(Das beste Beispiel für eine sehr weitgehende Veränderung, bei der das Ergebnis schlüssig und äußerst packend ist, stellt Kušejs Münchner "Rusalka" dar).
Ich nehme doch nicht an, daß Du das tote Reh gemeint hast, ein echtes, kein ausgstopftes Reh, und das wollte Kusej auf die Bühne bringen. Und die Proteste dagegen, sind die auch äußerst packend? Sie haben dazu geführt, daß die Szene mit dem Reh es gar nicht erst auf die Bühne geschafft hat. Nachtehend Zitat:
Apropos: das Reh. Vor der Premiere war bekannt geworden, dass der
Regisseur ein echtes totes Reh - im Stück ist ein weißes Reh Symbol für
Rusalka - auf die Bühne bringen würde. Um Protesten auszuweichen, ließ
man den Plan fallen. Jetzt häutet der wenig Umstände machende Jäger
(Ulrich Reß) zum aufgekratzten Gesang des Küchenjungen (Tara Erraught)
ein Kunstreh, jetzt tanzt das Ballett, Mann wie Frau in weißer
Hochzeitsrobe, mit Kunstrehen.
Die Kritiken, die noch jetzt im www zu lesen sind, scheinen mir nicht freundlich. Und die Reaktion war wohl alles andere als begeisternd. Man kann einige finden, wenn man unter Kusej, München und Rusalka sucht.
Tut mir leid, da finde ich nichts gelungenes.
La Roche