Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Hallo


    F Liszt


    Sonate h-moll


    Lazar Berman, p


    (IDIS, AAD, live, 1977)



    Interpretation: 10/10

    Klang: 4/10


    Die intensivste und dramatischste Darstellung die ich kenne!


    LG Siamak

  • Nordisches:


    Alfvén, Hugo (1872-1960)

    Symphony No 1 F Minor Op 7


    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra,

    Neeme Järvi


    Aufnahme von 1987

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Tolle CD, nochmals Danke musikwanderer!

    Zitat von musikwanderer

    (wobei der Einsatz eines Countertenors, hier Terry Wey, nicht jedermanns Sache ist).

    Meine Sache auf jedenfall! :):)


    Habe mir das noch gleich hinterher bestellt! ;)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Gestern wieder mal verschlafen, aber dafür fühle ich mich heute gar nicht mal so schlecht. Von der Festplatte jetzt


    71m+i5BdRCL._SS300_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 15 A-dur op 141


    Münchner Philharmoniker

    Valery Gergiev


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Fritz Brun

    Symphonie Nr 8 A-dur


    Bratislava Symphony Orchestra

    Adriano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wieder diese unendlich faszinierende Oper....



    .....mit 185 Jahren Verspätung wurde diese Dante-Oper von Saverio Mercadante zum Leben erweckt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • und noch ein eher unbekannter Komponist :



    Lepo Sumera

    Symphonien Nr 2 & 3


    Malmö Symphony Orchestra

    Paavo Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert (1797-1828)



    Das Chiaroscuro Quartett spielt auf Darmsaiten. SACD-Format


    Nr. 14 d-Moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen"

    Nr. 9 g-Moll op. posth. D 173

    .





    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die neuseeländische Stadt, die letzte Woche in den Schlagzeilen war, hat sogar ein eigenes Orchester :


    o6z86mmh.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert D-dur op 61a (nach dem Violinkonzert)


    Diedre Irons, Klavier

    Christchurch Symphony

    Marc Taddei


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier beginnt nun diese Wiederveröffentlichung ihre Rotationsrunden zu drehen ...



    Joseph Haydn


    Die Schöpfung


    Irmgard Seefried, Richard Holm, Kim Borg

    Chor der St. Hedwigskathedrale

    Berliner Philharmoniker

    Igor Markevitch

    (AD: 6. - 11. Mai 1955)

    Grüße

    Garaguly

  • rolo hörte das Klavierkonzert, ich höre jetzt das Original:



    -eine der Klassikeraufnahmen dieses wunderschönen Konzerts...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Klänge aus dem Brexit-Land:


    Arnold Bax (1883-1953
    Winter Legends für Klavier & Orchester


    London Philharmonic Orchestra,

    Bryden Thomson


    Margaret Fingerhut, Piano


    Aufnahme von 1987


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Die Batzdorfer Hofkapelle stellt mit dieser Platte einen Komponisten vor, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe. Ich lese, dass er am 1. Januar 1697 in Nürnberg geboren wurde, 1717 nach Leipzig ging, um Jura zu studieren, nach zwei Jahren an die Uni Halle wechselte. Über seine musikalischen Aktivitäten ist aus dieser Zeit nichts bekannt geworden. Er hat ab (?) bis 1720 als Violinist beim Grafen Heinrich IX. zu Reuß in Schleiz gedient, trat dann in die Dienste des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar, war somit ein direkter Nachfolger von Johann Sebastian Bach. Mit seinem Dienstherrn unternahm er mehrere Reisen, so in die Niederlande, nach Berlin und Bayreuth. Die Begegnung mit Wilhelmine, Schwester von Friedrich II. und Ehefrau des Erbprinzen Friedrich von Brandenburg, ließ ihn dort sesshaft werden, zunächst als Hofviolinist, später dann als Kapellmeister. Als 1758 nach dem Tod der Markgräfin Wilhelmine, die Kapelle stark verringert wurde, verlor er sein Amt und starb am 7. Oktober 1761 in Bayreuth.

    Die eingespielten Stücke wurden in Dresdner Sammlungen, in Abschriften auch in Darmstadt, Schwerin und Frankfurt/Main, vor allem aber auch in Katalogen von Breitkopf entdeckt. Sie sind Zeugnisse des Wandels von barocker Kompositionsweise hin zu Frühklassischem Duktus, stoßen aber keinesfalls geprägte Vorbilder vom Sockel; dafür bieten sie einprägsame und melodienreiche Musik, mit hin und wieder auch überraschend-originellen Wendungen. Es ist eine Ehrenrettung für einen Musiker aus der „zweiten Reihe“, der beispielsweise jener Markgräfin Wilhelmine die gewünschte unterhaltende Musik offerierte. Das Ensemble spielt die Werke in der gewohnten Klarheit, in dem Violinkonzert wird dem Solisten einiges, auch mit Doppelgriffen, abverlangt.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade "seit ewigen Ewigkeiten nicht mehr gehörtes":



    Speziell diese Aufnahme befand sich bestimmt seit einem Jahrzehnt nicht mehr in meinem CD-Spieler.


    Danach wird folgen:



    Musik mit "kein Orchester dabei" führt bei mir ein absolutes Nischendasein, was ich stellenweise tatsächlich etwas bedauere...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Edita Gruberova die Unvergleichliche! .....



    .....mit Donizettis Tudor Königinnen !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne mit historischem Gefiedel :



    Ludwig van Beethoven

    Violinkonzert D-dur op 61


    Jascha Heifetz, Violine

    NBC Symphony Orchestra

    Arturo Toscanini


    AD: 11. März 1940

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hat mir gefallen, trotz ordentlichen Rauschpegels und Mono. Jetzt kommt ein weiterer Hochgenuss :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und wieder Bach:


    Bach, Joh. Seb. (1685-1750)

    The Well-tempered Clavier BWV 865


    Jill Crossland, Piano


    Aufnahme von 2003

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • CD 1 aus diesem Doppelalbum ...



    Antonio Vivaldi

    Streicherkonzert c-Moll RV 120

    Violinkonzert Es-Dur RV 260 "per Anna Maria"

    Violinkonzert G-Dur RV 308 "per Anna Maria"


    Baldassare Galuppi

    Concerto a quattro Nr. 1 g-Moll


    Midori Seiler, Violine

    Concerto Köln

    (AD: 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Nochmals excellente Klänge aus dem Brexit-Land:


    Bax, Sir Arnold (1883-1953
    Symphonic Variations für Klavier & Orchester


    London Philharmonic Orchestra,

    Bryden Thomson


    Margaret Fingerhut, Piano


    Aufnahme von 1987


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zeitig in aller Herrgottsfrühe geht's hiermit los:



    Jean-Philippe Rameau


    Arien aus Opern


    Sabine Devieilhe, Sopran

    Samuel Boden, Tenor. / Aimery Lefévre, Bariton

    Le Jeune Choeur de Paris

    Les Ambassadeurs

    Alexis Kossenko

    (AD: 6. - 8. Mai 2013)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir gibt's, mal wieder, Schostakowitschs siebte Sinfonie zu hören:




    Danach wird folgen, aus gegebenem Anlass:


    -Sinfonie Nr. 4

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine Hungaroton-Aufnahme neueren Datums mit einigen Ersteinspielungen kleinerer Liszt-Werke. Der bekannte Kreuzweg (hier mit Orgel) ist natürlich keine Ersteinspielung.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Weiter geht's mit Schostakowitsch:



    Ich kenne von Petrenko die Aufnahmen der 5., 7. und 9. Sinfonie und bin sehr angetan von den Interpretationen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Aus BRILLIANT-Restbeständen, die jpc gerade verscheuert, kam diese Aufnahme zu mir. Sie erschallt bereits ...



    Alessandro Stradella


    Ester - Oratorium in zwei Teilen


    Silvia Piccollo, Eliza Franzetti, Vicky Norrington, Riccardo Ristori, Matteo Armanino

    Il Concento

    Luca Franco Ferrari

    (AD: 22. - 26. November 2001)

    Grüße

    Garaguly

  • Also Nachtrag für meine Ohren zum gestrigen Abend...



    ....eine ganz überzeugende Einspielung mit Beverly Sills und einem wahrhaft mitreißendem Maestro!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose