Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • A Capella Musik von Perotin und Anonymen aus dem 13. Jahrhundert.


    Live Aufnahme des Hilliard Ensembles.

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



  • Angestiftet von Don Gaiferos' positivem Blick auf Karajans Mozartbild, höre auch ich nun die musikalisch-interpretatorische Kombination der beiden Salzburger.


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupitersymphonie"


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    (AD: Mai 1976 und Februar 1977)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter geht es nunmehro mit Vivaldi:




    Wunderschöne Musik, die diesen Dreikönigstag edelst verziert und untermalt.

    Lieber Don Gaiferos,


    nicht nur hinsichtlich Karsjans und seines Mozartbildes, sondern auch hinsichtlich der Wertschätzung der alten Vivaldiaufnahmen Vittorio Negris für das PHILIPS-Label sind wir wohl einer Meinung. Genau diese Vivaldi-Ausgaben der Negri-Einspielungen auf CD, die du zeigtest, habe ich auch - und ich bin diesem Vivaldi-Bild sehr verbunden.


    Grüße

    Garaguly

  • Das habe ich heute auch mal wieder gehört und ich gebe Dir gerne Recht. Wenn ich mich nicht irre, hast Du an anderem Ort festgestellt, Thielemanns Sicht des Ägyptischen Marsches würde eben nicht an Pretre heranreichen. Auch falls es jemand anderer gewesen sein sollte: Ich sehe es jetzt nach den jüngsten Hörerfahrungen von heute und von vor fünf Tage genauso!


    :hello:Wolfgang

    Doch. lieber Wolfgang, das war ich schon. Zwischen dem Esprit Prêtres und Thielemann liegen Welten.


    Ich liebe besonders Strauss' Polka-Mazur "Die Libelle" und bin fasziniert, wie zart-zerbrechlich, wie filigran Prêtre die Polka gestaltete. Ganz anders als Carlos Kleiber 1989, aber auf eine andere Weise genial.


    2010 dirigierte Prêtre das Neujahrskonzert noch einmal, und diesen Mitschnitt höre ich als nächstes:



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das Bassetthorn gehört zur Klarinettenfamilie. Auf dieser CD sind Originalkompositionen von Mozart und seinen Zeitgenossen vereinigt. Es spielt das Stadler-Trio plus Freunde.

    .

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky



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  • In dieser hochvirtuos geflöteten und bestens geträllerten Barockplatte bin ich schon mitten im Geschehen.


    Barocke Arien und Flötenconcerti von


    Andrea Stefano Fiore, Leonardo Vinci, Francesco Gasparini, Francesco Mancini, Pietro Torri, Tomaso Albinoni, Johann Adolf Hasse, Charles Dieupart, Antonio Vivaldi, Alessandro Scarlatti


    Nuria Rial, Sopran / Maurice Steger, Flöte

    Kammerorchester Basel

    Stefano Braneschi, Ltg.

    (AD: 23. - 26. Juli 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Französische Opernarien von


    Jules Massenet, Ambroise Thomas, Francois Adrien Boieldieu, Jacques Offenbach, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Charles Gounod


    Natalie Dessay, Sopran

    Coeur Les Element

    Joel Suhubiette

    Orchestre National du Capitole de Toulouse

    Michel Plasson

    (AD: Juli und August 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute scheint ein gesangsfreudiger Tag für mich zu sein ... noch 'ne Trällerscheibe.



    Theo Adam singt Arien aus Mozart-Opern. Dies geschieht unter Zuhilfenahme der Stastskapelle Dresden und des Dirigenten Otmar Suitner. (AD: Lukaskirche Dresden, November 1969)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir folgt jetzt das Neujahrskonzert schlechthin:



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • In der Zeit, in der ich heute Nachmittag keinen Zugang zu meinem heißgeliebten Taminoforum erhielt, hörte ich diese Platte:


    Heinrich Ignaz Biber

    Litaniae Sancto Josepho


    Georg Muffat

    Missa in labore requies


    Cantus Cölln

    Concerto Palatino

    Konrad Junghänel

    (AD: Mai 1998)


    Grüße

    Garaguly

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  • Diese Hammeraufnahme habe ich heute Nachmittag gehört:



    Dvorak, Antonin

    Symphony No 9 E Minor Op 95 B.178 "From The New World"


    Chicago Symphony Orchestra,

    Sir Georg Solti


    Orchester & Dirigent in SUPER-FORM! :jubel::jubel::jubel:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Sinfonias und Concertos von


    Alessandro Scarlatti, Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi, Giuseppe Torelli


    Les Boreads

    Francis Colpron, Ltg.

    (AD: Januar 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute wieder rauf und runter gehört.....




    ....das ist einfach ein Macbeth mit ganz hervorragenden, ich würde sogar sagen außerordentlichen gesanglichen Leistungen, allen voran die Lady von Leyla Gencer ebenso der Macbeth von Giuseppe Taddei! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Im Macbeth Thread schrieb ich die Klangqualität sei nicht so dolle aber, es ist gut anzuhören und macht sehr viel Freude!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Beflügelt durch Garagulys positive Rückmeldung, dass auch er die Aufnahmen sehr schätzt, die gestern bei mir liefen, greife ich umso lieber abermals zur großen Karajan-Box. Es läuft Schumann Symphonie Nr.1 mit den Berliner Philharmonikern:




    Ich meine mich zu erinnern, dass auch Musikfreund Wolfgang aus Bonn die Karajan-Einspielungen der Schumann'schen Symphonien besonders mag. Ich muss mich mal in den entsprechenden Thread vertiefen und nachlesen.

  • Hallo, auch hier


    R Schumann


    Kreisleriana Op.16

    Symphonische Etüden Op.13

    Carnaval Op.9


    Geza Anda, p


    (Audite/WDR, AAD, 1954-1960)



    Interpretation: 9/10

    Klang: 7/10


    Ehrlich und sehr engagiert mit rundem Ton


    LG und gute Nacht


    Siamak

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  • Heute will ich mal mit diesem Werk beginnen. Bernstein ließ in englischer Sprache erzählen und singen, wie schon in der Matthäus-Passion, die ich über Weihnachten gehört hatte. In Deutschland sang man Opern aus aller Herren Länder gerne noch in deutscher Sprache und in den USA scherte man sich genauso wenig um die Originalsprachen.


    Claude Debussy


    Le Martyre de Saint Sébastien

    (Libretto: Gabriele D'Annunzio)


    Felicia Montealegre, Sopran

    Fritz Weaver, Erzähler

    Adele Addison, Sopran / Virginia Babikian, Sopran

    Marlena Kleinman, Sopran

    The Choral Arts Society

    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein

    (AD: 22. Oktober 1962)


    Grüße

    Garaguly

  • Puhhh - alter Schwede! Aus dem Martyrium des Heiligen Sebastian wurde unversehens Garagulys Martyrium.

    Ich kenne das Werk u.a. in einer Aufnahme unter Michael Tilson-Thomas (SONY), wo es mir schon nicht zusagte. Aber im Vergleich zwischen Lenny und Michael, zieht Lenny den Kürzeren. MTT geht feinsinniger zu Werke. Lennys Darbietung ist ziemlich unidiomatisch und hat mich doch reichlich genervt. Anders als bei der Matthäus-Passion, die ja auch sehr unidiomatisch war, die aber dennoch durch tief empfundene Musikalität punkten kann.


    Nun entschädige ich mich durch folgende Aufnahme, die auch in der "Vocal Works"-Box enthalten ist, obwohl es gar kein vocal work ist:


    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92


    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein

    (AD: 6. Oktober 1958)


    Grüße

    Garaguly

  • Bevor ich mich nun wieder älterer Musik zuwende noch eine Bemerkung zu Bernsteins Beethoven von gerade eben: Soviel innere Spannung steckt in dieser Interpretation, die sich auch sofort auf den Hörer überträgt. Diese Siebte hat großen Spaß gemacht.


    Antonio Vivaldi


    In turbato mare irato RV 627

    Kyrie g-Moll RV 587

    Nisi Dominus RV 608

    Credo e-Moll RV 591

    Sum in medio tempestatum RV 632


    Vivica Genaux, Mezzo-Sopran

    Wiener Kammerchor

    Bachconsort Wien

    Ruben Dubrovsky

    (AD: März 2015, Hofburgkapelle Wien)


    Grüße

    Garaguly

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  • Gustav Mahler

    Das Lied von der Erde, Symphonie für Tenor, Alt und Orchester

    Christa Ludwig, Alt

    Waldemar Kmentt, Tenor

    Wiener Symphoniker

    Dirgent: Carlos Kleiber

    Wenn man das gehört hat, muss man bedauern, dasss Kleiber sich danach nie mehr mit Mahler beschäftigt hat. Was er hier geleistet hat, nach nur 4 Proben mit unbekanntem Orchester in unbekanntem Saal, sehr gut! Die Live-Aufnahme lebt aber auch von der überragenden Christa Ludwig!

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Soeben dieses Violinkonzert:


    Respighi, Ottorino (1879-1936)

    Violinkonzert all'antica


    The Philharmonia,

    Matthias Bamert


    Andrea Cappelletti, Violine


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre jetzt mein vorletztes Neujahrskonzert:




    Mir hat das Konzert seinerzeit überraschend gut gefallen. Ich war skeptisch, denn Gustavo Dudamel war mir bis dahin nicht als Dirigent aufgefallen, der den Hype um ihn gerechtfertigt hätte, aber das Ergebnis hat mich, sowohl von der Werkauswahl als auch vom Dirigat, vollauf überzeugt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bleibe beim Venezianer mit seiner berühmtesten Schöpfung überhaupt. Habe eine ziemlich alte Einspielung aus den späten 50er Jahren gewählt.


    Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"

    Violinkonzert E-Dur RV 271 "L' amoroso"


    Felix Ayo, Violine

    I Musici

    (AD: Januar 1958 und April/Mai 1959)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Nach 3 Tagen ohne Musik (Sa bei Freundin, So+Mo verpennt) lausche ich heute



    Carl Nielsen

    Symphonie Nr 3 op 27

    Symphonie Nr 4 op 29


    BBC Scottish Symphony Orchestra

    Osmo Vänskä

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • weiter im Projekt :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 12 g-moll op 35


    Russian Federation Academic Symphony Orchestra

    Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier gerade CD 30 aus dieser Box:


    Johann Sebastian Bach


    Partiten für Solo-Violine

    Nr. 1 h-Moll BWV 1002

    Nr. 2 d-Moll BWV 1004

    Nr. 3 E-Dur BWV 1006


    Gidon Kremer, Violine

    (AD: Februar und März 1980)


    Grüße

    Garaguly

  • ich sage Euch, wenn man so 2 Tage und Nächte durchratzt, dann ist man danach ganz und gar nicht automatisch hellwach.

    Eher im Gegenteil, ich fühle mich grad =O<X||:pinch::cursing::!::!::!: Da hilft nur positiv nach vorne schauen, auch wenn's schwer fällt,

    und gute Musik hören. Das heute bisher Gehörte hat mich nicht so richtig aufgebaut, vielleicht hilft Folgendes :


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    Serge Prokofiev

    Violinkonzert Nr 1 D-dur op 19

    Violinkonzert Nr 2 g-moll op 63


    Franziska Pietsch, Violine

    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Cristian Măcelaru



    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mmmhhh, das tat mir jetzt schon recht gut. Und damit geht es weiter :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15


    Claudio Arrau, Klavier

    Staatskapelle Dresden

    Sir Colin Davis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hieraus diese:


    Berwald, Franz (1796-1868)

    Symphony No 4 E flat Major


    Royal Philharmonic Orchestra

    Ulf Björlin


    Aufnahme von 1997


    Aber Hallo – diese Aufnahme hat Feuer … :jubel::jubel::jubel:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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