Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Ich habe meine Bestellung für Juli ein wenig vorgezogen, um neues Repertoire und einen neuen Pianisten kennenzulernen



    Außerdem war ein langer Wunsch im Angebot



    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Eben brachte die fesche DHL-Paketbotin :love: , die hier seit kurzer Zeit im Einsatz ist, folgende JPC-Sendung zu mir:




    Und eine wiederaufgelegte Doppel-LP war auch dabei - warum? Einfach so! Ich hatte Lust drauf:




    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • frisch heruntergeladen, wobei das Auge mal wieder mitgegessen hat :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Heute trotz Poststreik erhalten:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • gestern landete bei mir wieder ein großer Umschlag von jpc :



    Simone Young's Bruckner-Zyklus ist jetzt komplett, und der Herr Nielsen etwickelt sich bei mir inzwischen auch zu einer festen Größe :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Das kam bereits gestern bei mir an:



    Das sind natürlich diametrale Gegensätze!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bereits am Samstag erhalten:



    Und als LP's kamen diese zwei - quasi gedoppelt. Ich weiß, total spinnert, sowas. Vielleicht war's die Hitze, die mich so bestellen ließ?? Ach nee, war ja noch nicht so heiß, als ich die Bestellung abschickte :untertauch:



    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die diesmalige Juli-Bestellung ist teilweise bei mir eingetroffen, Vorzugsweise "exotisches" Repertoire - teilweise auch für künftige oder laufende Threads gekauft. Zahlreiche Repertoirelücken wurden diesmal gefüllt....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    aufgrund von jpc-Aktionen bestellt:



    Bei den Glazunow-Quartetten handelt es sich mW um die bisher einzige Gesamtaufnahme.
    Die Einzel-CDs waren bisher nur als Vollpreis zu haben und auch die Gesamtbox kostet sonst knapp 70 EUR.
    Queyras Sicht auf Elgar interessiert mich schon länger und auch hier war die Gelegenheit vergleichsweise günstig. :)


    Grüße
    Frank

  • Drei Old-School-Einspielungen habe ich neulich an Land gezogen:



    Wolfgang Amadeus Mozart:
    Klavierkonzerte Nr.19 & 23


    Maurizio Pollini, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm
    DGG, ADD, 1976


    In den letzten Tagen habe ich diese CD mehrere Male gehört. Es ist eine der wunderbarsten Einspielungen dieser beiden Werke, die ich kennenlernen durfte. Leider sehr spät, aber besser spät ... Warum nur haben die beiden nicht alle Klavierkonzerte Mozarts eingespielt? Eine beglückende Interpretation aus vor-hipper Zeit, die bei mir mit ihrer Ausgewogenheit, ihrem schönen Klang und ihrer Farbigkeit und Harmonie Glücksgefühle auslöst. Eine der besten CDs, die ich in diesem Jahr gekauft habe.



    Das gilt auch die die Aufnahmen der Sinfonien von Dvorak unter Leitung von Kubelik.


    Ich mag auch sehr die schöne neue GA mit Belohlavec, aber die alte Kubelik GA hat bei aller Romantik einen etwas beherzteren Zugriff. Sie packt mich mehr.


    Etwas aus dem Rahmen fällt vermutlich diese Aufnahme von Vivaldis "Vier Jahreszeiten"



    Isaac Stern (Frühling), Pinchas Zukerman (Sommer),
    Shlomo Mintz (Herbst), Itzhak Perlman (Winter)
    Israel Philharmonic Orchestra
    Zubin Mehta
    DGG, DDD, 82

    Da stehe ich eigentlich mehr auf Harnoncourt, Pinnock und Il Giardino usw. Aber eine non-hippe Einspielung wollte ich mir gern dazu holen. So fiel mein Auge auf diese etwas ungewöhnliche Einspielung, an der ich Freude habe.


    Freundliche Grüße von der sonnigen und verregneten Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Meine Regale sind voll, dennoch finde ich irgendwie noch etwas Platz für:



    Die Brahms-CD war bei rbb kultur angepriesen und Lisiecki habe ich vor kurzem im Konzert mit Chopin 1 beim DSO erlebt, chapeau! Der Schubert war fällig.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Natürlich gibt es die Veröffentlichung der Schubert-Aufnahmen der Berliner Philharmoniker mit Nikolaus Harnoncourt auch bei JPC zu kaufen. Aber da ich meine Musik inzwischen bevorzugt von der Festplatte höre, habe ich es mir diesmal erspart, die Tonträger zu kaufen, sondern mich gleich für den Download beim Berliner Philharmoniker Recordings Shop entschieden.


    Das Download Angebot basiert auf dem 24bit / 48k Recording und beinhaltet sowohl die Stereo als auch die 5.0 Surround Fassung, jeweils im FLAC- und WAV-Format. Das ganze ist auf mehrere ZIP-Dateien verteilt, so dass man nur das für sich jeweils passende runterzuladen braucht. Z.B. alle 8 Sinfonien in Stereo in FLAC in einem ZIP File. Dazu gehören dann auch das Booklet als PDF und das Cover als JPG.


    Die FLAC-Dateien sind mit allen relevanten Informationen versehen. Für meine Belange musste ich die Infos an meinen Tag-Style etwas anpassen, so dass sie sich in Foobar in mein Schema einfügen. Mit MP3Tag aber kein Problem.


    Viele Grüße,
    enkidu2



    P.S.: Ein erster Post nach langer Abwesenheit. Mann, bin ich aus der Übung, was das Formatieren angeht.

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Heute kamen zwei Kuverts mit CDs von jpc, welche die ausständigen Teile der Juli-Lieferung enthielten.
    Vier der sechs CDs sind Komponisten gewidmet, die sich bisher noch nicht in meiner Sammlung befunden haben, sie füllen also Repertoirelücken.





    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo!


    In den letzten Tagen hier eingetrudelt...




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Die Henze Edition als Blitzangebot von amazon für 35 Euro.


    Die Cellokonzerte von Schostakowitsch von jpc für 3 Euro


    Die Matthäus Passion von Bach mit Harnoncourt kostet neu bei amazon ca. 100 Euro, die japanische CD-Box war neu als Direktimport aus Japan für 31,60 Euro plus 6 Euro MWSt zu haben, war aber 2 Monate (Poststreik, Zollamt) unterwegs.

    mfG
    Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute neu:


    "Catone in Utica" von Leonardo Vinci (3 CD-Box)
    Schumann-Symphonien mit Herreweghe
    Lieder mit Klavierbegleitung von Vaclav Jan Tomaschek (1774 - 1850)
    Konzerte von Weinberg



    Grüße
    Garaguly

  • Heute ist die DHL wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Ausbeute aus dem Stuttgart Second-Hand-CD-Laden:



    Außerdem aus den Prime - Blitzangeboten:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Obwohl ich das Meiste schon habe, sind ein paar reizvolle neue Aufnahmen die Anschaffung wert:



    :hail:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Vor einer Minute brachte mir der Paketbote diese schöne Lieferung:



    Die Klavierwerke solo von Brahms kenne ich bis auf Ausnahmen noch wenig.
    Nach der Lektüre der Rezensionen und Anhören diverser Klangschnipsel hatte ich den Eindruck, mir diese Gesamtaufnahme interessant für mich sein könnte.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Gestern in meinem Briefkasten:



    Hätte ich gewusst, dass die Szenkár-Box mono ist, hätte ich mir die 4,99 Euro gespart.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • heute landete in meinem Briefkasten; bei Amazon nach wie vor nicht erhältlich, aber dank Nagiry schon in meinem Besitz :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose