Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Mephisto (Gounod):


    1. Georg Hann

    2. Samuel Ramey

    3. Boris Christoff

    Georg Hann war in den 50-ern im Radio beherrschend in dieser Rolle.


    Mimi:


    Live war Svetlana Katchour in Chemnitz mein Höhepunkt, auch Yvonne Füssel war in Gera beeindruckend. Aber zu den 3 Lieblingen gehören sie nicht, das sind

    1. Mirella Freni

    2. Pilar Lorengar

    3. Angela Gheorghiu


    Zerbinetta:


    1. Reri Grist (ich habe eine Inszenierung aus Salzburg in den 60-ern im Gedächtnis, sie war zauberhaft)

    2. Edita Gruberova (wer käme an ihr vorbei, am Böhm-Fim)

    3. Kim Sheehan (liev in Gera erlebt, die Irin ging leider auf die Insel zurück, hat da aber die Zerbinetta nicht nur an Provinztheatern gesungen, meine beste Live-Zerbinetta).


    Carmen:


    ist nicht meine Lieblingsoper, aber an den beiden kommt man einfach nicht vorbei:

    1. Julia Migenes hier hat mich der Film mit Domingo beeindruckt

    2. Agnes Baltsa

    Weiter keine. In Gera hätten wir mit Ilona Streitberger eine tolle Carmen gehabt, die ich sicher hier hätte nennen können, aber die von mir gesehene Aufführung brachte Yvonne Füssel als Besetzung. Grund: Ihr Mann war der damalige GMD.


    Weiter auf der nächsten Seite

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Attila:


    leider nie live gesehen. Aber einen besseren als ihn (optisch und gesanglich) habe ich auch auf Konserven nie gesehen:

    1. Samuel Ramey

    2. Nicolai Ghiaurow

    Boris Christoff war sicher ebenbürtig, kenne ich aber nicht in dieser Rolle.


    Beckmesser:


    Mein beeindruckendster Beckmesser war er:

    1. Hans-Joachim Ketelsen

    2. Eick-Wilm Schulte


    Scarpia:


    1. Ruggero Raimondi , mich beeindruckte neben seiner Stimme die Darstellungskraft in der legandären Live-Übertragung aus Originalschauplätzen

    2. Tito Gobbi, wer mit der Callas auf der Bühne stand, muß beeindrucken. Ich habe eine remasterte Londonder Aufführung (nur der 2. Akt, noch in schwarz-weiß) auf Festplatte. Ein Schatz!

    3. Josef Metternich


    Als letzte für heute die Norma:


    1. Maria Callas

    2. Edita Gruberova

    3. Joan Sutherland


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zu meiner heutigen Nennung inspirierte mich gestern - wenn auch sicher unfreiwillig - der User "La Roche". Es handelt sich um die Titelpartie in Enescus großartiger Oper "Oedipe",

    Wieso unfreiwillig? Schön, daß wir doch einmal eine Gemeinsamkeit finden!!

    iIch habe Oedipe 2x in Gera erlebt, und der Oedipe war ein großartiger Gastsänger:


    1. Sebastien Soules


    Leider enthält das Programmheft keine Angaben über ihn.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.


  • Ich will sie nicht alle einstellen, bei youtube findest Du weitere Toscas aus 1969 mit der Lorengar, z.B. Duett 1. und 3. Akt mit Mario (Franco Tagliavini) oder die Szene aus dem 2. Akt mit Scarpia (Ingvar Wixell).

    Braucht man da eine Gesamtaufnahme, wenn die wesentlichsten Szenen hier zu hören sind? Die Auszüge waren ausreichend für meine Beurteilung. Ich gebe allerdings zu, daß Frau Lorengar eigentlich zu meinen Lieblings-Butterflys gehört. Aber als Tosca braucht sie sich keinesfalls zu verstecken.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat von La Roche

    Leider enthält das Programmheft keine Angaben über ihn

    Da guckt man ins Netz, und schwupps.....


    Sebastien Soules


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • 51a4ZjRYBIL._SS500_.jpg


    1. Pilar Lorengar
      Live habe ich sie mehr als ein dutzend mal gehört! Sie entsprach meinem Bild von der Tosca, wie es von Victorien Sardou gezeichnet wird, geradezu ideal!
    2. Regine Crespin
      habe ich nur zweimal live gehört. Aber die Féminité und Noblesse dieser Sängerin haben mich auch in der Tosca überzeugt - Sie gab der Figur eine seltene Wärme und war auch in der heftigen Attacke ganz und gar überzeugend.
    3. Galina Vishnevskaya
      Auch die Vishnevskaya habe ich nur zweimal als Tosca live gehört. Ihre prachtvolle, große und farbenreiche Stimme und ihre dramatische Intensität haben tiefen Eindruck bei mir gemacht.




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat von La Roche

    Ich will sie nicht alle einstellen, bei youtube findest Du weitere Toscas aus 1969 mit der Lorengar, z.B. Duett 1. und 3. Akt mit Mario (Franco Tagliavini) oder die Szene aus dem 2. Akt mit Scarpia (Ingvar Wixell).

    Braucht man da eine Gesamtaufnahme, wenn die wesentlichsten Szenen hier zu hören sind? Die Auszüge waren ausreichend für meine Beurteilung. Ich gebe allerdings zu, daß Frau Lorengar eigentlich zu meinen Lieblings-Butterflys gehört. Aber als Tosca braucht sie sich keinesfalls zu verstecken.

    Nicht nur das Pilar Lorengar eine schöne bezaubernde Tosca war, auch Franco Tagliavini war ein hinreißender Cavaradossi, also ein Traumpaar, denn ich habe das Live gesehen :hail:, allerdings war der Scarpia der kürzlich verstorbene Giorgio Merigh!


    Zitat von Stimmenliebhaber

    Darf ich im konkreten Fall kurz nachfragen, von welcher Aufnahme du Pilar Lorengar als Tosca kennst?

    Es gibt diese Aufnahme von 1969 ......


    Caruso war etwas schneller:P.... dafür mit Link, der aber nichts nützt!


    41S1VB3KSBL._AC_UY300_FMwebp_QL65_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nicht nur das Pilar Lorengar eine schöne bezaubernde Tosca war, auch Franco Tagliavini war ein hinreißender Cavaradossi, also ein Traumpaar, denn ich habe das Live gesehen :hail:, allerdings war der Scarpia der kürzlich verstorbene Giorgio Merigh!

    Mit Sicherheit nicht. Giorgio Merighi war ein Tenor, der den Cavaradossi in der Barlog-Inszenierung, von deren Premiere der angesprochene Mitschnitt stammt, über 50 Mal gesungen hat. Den Scarpia hat er hingegen mit großer Sicherheit nie gesungen. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen George Fortune vor.

  • Da guckt man ins Netz, und schwupps.....

    Danke, lieber Fiesco für das Einstellen. Da denkt man nun, daß ein Theater einen Gast gerade in so einer Inszenierung vorstellt, im Programmheft. Denkste. Ich habe das in meinem heimatlichen Theater schon oft bemängelt. Aber es ändert sich nicht.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, lieber Fiesco für das Einstellen. Da denkt man nun, daß ein Theater einen Gast gerade in so einer Inszenierung vorstellt, im Programmheft. Denkste. Ich habe das in meinem heimatlichen Theater schon oft bemängelt. Aber es ändert sich nicht.


    Herzlichst La Roche

    Lieber La Roche, bringst Du den Theaterdirektor ins Spiel? Sonst mache ich es. Aber ich wollte Dir natürlich den Vortritt lassen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Christa Ludwig (eine meiner Lieblingssängerinnen) hat die Elvira in der Aufnahme unter Otto Klemperer gesungen, und gehört deshalb an prominenter Stelle in dieses Spiel.

    Diese Nennung unterstütze ich!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • "Filippo II." Don Carlo(s) Verdi


    1. Boris Cristoff GA


    2. José van Dam Live und GA


    3. Ruggero Raimondi Live und GA


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber La Roche, bringst Du den Theaterdirektor ins Spiel?

    Das hat, lieber Hans, schon stimmenliebhaber getan, Nr. #824.

    Ich bin mir unsicher, wer in der von mir gesehenen Inszenierung vor ca. 15 Jahren in Dresden den La Roche gegeben hat, ich meine Kurt Rydl, bin mir aber völlig unsicher. Und meine Programmhefte liegen verstaubt im Keller. Ich werde mir aber nicht erst Silvester gute Vorsätze machen, das muß nun endlich passieren. Allerdings weiß ich, daß alle Programmhefte danach in den Müll wandern, ich werde sie aber in einer Datei erfassen. Und das kostet Zeit.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Als meine Lieblingsinterpretinnen benenne ich:


    1. Lisa della Casa - in der von mir ob ihrer generellen Top-Besetzung so heißgeliebten Mitropoulos-Aufnahme.

    (Zusatz von mir: Es geht um die Partie der Donna Elvira.) Immer wieder bringst Du diese Aufnahme ins Spiel und hast mich damit doch recht neugierig gemacht...


    :yes:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Das hat, lieber Hans, schon stimmenliebhaber getan, Nr. #824.

    Ich bin mir unsicher, wer in der von mir gesehenen Inszenierung vor ca. 15 Jahren in Dresden den La Roche gegeben hat, ich meine Kurt Rydl, bin mir aber völlig unsicher. Und meine Programmhefte liegen verstaubt im Keller. Ich werde mir aber nicht erst Silvester gute Vorsätze machen, das muß nun endlich passieren. Allerdings weiß ich, daß alle Programmhefte danach in den Müll wandern, ich werde sie aber in einer Datei erfassen. Und das kostet Zeit.


    Herzlichst La Roche

    Ah, danke, das habe ich offenbar übersehen. Ich hatte ihn von Dir erwartet - aus naheliegendem Grund. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Es gibt diese Aufnahme von 1969 ......

    Das ist mir wohl bekannt, ich habe sowohl diese Aufnahme der Premiere von 1969 und eine spätere von 1972 mit Lorengar, Gianni Raimondi und Tito Gobbi, zudem auch noch einige Mitschnitte aus den 80ern. Ich wollte von "La Roche" wissen, woher er die Lorengar as Tosca kennt, weil sie in der DDR auf Schallplatte sehr wohl als Mimì und Butterfly verfügbar war, aber eben nicht als Tosca, weshalb ich die Möglichkeit einer Verwechslung für nicht ausgeschlossen hielt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Mit Sicherheit nicht. Giorgio Merighi war ein Tenor, der den Cavaradossi in der Barlog-Inszenierung, von deren Premiere der angesprochene Mitschnitt stammt, über 50 Mal gesungen hat. Den Scarpia hat er hingegen mit großer Sicherheit nie gesungen. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen George Fortune vor.

    Den Scarpia in der Premiere 1969 sang Ingvar Wixell.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine Theaterdirektoren (La Roche) sind:


    • Theo Adam - in der Aufzeichnung aus Salzburg
    • Karl Ridderbusch - in der Böhm-Einspielung: Ich mag das ironisch katzenhaft-gefährliche an ihm und die Leichtigkeit seiner Stimmführung.
    • Alfred Reiter - den ich in Frankfurt gesehen habe

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Den Sacrpia in der Premiere 1969 sang Ingvar Wixell.

    Das ist mir sehr wohl bekannt, jedoch hat der User "Fiesco" nicht gesagt, dass er die Premiere gesehen hat. Und das Paar Tagliavini und Lorengar hat ja nicht nur die Premiere gesungen. Eine Verwechslung mit Fortune, der im Gegensatz zu Wixell tatsächlich kürzlich verstorben ist, scheint mir sie plausibelste Lösung.

  • Ich bin mir unsicher, wer in der von mir gesehenen Inszenierung vor ca. 15 Jahren in Dresden den La Roche gegeben hat, ich meine Kurt Rydl, bin mir aber völlig unsicher.

    Ich habe dir ja schonmal gesagt, dass Kurt Rydl den La Roche in Dresden nie gesungen hat. In der von 1993 bis 2014 laufenden Marelli-Inszenierung haben Theo Adam, Siegfried Vogel, Günter von Kannen, Jan-Hendrik Rootering, Michael Eder und Georg Zeppenfeld den La Roche gesungen, aber nie Kurt Rydl.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Mit Sicherheit nicht. Giorgio Merighi war ein Tenor, der den Cavaradossi in der Barlog-Inszenierung, von deren Premiere der angesprochene Mitschnitt stammt, über 50 Mal gesungen hat. Den Scarpia hat er hingegen mit großer Sicherheit nie gesungen. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen George Fortune vor.

    Ja ja, da war ich wieder zu schnell, SORRY es war natürlich George Fortune, zu meiner kläglichen Verteidigung sei bemerkt, Merighi habe ich mit Anabelle Bernard gesehen!


    LG Fiesco


    Nachtrag: Ihr lieben ich habe nicht die Premiere gesehen! Damals gab es viele div.Besetzungen und die Sänger wurden wild hin und her geschoben!



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Merighi habe ich mit Anabelle Bernard gesehen!

    Lieber Fiesco,


    war das sie Tosca oder was anderes? Ich habe die beiden zusammen in Cavalleria Rusticana 1979 an der DOB gesehen

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • "Floria Tosca" Tosca - Puccini


    1. Magda Olivero GA meine allerliebste!


    2. Pilar Lorengar wie schon bemerkt!;)


    3. Marilyn Zschau Live FfM sehr beeindruckend


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wir hatten Tosca und Scarpia, fehlt nun noch der Mario.


    Mario Cavaradossi (Tosca)


    Ich beziehe mich diesmal ausschließlich auf Live-Erfahrungen.


    1. Marcelo Alvarez

    Ein in Spiel und Gesang sehr expressiver Revolutionär, der seine politischen Gedanken als auch seine Liebe zu Tosca sehr deutlich macht. Dazu ein wunderschönes Timbre, das für Puccini wie geschaffen ist.


    2. Neil Shicoff

    Ein eher introvertierter Revoluzzer, klug gestaltend und mit starker Bühnenpräsenz.


    3. Joseph Calleja

    Zuletzt in London mit der Rolle wirklich gut. Traumhaftes Timbre, ideal für Puccini, technisch hervorragend.





    Gregor

  • Ich bringe heute den anderen Figaro ins Spiel, nämlich den von Rossini aus Il barbiere di Siviglia.


    1. Sherrill Milnes (in der Studioaufnahme unter James Levine)

    2. Hermann Prey (sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch)


    Eigentlich hätte ich ja gern auch Leonard Warren nominiert. Aber der sang wohl nur "Largo al factotum".


    Und noch den Rienzi aus gleichnamiger Wagner-Oper (der bereits im Spiel ist).


    1. Max Lorenz (zwar nur eine große Szenenfolge überliefert, aber doch ausreichend um zu sagen: Keiner wie er)

    2. John Mitchinson (in der BBC-Produktion unter Sir Edward Downes)

    3. René Kollo (in der bekannten EMI-Einspielung unter Heinrich Hollreiser)


    Hier sähen Nr. 2 und 3 auch anders aus, gäbe es (weitgehende) Gesamtaufnahmen mit Franz Völker und Ludwig Suthaus. Für Set Svanholm kam die Gesamtaufnahme 1960 etwas spät.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mit meiner heutigen Nominierung kehre ich zu Richard Wagner zurück und benenne: Friedrich von Telramund aus dem Lohengrin.


    • Siegmund Nimsgern - aus der Studio-Aufnahme unter Karajan und live in Salzburg 1974. Er sang den T. auch in der Solti-Einspielung. In Salzburg ist er vor dem Münster - mit allen konfrontiert - grandios!
    • Thomas Johannes Mayer - den ich in Berlin in der Holten-Inszenierung an der DOB sah
    • Jaco Venter - in Augsburg: bullig und brutal

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Wir hatten Tosca und Scarpia, fehlt nun noch der Mario.


    Mario Cavaradossi (Tosca)

    Lieber "Gregor",


    sei herzlich bedankt, dass du den Mario Cavaradossi aus Puccinis "Tosca" ins Spiel gebracht hast.


    Ich moniniere zwei "historische" und einen live erlebten Tenor als meine Lieblingsrolleninterpreten:


    1. Richard Tucker - bei der "E lucevan le stelle"-Arie hatte ich ihn nicht sehr weit vorne, aber als Gesamtpakt, seine Kraft und sein Fanatismus besonders in den ersten beiden Akten finde ich nahezu konkurrenzlos.



    2. Plácido Domingo - als junger frischer Cavaradossi in einem MET-Mitschnittt von 1969 geradezu unüberbietbar, aber auch in späteren Aufnahmen und Verfilmungen sehr überzeugend. Sein bronzenes Timbre passt sehr gut zu dieser Rolle, wie ich finde.



    Es gibt bei JPC noch ein drittes Video mit Hildegard Behrens in der Titelpartie, aber das verlinke ich nicht... :untertauch:


    3. Johan Botha - eine grandiose Abende in der Riha-Inszenierung an der Staatsoper Berlin erlebt, diese Rolle lag ihm ganz besonders gut. Er hatte die nötige Durchschlagskraft an den exponierten Stellen der Partie, aber auch die nötige lyrische Innerlichkeit etwas für den 3. Akt - einfach traumhaft schön gesungen.


    Auf dieser CD sind beide Arien mit drauf:



    Nachbemerkung: Deine Nominierung von Neil Shicoff kann ich sehr gut nachvollziehen, lieber Gregor. Ich habe ihn in den Neunzigern mehrfach sehr gut als Cavaradossi an der Deutschen Oper Berlin erlebt, habe zudem einen Audiomitschnitt der Premiere der Friedrichschen Neueinstudierung von 1987, wo er wirklich sendationell gut ist, zudem ein Video einer Aufführug von 1991, wo ich selbst drin war, auch da ist er hervorragend. Hätte ich vier Lieblingsrolleninterpreten benennen können, wäre Shicoff auf alle Fälle dabei gewesen, so aber hatte Botha knapp die Nase vorn. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose