Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Nachdem ich eben Mahlers 1te unter Marin Alsop und dem Baltimore SO bestellt habe, habe ich jetzt Lust, die Einspielung mit Claudio Abbado zu hören (Verlinkung habe ich nicht hinbekommen).


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Wieder etwas aus der neuen Box:



    Jean Sibelius
    Valse triste
    Franz Liszt
    Les Préludes
    Bedrich Smetana
    'Die Moldau' aus 'Mein Vaterland'


    London Symphony Orchestra
    Antal Dorati
    (AD: Juni 1960)


    Grüße
    Garaguly

  • Jetzt wird's trotz später Stunde noch mal wuchtig:



    Johannes Brahms
    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15


    Ivan Moravec, Klavier
    Tschechische Philharmonie
    Jiri Belohlavek
    (AD: 1. - 4. Oktober 1989)


    Grüße
    Garaguly


  • Schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man im eigenen Forum nicht weiß ob man gerade im richtigen Thread ist oder obs für Opernvideos einen eigenen Thread "Was seht ihr gerade jetzt?" gibt. Wie dem auch sei - bis jetzt habe ich die hier gezeigte Videoaufzeichnung von "Don Pasquale" aus der MET gesehen - und es war ein ungetrübtes Vergnügen. Eine Kurzbeschreibung folgt morgen oder in den nächsten Tagen...

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nun 'Revolutionäres':



    Francois Devienne
    Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll
    Luigi Gianella
    Flötenkonzert Nr. 1 d-Moll
    Christoph Willibald Gluck
    Flötenkonzert G-Dur
    Ignaz Pleyel
    Flötenkonzert C-Dur B106


    Emmanuel Pahud, Flöte
    Kammerorchester Basel
    Giovanni Antonini
    (AD: 17. - 19. Juli 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich erfreue mich gerade am Violinkonzert op. 53 von Antonin Dvorak:



    Den Solopart spielt Isabelle Faust. Sie wird begleitet von den Prager Philharmonikern unter Jiri Belohlavek.


    Liebe Grüße


    Portator

  • Nun 'Vor-Revolutionäres':



    Jean-Philippe Rameau
    Airs und Instrumentalmusik aus Opern


    Nadine Koutcher, Sopran
    Alexei Svetov, Bass
    MusicAeterna
    Teodor Currentzis
    (AD: 8. - 18. Juni 2012, Perm/Sibirien)


    Grüße
    Garaguly


  • Ouverüren und Ballett-Musiken von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) hat das Norwegian National Opera Orchestra mit dem Cembalisten, Fortepianospieler und Dirigenten Rinaldo Alessandrini aufgenommen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Abend allerseits. Gestern war ich nicht zuhause, und heute habe ich wieder an der Matratze gelauscht ...



    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 11 D353


    Verdi Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aus dieser empfehlenswerten Gesamtbox habe ich gerade gehört:



    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Dirigent: Günter Wand

    Man kann die Live-Aufnahme aus dem Jahre 1992 als "traditionell" beurteilen, mich hat sie eben sehr beeindruckt. Wand geht dramaturgisch klug mit diesem Dauerbrenner um, quasi vom Dunkeln ins strahlend Helle, wo im Finale das Orchester explodiert, eine insgesamt auch sehr gute Stimmführung. Es gibt unheimlich viele Aufnahmen dieses Werkes, ich muss sie wirklich nicht alle haben, aber auf diese möchte ich nicht verzichten. Die Box beinhaltet auch einen ausführlichen Probenmitschnitt.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Noch eben vor der Nachtruhe:



    Eller, Heino (1887-1970)
    Five Pieces for String Orchestra (1953)

    Royal Scottish National Orchestra,
    Neeme Järvi



    Graziöse, beeindruckende und beruhigende Klänge.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Der Nussknacker mit Antal Dorati auf dieser SACD beschließt meinen CD-Abend.
    Die SACD habe ich für ein paar Euros vor wenigen Jahren erworben.
    Der heutige Preis verdeutlicht die Abwertung des Euro.
    Wenn das so weiter geht, kommt die SACD in den Safe statt in den CD-Player.

    mfG
    Michael

  • Zum frühen Wochenbeginn höre ich gerade:



    Dmitri Schostakowitsch
    Cellokonzert Nr. 2, op. 126 (1966)


    Enrico Dindo, Cello
    Danish National Symphony Orchestra
    Gianandrea Noseda
    (AD: 18. - 20. April 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und nun ein wiederholter Versuch mit diesem Werk Holsts. Bisher hatte es mich noch nicht so recht erreicht:



    Gustav Holst
    The Mystic Trumpeter, op. 18 (1904/1912)
    (Scena for Sopran and Orchestra)


    Susan Gritton, Sopran
    BBC Symphony Orchestra
    Sir Andrew Davis
    (AD: 6. - 7. April 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • - Mitschnitt -
    Walton: Symphonie Nr. 1
    London Philharmonic Orchestra
    Andrew Manze
    Aufnahme: Royal Festival Hall, London, 11. März 2015 (BBC Radio 3)


    Walton at his best. Für mich eine der besten Symphonien des 20. Jahrhunderts. Sehr gute Interpretation durch das LPO unter Manze.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • guten Nachmittag allerseits. Heute beginne ich nochmal mit dem Quartett letzter Woche und füge das neue Quartett an :



    Franz Schubert
    Streichquartette Nr 11 & 12


    Melos Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • Gestern den Nussknacker mit Dorati gehört
    und heute den Nussknacker mit Kunzel in den CD-Player.
    Auch diese SACD kommt bald in den Safe,
    wenn die Preise weiter steigen.

    mfG
    Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und nun :



    Alexander Glasunow
    Symphonie Nr 4


    Bamberger Symphoniker
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Am meisten beeindruckt haben mich auf dieser Platte das Devienne-Konzert und das Konzert von Pleyel. Beide höre ich nun noch einmal, wobei ich mich auf das Pleyel-Werk besonders freue. Es stellt ein schönes Beispiel für das kompositorische Können seines Schöpfers dar!!



    Francois Devienne
    Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll
    Ignaz Pleyel
    Flötenkonzert C-Dur B106


    Emmanuel Pahud, Flöte
    Kammerorchester Basel
    Giovanni Antonini
    (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • bei mir jetzt :



    Johannes Brahms
    Klavierkonzert Nr 2


    Emil Gilels, Klavier
    Berliner Philharmoniker
    Eugen Jochum

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musikalischer Start mit



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Piano Concerto G-moll op 33


    Orchestre Philharmonique de Strasbourg,
    Marc Albrecht


    Martin Helmchen, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Jean Martinon kommt in letzter Zeit zu allerlei Boxen-Ehren. Nachdem schon bei der hervorragenden UNIVERSAL-Wiederveröffentlichungsreihe "Australian Eloquence" alte DGG- und DECCA-Aufnahmen Martinons zu neuen Ehren kamen, zieht nun auch SONY nach mit einer Box aller RCA-Einspielungen des Franzosen mit dem Chicago Symphony Orchestra. Aus dieser Box höre ich gerade:



    Georges Bizet
    Symphonie C-Dur
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    "Ein Sommernachtstraum"
    Ouvertüre op. 21 und Auszüge aus der Bühnenmusik op. 61


    Chicago Symphony Orchestra
    Jean Martinon
    (AD: 1967/68)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gitarrenmusik soll's sein. Roland Mueller spielt seine persönlichen Favoriten, die im Konzert auch vom Publikum gerne gehört werden.


    Carlo Domeniconi: Koyunbaba
    Leo Brouwer: Un dia de Noviembre
    Yuquiljiro Yocoh: Sakura
    Enrique Granados: Danzas Espanolas Nr. 4, 5, 10, 11
    Fernando Sor: Mozart-Variationen op. 9
    Adrian Patino: Nevando esta
    Jorge Gomez Crespo: La nortena
    Roland Dyens: Tango en skai

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Durch die unschönen Nachrichten zu diesem Orchester wurde ein Hörbedürfnis ausgelöst:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 12 G-Dur KV 110
    Symphonie Nr. 14 A-Dur KV 114


    Dänisches Nationales Kammerorchester
    Adam Fischer
    (AD: 2008 - 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute Abend Mendelssohn


    Nach "Meeresstille und glückliche Fahrt" und den "Hebriden" in der folgenden Einspielung



    nun eine zupackende 3. Sinfonie


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Wieder aus einer Box:



    Giuseppe Torelli
    Concerto grosso d-Moll op. 6 Nr. 10
    Francesco Manfredini
    Concerto grosso g-Moll op. 3 Nr. 10
    Francesco Geminiani
    Concerto grosso e-Moll op. 3 Nr. 3


    Academy of St Martin-in-the-Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: 1962 - 1965)


    Grüße
    Garaguly

  • Nochmal dänischer Mozart:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Symphonie Nr. 1 Es-Dur KV 16


    Dänisches Nationales Kammerorchester
    Adam Fischer
    (AD: 2008 - 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose