Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Heute lagen in der Packstation:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Laut jpc sind folgende CDs an mich unterwegs - das ist der momentan lieferbare Teil meiner Juni-Bestellung:



    Arensky ist eine Doublette - leider zu spät erkannt. Kozeluch - hier vermisse ich eine der beiden CDs seit Wochen. Bevor die CD gestrichen wird hab ich halt nochmals eine gekauft. Piano Classics bot einige interessante Aufnahmen zum Dumpingpreis an, sobald man 3 bestellt...


    Es sind weitere 10-12 Titel ausständig.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ich habe am Wochenende die Mozart-Box von Buchbinder bekommen.


    Mozarts Klavierkonzerte höre ich sonst meist in englischen Aufnahmen. Mir gefällt das Spiel Buchbinders, den ich von einigen anderen Einspielungen kenne, z.B. Brahmskonzerte mit Harnoncourt oder Mozarts Klavierkonzerte 23 und 25 - ebenfalls mit Harnoncourt. Die Orchesterbegleitung durch die Wiener Symphoniker empfinde ich als stark und lebendig, und nicht nur als dezente Begleitmusik im Hintergrund. Das gefällt mir. :yes:


    Ich habe bereits die Nummern 5, 17 und 19 - 21 gehört und bin sehr angetan.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mir ist gerade nach schwelgerischen Adagio-Sätzen, und zwar von Itzhal Perlmans Brahms und Mendelssohn. Sowas brauche ich auch ab und zu:



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo!


    Heute kam ein weiteres Exemplar für meine Sammlung der 4lL:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute neu bei mir:




    Die Sibelius-Box von Bernstein war einzig dem neuen Re-Mastering geschuldet. Eine reine Luxus-Anschaffung sozusagen. Denn die Symphonien liegen mir bereits in der großen Bernstein Symphonien-Box (SONY) von 2011 vor.
    Linus Roth mit Weinberg und Hartmann dagegen war mir eine echte Herzensangelegenheit, denn Roth widmet sich sehr intensiv dem Werk Weinbergs. Es liegen bereits vor: Eine GA der Violinsonaten und das Violinkonzert op. 67 (beides schon CHALLENGE CLASSICS erschienen und ausgezeichnet gelungen, darüber hinaus wurde alles auf SACD herausgebracht).


    Grüße
    Garaguly

  • Die Sibelius-Box von Bernstein war einzig dem neuen Re-Mastering geschuldet. Eine reine Luxus-Anschaffung sozusagen. Denn die Symphonien liegen mir bereits in der großen Bernstein Symphonien-Box (SONY) von 2011 vor.


    Na, dann berichte doch mal zu gegebener Zeit, ob man deutliche Unterschiede hört.

  • Die Sibelius-Box von Bernstein war einzig dem neuen Re-Mastering geschuldet. Eine reine Luxus-Anschaffung sozusagen. Denn die Symphonien liegen mir bereits in der großen Bernstein Symphonien-Box (SONY) von 2011 vor.

    Na, dann berichte doch mal zu gegebener Zeit, ob man deutliche Unterschiede hört.

    Wenn man dem sehr interessanten Hörbericht von J.Wagner (Rezension, wenn man die CD anklickt !) liest, dann meine ich, dass dieses recht trockene Klangergebnis nicht unbedingt ein MUSS wäre, das neue Remastering besser zu finden:



    Zitat

    Wer es sehr „ehrlich“ liebt und möglichst genau am Original sein will, der kommt um diese neue VÖ hier nicht rum. Wer den Klang lieber etwas voluminöser, runder und in gewissem Sinne „angenehmer“ haben möchte, der sollte die VÖ von „Columbia Lebends“ von 2003 behalten oder sich zulegen – hauptsächlich eben wegen der sehr trocken klingenden ersten drei Sinfonien. Die „Royal Edition“ geht in diese zweite Richtung, ist aber nicht so gut wie die Ausgabe von 2003.

    Ich besitze die SONY-Ausgabe von 2001 mit SBM-Remastering mit der ich sehr zufrieden bin. :angel: Diese grosse Sibelius-Sinfonien-GA möchte ich nicht missen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern an mich abgegangen - wird vermutlich am Freitag in Wien sein



    Wie man sieht ist hier einerseits die Perl Box dabei, die im Forum sehr empfohlen wurde und deren Kauf ich schon seit Jahren immer wieder verzögerte. Alkan ist eine private Liebe von mir, der Rest ist dem "Russland-Projekt" geschuldet, das zwar von mir weitergeführt wird, allerdings schaumgebremst, da der Widerwille der Mitglieder dagegen nicht zu übersehen ist.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Heute ereilte mich dies:




    ... wow!!!! Der Nielsen traf in Rekordzeit ein. Man könnte sagen: die liefern schneller als ich bestellt hatte - leider ist die Überspitzung gar nicht so unrealistisch ;(


    Grüße
    Garaguly

  • Heute ereilte mich dies:
    ...


    Lieber Garaguly,


    gerade wollte ich Dich um ein paar Eindrücke nach dem ersten Hören bitten, aber dann sah ich die Aufnahme für noch nicht einmal 10 € auf dem Marktplatz...


    Kannst aber trotzdem schreiben, wie sie Dir gefällt... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Neue Mitbewohner in meinem CD-Regal


    Quelle 1 - Mein Briefkasten



    Quelle 2 - Flohmarkt in Bietigheim-Bissingen



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Gerade bestellt:



    Diesmal weiß ich sehr genau, dass die Bestellung ein Volltreffer sein wird.


    Pure Vorfreude :)


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo

    Diesmal weiß ich sehr genau, dass die Bestellung ein Volltreffer sein wird.


    Pure Vorfreude

    Hallo Glockenton,


    gerade lese ich diesen Beitrag. Ich leiste nichts Fachliches dazu, möchte aber etwas Persönliches bemerken.
    Diese ist eine meiner ersten CDs. Ich hatte schon die Langspielplatte und habe die so oft abgespielt, dass schon Verschleißerscheinungen auftraten.
    So habe ich bald nach der Umstellung auf CD auch diese Aufnahme als Silberscheibe erworben.
    Es ist eine Auswahl dieser wunderbaren Klavierstücke, klar und gefühlvoll, aber nicht sentimental gespielt. An dieser Einspielung habe ich seit etlichen Jahren sehr viel Freude. Ich hoffe, dass Du die auch haben wirst.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch gern mitteilen, dass ich Deine Beiträge immer mit großem Interesse lesen: sehr inhaltsreich, eine klare Einsicht mit guten Argumenten, und doch ohne jede Abwertung anderer Sichtweisen oder Geschmäcker. Vielen Dank, das ist sehr bereichernd. Manchmal überlege ich sogar, noch die Brahmssinfonien mit Rattle zu bestellen ...


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew



    Ach ja:


    Neu habe ich diese nicht mehr ganz neue, aber dennoch unglaublich frische und lebendige Einspielung von Händels Alcina:


    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Andrew von der Nordseeküste (wohnte selbst früher in Flensburg und fahre noch jetzt ab und zu in den Sylturlaub, wenn ich es mir leisten kann)!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich sehr gefreut hat :)
    Deine schönen und sehr treffenden Beschreibungen der Gilels-CD haben meine Vorfreude nur noch gesteigert.
    Und was die Brahms-Symphonien angeht: Na klar, kaufen! Tu es! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen würdest, es sei denn, Du stehst auf Brahms mit solistischer Besetzung pro Stimme, Darmsaiten und ggf. Hammerklaviercontinuo (eine kleine humorvoll-polemische Übertreibung.... ;) )
    Wenn es um das Musikerlebnis geht, dann kann ich diese Aufnahmen wirklich empfehlen. Auch klangtechnisch übertreffen sie alle meine anderen Einspielungen dieser Symphonien.


    LG in den Süden (von mir aus...)
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)


  • Gestern lag in meine Packstation, in die es ja zur Zeit nur spärlich fließt, dieses Prachtexemplar:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Nachdem ich Dawn Upshaw u.a. mit Barber´s Knoxville: Summer of 1915 kennengelernt habe, habe ich mir nun noch diese beiden Scheiben zugelegt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • das landete am Wochenende in meinem Briefkasten - einmal neue Bruckner-Aufnahmen mit Celi :



    und die neue (alte) Sibelius-Box mit Bernstein :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Heute im Briefkasten die CD Sound Escapes vom Signum Quartett:


    und bei dem Händler, der sich nach dem berühmtesten Film von Stanley Kubrick benannt hat, gab es die kompletten Beethoven-Streichquartette von den Guarneris für sagenhafte 9,99 €.

    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute erhalten:



    Da ich ein großer Anhänger des "späten Haitink" bin, freue ich mich schon sehr auf die Live-Aufnahme vom 25./26.09.2014.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose