Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • :jubel:



    Michael F. P. Huber - Symphonie Nr.3 op.52


    Orchester der Akademie St. Blasius
    Karlheinz Siessl
    MusikMuseum

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • 12km durch den Wald gewalkt. Bin fix und fertig. Jetzt brauche ich etwas Leichtes :



    Friedrich Kuhlau
    Klaviersonatinen op 88


    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • bei mir jetzt auch wieder Symphonien, und zwar



    Ferdinand Ries
    Symphonien Nr 1 & 2


    Zürcher Kammerorchester
    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade gehört:



    Alan Rawsthorne (1905 - 1971)
    Fantasy Overture: Cortèges
    Violinkonzert Nr. 1
    Violinkonzert Nr. 2


    Rebecca Hirsch, Violine
    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Lionel Friend
    (AD: 17. - 21. Dezember 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nun ein Sprung über den Ärmelkanal. Ich höre eine französische Rarität:



    Félicien David (1810 - 1876)
    'Le Désert', symphonische Ode in drei Teilen für
    Rezitator, Tenor, Männerchor und Orchester (1844)


    Cyrille Dubois, Tenor
    Zachary Wilder, Tenor
    accentus
    Orchestre de Chambre de Paris
    Laurence Equilbey
    (AD: Mai 2014)


    Die Veröffentlichung besteht aus zwei CD's zum Preis von einer. Auf CD 1 ist das Werk ohne den Part des Rezitators enthalten, CD 2 bietet dann alles inklusive. Netter Service. Danke, Label NAIVE. Höre aber beim ersten Kennenlernen doch lieber die Version ohne Rezitator :D


    Grüße
    Garaguly

  • Vorhin gehört: Plácido Domingo - Livemitschnitte aus der New Yorker Metropolitan Opera. Sehr interessante Aufnahmen unwiederbringlicher Momente.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Aufnahmen mit dem großen irischen Tenor John McCormack. Allein sein "Il mio tesoro intanto" aus Mozarts "Don Giovanni" ist die Anschaffung dieser CD wert.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Garaguly:


    Ohne Rezitatorpart nur knappe 45 Minuten lang, war 'Le Désert' von David gerade ein echtes Vergnügen; schöne, orientalisch kolorierte Musik, von allen Beteiligten mit großer Präzision und vorzüglichem Einfühlungsvermögen vorgetragen.
    Ich werde garantiert in der kommenden Konzertsaison jenes Konzert besuchen, in dem Laurence Equilbey mit ihrem accentus-Chor in der Konzertreihe "Barock+" zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester Beethovens vollständige "König Stephan"-Musik und C.M. von Webers - mir vollkommen unbekannte - Kantate "Kampf und Sieg" (komponiert anlässlich des Sieges über Napoleon) aufführen wird.


    Jetzt aber ab in die tschechische Kammer:



    Bohuslav Martinu
    Klavierquintett Nr. 1 (1933)
    Klavierquintett Nr. 2 (1944)
    Sonate für 2 Violinen und Klavier (1932)


    Martinu-Quartett
    Karel Kosarek, Klavier
    (AD: 22. - 24. Juni 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • Sauteuer geworden, diese Box zum 75. Wiegenfeste Reinbert de Leeuws. Ich hab' das Ding vergangenen Sommer im niederländischen Middelburg in einer Buchhandlung mit angeschlossener - gut sortierter - Klassik- und Jazzabteilung zu einem Bruchteil des hier aufgerufenen Preises erstanden.
    Die Box enthält im Übrigen 8 CD's mit Werken von Martin, Janacek, Strawinsky, Gorecki, Vivier, Gubaidulina, Ustvolskaja, Messiaen, Antheil.


    Nun also:



    Frank Martin
    Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
    Für Alt und Kammerorchester (Nach der Dichtung von Rainer Maria Rilke)


    Jard van Nees, Alt
    Nieuw Sinfonietta Amsterdam
    Reinbert de Leeuw
    (AD: Mai 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Und ich stelle hier geistlos ein weiteres Bildchen ein, welches das Cover einer CD zeigt, welche 6 Streichquartette vonBartolomeo Campagnoli (1751-1827) enthält. Diese Quartette scheinen nicht mal im Wikipedia Eintrag als existent auf. Überhaupt wissen wir nur sehr wenig von diesem Komponisten. Mal sehen ob ich nicht doch was finde....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....




  • Wir waren heute Abend im Kino - Liveübertragung aus der Met
    Cavalleria rusticana & Bajazzo
    Jeweils mit Marcello Alvarez - Dabei fiel mir ein, dass ich zwei Solo-CD´s von ihm habe. Gerade läuft Tango!

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Und jetzt der Tages- bzw. Nachtzeit angesessen



    Gut´s Nächtle

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber Alfred Schmidt


    Noch ein Nachtrag zu deinem Beitrag 1762. Selbst im Notenportal IMSLP sind keine Noten zu den Streichquartetten von Bartolomeo Campagnoli (1751–1827) zu finden und der wikipedia Eintrag liefert ebenso keine Angaben. Erstaunlich ist, dass es sehr wenige Einspielungen dieses für das Violinspiel bedeutenden und prägenden Musikers gibt. Was steht im Booklet-Text?
    Sehr empfehlen kann ich allen Freunden des unbegleiteten Violinspiels diese Doppel-CD der Fugen sowie 7 Divertimenti für Violine solo des italienischen Labels dynamic. Eingespielt hat sie Davide Amodio.



    Übrigens: Das Titel-"Bildchen" der CD mit den Streichquartetten Campagnolis hat Jean-Honoré Fragonard 1775 gemalt. Da das Label Brilliant classics meist keine Angaben zu den verwendeten Gemälden der Cover liefert, sei's noch nachgeführt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Der Sonntag beginnt musikalisch gesehen mit einer neuen CD, die zwei wunderbare Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts vereint:



    Benjamin Britten
    Klavierkonzert, op. 13 (überarbeitete Version, 1945)
    Night Piece (Notturno)


    Samuel Barber
    Klavierkonzert, op. 38
    Nocturne for Piano (Homage to John Field), op. 33


    Elizabeth Joy Roe, Klavier
    London Symphony Orchestra
    Emil Tabakov (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Nach einem leckeren Frühstück höre ich



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr 1 C-dur op 49


    Quatuor Danel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Rolo bleibt natürlich seinen Traditionen treu und hört weiterhin das 1. Quartett; ich dagegen presche schon mal vor und höre das folgende Opus :D :



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr. 2 A-Dur op. 68


    Mandelring-Quartett
    (AD: 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • hallo Garaguly, das zweite Quartett kommt ab morgen bei mir dran :D und jetzt im Player :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 4


    London Symphony Orchestra
    Valery Gergiev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tafelmusik am Vormittag:



    Johann Sebastian Bach
    Brandenburgische Konzerte 1-6


    Il Giardinio Armonico (AD: 1996/97)


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und nun :



    Henryk Górecki
    Symphonie Nr 3


    Dawn Upshaw, Sopran
    London Sinfonietta
    David Zinman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich komme von einer Mattinée, in der der Flötist Felix Renggli zusammen mit befreundeten Musikern zugunsten eines bulgarischen Jugendmusikzentrum musiziert hat. Saint-Saens, Debussy, Ibert, Holliger und Beethoven standen auf dem Programm. Am Ausgang bot der Bratschist Vladimir Lakatos, dessen Spiel mit ausnehmend gut gefiel, CDs zum Kauf an. Diese Schubert-Aufnahme habe ich erstanden, die Felix Renggli mit Mikayel Balyan, Fortepiano aufgenommen hat. Einen klugen Booklet-Text hat Anton Haefeli verfasst.
    Das Label Genuin hat ein abwechslungsreiches CD-Programm. So sind zum Beispiel Aufnahmen des Pianisten Paul Padua-Skoda, dem Streichquartett Sine Nomine oder dem Pianisten Tobias Koch zu finden.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun wird bei mir dies gehört:



    Walter Braunfels
    Symphonische Variationen über ein altfranzösisches Kinderlied, op. 15 (1909)
    Sinfonia brevis, op. 69 (1948)
    Suite aus "Der gläserne Sarg", op. 39b (1929)


    BBC Concert Orchestra
    Johannes Wildner
    (AD: 8. - 10. April 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Vorhin gehört: Lawrence Tibbett. Welch' ein Timbre bei "O du mein holder Abendstern"!


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Hermann Prey. Aus der Porträt-Box habe ich mir die Balladen von Carl Loewe ausgesucht.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • nochmals Franz Schubert: Winterreise D. 911


    Den Tenor Hans Jörg Mammel begleitet Arthur Schoonderwoerd an einem Hammerklavier aus dem Jahr 1810.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Aus der Kammer:


    Ich habe die Scheibe aber nicht einzeln vorliegen, sondern im Rahmen dieses zehn Silberlinge umfassenden Böxchens mit diversen Kammermusikaufnahmen aus dem Hause SONY. Enthalten sind neben der Nielsen/Taffanel-Platte zwei Scheiben Elliott Carter, 1 x Schumann, 2 x Brahms und 4 x Mozart.



    Carl Nielsen
    Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn, op. 43
    Paul Taffanel
    Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn


    Ensemble Wien - Berlin
    (AD: 1987)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre und schaue gerade Schumanns wunderbare Oper "Genoveva", lange verkannt und auch heutzutage viel zu selten aufgeführt. Hier in einer Aufzeichnung aus dem Opernhaus Zürich in einer von der ersten bis zur letzten Sekunde packenden Inszenierung von Martin Kušej.




    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Jetzt ein wenig leichtgewichtigere Kost:



    Richard Addinsell
    Warschauer Konzert
    Nino Rota
    Concerto soirée
    Astor Piazzolla
    Cuatro Estaciones portenas
    La muerte del angel (Tango)


    Donka Angatschewa, Klavier
    Vogtland Philharmonie
    Stefan Fraas (AD: 26. - 29. August 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose