Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Zum Abend noch etwas Mozart – allerdings HIP:


    Mozart, W. A. (1756-1791)

    Piano Concerto No 27 B flat major K 595


    Kölner Akademie,

    M.A.Willens


    Ronald Brautigam, Piano


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich beschließe den Tag aus aktuellem Anlaß mit einer Karajan-CD:

    JEAN SIBELIUS: Orchesterwerke

    Herbert von Karajan dirigiert die Berliner Philharmoniker (Aufnahmen: 1976, 1980 & 1981, Philharmonie, Berlin).

    "Er versteht mich heute von allen am besten": So hat sich Sibelius wenige Jahre vor seinem Tod über Karajan geäußert.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • und weil's so schön ist, höre ich noch zu ungewohnter Stunde



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Philharmonia Orchestra

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zu später Stunde erklingt hier bei mir ...



    Alfredo Casella


    Symphonie Nr. 3, op. 63 (1939 - 40)

    Elegia eroica, op. 29 (1916)


    Orchestra Sinfonica di Roma

    Francesco La Vecchia

    (AD: 2008 & 2010)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    J Brahms


    Klavierkonzert Nr.1 d-moll Op.15 (Version für 4 Hände)


    Yaara Tal & Andreas Groethuysen, p


    (Sony, DDD, 2009)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mal wieder diese bewährte Casella-Scheibe ...



    Alfredo Casella


    Paganiniana, op. 65

    Serenata, op. 46bis

    La Giara-Suite, op. 41bis


    Orchestra della Svizzera Italiana

    Christian Benda

    (AD: 5. - 9. September 1995)

    Grüße

    Garaguly

  • Japanische Musik – hier plätschert und rauscht es:


    Hosokawa, Toshio (*1955)

    Singing Garden In Venice


    Holland Baroque


    Jeremias Schwarzer, Blockflöte


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bleibe Alfredo treu ...



    Alfredo Casella


    Introduzione, aria e toccata, op. 55 (1933)

    Partita für Klavier und kleines Orchester, op. 42 (1924 - 25)

    La donna serpente, op. 50 (Orchesterfragmente) (1928 - 31)


    Sun Hee Yu, Klavier

    Orchestra Sinfonica della Roma

    Francesco La Vecchia

    (AD: 2011)

    Grüße

    Garaguly

  • Good old Klemp mit Mendelssohns "Sommernachtstraum"



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und nocheinmal der Sommernachtstraum. In verkürzter Fassung allerdings. Gespielt werden Ouvertüre - Scherzo - Nocturno - Hochzeitsmarsch. Es dirigiert Ernest Ansermet.



    Eine kurze Anmerkung zu den Angaben auf der CD: Die Schauspielmusik zu Rosamunde ost mitnichten "previously unreleased." Bei meinen LPs ist sie mit eben diesem Sommernachtstraum-Ausschnitt gekoppelt.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Thomas,


    danke für die Links. Ich werde sie mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.


    Derzeit führe ich mir zu Gemüte:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Wieder gibt es etwas zu feiern - Friedrich wird heute 180. Na, dann wollen wir mal :



    Friedrich Gernsheim

    Symphonie Nr 2 Es-dur op 46

    Symphonie Nr 4 B-dur op 62


    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

    Siegfried Köhler

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe bei einem Komponisten aus der zweiten Reihe :



    Carl Reinecke

    Streichquartett Nr 3 C-dur op 132

    Streichquartett Nr 5 g-moll op 287


    Reinhold-Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun lausche ich diesem Neuerwerb :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Danish Chamber Orchestra

    Ádám Fischer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun noch etwas junger Wolfgang Amadeus :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzerte Nr 1 - 4 KV 37, 39, 40 & 41


    Ronald Brautigam, Fortepiano

    Die Kölner Akademie

    Michael Alexander Willens

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich im Thread Robert Schumann: Waldszenen op. 82 auf die Aufnahme von Valery Afanassiev aufmerksam wurde, ist heute im Briefkasten die Robert Schumann-CD angekommen.


    Kreisleriana op. 16

    Waldszenen op. 62


    Nach dem ersten Anhören : ausgezeichneter Klavierklang, eigenwillige, eigenständige Interpretationen, die ich mir mehrmals zu Gemüte führen werde.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wunderbare Einspielung der "Winterreise". Johann Reuters Stime gefällt mir ausnehmend gut, die Begleitung durch Streichquartett ist ein Gewinn für das Werk.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Nikolai Rimsky-Korsakoff


    Capriccio espagnol, op. 34

    Sheherazade, op. 35


    London Symphony Orchestra

    Igor Markewitsch

    (AD: 1962)

    Grüße

    Garaguly

  • Von Leopold Hofmann (1738-1793), einem Mozart Zeitgenossen, gibt es beim Werbepartner jpc eine preislich günstige Zusammenstellung der Konzerte von 5 CDs, die bei Naxos von 1996 bis 1999 erschienen sind. (Konzerte für Flöte, Oboe, Violine und Cello).


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    J Brahms


    Sonate für 2 Klaviere f-moll Op.34b


    Martha Argerich, p

    Lilya Zilberstein, p


    (EMI, DDD, live, 2002)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre mich gerade durch diese Box:



    CD 1 mit den ersten beiden Sinfonien hat mir schon einmal sehr gut gefallen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Leichte Sommerkost:

    Peter Tschaikowsky

    Variationen über ein Rokoko-Thema

    für Violoncello und Orchester op. 33

    Mstislav Rostropovich, Violoncello

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Herbert von Karajan

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Auch in ihrer letzten Aufnahme von op. 111 bleibt die große alte Dame bei der Spielzeit 19 min für die Arietta. Kurz vor ihrem Tod aufgenommen verfügt die 86-jährige Pianistin nach wie vor über eine bewundernswürdige Spielfertigkeit. Das Großartige dieser Aufnahme ist die Innerlichkeit, die sie aus dieser Sonate sprechen lässt. Eine Aufnahme für die Insel.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hab heute schon EINIGE CDs mit mittelalterlicher Musik - zu akustischen Testzwecken- gehört um sen Klang meiner Anlage auszutesten, derzeit ist die gezeigte CD im Player.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Neu bei mir, jetzt im Player ...



    Jacques Offenbach


    La Périchole


    Aude Extremo, Stanislas de Barbeyrac, Alexandre Duhamel, Eric Huchet

    Les Musiciens du Louvre

    Marc Minkowski

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich mir heute eine neue Waschmaschine gekauft habe (die Alte wollte nicht mehr abpumpen, war aber auch schon 10 Jahre alt), komme ich jetzt doch noch zum Musik hören und lausche der Pastoralen :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Danish Chamber Orchestra

    Ádám Fischer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bin ja nun wahrlich nicht der größte Operettennarr auf diesem Erdenrund. Aber die vorhin gehörte "Périchole" Offenbachs unter Minkowskis Leitung hatte es wirklich in sich. Spritzig, temporeich, mit Verve und Stimmung. Sehr empfehlenswert. Hier weiß jeder, was er oder sie tut!


    Verlängere meine positive Offenbach-Stimmung noch ein bisschen mit dieser Scheibe ...



    Jacques Offenbach


    Ouvertüren


    Wiener Symphoniker

    Bruno Weil

    (AD: 1992)

    Grüße

    Garaguly

  • Valery Afanassiev spielt Franz Schuberts (1797-1828) letzte drei Klaviersonaten. 2 Doppel-CDs.


    D. 958

    D. 959

    D. 960


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Herrliche Musik:


    Bach, Carl Philipp Emanuel (1714-1788)

    Keyboard Concerto Wq 9 G major H412


    Concerto Armonico,

    Péter Szüts


    Miklós Spányi, Cembalo


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose