In wenigen Tagen ist es soweit: Das Tamino Klassikforum ist sechs Jahre alt. Der offizielle Start war am 1. Juli 2004 mit 19 Gründungsmitgliedern , jedoch wurde bereits um den 25. Juni ein Probelauf absolviert. Der Start war eher verhalten, wir kaman damals auf etwa 14-16 Beiträge pro Tag - (von denen ich 6-8 Selber schrieb)und das über eine lange Zeit. Im September 2004 wechselten wir vom "Gratis-Forum" welches nie so richtig funktionierte auf eine eignen Domain und mieteten Serverkapzitäten. Als wir den Tagesschnitt auf 20 Postings täglich erhöhen konnten, gratulierte mir ein User schriftlich zu diesem Erfolg. Wenn ich mich richtig erinnere war das Norbert.
Inzwischen hat das Forum zahlreiche Höhen und Tiefen hinter sich, mal war es stabiler, mal instabiler, es gab diverse Probleme und Krisen, Weggehen von Mitgliedern, jedoch auch stets interessante Neuzugänge und dadurch bedingte Veränderungen im Stil des Forums, bzw den Themenschwerpunkten wobei die große Linie jedoch immer gewahrt blieb.
Ob ich heute - würde ich vor die Wahl gestellt - nochmal ein Forum zum Thema "Klassische Musik" gründen würde - das möchte ich nicht beantworten - aber das Forum ist nun mal da - und mit 10103 Threads und 341.634 Beiträgen im Umfang einfach unerreicht.
Und so gehen wir denn - mit gemischten - oder weniger gemischten Gefühlen ins "verflixte 7. Jahr"
Beste Grüße an alle Mitglieder
und uns wohl gesonnenen Mitlesern
Alfred Schmidt
Betreiber des
Tamino Klassikforums