Die glorreichen Sieben-Lieblingsoperettensänger

  • Liebe Kristin aus Münschen und lieber Harald aus Düsseldorf!


    Ja, anderswo wird es sie auch nicht geben, leider.


    Ich habe Adolf Dallapozza nur als Alfred und Eisenstein, als Graf in Wiener Blut, als Adam im Vogelhändler, als Gardefeu in Pariser Leben, auf VHS, und als Jaquino im Fidelio, auf DVD.


    Habe gerne mit ihm geplaudert, kenne ihn schon seit 1963 persönlich, mit Erika Mechera, die ja eine sehr gute Königin der Nacht (160mal gesungen) war, mit der hat er Traviata, Bohéme gesungen, bevor er diese Partien an der Volksoer sang,


    mit Erika Mechera bin ich heute noch befreundet, aber bei Adolf Dallapozza ist es schwieriger geworden, deswegen, weil er nach seiner Pensionierung ins Weinviertel gezogen ist.


    Auch hat der plötzliche Unfalltod seines Sohnes ihn sehr schwermütig gemacht.


    Übrigens dieser Sohn hat in den legendären Kottan Reihen mit Lukas Resetarist den Sohn gespielt, war also angehender Schauspieler.



    Liebe Grüße Euch Beiden aus Wien sendet Peter.

  • Beim stöbern vermisse ich einen Namen besonders:


    Anny Schlemm


    sie hat hinreissend Operette gesungen - auch auf der Bühne, z.B. an der Komischen Oper Berlin - viel Offenbach !

  • Meine Auswahl betreffen die Sänger, die ich in ihrer Partie
    der genannten Operette für unübertroffen halte.


    Schade, dass die Vorgabe des Volumens so klein ist.


    :)


    1. Morenike Fadayomi (Die Perlen der Kleopatra)
    2. Anny Schlemm (Lady Hamilton)
    3. Josef Metternich (Gasparone)
    4. Peter Anders (Land des Lächelns)
    5. Georges Athana (Maske in Blau)
    6. Lore Lorentz (Adrienne)
    7. Hermann Prey (Zigeuerbaron)


    :angel:
    Engelbert

  • Hallo, Musikkristin!
    Es gibt eine wunderbare Doppel-LP von Ariola mit dem Titel: "Goldene Stimmen". Darin singt Adolf Dallapozza die Postillon-Arie ganz wundervoll mit dem "D"! Es sind auch die schon früher genannten Ludovic Spiess und Anton Dermota z.Bsp. mit der Bildnisarie aus "Die Zauberflöte" darauf zu hören. Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Gerade in den vielen Operettenaufnahmen, die der frühere NWDR mit seinen Dirigenten Franz Marszalek und Wilhelm Stephan produzierte, sind gute Interpreten für dieses Genre unterwegs. Ich nenne hier mal einige, die bisher noch nicht aufgetaucht sind:


    Rupert Glawitsch, ohne den viele Aufnahmen undenkbar waren
    Franz Fehringer, schon in vielen anderen Threads genannt
    Gretl Schörg, eine tolle Venus in FRAU LUNA
    Brigitte Mira, eine großartige Anna in Falls DER LIEBE AUGUSTIN
    Hedda Heusser, von der Oper kommend auch in der Operette wunderbar
    Ursula Schirrmacher, Kammersängerin mit Faible für die "leichte Muse"
    Bruno Fritz, bei Operetten mit Berliner Dialekt unverzichtbar


    Alle tauchen in den vielen alten NWDR-Aufnahmen immer wieder auf...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Melanie Holliday,


    Die in Houston, Texas geborene Sopranistin studierte nach einer vierzehnjährigen Ballettausbildung Gesang bei dem Musikpädagogen Dr. Walter Foster. Nach Abschluss ihres Operndiploms an der Universität von Indiana, USA kam Melanie Holliday sehr bald nach Europa, wo sie von dem legendären „Opernführer“ Marcel Prawy für Leonard Bernsteins deutschsprachige Erstaufführung des Musicals "Candide" in Wien entdeckt wurde. Dieser großartige Erfolg bewirkte ihre Aufnahme in das Ensemble der Wiener Volksoper, wo sie fortan mit Paraderollen aus dem Operettenfach wie auch aus Oper und Musical begeisterte. Dies nicht zuletzt, weil die Künstlerin Partien wie die "Olympia" aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach auf Spitze tanzen kann.

  • Ein Name wurde in diesem Thread noch nicht genannt :


    ERICH KUCHAR


    war "DER" Operettenbuffo der Volksoper, unwiederholbar seine Tanz-Einlagen mit Guggi Löwinger !
    Er war auch in München nicht unbekannt.


    Und noch einmal genannt :


    KARL DÖNCH


    Ein Charakterdarsteller der Sonderklasse !


    Und noch zwei Vergessene :


    ESTER RETHY
    RUDOLF CHRIST


    Ein Traumpaar der Operette -


    Operngernhörer :hello:

  • Peter Anders, Heinz Hoppe, Rudolf Schock, Gedda, Wunderlich, Hollweg, Kmentt/Dallapozza !


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Die glorreichen Operetten-Lieblingssänger:


    Peter Anders
    Herbert Ernst Groh
    Fritz Wunderlich
    Adolf dalla Pozza
    Horst Wilhelm
    Julius Patzak
    Jean Löhe


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Da Peter Minichs Thread irgendwo in den Tiefen des Forums herumirrt und ich beim Aufrufen seines Threads immer bei Ernst Kozub landete, versuche ich mal hier mein Glück.


    Peter Minich wurde am 29. Janauar 1927 geboren und starb am 29. Juli 2013.


    Er wäre heute 88 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Meine sieben glorreichen Lieblings-Operetten-Sänger sind live erlebte:


    1. Günter Neumann, Tenor (Ritter Blaubart in der legendären Felsenstein-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, ebenda auch Jupiter, Eisenstein, Herzog von Urbino, Feri)


    2. Uta Priew, Mezzosopran (Boulotte in der legendären "Blaubart"-Inszenierung Walter Felsensteins an der Komischen Oper Berlin)


    3. Werner Enders, Tenor (König Bobèche in der legendären Felsenstein-Inszenierung von "Ritter Blaubart" an der Komischen Oper Berlin, dort auch Frosch, Testaccio, John Styx, Baron Campotasso, Njegus)


    4. Dagmar Schellenberger, Sopran (Rosalinde an Staatsoper Berlin und Komischer Oper Berlin)


    5. Noemi Nadelmann, Sopran (Sylva Varescu an der Komischen Oper Berlin)


    6. Klemens Slowioczek, Bassbariton (Popolani in der legendären "Blaubart"-Inszenierung von Walter Felsenstein an der Komischen Oper Berlin, dort auch Frank, Bogdanowitsch, Hauptmann der Polizei in den "Banditen")


    7. Ruth Schob-Lipka, Mezzosopran (Königin Clementine in der legendären "Blaubart"-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, dort auch Agricola)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hier meine Lieblingsoperettensänger-Liste


    1. Nicolai Gedda (egal was er macht, souverän ist er immer)
    2. Benno Kusche (als Bassbuffo für mich unübertroffen)
    3. Anneliese Rothenberger (die frühen Aufnahmen!!!!)
    4. Rudolf Schock (Auch die frühen Aufnahmen !!!!)
    5. Renate Holm (Adele, Bronislawa, viele unbekannte Operetten)
    6. Willy Hofmann (man höre ihn als Fritzchen in Offenbachs "Lieschen und Fritzchen")
    7. Adolf Dallapozza (Adam, Alfred, Goethe, Gasparone usw.)


    Schöne Grüße
    wega

  • Zitat

    William B.A.: Da Peter Minichs Thread irgendwo in den Tiefen des Forums herumirrt und ich beim Aufrufen seines Threads immer bei Ernst Kozub landete, versuche ich mal hier mein Glück.



    Mein lieber Willi!


    Hier findest du ihn: Peter Minich - Grandseigneur der Operette

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    schönen Dank für den Hinweis. Ich sehe, dass der Link im Threaddirectory wieder funktioniert. Ich war nämlich heute Nacht beim Anklicken dieses Links immer bei Ernst Kozb gelandet. Aber wenigstens aht auf diese Weise dieser Thread wieder einige Beiträge mehr bekommen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Meine Liste könnte viel länger sein, aber ich beschränke mich auf die nicht so oft genannten Sänger/innen, die ich so oft auf den Wiener Bühnen sehen und hören konnte:


    1.) Esther Rethy


    2.) Mimi Coertse


    3.) Sonja Mottl-Preger


    4.) Renate Holm


    5.) Rudolf Christ


    6.) Peter Minich


    7.) Erich Kuchar

  • Ich kann zwar im allgmeinen mit Operetten wenig anfangen, am ehesten wohl noch mit einigen Operetten FRANZ LEHARs, von denen insbesondere "Der Zarewitsch" musikalisch für mich durchaus einige sehr schöne und originelle Abschnitte enthält, vor allem, wenn man diese Operette in der Einspielung durch die BERLINER SYMPHONIKER unter WERNER SCHMIDT-BOELCKE in einer sängerisch so erstklassigen Besetzung und so großartig gesungen hört wie mit JOSEF TRAXEL, SONJA SCHÖNER, WILLY HOFMANN und URSULA SCHIRRMACHER.


    Ich bin deshalb etwas erstaunt, daß weder JOSEF TRAXEL, noch SONJA SCHÖNER in den bisherigen Beiträgen Erwähnung finden. Beide, vor allem TRAXEL, waren zwar weitaus mehr der Oper verbunden, doch schenkten sie auch einigen Operetten ihre hochkarätige Stimme. Ebenso vermisse ich die großartige RITA STREICH, die sich ebenfalls für einige gute Operetten nicht zu schade war, und gerade auch in einer anderen Zarewitsch-Aufnahme mit NICOLAI GEDDA glänzte.


    Ich möchte deshalb an dieser Stelle die bisher "unterschlagenen" Sänger


    SONJA SCHÖNER
    RITA STREICH
    und
    JOSEF TRAXEL


    nachtragen, und als weiteren Lieblingsoperetten-Sänger


    NICOLAI GEDDA


    nennen.


    wok