Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Letzthin von dieser Aufnahme durch lutgra im Forum erfahren SCHOSTAKOWITSCH, Dmitri: Streichquartett Nr.2 op. 68,

    heute im Briefkasten,

    jetzt im Player


    Viktor Ullmann: Streichquartett Nr. 3

    Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 2

    Szymon Laks: Streichquartett Nr. 3


    Dover Streichquartett


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Noch etwas von Pacini.....


    41-RWEIM-KL._QL70_.jpgKlick


    Kreon (Creonte), König von Korinth — MARCELLO LIPPI

    Jason (Giasone) — SERGIO PANAJIA

    Medea, seine Gemahlin — JOLANTA OMILIAN *

    Kalchas (Calcante), Oberpriester — GIORGIO GIUSEPPINI

    Kassandra (Cassandra) — MARIA CRISTINA ZANNI

    Licisca — ENRICA BASSANO

    CORO SCHOLA CANTORUM S. GREGORIO MAGNO TRECATE

    ORCHESTRA SINFONICA DI SAVONA Dirigent — RICHARD BONYNGE


    LG Fiesco


    * Frau Omilian hatte bei Herrn Bonynge einen großen Stein im Brett! ;)

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Schon mal etwas von Tatarstan gehört? Diese Gesamt-Aufnahmen aller 15 Sinfonien Dmitri Schostakowitschs interpretiert das Tatarstan National Symphony Orchestra. Alexander Sladkowsky ist der Dirigent. Diese scheiben werden mich begleiten in der nächsten Zeit.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Diese scheiben werden mich begleiten in der nächsten Zeit.

    =O Dann hoffe ich Du berichtest mal von Deinen Hörerlebnissen, das würde mich schwer interessieren, denn diese Box hatte ich bereits vor Jahren schon gesehen ... aber ein Tarzan SO ähhh Tatarstan National Symphony sagt mir auch nichts ...

    kann ja brauchbar sein.

    Die Optik haben die "Melodiya-Füchse" immerhin so gestaltet, dass es wie die refererenzwürdige Kondraschin-Melodiya-GA aussieht ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo


    JS Bach


    Sonaten für Violine und Cembalo/Klavier BWV 1014-1019


    Arthur Grumiaux, v

    Christiane Jaccottet, cemb


    (Philips, ADD, 1979-1981)



    Benjamin Schmid, v

    Anthony Spiri, cemb

    (ArteNova, DDD, 2002)



    Frank Peter Zimmermann, v

    Enrico Pace, p


    (Sony, DDD, 2006)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Morgenmusik in der letzten Stunde ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade D-Dur KV 239 "Serenata notturna"

    Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201

    Symphonie Nr. 5 B-Dur KV 22

    Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"


    Concertgebouw Chamber Orchestra

    Marco Boni, Ltg.

    (AD: September 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Meine Morgenmusik ist


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 2 C Minor ›Resurrection‹


    Philharmonia Orchestra,

    Lorin Maazel


    Philharmonia Voices/Tiffin Boys' Choir/BBC Symphony Chorus;

    Sally Matthews; Michelle DeYoung


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ...und ich widme mich "Papa Haydn": Nach



    höre ich derzeit


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Clara-Schumann-Konzert erfreut sich in letzter Zeit einiger Beliebtheit. Gestern hörte ich die Neueinspielung von Ragna Schirmer, heute erklingt hier diese Aufnahme, die ebenfalls frisch aus dem Tonstudio kommt. Letzte Saison wurde das Werk in Frankfurt in einem Konzert des hr sinfonieorchesters auch live aufgeführt. Und Howard Shelley hat in der Reihe "Romantic Piano Concertos" bei Hyperion in diesem Jahr auch eine Neuaufnahme des Werkes vorgelegt.

    Da rückt ein Werk in der öffentlichen Aufmerksamkeit doch deutlich nach vorn!



    Clara Schumann


    Klavierkonzert a-Moll, op. 7


    Ista Kanneh-Mason, Klavier

    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Holly Mathieson, Ltg.

    (AD: 18. - 20. Februar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine mehr oder weniger unbekannte Opera Buffa von Donizetti.....



    Gianni di Parigi (Johann von Paris) ist eine Opera buffa in zwei Akten, Libretto von Felice Romani .

    Die Uraufführung fand am 10. September 1839 im Teatro alla Scala in Mailand statt.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    JS Bach


    Sonaten für Violine und Cembalo/Klavier BWV 1014-1019


    Jaime Laredo, v

    Glenn Gould, p


    (CBS/Sony, ADD, 1976)



    Josef Suk, v

    Zuzana Ruzickova, cemb


    (Supraphon/Elatus, ADD, 1964)



    Leonid Kogan, v

    Karl Richter, cemb


    (Eurodisc/Denon, ADD, 1972)


    LG Siamak

  • Karl Goldmark


    Violinkonzert a-Moll, op. 28^

    Violinsonate D-Dur, op. 25*


    Thomas Albertus Irnberger, Violine

    Pavel Kašpar, Klavier*

    Israel Chamber Orchestra^

    Doron Salomon^

    (AD: 2012^ / 2013*)


    Grüße

    Garaguly


  • "Gli esiliati in siberia" (Live Montpellier 12.06.1999)....

    ...oder "Otto mesi in due ore"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Zurück von Muttern, es war sehr schön und nahrhaft, da musste ich zuhause erst mal ein Verdauungsschläfchen machen. Aber jetzt bin ich wach und höre



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Arthur Grumiaux, Violine

    Clara Haskil, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dann will ich auch mal auf den Zug mit Clara aufspringen; sie hatte ja kürzlich ihren 200. Geburtstag :



    Clara Schumann

    Klavierkonzert a-moll op 7


    Francesco Nicolosi, Klavier

    Alma Mahler Sinfonietta

    Stefania Rinaldi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • wie schrieb Norbert in einem anderen Thread - 'Mahler und Jansons, das passt'. Nun denn, dann höre ich jetzt


    51GmJp5rMTL._AC_UY300_SEARCH213888_ML3_.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Mariss Jansons



    Diese Aufnahme dürfte identisch sein mit dieser hier :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hector Berlioz

    Konzertouvertüre "Le Carnaval romain", op. 9

    Ouvertüre zur Oper "Benvenuto Cellini"


    Franz Liszt

    Symphonische Dichtung "Mazeppa"


    Richard Strauss

    Burleske d-Moll für Klavier und Orchester

    Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28


    Johann Strauß (Sohn)

    Furioso-Polka, op. 260


    Lang Lang, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Christoph Eschenbach

    (AD: 29. Mai 2014, live)

  • und wieder ertönt diese schöne Sonate :


    91dTdDjNRyL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Oleh Krysa, Violine

    Mykola Suk, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Abendmusik – die letzte für heute:


    Pergolesi, Giovanni Battista (1710-1736)

    Stabat Mater P 77


    La Nuova Musica,

    David Bates


    Solisten sind:

    Tim Mead, Countertenor & Lucy Crowe, Sopran


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eine sehr ansprechende Vivaldi-Platte, die ich da gerade eben hörte ...



    Antonio Vivaldi


    Ouvertüre C-Dur zur Oper "L'Olimpiade"

    Violinkonzerte

    F-Dur RV 282

    h-Moll RV 391

    D-Dur RV 228

    g-Moll RV 323

    g-Moll RV 322

    G-Dur RV 313 "Violino in Tromba"

    Ballo Primo de "Arsilda Regina di Ponto" RV 700

    Einzelsätze RV 314a, RV 316, RV 372a, RV 228


    Gli Incogniti

    Amandine Beyer, Violine und Ltg.

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weiter mit Haydn ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 48 C-Dur "Maria Theresia"

    Symphonie Nr. 49 f-Moll "La Passione"


    Orpheus Chamber Orchestra

    (AD: März 1986)

    Grüße

    Garaguly

  • Mitten in der Nacht nochmal Musik ... CD 6 aus abgebildeter Box.



    Béla Bartók


    Klavierkonzert Nr. 2, Sz. 95

    4 Stücke für Orchester, Sz. 51


    Alexis Weissenberg, Klavier

    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 10. & 12. November 1969)


    Grüße

    Garaguly

  • Friedrich Gulda spielt Johann Sebastian Bach auf dem Clavichord, dem Lieblingsinstrument des Komponisten.


    Der ungewohnte Klang und die hohen Tempi machen diese Mono-Aufnahmen hörenswert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute am 22.09.2019 begehen wir den 14. Sonntag nach "Trinitatis"


    mit Bach-Kantaten für den 14. Sonntag nach Trinitatis


    BWV 17 – „Wer Dank opfert, der preiset mich“


    BWV 25 – „Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe“



    BWV 78 – „Jesu, der du meine Seele“



    Wochenspruch:


    Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Ps 103, 2)


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Aus dieser Pachelbel-Box erklingt gerade CD 3 ...



    Johann Pachelbel

    Orgelwerke

    (Katechismuslieder und andere)


    Jürgen Essl, Orgel

    an der Jacob-Hör-Orgel (1742) der Pfarrkirche St. Katharina in Wolfegg

    (AD: 26. - 28. Juli 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Passend zum schönen Sonntagswetter:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

    Staatskapelle Berlin

    Dirigent: Daniel Barenboim

    Barenboim macht nichts falsch, man hört die Routine.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wie ich gestern aufhörte :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Augustin Dumay, Violine

    Maria João Pires, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Komponist, Solist, Orchester, Dirigent - lauter Unbekannte. Höre nun - als Versuchsballon - Mayseders erstes Violinkonzert. Der Komponist lebte von 1789 bis 1863, das nun erklingende Werk entstammt dem Jahr 1813.



    Joseph Mayseder


    Violinkonzert Nr. 1 a-Moll, op. 22


    Raimund Lissy, Violine

    Joseph Mayseder Orchester

    Helmut Zehetner, Ltg.

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose