Zitat
Wir reden wahrscheinlich von verschiedenen Dingen: Ich rede von zeitgemäßem Theater, nicht von Egotrips bekloppter Regisseure.
Na, da sind wir uns einig.
[B]
ZitatAber dass der Barbier besser ankam als der Lohengrin, liegt wohl eher weniger an Randerscheinungen wie Regie, oder? ;)[B]
Stimmt nicht, die Musik fanden sie in beiden Fällen gut.
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ZitatAllerdins: Wenn Oper nur emotional erlebbar ist, dann soll sie sterben. [B]
Damit meinte ich nur den Einstieg, nicht die weitere Beschäftigung.
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Zitat...als wenn nur der vergängliche Bauch stimuliert wird.[B]
Ich glaube nicht, dass der "Bauch" so vergänglich ist. Vielleicht ist das eher das Erfolgsgeheimnis der katholischen gegenüber der evangelischen Kirche.
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ZitatEine Oper (zugegeben, absolut konservativ inszeniert), die "moderne Musik" verwendet. KEINER der jungen Besucher hatte Schwierigkeiten damit![B]
Den Link führe ich mir morgen zu Gemüte, ist schon ein wenig spät. Aber das bezweifel ich gar nicht.
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ZitatDiejenigen, die sich jeder noch so plausiblen "Modernisierung" verweigern...[B]
Gott, bewahre! Da sind wir, glaube ich, gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich finde "modern" und "konservativ" als Unterscheidungsmerkmale sowieso nicht angemessen. Gut oder schlecht, darum geht es, müsste aber dann noch definiert werden. Modern ist nur nicht per se gleich lebendig.
Ich denke, wir sind gar nicht so weit voneinander entfent. Ich mag nur nicht die einseitige Ausrichtung auf die Regie, während die anderen Bereiche, die ja in einer Oper nicht ganz unwesentlich sind, oftmals zu sehr unter den Tisch fallen.
Gustav