Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Vorhin gehört: "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner. Es handelt sich um einen Mitschnitt von den Bayreuther Festspielen, 1956. Tolle Besetzung!


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Giuseppe Taddei. Aus dieser Box höre ich Ausschnitte aus "Rigoletto". Seine Partner sind ebenso überragend wie der Titelheld (Lina Pagliughi, Ferruccio Tagliavini).


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Das lässt sich gut hören:


    Elgar, Edward (1857-1934)
    Enigma Variations Op 36


    London Philharmonic Orchestra,
    Bryden Thomson



    Aufnahme von 1989

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Wie der Zufall es will, habe ich bis eben das gleiche Opus gehört, sogar aufgenommen mit dem gleichen Orchester, allerdings einem anderen Dirigenten, nämlich Sir Charles Mackerras:



    Jetzt höre ich Stücke von Eric Coates, die mir sehr gut gefallen. Coates war ein Komponist der "British Light Music“, und ich denke, ich sollte mehr von ihm kennenlernen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 59 A-Dur "Feuer-Symphonie"


    L'Estro Armonico
    Derek Solomons
    (AD: Ohne Angabe; vermute aber: frühe 1980er Jahre)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit diesem Download :



    Franz Schubert, Streichquartett Nr 5 D68
    Taneyev Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • wenn der Sohn den Vater dirigiert, dann muss das gar nicht mal schlecht klingen :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 10
    London Symphony Orchestra, Maxim Schostakowitsch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun :



    Franz Berwald
    Symphonie Nr 4


    Royal Philharmonic Orchestra
    Ivor Bolton

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • zurück in die Kammer :



    Ernst Krenek
    Streichquartett Nr 2


    Sonare-Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun noch etwas Piano solo :



    Nikolai Miaskowsky
    Klaviersonaten Nr 2 & 5


    Endre Hegedüs, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein Päckchen unseres Werbepartners jpc ist eingetroffen. Ich erwarte doch keine Lieferung?! dachte ich mir und entnehme das schmale Paket aus dem Briefkasten. Der Inhalt ist eine brandneue CD und ein Grusswort des Geschäftsführers Gerhard Georg Ortmann, in dem er sich bei mir für die langjährige Treue bedankt. Ich hoffe, das eine oder andere Tamino-Mitglied wird ebenfalls bedacht werden.


    Dankbar lege ich die Scheibe mit Concerti e Musica di Tavola von Christoph Graupner (1683-1760) in den Player. Es spielt die Accademia Daniel unter der Leitung von Shalev Ad-El. Was ich zu hören bekomme, erfreut mein Herz und meinen Geist. Ein kurzweiliges Programm wurde zusammengestellt.


    Die CD ist (noch) nicht bei jpc zu finden. Das wird sich wohl bald ändern.


    Mit dem verwendeten Gemälde, wovon ein Ausschnitt als Coverbild diente, kann ich dienen: Floris Gerritsz van Schooten "Stilleben mit Obst und Gemüse".



    Dem beim Label cpo wie immer sehr informativen Booklet-Text entnehme ich, dass Christoph Graupner 1400 (!) vokale Werke (Kantaten, Opern, Vokalmusiken) komponiert hatte und dass die 310 Instrumentalwerke einen geringen Anteil an seinem Werk ausmachen. Ich staune wieder einmal mehr, welchen immensen Fleiss und grosse Schöpfungskraft die Menschen in dieser Epoche hatten.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Kammermusik vom Feinsten:


    Stähle, Hugo (1826-1848)
    Piano Quartet No 1


    Mozart Piano Quartett


    setzt sich zusammen aus


    Mark Gothoni (Violine),
    Hartmut Rohde (Viola),
    Peter Hörr (Cello),
    Paul Rivinius (Klavier)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eben ging zu Ende:

    Dmitri Schostakowitsch
    Sinfonie Nr. 2 H-Dur op. 14 "Widmung an den Oktober"
    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 20 "1. Mai"
    London Voices
    London Symphony Orchestra
    Dirigent: Mstislav Rostropovich (AD:1993)

    Raffiniert der Beginn der 2. Sinfonie mit anmählich anschwellenden polytonalen Streicherfiguren, während die 3. Sinfonie bis zum hymnischen Chorfinale ganz und gar nicht eine pathetische Feiertagsmusik darstellt, sondern eher einen Mummenschanz wiedergibt.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Diese CD hörte ich gerade zwei Mal hintereinander. Einfach schön:



    Ralph Vaughan Williams
    Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
    Henry Purcell/Leopold Stokowski
    Dido's Lament (orchestriert von L. Stokowski)
    Antonin Dvorak
    Streicherserenade E-Dur op. 22


    Royal Philharmonic Orchestra
    Leopold Stokowski
    (AD: August 1975)


    Grüße
    Garaguly

  • Fahre fort mit:



    Peter Tschaikowsky/Yuli Turovsky
    Souvenir de Florence, op. 70
    Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11


    I Musici de Montréal
    Yuli Turovsky
    (AD: 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre auch gerade Stokowski:


    - Mitschnitt -
    Sibelius: Symphonie Nr. 4
    Philadelphia Orchestra
    Leopold Stokowski
    Aufnahme: Academy of Music, Philadelphia, 16. März 1962


    Erstaunlich gutes Stereo!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Aus dem zweiten "Mercury Living Presence"-Würfel mit 55 CD's höre ich gerade den Silberling Nr. 43 "French Opera Highlights". Daruf enthalten ist Orchestermusik von Ferdinand Herold, Daniel Auber, Charles Gounod, Camille Saint-Saens, Georges Bizet, Hector Berlioz, Jules Massenet, Ambroise Thomas. Es spielt das Detroit Symphony Orchestra unter Paul Paray (AD: 1960 - 1963)




    Grüße
    Garaguly

  • Es tönt aus der Kammer:



    Sergei Prokofieff
    Quintett g-Moll für Oboe, Klarinette, Violine, Viola und Kontrabass, op. 39


    The Melos Ensemble of London
    (AD: 1964)


    Grüße
    Garaguly

  • Setze die mittags begonnene Haydn-Platte fort:



    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 39 g-Moll
    Symphonie Nr. 45 fis-Moll "Abschieds-Symphonie"


    L'Estro Armonico
    Derek Solomons
    (AD: Ohne Angabe)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach Liszt am frühen Abend - nun Josef Bohuslav Förster - und zwar die Sinfonie Nr 4 auf dieser hier gezeigten Naxos-CD. Ich besitze derzeit lediglich diese einzige Aufnahme von diesem Komponisten. Angeregt durch den soeben wieder belebten Thread werde ich meine Sammlung hier moderat aufstocken. In der Tat sind seit Beginn dieses Threads zahlreiche Neuaufnahmen erschienen, sogar eine Box mit 4 CD voll von Klaviermusik - Wann soll ich das alles nur hören ? Und wenn ich hören schreibe, dann meine ich so hören, daß wenigstens irgendwas davon im Gedächtnis zurückbleibt....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Rachmaninov: Bogoroditse Devo (aus: Nachtwache) - The Cambridge Singers


    wunderbares Lied, in der Interpretation der CS fast mystisch.


  • Lieber m-mueller,


    da hörst Du ganz etwas Herrliches, danke für diesen Link; die Aufnahme jener Musik, die mich seit frühester Kindheit begleitet und die für mich so etwas wie Musik für die einsame Insel ist, ist folgende Einspielung:


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Sony hat wieder einmal das Cover dieser Aufnahmen aus den Jahren 1993-1995 geändert. Der Inhalt ist das vierhändige Klavierwerk Franz Schuberts (1797-1828) mustergültig eingespielt vom Duo Tal & Groethuysen. Sie spielen auf einem modernen Fazioli 308 - Flügel. Im Booklet meiner Einspielung der Erstveröffentlichung begründen sie ihre Wahl. Sie wollten den Extremen in Schuberts Musik gerecht werden, was mit historischen Instrumenten nicht erreicht werden könne sowie, was für vierhändige Klaviermusik besonders wichtig sei, "eine Klarheit und Durchsichtigkeit im Klang" erzielen. So sieht das gute Stück aus (Mit der Typenbezeichnung 308 ist die Länge in Zentimetern gemeint.):



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • - Mitschnitt -
    Mahler: Symphonie Nr. 1
    Tschechische Philharmonie
    Sir Charles Mackerras
    Aufnahme: Royal Albert Hall, London, 7. September 1998 (BBC Proms)


    Fast auf die Sekunde genau identisch sind die Spielzeiten, die Sir Charles hier anschlägt (15:38 - 7:19 - 10:33 - 20:07), im Vergleich zu seiner Studioeinspielung aus Liverpool.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Musik aus dem angrenzenden Norden:


    Hartmann, Emil (1836-1898)
    Cellokonzert d-Moll


    Helsingborgs symfoniorkester,
    Hannu Lintu


    Stanimir Todorov, Cello

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Und schon wieder die halbe Woche rum, da riecht es schon wieder nach Wochenende ...



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 5 D68


    Auryn Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun dieser Neuerwerb :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 7


    Netherlands Philharmonic Orchestra
    Hartmut Haenchen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose