Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

• A Capella Musik von Perotin und Anonymen aus dem 13. Jahrhundert.

Live Aufnahme des Hilliard Ensembles.

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Angestiftet von Don Gaiferos' positivem Blick auf Karajans Mozartbild, höre auch ich nun die musikalisch-interpretatorische Kombination der beiden Salzburger.

Wolfgang Amadeus Mozart

Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupitersymphonie"

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

(AD: Mai 1976 und Februar 1977)

Grüße

Garaguly

• Weiter geht es nunmehro mit Vivaldi:

Wunderschöne Musik, die diesen Dreikönigstag edelst verziert und untermalt.

Lieber Don Gaiferos,

nicht nur hinsichtlich Karsjans und seines Mozartbildes, sondern auch hinsichtlich der Wertschätzung der alten Vivaldiaufnahmen Vittorio Negris für das PHILIPS-Label sind wir wohl einer Meinung. Genau diese Vivaldi-Ausgaben der Negri-Einspielungen auf CD, die du zeigtest, habe ich auch - und ich bin diesem Vivaldi-Bild sehr verbunden.

Grüße

Garaguly

• Das habe ich heute auch mal wieder gehört und ich gebe Dir gerne Recht. Wenn ich mich nicht irre, hast Du an anderem Ort festgestellt, Thielemanns Sicht des Ägyptischen Marsches würde eben nicht an Pretre heranreichen. Auch falls es jemand anderer gewesen sein sollte: Ich sehe es jetzt nach den jüngsten Hörerfahrungen von heute und von vor fünf Tage genauso!

:hello:Wolfgang

Doch. lieber Wolfgang, das war ich schon. Zwischen dem Esprit Prêtres und Thielemann liegen Welten.

Ich liebe besonders Strauss' Polka-Mazur "Die Libelle" und bin fasziniert, wie zart-zerbrechlich, wie filigran Prêtre die Polka gestaltete. Ganz anders als Carlos Kleiber 1989, aber auf eine andere Weise genial.

2010 dirigierte Prêtre das Neujahrskonzert noch einmal, und diesen Mitschnitt höre ich als nächstes:

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Das Bassetthorn gehört zur Klarinettenfamilie. Auf dieser CD sind Originalkompositionen von Mozart und seinen Zeitgenossen vereinigt. Es spielt das Stadler-Trio plus Freunde.

.

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • In dieser hochvirtuos geflöteten und bestens geträllerten Barockplatte bin ich schon mitten im Geschehen.

Barocke Arien und Flötenconcerti von

Andrea Stefano Fiore, Leonardo Vinci, Francesco Gasparini, Francesco Mancini, Pietro Torri, Tomaso Albinoni, Johann Adolf Hasse, Charles Dieupart, Antonio Vivaldi, Alessandro Scarlatti

Nuria Rial, Sopran / Maurice Steger, Flöte

Kammerorchester Basel

Stefano Braneschi, Ltg.

(AD: 23. - 26. Juli 2017)

Grüße

Garaguly

• Französische Opernarien von

Jules Massenet, Ambroise Thomas, Francois Adrien Boieldieu, Jacques Offenbach, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Charles Gounod

Natalie Dessay, Sopran

Coeur Les Element

Joel Suhubiette

Orchestre National du Capitole de Toulouse

Michel Plasson

(AD: Juli und August 2003)

Grüße

Garaguly

• Heute scheint ein gesangsfreudiger Tag für mich zu sein ... noch 'ne Trällerscheibe.

Theo Adam singt Arien aus Mozart-Opern. Dies geschieht unter Zuhilfenahme der Stastskapelle Dresden und des Dirigenten Otmar Suitner. (AD: Lukaskirche Dresden, November 1969)

Grüße

Garaguly

• Bei mir folgt jetzt das Neujahrskonzert schlechthin:

Norbert

Gustav Mahler

• In der Zeit, in der ich heute Nachmittag keinen Zugang zu meinem heißgeliebten Taminoforum erhielt, hörte ich diese Platte:

Heinrich Ignaz Biber

Litaniae Sancto Josepho

Georg Muffat

Missa in labore requies

Cantus Cölln

Concerto Palatino

Konrad Junghänel

(AD: Mai 1998)

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Hammeraufnahme habe ich heute Nachmittag gehört:

Dvorak, Antonin

Symphony No 9 E Minor Op 95 B.178 "From The New World"

Chicago Symphony Orchestra,

Sir Georg Solti

Orchester & Dirigent in SUPER-FORM! :jubel::jubel::jubel:

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Sinfonias und Concertos von

Alessandro Scarlatti, Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi, Giuseppe Torelli

Les Boreads

Francis Colpron, Ltg.

(AD: Januar 2009)

Grüße

Garaguly

• Heute wieder rauf und runter gehört.....

....das ist einfach ein Macbeth mit ganz hervorragenden, ich würde sogar sagen außerordentlichen gesanglichen Leistungen, allen voran die Lady von Leyla Gencer ebenso der Macbeth von Giuseppe Taddei! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Im Macbeth Thread schrieb ich die Klangqualität sei nicht so dolle aber, es ist gut anzuhören und macht sehr viel Freude!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Beflügelt durch Garagulys positive Rückmeldung, dass auch er die Aufnahmen sehr schätzt, die gestern bei mir liefen, greife ich umso lieber abermals zur großen Karajan-Box. Es läuft Schumann Symphonie Nr.1 mit den Berliner Philharmonikern:

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Musikfreund Wolfgang aus Bonn die Karajan-Einspielungen der Schumann'schen Symphonien besonders mag. Ich muss mich mal in den entsprechenden Thread vertiefen und nachlesen.

• Hallo, auch hier

R Schumann

Kreisleriana Op.16

Symphonische Etüden Op.13

Carnaval Op.9

Geza Anda, p

(Audite/WDR, AAD, 1954-1960)

Interpretation: 9/10

Klang: 7/10

Ehrlich und sehr engagiert mit rundem Ton

LG und gute Nacht

Siamak

• Heute will ich mal mit diesem Werk beginnen. Bernstein ließ in englischer Sprache erzählen und singen, wie schon in der Matthäus-Passion, die ich über Weihnachten gehört hatte. In Deutschland sang man Opern aus aller Herren Länder gerne noch in deutscher Sprache und in den USA scherte man sich genauso wenig um die Originalsprachen.

Claude Debussy

Le Martyre de Saint Sébastien

(Libretto: Gabriele D'Annunzio)

Felicia Montealegre, Sopran

Fritz Weaver, Erzähler

Adele Addison, Sopran / Virginia Babikian, Sopran

Marlena Kleinman, Sopran

The Choral Arts Society

New York Philharmonic

Leonard Bernstein

(AD: 22. Oktober 1962)

Grüße

Garaguly

• Puhhh - alter Schwede! Aus dem Martyrium des Heiligen Sebastian wurde unversehens Garagulys Martyrium.

Ich kenne das Werk u.a. in einer Aufnahme unter Michael Tilson-Thomas (SONY), wo es mir schon nicht zusagte. Aber im Vergleich zwischen Lenny und Michael, zieht Lenny den Kürzeren. MTT geht feinsinniger zu Werke. Lennys Darbietung ist ziemlich unidiomatisch und hat mich doch reichlich genervt. Anders als bei der Matthäus-Passion, die ja auch sehr unidiomatisch war, die aber dennoch durch tief empfundene Musikalität punkten kann.

Nun entschädige ich mich durch folgende Aufnahme, die auch in der "Vocal Works"-Box enthalten ist, obwohl es gar kein vocal work ist:

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92

New York Philharmonic

Leonard Bernstein

(AD: 6. Oktober 1958)

Grüße

Garaguly

• Bevor ich mich nun wieder älterer Musik zuwende noch eine Bemerkung zu Bernsteins Beethoven von gerade eben: Soviel innere Spannung steckt in dieser Interpretation, die sich auch sofort auf den Hörer überträgt. Diese Siebte hat großen Spaß gemacht.

Antonio Vivaldi

In turbato mare irato RV 627

Kyrie g-Moll RV 587

Nisi Dominus RV 608

Credo e-Moll RV 591

Sum in medio tempestatum RV 632

Vivica Genaux, Mezzo-Sopran

Wiener Kammerchor

Bachconsort Wien

Ruben Dubrovsky

(AD: März 2015, Hofburgkapelle Wien)

Grüße

Garaguly

• Gustav Mahler

Das Lied von der Erde, Symphonie für Tenor, Alt und Orchester

Christa Ludwig, Alt

Waldemar Kmentt, Tenor

Wiener Symphoniker

Dirgent: Carlos Kleiber

Wenn man das gehört hat, muss man bedauern, dasss Kleiber sich danach nie mehr mit Mahler beschäftigt hat. Was er hier geleistet hat, nach nur 4 Proben mit unbekanntem Orchester in unbekanntem Saal, sehr gut! Die Live-Aufnahme lebt aber auch von der überragenden Christa Ludwig!

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Soeben dieses Violinkonzert:

Respighi, Ottorino (1879-1936)

Violinkonzert all'antica

The Philharmonia,

Matthias Bamert

Andrea Cappelletti, Violine

Aufnahme von 1994

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Ich höre jetzt mein vorletztes Neujahrskonzert:

Mir hat das Konzert seinerzeit überraschend gut gefallen. Ich war skeptisch, denn Gustavo Dudamel war mir bis dahin nicht als Dirigent aufgefallen, der den Hype um ihn gerechtfertigt hätte, aber das Ergebnis hat mich, sowohl von der Werkauswahl als auch vom Dirigat, vollauf überzeugt.

Norbert

Gustav Mahler

• Bleibe beim Venezianer mit seiner berühmtesten Schöpfung überhaupt. Habe eine ziemlich alte Einspielung aus den späten 50er Jahren gewählt.

Antonio Vivaldi

Violinkonzerte op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"

Violinkonzert E-Dur RV 271 "L' amoroso"

Felix Ayo, Violine

I Musici

(AD: Januar 1958 und April/Mai 1959)

Grüße

Garaguly

• Mahlzeit allerseits. Nach 3 Tagen ohne Musik (Sa bei Freundin, So+Mo verpennt) lausche ich heute

Carl Nielsen

Symphonie Nr 3 op 27

Symphonie Nr 4 op 29

BBC Scottish Symphony Orchestra

Osmo Vänskä

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• weiter im Projekt :

Nikolai Miaskowsky

Symphonie Nr 12 g-moll op 35

Russian Federation Academic Symphony Orchestra

Evgeny Svetlanov

Kraftwerk

• Hier gerade CD 30 aus dieser Box:

Johann Sebastian Bach

Partiten für Solo-Violine

Nr. 1 h-Moll BWV 1002

Nr. 2 d-Moll BWV 1004

Nr. 3 E-Dur BWV 1006

Gidon Kremer, Violine

(AD: Februar und März 1980)

Grüße

Garaguly

• ich sage Euch, wenn man so 2 Tage und Nächte durchratzt, dann ist man danach ganz und gar nicht automatisch hellwach.

Eher im Gegenteil, ich fühle mich grad =O<X||:pinch::cursing::!::!::!: Da hilft nur positiv nach vorne schauen, auch wenn's schwer fällt,

und gute Musik hören. Das heute bisher Gehörte hat mich nicht so richtig aufgebaut, vielleicht hilft Folgendes :

91nyJhazdiL._SS300_.jpg

Serge Prokofiev

Violinkonzert Nr 1 D-dur op 19

Violinkonzert Nr 2 g-moll op 63

Franziska Pietsch, Violine

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Cristian Măcelaru

Kraftwerk

• Mmmhhh, das tat mir jetzt schon recht gut. Und damit geht es weiter :

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

Claudio Arrau, Klavier

Staatskapelle Dresden

Sir Colin Davis

Kraftwerk

• Hieraus diese:

Berwald, Franz (1796-1868)

Symphony No 4 E flat Major

Royal Philharmonic Orchestra

Ulf Björlin

Aufnahme von 1997

Aber Hallo – diese Aufnahme hat Feuer … :jubel::jubel::jubel: