Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)


  • William Sterndale Bennett


    Sextett fis-Moll, op. 8 (1835)

    Kammertrio, op. 26 (1839)

    Streichquartett G-Dur, WoO 17 (1831)


    Villiers Quartet

    Jeremy Young, Klavier (op. 8 & op. 26)

    Leon Bosch, Kontrabass (op. 8 )

    (AD: 3. - 5. Januar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Gestern war ich ja bei meiner Freundin in Oberfranken, so kam ich nicht zum Musikhören. Aber nach meiner Heimkehr sah ich, dass es gestern einige Jubiläen gab. So wurde dieser Dirigent gestern 80 Jahre alt :


    51k5qCP-gXL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Walter Weller


    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler


  • Emilie Meyer (1812 - 1883)


    Klavierquartett Es-Dur

    Klavierquartett G-Dur


    Mariani Klavierquartett

    (AD: 24. - 26. Juni 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • noch ein gestriges Jubiläum - der Todestag des Dirigenten jährte sich gestern zum 65. mal :


    81NGMU8bQwL._SS300_.jpg

    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Wiener Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler


    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Kommen wir zu einem Jubiläum des heutigen Tages - dieses Werk hatte heute vor 75 Jahren Uraufführung (und dafür habe ich sogar das alte Cover herausgekramt) :


    3q6huo4o.jpg

    Béla Bartók

    Konzert für Orchester


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler


  • Feliks Nowowiejski (1877 - 1946)


    Ouvertüre zum Oratorium "Der verlorene Sohn", op. 3

    Beatrix, Symphonische Dichtung, op. 17 Nr. 1

    Nina und Pergolesi, Symphonische Dichtung, op. 17 Nr. 2

    Ouvertüre zur Oper "Die Ostseelegende", op. 28

    Ouvertüre zum Opern-Ballett "Der König der Winde", op. 37


    Józef Elsner Opole Philharmonic Symphony Orchestra

    Przemyslaw Neumann

    (AD: 11. - 15. September 2017)


    Grüße

    Garaguly


  • Eine Aufnahme vo meinem Lieblingslabel! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Jetzt höre ich noch das bisher übriggebliebene 'Restwerk' dieser randvoll gepackten Doppel-SACD.



    Zoltán Kodály


    Háry János-Suite, op. 15


    Alex Udvary, Cimbalom

    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 29. Oktober 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • und ein letztes Mal :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 5 D-dur op 102-2


    János Starker, Cello

    Gyorgy Sebök, Klavier

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • In Memoriam - ich bin sehr traurig.



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Royal Concertgebouw Orchestra

    Mariss Jansons

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler


  • Julius Bittner


    Vaterland, Symphonische Dichtung

    Symphonie Nr. 1 f-Moll


    Siberian Symphony Orchestra

    Dmitry Vasiliev

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Nachmittag allerseits. Nanü, hört heute keiner Musik ? Nun denn, ich beginne wieder mit einem Jubilar - Sir John wird heute 120 Jahre alt :



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Hallé Orchestra

    Sir John Barbirolli

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Nanü, hört heute keiner Musik ?


    Doch. Ich höre gerade Nordisches:


    Sibelius, Jean (1865-1957)

    Symphony No 7 C major Op 105


    Helsinki Philharmonic Orchestra,

    Paavo Berglund


    Aufnahme von 1986

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und noch mal das Geburtstagskind :



    Ralph Vaughan Williams

    Symphonie Nr 6


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Sir John Barbirolli

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Das hörte ich mit tiefem Wohlbehagen gerade eben ...



    Robert Schumann


    Klavierkonzert a-Moll, op. 54

    Fantasiestücke, op. 12


    Miki Yumihari, Klavier

    Deutsches Symphonieorchester Berlin

    Christian Arming

    (AD: März 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Rolo und Maurice beeinflussten mich bei der Auswahl des nächsten Komponisten, den ich nun hören werde ...



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 43


    Edvard Grieg

    Symphonischer Tanz Nr. 2, op. 64

    Elegische Melodie Nr. 2, op. 34 "Letzter Frühling"


    Gürzenich-Orchester Köln

    Dmitrij Kitajenko

    (AD: 6. - 9. Juni 2015 und 8. September 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun in die Kammer :


    41djAvhf-tL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrio Nr 1 Es-dur op 1-1


    Beaux Arts Trio


    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Jetzt mal ganz etwas Anderes :



    Giya Kancheli

    Symphonien Nr 4 & 5


    Helsinki Philharmonic Orchestra

    James DePreist

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Die Platte röhrte grad eben in ordentlicher Lautstärke durch's Haus8)



    Jean Sibelius

    Pojohlas Tochter, op. 49

    Symphonie Nr. 5 Es-Dur, op. 82


    Witold Lutoslawski

    Konzert für Orchester


    London Philharmonic Orchestra

    Jukka-Pekka Saraste

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre momentan den unvergessenen Tenor Werner Hollweg mit Arien, Volksliedern und Liedern aus Operetten. "Waldandacht", "Auf der Heide blühen die letzten Rosen", "Du bist die Welt für mich", "Still wie die Nacht" u. A.. Leider bekomme ich das Cover der LP nicht eingestellt. Und einige Ausschnitte mit Duetten aus Operetten aus YouTube darf man lt. Urheberrecht nicht einstellen. X(

    W.S.

  • Bei mir auch das LPO mit Sibelius, aber in anderer Kombination:


    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
    Symphonie Nr. 6 (d-Moll) op. 104
    Der Schwan von Tuonela*


    London Philharmonic Orchestra
    Paavo Berglund
    Aufnahme: 2003 & 2006*








    Exquisiter Klang und genauso grandiose Interpretation.

    »Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

  • Hallo Garaguly,


    ich hatte mal die Sibelius-Sinfonien in Sarastes alter Aufnahme (Finlandia), von der ich mich alsbald wieder getrennt hatte. Die Int der GA hatte weder Pepp noch Energie und war einfach langweilig.


    Aus Erfahrung und aus Sarastes TV-Konzerte sieht und hört man jedoch, dass er sich stark weiterentwickelt hat und so manches hörenswertes hervorbringt.

    :?: Kann man dies für seine neueren Aufnahmen von Sibelius und Lutoslawski bestätigen ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber teleton,


    ich kenne nur diese Sibelius-Aufnahme mit Saraste. Alte Finlandia-Einspielungen sind mir nicht bekannt, Neueres aus Funk & Fernsehen auch nicht. Aber die Fünfte wurde meiner Meinung nach in guter künstlerischer Qualität 'gewuppt'. Alles saß da, wo es hingehörte! Gleiches gilt für Pojohlas Tochter; ein Werk, das ich sehr mag.

    Lutoslawskis Konzert für Orchester reichte für mich nicht ganz heran an Edward Gardners Interpretation bei CHANDOS, aber Saraste machte auch diese Sache keinesfalls schlecht.


    Grüße

    Garaguly

  • Dmitry Kabalewsky

    Colas Breugnon-Ouvertüre, op. 24


    Aram Khachaturian

    Auszüge aus dem Ballett "Spartacus"


    Rodion Schchedrin

    Konzert für Orchester Nr. 1


    Modest Mussorgsky

    Bilder einer Ausstellung (Orch. Maurice Ravel)


    Sergeij Rachmaninoff

    Nr. 7 aus den 12 Romanzen, op. 21 (Orch. T. Jackson)


    Roysl Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vasily Petrenko

    (AD: März 2019)


    Grüße

    Garaguly


  • Antonio Caldara


    La Passione di Gesú Cristo Signor Nostro

    (Oratorium)


    Patricia Petibon, Francesca Pedaci, Laura Polverelli, Sergio Foresti

    Athestis Chorus

    Europa Galante

    Fabio Biondi

    (AD: 10. - 14. April 1998)


    Grüße

    Garaguly