Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • In den nächsten Tagen werde ich diese 5 Scheiben hören:


    Jean Sibelius (1865-1967)


    Sinfonien Nr. 1 bis 7


    plus

    Finlandia; Karelia-Suite; Pohjolas Tochter; Lemminkäinen-Suite; Pelleas et Melisande-Suite; Historische Szenen Nr. 1 & 2; Rakastava; Romanze C-Dur


    Hallé Orchestra, John Barbirolli


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dank japanischer Bemühungen viele Klassik-CD's im originalen Cover-Artwork wiederzuveröffentlichen, bietet sogar jpc zu meiner Uralt-Scheibe ein Coverbildchen an. Nur, dass bei mir statt ERATO noch das ursprüngliche VIRGIN CLASSICS-Label zu sehen ist.


    Egal, an Musik und Interpretation hat sich nüschte jeändert ... nun denne ...



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Symphonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische"

    Ouvertüre und Bühnenmusik zu Shakespeares "Ein Sommernachtstraum", opp. 21 und 61


    Orchestra of the Age of Enlightenment

    Sir Charles Mackerras

    (AD: Oktober 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Der spanisch/baskische Komponist Juan Crisóstomo Arriaga (*1806 - †1826) mit seinen Streichquartetten, gespielt vom spanisch/baskischen Quartett Cuarteto Casals. Arriaga ist diskografisch kaum vertreten und auch in diesem Forum nicht. Er hat mit neunzehn Jahren auch kein umfangreiches Werk hinterlassen. Seine drei Streichquartette hat er mit siebzehn komponiert und sie brauchen sich nicht zu verstecken. Die Einordnung zwischen Hadyn und Beethoven hilft einem bestenfalls dabei, dass man keine Bartokschen Ausbrüche erwarten sollte. Wenn man versucht, die Werke für sich zu hören, so entwickeln sie einen eigenen Reiz, der durch eine Verquickung klassischer Kompositionstechniken mit romantischen Motiven entsteht.


    Auf jeden Fall > 1 Stunde schöne Unterhaltung. (in der Kammer, wie ein anderer Kollege hier immer so nett schreibt)


    41DlAIys%2B6L.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich sehe den Stream aus Wien, der die Ariadne auf meine einsame Insel bringt. Über Norbert Ernst als Tanzmeister freue ich mich besonders. Er macht das hübsch giftig.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Höre bildchenlos eine fast 30 Jahre alte DGG-Silberscheibe ...


    Nicolò Paganini


    24 Caprices, op. 1

    (Transkription für Solo-Flöte von Patrick Gallois)


    Patrick Gallois, Flöte

    (AD: März 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus diesem 3-LP-Album höre ich nun diese Werke ...



    Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 22

    Variationen über "Là ci darem la mano" aus Mozarts "Don Giovanni" B-Dur, op. 2


    Daniil Trifonov, Klavier

    Mahler Chamber Orchestra

    Mikhail Pletnev

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus dieser verdienstvollen Box höre ich nun noch die CD 2:



    Luigi Boccherini

    Streichquartett F-Dur, op. 64 Nr. 1 G. 248 (1804)


    Peter Hänsel

    Streichquartett C-Dur, op. 20 Nr. 3 (1806)


    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett C-Dur, op. 59 Nr. 3 (1806)


    casalQuartett

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • György Ligeti (1923 - 2006)


    - Hamburger Konzert

    - Doppelkonzert

    - Ramifications

    - Requiem


    Marie Luise Neunecker, Horn

    Heinz Hollinger, Oboe

    Jaques Zoon, Flöte


    Caroline Stein, Sopran

    Margriet van Reisen, Mezzo-Sopran


    London Voices


    Asko Ensemble

    Schönberg Ensemble

    Reinbert de Leeuw


    Berliner Philharmoniker

    Jonathan Nott



    John Doe

  • Hallo lieber Garaguly, bitte sehr .....


    R-12467219-1535869801-5619.jpeg.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Mit diesem Neuerwerb starte ich in die neue Woche :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODgyODU4NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MDA2OTcwOTh9

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 1, 2 & 3 op 2


    Daniel Barenboim, Klavier


    AD: Mai 2020


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bereits vergriffen … X(


    Chopin, Frédéric (1810-1849)

    Variationen über «Là ci darem la mano» B-Dur op 2


    Warschauer Philharmoniker,

    Antoni Wit


    Kun-Woo Paik, Klavier


    Aufnahme von 2002

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bereits vergriffen … X(


    Allerdings nicht beim Händler, dessen Name nicht mehr genannt wird. Dort habe ich diese interessante Interpretenkombination gerade gebraucht für 1,98 (zuzügl. 3 Euro Versand) geordert Antoni Wit und die Warschauer Philharmoniker - klingt gut. Der Pianist ist mir unbekannt, aber das Risiko gehe ich ein.


    Danke Dir für den Tipp.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt hole ich eine Violine hinzu :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODUwNzU5Ni4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NTI1NjExMDd9

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonaten Nr 1, 2 & 3 op 12


    Henryk Szeryng, Violine

    Ingrid Haebler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dieser Neuerwerb rotiert hier gerade ...



    Sergei Prokofieff


    Symphonie Nr. 1 D-Dur, op. 25 "Klassische"

    Symphonie Nr. 2 d-Moll, op. 40

    Symphonie Nr. 3 c-Moll, op. 44


    Bergen Philharmonic Orchestra

    Andrew Litton

    (AD: 2015/17)


    Grüße

    Garaguly

  • Dieser Komponist feiert heute seinen 125. Geburtstag :



    Paul Hindemith

    Streichquartett Nr 1 C-dur op 2

    Streichquartett Nr 2 f-moll op 10


    The Danish Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt CD 3 aus dieser ausgezeichneten Streichquartett-Box (auch das Booklet ist ein Traum; Texte, Bebilderung:thumbup:)



    Gaetano Donizetti

    Streichquartett Nr. 17 D-Dur (1825)


    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr. 16 F-Dur, op. 135 (1826)


    Franz Schubert

    Streichquartett Nr. 14 c-Moll, op. posth. D. 810 "Der Tod und das Mädchen" (1824 - 26)


    casalQuartett

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Felix Mendelssohn: 3 Klaviersonaten Opp 6, 105, 106


    Frederic Chiu, harmonia mundi france, 1993

    Lieber J.Schlüter, bitte sehr!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zum Abschluss des musikalischen Tages noch diese hier :



    Reinhold Glière

    Symphonie Nr 3 b-moll op 42 'Ilya Murometz'


    Beogradska Filharmonija

    Gabriel Feltz

    Nachtrag : also ich muss sagen, diese Interpretation war der Hammer und hat mir noch besser gefallen als meine bisherige Referenz von Downes. Die werde ich mir bald wieder anhören.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johannes Brahms


    Variationen über eine ungarische Melodie, op. 21 Nr. 2

    Klavierstücke, op. 76

    Walzer, op. 39

    Klavierstücke, op. 118


    Jonathan Plowright, Klavier

    (AD: Januar 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Läuft hier gerade. Ist wirklich hörenswert, diese Transkription. Zudem wird das Ganze vom Pandolfis Consort ganz ausgezeichnet umgesetzt und die Tontechnik des Labels GRAMOLA ist bestens aufgestellt. Herrje! Grade erreicht das Lacrimosa in seiner Streichquartettfassung eine Tiefe des Ausdrucks, die ich nicht erwartet hätte..



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Requiem d-Moll KV 626

    (Fassung für Streichquartett von Peter Lichtenthal (1774 - 1853))


    Pandolfis Consort

    (AD: 4. - 7. Februar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Soeben mit Kopfhörer konzentriert gelauscht:


    Scott, Cyrill (1879-1970)

    Festival-Ouvertüre

    Violinkonzert


    BBC Philharmonic Orchestra,

    Martyn Brabbins


    Olivier Charlier, Violine


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Russisches:


    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)

    Symphony No 6 B Minor Op 74 »Pathétique«


    Russian National Orchestra,

    Michael Pletnev


    Aufnahme von 1991


    Von dem Dirigenten liest man nicht mehr viel … aber das hier ist eine recht feurige Sechste … :thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre mich auch gerade durch den Schinken und kann Dir zu 100% zustimmen.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Das kann ich absolut verstehen, lieber rolo. Ein Geheimtipp, diese Aufnahme, die noch dazu klanglich großartig herüberkommt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose