Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Die Aufnahme hörte ich eben ...



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15


    Géza Anda, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik

    (AD: 9. März 1968, live aus dem Herkulessaal München)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nochmal ein Live-Klavierkonzert aus München ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur KV 537 "Krönungskonzert"


    Friedrich Gulda, Klavier und Dirigent

    Münchner Philharmoniker

    (AD: 18. Juli 1986, live aus der Philharmonie am Gasteig)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun noch etwas aus Russland - ich glaube, mit dieser Aufnahme habe ich den Komponisten kennengelernt :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 6 es-moll op 23


    Götenborgs Symfoniker

    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das Cover ist nur ein Ersatz, da für meine Aufnahme kein Cover greifbar. Höre eine ORFEO-CD aus der Reihe "Festspieldokumente" ...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550


    Gustav Mahler

    Das Lied von der Erde


    Brigitte Fassbaender, Mezzo-Sopran

    Francisco Araiza, Tenor

    Wiener Philharmoniker

    Carlo Maria Giulini

    (AD: 2. August 1987, Live, Salzburger Festspiele)


    Grüße

    Garaguly

  • Das Cover ist nur ein Ersatz, da für meine Aufnahme kein Cover greifbar. Höre eine ORFEO-CD aus der Reihe "Festspieldokumente"


    Grüße

    Garaguly

    Lieber Garaguly, hier auch mit Cover!



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Fiesco: Ja, genau die hörte ich. Habe bei jpc unter Verwendung passender Suchbegriffe danach geforscht. Bei mir tauchte nix auf. Aber dank Deiner deus-ex-machina-Intervention ist es plötzlich doch da. Danke.


    Garaguly

  • Halb durch mit der Platte: die Fünfte von RVW ist schon kompositorisch ein Traum, aber hier in diesem Falle ganz klar auch interpretatorisch!!!! Bin verzückt und entrückt!!!! Könnte ein Tipp für Norbert sein, der ja gewisse Vorlieben für dieses Werk hegt. Er schwärmt ja immer so sehr von der Previn-Aufnahme für TELARC - welche zweifelsohne ausgezeichnet ist ... aber vielleicht ist diese hier ebenbürtig?!?!?!?!


    Jetzt das Finzi-Konzert ...



    Ralph Vaughan Williams

    Symphonie Nr. 5 D-Dur


    Gerald Finzi

    Konzert für Klarinette und Streicher, op. 31


    Michael Collins, Klarinette und Dirigent

    Philharmonia Orchestra

    (AD: Juli 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei meiner - sich schon wieder erheblich abschwächenden - Pastoralen-Begeisterung der letzten Tage hatte ich gar keine der Karajan-Varianten dieses Werks gehört. Ich wähle die Darbietung aus dem letzten der drei Beethoven-Symphonien-Zyklen, die Karajan mit den Berlinern einspielte, dem ersten in digitaler Aufnahmetechnik. Und wahrscheinlich ist das heute auch der am wenigsten geschätzte Zyklus von den dreien. Am häufigsten erwähnt wird doch wohl der Zyklus von 1961/62. Es folgt auf der Beliebtheitsskala dann der mittlere Zyklus aus den 70ern und dem digitalen aus den 80ern schenkt man - so mein Eindruck - wenig Beachtung.

    Ich höre jetzt mal aus dem Vielgeschmähten:



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    (AD: November 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits. Nach einer Nacht ohne Schlaf beginne ich heute nicht mit Robert, sondern mit einem Russen :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQwMDE5NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MTM3NjI5NDJ9

    Gavriil Popov

    Symphonie Nr 1 op 7


    Tokyo Symphony Orchestra

    Norichika Iimori

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt wird auferstanden :


    41CKK0N1Y3L._AC_UY300_.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Chicago Symphony Orchestra

    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Garaguly,


    Danke für den Hinweis. Über diese Aufnahme habe ich viel positives gelesen und sie deswegen sofort auf meinen Wunschzettel gepackt. Leider entspricht das Angebot noch nicht meinen Preisvorstellungen...


    Derweil höre ich:



    Vorzügliche Aufnahmen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Da schiebe ich den nächsten Brocken gleich hinterher :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 5 B-dur


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich kenne diese Sinfonie natürlich aus vielen Aufnahmen, aber diese schießt den Vogel ab:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

    WDR Sinfonieorchester

    Dirigent: Jukka-Pekka Saraste

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • JSB: GBV / LLL (live)


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Leipziger Liveaufnahme (Bonus zur Studioaufnahme) als DVD-Video produziert wurde. Jetzt sitzte ich auf einer "deluxe"-Box mit 4 CDs. Naja, vielleicht besser so. Ich beginne mit der Liveaufnahme.



    Wer unbedingt Schatten sucht, wird ihn finden und auch leicht benennen können. Ich kann der Aufnahme durchaus aber viel Positives abgewinnen, bin momentan aber zugegebenermaßen zu faul, dies auch auszuformulieren.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In der Kammer:


    Raff, Joachim (1822-1892)

    Piano Quartet G-dur op 202 No 1


    Ensemble Il Trittico


    David Greenlees, Viola


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich freue mich auf die Gesamtausgabe der Symphonien dieses Komponisten unter Paavo J, und höre derweil seine Vierte unter dem Dirigat des Vaters :



    Franz Schmidt

    Symphonie Nr 4 C-dur


    Detroit Symphony Orchestra

    Neeme Järvi


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und nun noch etwas Musik von der Insel :



    Robert Simpson

    Symphonien Nr 6 & 7


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvořàk


    Cellokonzert h-Moll, op. 104*

    Arrangements für Solo-Cello und Celloensemble nach Werken von Antonin Dvořàk^


    Kian Soltani, Cello

    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    (AD: Oktober 2018*/Januar 2020^)


    Grüße

    Garaguly

  • Arrangements für Solo-Cello und Celloensemble nach Werken von Antonin Dvořàk^

    Schade, hätte er sich lieber dem Cellokonzert A-dur Bb.10 gewidmet. Das hätte wahrlich eine weitere Aufnahme verdient...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ludwig van Beethoven


    Violinsonate Nr. 5 F-Dur, op. 24 "Frühlingssonate"

    Violinsonate Nr. 9 A-Dur, op. 47 "Kreutzersonate"


    Maxim Vengerov, Violine

    Itamar Golan, Klavier (op. 24)

    Alexander Markovich, Klavier (op. 47)

    (AD: 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Schade, hätte er sich lieber dem Cellokonzert A-dur Bb.10 gewidmet. Das hätte wahrlich eine weitere Aufnahme verdient...

    Da hast Du völlig Recht. Diese Stückchen für Solo-Cello und Cello-Ensemble sind ja recht nett. Mehr aber auch nicht. Da wäre das A-Dur-Konzert auch eine schöne Ergänzung mit Substanz. Aber es sollte nicht sein!


    Grüße

    Garaguly

  • Auf dem Label Supraphon:


    Eine sehr empfehlenswerte Einspielung von Dvoraks Werke für Cello und Orchester:


    Und die ist die bisherige, ebenfalls sehr wertvolle:

  • Ich lausche gerade einer Neuerwerbung:



    Damit bin ich erst einmal beschäftigt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Bild-Link führt zur LP-Ausgabe. Bei mir rotiert aber die CD, auf der es neben dem Konzert noch drei Ouvertüren als Dreingabe gibt.



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56*

    Egmont-Ouvertüre, op. 84^

    Coriolan-Ouvertüre, op. 62^

    Fidelio-Ouvertüre, op. 72b^


    Mark Zeltser, Klavier

    Anne-Sofie Mutter, Violine

    Yo-Yo Ma, Cello

    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    (AD: 1979*/1965^)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly.......

    Zitat von Garaguly

    Der Bild-Link führt zur LP-Ausgabe. Bei mir rotiert aber die CD, auf der es neben dem Konzert noch drei Ouvertüren als Dreingabe gibt

    .....hier der Link zur CD ;)!



    Mit den besten Grüßen Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Friedrich Gulda, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Claudio Abbado

    (AD: September 1974)

    Grüße

    Garaguly

  • Und dem Fiesco, dem wahren Wunderwuzzi in Sachen Bildchenbeschaffung sei mal wieder herzlichst gedankt!


    Grüße

    Garaguly

  • Und dem Fiesco, dem wahren Wunderwuzzi in Sachen Bildchenbeschaffung sei mal wieder herzlichst gedankt!


    Grüße

    Garaguly

    Lieber Garaguly, für dich mache ich das liebend gerne aber du musst dich nicht jedes mal bedanken, ich weiss es doch!:)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose