Hallo allerseits,
tja. ich kann es selbst kaum glauben, dass ich an diesem Punkt angelangt bin:
Als ich anfing, mich intensiver mit klassischer Musik zu beschäftigen war mir eines völlig klar: ich würde nach allen Seiten offen sein - außer für Liedgesang! Da waren die Erinnerungen daran einfach zu stark, damals im Schul-Musikunterricht bis weit jenseits der Schmerzgrenze mit der "Forelle" traktiert worden zu sein, bis man sich nur noch sehnlichst wünschte jemand möge endlich diesen dämlichen Fisch aus dem Wasser ziehen und mit einem Schlag auf den Kopf erlegen...
Und dann kamen mir vor einiger Zeit auf einer CD, die ich wegen anderer Strauss-Werke (i.e. Richard Strauss) angeschafft hatte, die "Vier letzten Lieder" dieses Komponisten, gesungen von Gundula Janovitz, unter - und die waren, es ließ sich nicht verleugnen, einfach wunderschön.
Seither hat es angefangen zu nagen ... Insbesondere bei Schubert, der mehr und mehr zu einem meiner Lieblingskomponisten geworden ist. So frage ich mich inzwischen, ob ich mir nicht einen beträchtlichen Teil dessen, was er an herausragender Musik geschaffen hat, vorenthalte, wenn ich um Lieder einen Bogen mache. Immerhin habe ich ja inzwischen zu meiner Verblüffung gemerkt, dass es sich bei jenen Werken, die wir damals im Musikunterricht besprochen hatten, in der Tat um eine Auswahl der herausragenden Schöpfungen der Musikgeschichte handelte Musikgeschichte - auch wenn, selbst im Nachhinein betrachtet, der Unterricht darauf ausgelegt zu sein schien, einem jede Freude an diesen Stücken gründlich und systhematisch auszutreiben
Also vielleicht sollte ich doch mal eine Zehe in diesen Teich namens "Liedgesang" stecken, bloss um zu sehen wie das Wasser so ist... Das einzige Problem dabei ist, dass dieser Teich, wie ich nunmehr feststelle, ziemlich groß zu sein scheint - und das ist noch eine gewaltige Untertreibung. So um die 500 Lieder, wenn ich das richtig sehe, allein aus Schuberts Feder! Wo also anfangen?
Deshalb wende ich mich wieder einmal vertauensvoll an Euch mit der Bitte um Empfehlungen, auf dass mein erster "Fischzug" in diesem Gewässer ein erfolgreicher sein möge.
Da dies mein erster Vorstoß in das Gebiet des Kunstliedes sein soll, sind die von mir gesetzten Anforderungen natürlich nicht unbescheiden (hä - wer hätte bei mir auch anderes erwartet):
(1) Es soll sich um eine Aufnahme mit herausragenden Beispielen der Sparte "Lied" handeln, also absolutes Kernrepertoire, bitte nicht irgendwelche (sorry ) obskuren Perlen, über die ihr selbst erst nach 30-jähriger intensiver Beschäftigung mit klassischer Musik gestolpert seid!
(2) Bei den Komponisten bin ich relativ frei, gerne auch ein "gemischtes Programm", Schubert und Schumann fallen mir, aus meiner uninformierten Perspektive vordringlich ein, auch weil in diese Richtung schon gewisse Vorlieben bestehen.
(3) Interpret und Aufnahme(technik) sollten Ausnahme- bis Referenzcharakter haben - bitte keine historischen Aufnahmen bzw. Lifeaufnahmen mit Hereingehuste, Stuhlrutschen etc., da mich so etwas gerade wenn ich mich in eine Werk neu einhöre, schnell ziemlich massiv nervt!
(4) Stimmlage ist mir glaube ich relativ egal, vielleicht mit einer leichten Bevorzugung für Männerstimmen, allerdings würde ich, sofern da eine Wahlmöglichkeit besteht, es vorziehen, wenn die Interpretation nicht von der ultra-gekünstelten Sorte wäre (Gefahr eines Rückschllag-Effektes zu groß).
(5) Wäre es noch ganz nett, wenn für den Anfang der Inhalt der dargegebenen Lieder nicht allzu depressiv wäre - also Schuberts Winterreise oder Mahlers Kindertotenlieder vielleicht eher nicht
(6) Um die Empfehlungen für mich überschaubarer zu halten, bitte ich darum, dass jeder (mal in der Annahme, dass jemand sich berufen fühlen sollte, auf meine Anfrage zu antworten) sich auf die drei für ihn (/sie) herausragendsten Aufnahmen beschränken möge.
Und wenn (7) und letztens eine dieser drei Empfehlungen auch noch die genannte "Forelle" von Schubert enthalten würde (ich bin einfach neugierig, ob sie heute immer noch so auf mich wirkt wie damals), dann wäre ich vollauf zufrieden!
In Hoffnung auf eure Antworten
Grüße
katlow