hallo, bestimmt wird dieser thread heftige diskussionen hervorrufen .... und das soll er auch
ich formuliere mein anliegen mal als advocatus diaboli
vor kurzem sprach ich mit einem lieben freund wie so oft intensivst über musik und dabei fiel das wort von altmodischer musik und altmodischen komponisten
zunächst war ich ein wenig befremdet, da ich hier ja im chat wohl einer der am breitgefächertsten bin (renaissance bis zeitgenössisch) und so musik noch nie betrachtet habe ...
... und dann - passierte das schlimme: es überkam mich beim hören eines der großen und zugleich eines, den ich früher sehr schätzte; nämlich bei dvorak und ich muß leider, leider, leider sagen, daß ich diese musik einfach nur noch altmodisch fand ... hübsch, belanglos, verstaubt . sie berührte mich nicht mehr
und bitte, bevor ich gleich gesteinigt werde: ich weiß natürlich, daß er immer noch 'groß' ist, schätze die kammermusik, die späten symphonien, die rusalka, die vokalwerke und dennoch ..... hier saß ich und hörte nicht anders (kleine verballhonung eines großen wortes...)
wer bekehrt mich, bitte, bitte ....
oder, wer findet wen warum 'altmodisch' .. bin gespannt