Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Hallo


    Eben ging diese ganz besondere Scheibe zu Ende:



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Nach dem der Postbote das Päckchen bei mir abgelegt hat....


    Messiah - Dublin Version 174


    .....rotieren die beiden CDs im Player!

    Und wie mir das gefällt! :):thumbup::hail::!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • und weiter mit der zweiten des entstehenden Zyklus' (?)


    Geplant war es - mal sehen, wie sehr sich das jetzt verzögert.


    Ich fand die Aufnahme schon sehr gut, auf eine Art sehr nordisch, erinnerte mich im recht dunklen Tonfall etwas an Segerstam mit den Helsinkiern und Vänskä mit der Sinfonia Lahti.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hat mir auch sehr gut gefallen. Den Klang der Göteborger mag ich schon lange sehr gern und es freut mich, dass Rouvali ihm treu bleibt. "Dunkel" wäre allerdings nicht meine Assoziation. Aber meine Assoziation mit unter anderem "Fichtenholz" ist natürlich komplett außermusikalisch, individuell und nicht vermittelbar.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Malcolm Arnold (1921 - 2006)


    Fantasie über ein Thema von John Field f. Klavier u. Orchester, op. 116

    Sweeny Todd, Konzertsuite für Orchester, op. 68a

    Tam O'Shanter, Ouvertüre, op. 51


    John Lill, Klavier

    Royal Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley

    (AD: 19. - 20. April 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute am 05.04.2020 begehen wir den Sonntag „Palmarum“ (Palmsonntag)


    In der Karwoche, die von Palmsonntag bis zum Samstag vor Ostern dauert, wird in Gottesdiensten und Andachten an das Leiden und Sterben Jesu erinnert. Die Karwoche geht auf das Altdeutsche „Kara“ zurück, was Klage oder Trauer bedeutet.

    Der Name des Palmsonntags ist eng mit den grünen Palmzweigen verbunden, mit denen die Menschen Jesus begrüßt haben, als er nach Jerusalem gekommen ist (Johannes 12,12 und 13).


    Bach Kantaten zum Sonntag Palmarum


    BWV 182 „Himmelskönig, sei willkommen“ (Weimarer-Kantate in 1714 zu Palmarum)



    BWV 186 „Ärgre dich, o Seele, nicht“



    Wochenspruch für Palmsonntag (6. Sonntag in der Passionszeit)

    Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das

    ewige Leben haben. (Johannes 3, 14-15)


    Allen einen schönen Sonntag wünscht Fiesco und bleibt alle GESUND!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Malcolm Arnold


    A Grand, Grand Overture, op. 57

    Konzert für 2 Klaviere und Orchester, op. 104

    Carnival of Animals, op. 72

    Symphonie Nr. 2, op. 40


    David Nettle und Richard Markham, Klaviere

    Royal Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley

    (AD: 29. - 31. Mai 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner"

    Capella Istropolitana

    Dirigent: Bela Drahos

    Ich habe diese Sinfonie als Beilage-CD zur Eulenburg-Partitur. Der Flötist Drahos kann auch Mozart dirigieren. Paukenfreunde kommen auf ihre Kosten.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern vor 145 Jahren wurde eins der bekanntesten Musikstücke überhaupt, "die Moldau", uraufgeführt. Da ich gestern noch mit anderen Projekten beschäftigt war, komme ich erst heute dazu, Friedrich Smetana akustisch zu ehren und zwar mit dieser Aufnahme:



    Das war übrigens die erste tschechische Digitalaufnahme.


    Heute vor 112 Jahren wurde Herbert von Karajan geboren. Ich überlege mir derzeit, mit welcher CD ich seiner gedenke...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach einem Spaziergang in der warmen Frühlingssonne habe ich mir Orazio Vecchis nebenstehende Madrigal-Komödie angehört. Ich habe - mangels Kenntnisse des Italienischen - zwar kein Wort verstanden (und Naxos spart mal wieder für deutsche Kunden an einer Inhaltsangabe, die ich dann jedoch im Web fand), vermochte aber den Sängern und Sängerinnen der Bologneser Musiker unter Sergio Vartolo ihren Spaß an der Interpretation dieser Renaissance-Komödie "abzukaufen". Besonders eindrucksvoll fand ich den "Mr. Speaker", der in kurzen Dreizeilern vor jeder Szene eine Inhaltsangabe sprach.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER


  • Ernst Wilhelm Wolf (1735 - 1792)


    Passionsoratorium "Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken"


    Hanna Herfurtner, Marian Dijkhuizen, Georg Poplutz, Mario Borgioni

    Kölner Akademie Chor und Orchester

    Michael Alexander Willens

    (AD: 16. - 19. November 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach Vecchis Madrigal-Komödie "L'Amfiparnasso" nun Paisiellos "Johannes-Passion". Objektiv muss es eigentlich heißen "Paisiello zugeschrieben". Ich weiß es so gut wie kein anderer, wer diese Passionsmusik komponiert hat. Doch bleibe ich einfach bei der Zuschreibung an den mir im Grunde nur als Lustspiel-Komponisten bekannten Paisiello. Im übrigen ist das Werk eine einfühlsam-musikalische Darstellung des Passionsgeschehens bei Johannes...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit einem meiner Lieblings-Klavierkonzerte :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Clifford Curzon, Klavier

    London Symphony Orchestra

    George Szell


    AD: Juni 1962

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • nun Paisiellos "Johannes-Passion". Objektiv muss es eigentlich heißen "Paisiello zugeschrieben". Ich weiß es so gut wie kein anderer, wer diese Passionsmusik komponiert hat. Doch bleibe ich einfach bei der Zuschreibung an den mir im Grunde nur als Lustspiel-Komponisten bekannten Paisiello.

    Wie? Du verfügst über musikologisches Geheimwissen und teilst es Deinen Tamino-Kollegen nicht mit? ;(


    Grüße

    Garaguly

  • Heute vor 112 Jahren wurde Herbert von Karajan geboren. Ich überlege mir derzeit, mit welcher CD ich seiner gedenke...

    Es ist diese geworden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Louis hat heute auch Geburtstag, wenn ich es richtig gerechnet habe seinen 236. Das feiere ich mit



    Louis Spohr

    Symphonie Nr 4 F-dur op 86

    Symphonie Nr 5 c-moll op 102


    NDR Radiophilharmone

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wie? Du verfügst über musikologisches Geheimwissen und teilst es Deinen Tamino-Kollegen nicht mit? ;(

    Danke, meine lieber Garaguly, für Deinen Hinweis. Ich schrieb, wie dem Ruhrgebietler der Schnabel gewachsen ist, habe aber jetzt Deinen Schuss mitbekommen. Ich könnte das natürlich noch ändern, lasse es aber so stehen - es ist einfach zu schön falsch...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hier brginnt nun ...



    Zeit und Ewigkeit


    Musik von

    John Zorn, Karl Amadeus Hartmann, Tadeusz Sygietynski, Guillaume de Machaut, Frank Martin, Johann Sebastian Bach, Luboš Fišer


    Camerata Bern

    Patricia Kopatchinskaja, Ltg. und Solovioline

    (AD: September 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, meine lieber Garaguly, für Deinen Hinweis. Ich schrieb, wie dem Ruhrgebietler der Schnabel gewachsen ist, habe aber jetzt Deinen Schuss mitbekommen. Ich könnte das natürlich noch ändern, lasse es aber so stehen - es ist einfach zu schön falsch...


    :hello:

    Ach so - ich hab's wirklich ganz anders gelesen;)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute vor 112 Jahren wurde Herbert von Karajan geboren. Ich überlege mir derzeit, mit welcher CD ich seiner gedenke...

    Guter Hinweis: Bei mir gabs diese wahrscheinlich wenig bekannte Aufnahme:

    Jean Sibelius

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Herbert von Karajan

    Einfach großartig. Am Ende habe ich Gänsehaut pur.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Lieber timmiju,


    die Aufnahme ist mir tatsächlich unbekannt. Einer Rezension zu Folge stammt sie von 1980. Ich kenne die 1960er Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra und finde diese ebenfalls sehr hörenswert.


    Später werde ich mir dann noch diese CD gönnen:



    -Live Aufnahme von den Salzburger Festspielen vom 25.07.1976 in einer mitreißenden Interpretation. Der früheren Studioaufnahme mit den Berliner Philharmonikern in meinen Ohren haushoch überlegen. Derzeit gebraucht sehr günstig erhältlich...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir noch mal das Geburtstagskind, diesmal in der Kammer :



    Louis Spohr

    Streichquintett Nr 7 g-moll op 144

    Streichsextett C-dur op 140


    New Haydn Quartet

    Sándor Papp, Viola

    Tamás Varga, Cello

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonín Dvořàk


    Cellokonzert h-Moll, op. 104

    Lasst mich allein, op. 82 Nr. 1

    Cellokonzert A-Dur (orchestriert von Günter Raphael)


    Steven Isserlis, Cello

    Mahler Chamber Orchestra

    Daniel Harding

    (AD: 20. - 23. Oktober 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich bleibe in der Kammer :


    91zjOULt+iL._SS300_.jpg

    Joachim Raff

    Streichquartett Nr 2 A-dur op 90

    Streichquartett Nr 6 c-moll op 192-1


    Quartette di Milano


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach Orazio Vecchi und Giovanni Paisiello jetzt zu Gustav Mahlers Zweiter.


    Heather Harper und Janet Baker als Solisten sowie Chor und Orchester des BR unter Otto Klemperer...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Wer hätte gedacht, wie mühsam es manchmal sein kann, hier einfach nur zu schreiben, was man hört...

    Ich höre schon den ganzen Nachmittag rauf und runter (bestimmt zum fünften Mal):


    Mozart, Klavierkonzerte 18 (KV 456) und 23 (KV 488).


    Auf der Plattenhülle steht: "Junge Meister Edition". (Müßte heute bestimmt heißen "Junge Meister*innen Edition)

    Und wer ist die junge Meisterin? Eliso Wirsaladse! Begleitet vom Leningrader Kammerorchester unter Lasar Gosman. Die Aufnahme kann ich leider nicht genau datieren, etwa Anfang der 70er, da wäre die Pianistin Mitte 20 gewesen, würde also passen. Ausgabe ist von Ariola-Eurodisc, leider nirgends zu finden, auch bei discogs nicht. Die Platte ist auch in der DDR erschienen. Ich verlinke aber trotzdem mal ein originales Melodia-Cover. Ist einfach interessanter.

    R-7697000-1482618987-3382.jpeg.jpg

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Vom Spätromantiker Mahler zum Klassiker schlechthin: Mozarts Kantate "Devide penitente" (hier mit Michael Haydns Requiem für Erzbischof Sigismund Schrattenbach gekoppelt). Ein Mitschnitt von den Salzburger Festspielen aus dem großen Saal des Mozarteums.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose