Teodor Currentzis hat noch nicht viele Werke von Mozart aufgenommen, aber die Einspielungen der Da Ponte-Opern und des Requiems sind sensationell und rechtfertigen es, ihn als bedeutenden Mozart-Dirigenten zu bezeichnen.
Sensationell sind sie auf alle Fälle, aber eine Rechtfertigung, ihn einen bedeutenden Mozart-Dirigenten zu nennen?
Ich kenne zugegebener Maßen nur seinen DON GIOVANNI - das genügt mir. Abgesehen von seinen zum Teil völlig unmotivierten Tempowechseln ist mir nur das ganz überwiegend unterirdische Niveau seines Sängerteams in Erinnerung. Vielleicht - nichts ist unmöglich - wird ja eines fernen Tages noch ein bedeutender Mozart-Dirigent aus ihm, doch der Weg ist weit und das Ziel sehr fern ….
Man vergleiche das einmal mit Klemperers oder Giulinis Aufnahmen: Welten liegen dazwischen, mal von der illustren Sängerbesetzung in Fritz Buschs legendärer Glyndebourne-Aufführung von 1936 ganz zu schweigen!
Nemorino