins Fernsehen???? Keine Ästethik, keine Schönheit, nur bescheuerte Regisserue und deren zerstörerisches Werk ......


    Lieblingsopern an sich zu wählen halte ich für totalen Schrott, da die Leute ja nur die bekanntesten wählen, durchaus auch ohne sie zu kennen ... Wo ist ein Ring, ein Tristan, ein Parsifal?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Auswahl erfolgte nach den Aufführungs-Statistiken - ursprünglich waren es die 100 meistgespielten Werke. Im Sommer wurde das dann auf die 30 am häufigsten aufgeführten Werke reduziert.


    Dem Zusehern an den Bildschirmen wurden jeweils 3 verschiedene Inszenierungen vorgeführt, alte Filme wie den "Don Giovanni" von 1954 oder die Zefirelli-Boheme unter Karajan ebenso wie Böhms "Fidelio" usw. Das war keineswegs nur "bescheuertes" Regietheater!


    Die Abstimmung war durchaus demokratisch, auch im hiesigen Opernhaus lagen die Stimmkarten aus, mit denen die ersten zehn Opern ausgewählt wurden, die jetzt im Finale waren. Und jeder hatte die gleiche Chance mitzubestimmen, welches Werk aufs Treppchen kam.


    Sieht man mal von dem mißglückten Finale im Radialsystem ab; mir hat es einiges gebracht: Ich habe jetzt jede Menge Opern auf der Festplatte, die ich mir allein schon aus Finanzgründen auf DVD nie angeschafft hätte - ein Eldorado für den Opernsammler!


    Meinetwegen könnte es jedes Jahr einen solchen Wettbewerb geben!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Die Auswahl erfolgte nach den Aufführungs-Statistiken - ursprünglich waren es die 100 meistgespielten Werke. Im Sommer wurde das dann auf die 30 am häufigsten aufgeführten Werke reduziert.


    Ja, und darin liegt die Krux. So stand es jedenfalls in der WELT: Die meistgespielten Stücke sind nicht zwangsläufig die beliebtesten, da es den Häusern an Geld mangelt, Ausstattungsstücke oder Opern, die ein riesiges Sängeraufgebot verlangen, zu spielen.


    Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Gerne mehr und öfter - das sagt die WELT auch, allerdings etwas süffisanter:-)

  • Das ist natürlich auch ein guter grund, Harald :-)


    Auch ich vermisse natürlich den Ring bei der Wahl, aber jetzt muss man auch mal zugeben, dass dieses Wer nicht ganz einfach ist, vor allem nicht für Einsteiger, die sich lieber an Evergreen- Melodien erfreuen.


    Manche Inszenierungen dürften sicher nicht die besten gewesen sein, aber letztendlich sehe ich das ganze nur positiv für die Oper, die endlich mal wieder mehr aufmerksamkeit bekommen hat im TV. Da läuft genug Schund und auch wenn uns die Inszenierung nicht gefällt, so ist doch besser als manch anderes.

  • Ich erinnere mich noch an Zeiten (die meisten Taminos sind dazu wahrscheinlich zu jung...), da wurden ganze Opern als Übertragungen live in ARD oder ZDF, also im Hauptprogramm des Öffentlich Rechtlichen Fernsehens, gesendet! Es gab da einen würdigen Herrn mit Namen Norbert Ely, der im kleinen Abendanzug hilfreiche Erläuterungen gab, aber mehr Garnitur hielt man nicht für nötig....


    Von da bis zur Kürung der besten Oper aller Zeiten am letzten Wochenende war es wahrhaftig ein weiter Weg :(.


    O tempora! O mores!


    Wehmütige Grüße


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • .... dafür haben wir jetzt im digitalen Zeitalter die entsprechenden Sparten-Sender wie 3sat, arte, 1festifal und ZDF-theaterkanal, die diese Opern in unsere Wohnzimmer bringen...
    und das in besserer Bild- und Tonqualität als je zuvor!


    Und kommen damit auch nicht Carmen Nebel oder Hansi Hinterseer ins Gehege, die können unbehelligt ihren Mist fabrizieren....


    NB: Die meisten der einstens zur besten Sendezeit in den öffentlich-rechtlichen Programmen übertragenen Opern habe ich damals auf Video aufgenommen; viele gibt es inzwischen auch auf DVD, einige haben sogar Geschichte geschrieben oder gelten heute als legendäre Referenzaufnahmen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Lechz! Auch die Pique Dame aus Köln mit Mödl?


    von 1981?


    Hermann René Kollo
    Lisa Uta-Maria Flake
    Polina Kathleen Kuhlmann
    Gräfin Martha Mödl
    Graf Tomsky Victor Braun
    Fürst Jeletzsky Claudio Nicolai
    Tschekalinski Herbert Schachtschneider
    Narumov Klaus Bruch
    Festordner Eberhard Katz
    Tschaplizky Erlingur Vigfusson


    Chor der Bühnen der Stadt Köln
    Der Kölner Kinderchor
    Das Gürzenich-Orchester der Stadt Köln
    Dir.: Gerd Albrecht


    Habe ich leider nicht, kenne aber Sammler, die sie haben.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das war eine tolle Inszenierung, die ich zum Glück ein paar Jahre später bei einer Wiederaufnahme noch mal live erleben durfte - sogar mit Mödl.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Das war eine tolle Inszenierung, die ich zum Glück ein paar Jahre später bei einer Wiederaufnahme noch mal live erleben durfte - sogar mit Mödl.


    Die DVD kannst Du in USA für $ 6,66 bekommen (ich habe die Wiener Aufführung unter Ozawa, auch mit der Mödl, aber mit Atlantov statt Kollo!)


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich erinner mich noch gut an eine Wiederholung von der Wiedereröffnung der Deustchen Oper Berlin mit Don Giovanni 1960 (?).


    FiDi, Berry, Grümmer, Lorengar, Grobe, Sardi, Köth und greindl sorgten damals für eine echte Sternstunde. Die habe ich leider auch noch nicht auf DVD gesehen.

  • Ich wünschte, ich hätte die Grümmer einmal live erleben dürfen!!!!!!! Hm, wäre eigentlich ein neuer Thread: Welche Sänger hätte Ihr live und in welcher Rolle erleben mögen? Bei mir wird es eine lange Liste!

  • Hier noch der Link zum WELT-Artikel:


    "http://www.welt.de/kultur/article5805235/Warum-La-Traviata-die-schoenste-Oper-wurde.html"


    Ich fand es auch sehr schwach, daß nur eine einzige Wagner-Oper, und grad "Lohengrin", dabei war. "Parsifal" und "Tristan" hätten nicht fehlen dürfen, da pflichte ich der WELT absolut bei.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von WotanCB
    Ich erinner mich noch gut an eine Wiederholung von der Wiedereröffnung der Deustchen Oper Berlin mit Don Giovanni 1960 (?).


    FiDi, Berry, Grümmer, Lorengar, Grobe, Sardi, Köth und greindl sorgten damals für eine echte Sternstunde. Die habe ich leider auch noch nicht auf DVD gesehen.


    Gibt es aber:


    Mozart: Don Giovanni
    > Berlin - 1961 - Ferenc Fricsay (c)


    > Giovanni - Dietrich Fischer-Dieskau
    > Anna - Elisabeth Grümmer
    > Elvira - Pilar Lorengar
    > Leoporello - Walter Berry
    > Ottavio - Donald Grobe
    > Zerlina - Erika Köth
    > Commendatore - Josef Greindl
    > Masetto - Ivan Sardi


    Wurde erst im vergangenen Jahr im Radio nochmals gesendet, das Video gibt es aber auch im Netz zum download.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ist die Wertung



    eigentlich aktuell resp. korrekt wiedergegeben?


    Wenn dem so ist, schau ich mir heut Abend mal die Drittplatzierte hier in Karlsruhe an. Es gab noch Karten für 9 €ier, Rollstuhl ist lustig und Cordhose und Bundeswehrpulli hab ich auch noch...


    :beatnik:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Harald Kral


    Die DVD kannst Du in USA für $ 6,66 bekommen (ich habe die Wiener Aufführung unter Ozawa, auch mit der Mödl, aber mit Atlantov statt Kollo!)
    LG


    Harald


    Atlantov kann auch besser Russisch... :D
    und besser singen :yes:


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Wird noch deutsch oder schon italienisch gesungen? :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose