Lieber Tobias, ich bekenne freimütig, Norbert Burgmüller nur dem Namen nach zu kennen. Das muss sich ändern. Auf Deinen Beitrag hin, der mich einschließlich des schönen Fotos sehr bewegt, habe ich mir zunächst ganz spontan eine Lieder-CD bestellt. In Liedern glaube ich für mich immer besonders viel zu entdecken. Die Werke jener, die schon in jungen Jahren dahin mussten, haben mich immer sehr interessiert - in der Literatur wie in der Musik. Ich bin gespannt, wie mir die Lieder gefallen und werde auf jeden Fall mich auch den sinfonischen Stücken, für die Du Dich entflammt hast, zuwenden.
Dir mein Dank und mein Gruß.
Rheingold
Das freut mich sehr, lieber Rheingold! Und ich bin gespannt, wie Dir Burgmüllers Musik gefallen wird. Insbesondere trifft das für die Lieder zu - die sind mir nämlich selbst bislang völlig unbekannt. Ich werde danach auch einmal auf die Suche gehen.
Was den Einstieg in Burgmüllers Sinfonik angeht, darf ich Dir vielleicht die folgende CD ans Herz legen:
Sie enthält mit der 1. Sinfonie von Hugo Staehle ein weiteres, stilistisch recht ähnlich gelagertes Werk eine (sehr) früh verstorbenen Komponisten, den ich hier schon kurz vorgestellt hatte - vielleicht findet der ja auch Dein Interesse. Ich meine jedenfalls konstatieren zu können, daß sein jugendliches Alter - ebenso wie bei Burgmüller - der Qualität seiner Musik keinerlei Abbruch tut.