Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Nun zu meiner Tagesarbeit:


    Rolle: Hans Stadinger in der "Waffenschmied" von Albert Lortzing


    1. Gottlob Frick, hier zitiere ich zur Begründung aus einer Besprechung eines Berufenen. Der renommierte Kritiker und Musikwissenschaftler Karl Schuman schreibt: "Gottlob Frick ist ein Gemütsmensch, einer vom alten Schlag, ohne Verstiegenheit, ohne Skandale und und Schlagzeilen. Die Welt Lortzings entspricht seiner Mentalität. Das Lied des Waffenschmieds Stadinger kommt ihm aus der Seele; die Erinnerung an die "köstliche Zeit"erfüllt er mit Überzeugung, denn er ist im Grunde mehr ein Mensch des 19. als des 20. Jahrhunderts. Fricks Herzlichkeit und sein breiter, bedächtiger Humor erschaffen wie von selbst die Lortzing Szenerie: Fachwerk und Bürgersleute, das ehrliche Sentiment biederer Handwerksmeister , die altdeutschen Butzenscheiben und den Hauch von Märchen."

    Ich selbst kann und will darüber hinaus nichts Weiteres hinzufügen. Der wortmächtige und stilistisch so treffend formulierende Karl Schumann hat Fricks besondere Affinität mit der deutschen Spieloper vollendet dargestellt.


    2. Kurt Böhme, wie immer ein großartiger Sänger, Darsteller und Komödiant. Er war ein anderer Typ wie Gottlob Frick . Er war immer eine Größe, eine Autorität in seinen Rollen. Auf der Bühne noch zwingender als in seinen Aufnahmen.


    3. Karl Ridderbusch, seine Stimme war weit heller als die der beiden vorgenannten. Er schaffte mühelos ein Repertoire vom Sachs bis zum Trinklied "Im tiefen Keller". Für die Spieloper schien er mir zu burschikos. Kein biederer, abgeklärter Bürger, sondern eher ein junger, wilder Revoluzzer. Bei Ridderbusch bin ich im Urteil immer hin-und hergerissen. Es wäre verdienstvoll wenn von unseren qualifizierten Melomanen im Tamino Forum die Künstlerpersönlichkeit von Ridderbusch umfassend charakterisiert würde. Sie arbeiten gewissermaßen mit Mikroskop und Skalpell bei der Analyse von Stimmen, wie Kritiker sind eher darauf getrimmt, den Gesamteindruck von Musik, Darstellung, Bühnenbild, Kostüm, also den Gesamteindruck zu erfassen und wiederzugeben

    .

    Lieber Spielleiter bekomme ich Dein Placet, dass ich nicht immer die Quelle angeben muss. Bitte liebe Taminos nehmt es mir ab, dass ich in über 60 Jahren Beschäftigung und Auseinandersetzung zumindest mit dem Kernrepertoire der deutschen Oper, mit allen Facetten des Genres in Berührung gekommen bin. ich komme mir als über 85 jähriger etwas blöd vor, wenn ich begründen muss, wo ich den Prey, den Cordes, den Brendl, den Weikl, den Hotter usw. gesehen und erlebt habe. Falls es ausgefallene, moderne Stücke sind, die ich nicht oder kaum kenne schreibe ich nicht darüber. Ist es aber eine Spielregel für die es keine Ausnahme gibt ordne ich mich mit etwas Murren und Zähneknirschen unter.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Das von mir auf der Bühne gesehene Repertoire ist klein, so daß ich bei vielen Rollen nicht mit abstimmen kann. Bevor ich unter den modifizierten Regeln im Spiel früher oder später eine Zwangspause werde einlegen müssen, nenne ich wieder eine Wagner-Rolle: Gunther aus der Götterdämmerung. Als Sänger möchte ich aufführen:


    • Hans Günter Nöcker - im Dresdner und Münchner Ring
    • Markus Eiche - den ich in München sah
    • Dietrich Fischer-Dieskau - im Solti-Ring


    Ich verlinke Hans Günter Nöcker im Münchner Ring:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hallo,

    nun noch eine neue Rolle: Cherubino in Mozarts Figaro:

    1. Edith Mathis herrlich in der Suitner-Aufnahme Der Cherubino lag ihr noch besser als später die Susanna

    2. Sena Jurinac

    3. Frederica von Stade


    zwei sehr unterschiedliche Interpretationen, aber absolut großartig

    Schöne Grüße

    wega

  • Bevor ich mich abwesenheitshalber für den Rest des Wochenendes aus diesem Spiel ausklinke, bringe ich noch eine weitere Rolle in einer Britten-Oper ins Spiel, und zwar die Titelrolle in einer meiner Lieblingsopern dieses Komponisten:


    Britten: "Billy Budd" - Billy Budd


    1. Thomas Allen

    1988 habe ich ihn in einer Produktion an der ENO in dieser Rolle erlebt. Zum Glück gibt es davon auch eine Aufzeichnung auf DVD, so dass ich meine Erinnerung immer mal wieder auffrischen kann.


    2. Jacques Imbrailo

    In einer neueren Produktion aus Glyndebourne, die ich dort leider nicht gesehen habe und daher nur von Bluray kenne.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Spielleiter bekomme ich Dein Placet, dass ich nicht immer die Quelle angeben muss. Bitte liebe Taminos nehmt es mir ab, dass ich in über 60 Jahren Beschäftigung und Auseinandersetzung zumindest mit dem Kernrepertoire der deutschen Oper, mit allen Facetten des Genres in Berührung gekommen bin. ich komme mir als über 85 jähriger etwas blöd vor, wenn ich begründen muss, wo ich den Prey, den Cordes, den Brendl, den Weikl, den Hotter usw. gesehen und erlebt habe.



    Lieber "Operus", wenn du als Quelle einfach "live erlebt" angibst, dann ist das in deinem Falle glaubhaft - glaubhafter, als wenn andere Leute Lieblingsrolleninterpreten angeben, die sie nicht mehr live erlebt haben können und die nur eine einzige Arie von der jeweiligen Partei aufgenommen haben. "Live erlebt" reicht also als Angabe. Wenn du weißt, wann und wo, ist das natürlich noch schöner und es hat dann noch mehr Gewicht, aber es ist keine Bedingung. :hello:


    Ich danke dir, dass du den Hans Stadinger aus dem "Waffenschmied" ins Spiel gebracht hast, aber ich kann mich hier nicht beteiligen, da zu wenig Werkkenntnis. Nie live erlebt und wohl auch nie eine Gesamtaufnahme angehört. Ich habe, glaube ich Szenen mit Kurt Moll und Heinz Kruse auf einer DVD, aber eben nur Szenen, das reicht nur, um einen Lieblingsrolleninterüreten zu bennen. Vielleicht höre ich mir dieses Jahr mal eine Aufnahme an, mal sehen... :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Peter Pears hat mit Sicherheit nie den Billy verkörpert, sondern immer nur die große Tenorpartie des Werkes: den Captain Vere.

  • Bevor ich mich abwesenheitshalber für den Rest des Wochenendes aus diesem Spiel ausklinke, bringe ich noch eine weitere Rolle in einer Britten-Oper ins Spiel, und zwar die Titelrolle in einer meiner Lieblingsopern dieses Komponisten:


    Britten: "Billy Budd" - Billy Budd

    Lieber "Bertarido",


    sei herzlich bedankt, dass du Brittens Billy Budd ins Spiel gebracht hast. Ich habe diese Oper nur ein Mal live erlebt, 2007 in Köln mit dem sehr überzeugenden und zu recht gefeierten Miljenko Turk in der Titelpartie, den ich hiermit nominiere.


    Nachtrag: Und da der Billy Budd eine Bariton-Rolle ist, fürchte ich, dass du dich bei deiner dritten Nominierung irrst! ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nach Figaro, Susanna und Contessa aus Le nozze di Figaro bringe ich nun den Conte Almaviva ins Spiel.

    Lieber "Gregor",


    sei herzlich bedankt, dass du den "Figaro"-Grafen ins Spiel gebracht hast.


    Meine Lieblingsrolleninterpreten sind:


    1. Paul Schöffler - deutschsprachig in der Kölner Aufnahme unter Fricsay - überragend!



    2. Dietrich Fischer-Dieskau - originalsprachlich in der Berliner Studioaufnahme unter Fricsay und in einem Video-Mitschnitt der Friedrich-Inszenierung an der DOB, die ich (leider in technisch schlechter Qualität) in meiner Sammlung habe. Bei Ponelle ist er natürlich auch nicht schlecht.



    3. mein prägender Live-Interpret in dieser Rolle ist zweifellos Roger Smeets, der in in den hunderten Aufführungen der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin in JEDER den Grafen sang und hinreißed spielte. Er war hier wirklich unersetzbar. Hätte er abgesagt, hätte es eine Spielplanänderung gegeben, so unverzichtbar war er hier. Alle anderen Rollen würden über die 17 Jahre Laufzeit der Inszenierung umbesetzt, nur Smeets sang IMMER. 36x habe ich Smeets in dieser Inszenierung als "Figaro"-Graf erlebt.


    Hier eine Aufzeichnung des Japan-Gastspiels der Komischen Oper Berlin, Tokio 1991:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Peter Pears hat mit Sicherheit nie den Billy verkörpert, sondern immer nur die große Tenorpartie des Werkes: den Captain Vere.

    Nachtrag: Und da der Billy Budd eine Beriton-Rolle ist, fürchte ich, dass du dich bei deiner dritten Nominierung iirst!

    Oh ja, da habe ich gerade einen Aussetzer gehabt. Bitte die dritte Nominierung ignorieren (ich habe meinen Beitrag auch entsprechend korrigiert).

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Liebe Taminos,


    ich finde es toll, dass man hier vor kurzem auch Weinbergs Idiot eingebracht hat. Das ist eine phänomenale Oper, nach der Passagierin meine Lieblingsoper von Weinberg. Der Klangrausch, in den man da versetzt wird, ist unvergleichlich, am Romantischen orientiert und mit einer Leitmotivtechnik á la Wagner garniert. Ganz ausgezeichnet! Ich habe das Werk zwei mal gesehen, die Uraufführung in Mannheim und die Zweitaufführung in Oldenburg. Drei Aufführungen gibt es nicht, nur diese zwei, deshalb kann ich für die Natassja, die ich an dieser Stelle ins Spiel bringe, auch nur zwei Sängerinnen nennen

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du die Natassja aus Weibergs "Der Idiot" ins Spiel gebracht hast. Leider kenne ich diese Oper nicht und kann mich daher bei dieser Rolle nicht beteiligen.


    ABER: Wenn du diese Oper kennst, magst du dich an nicht bei der vom "Melomanen" ins Spiel gebrachten Rolle des Myschkin mit der Nennung deiner Lieblingsrolleninterpreten beteiligen? :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

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  • Das von mir auf der Bühne gesehene Repertoire ist klein, so daß ich bei vielen Rollen nicht mit abstimmen kann. Bevor ich unter den modifizierten Regeln im Spiel früher oder später eine Zwangspause werde einlegen müssen, nenne ich wieder eine Wagner-Rolle: Gunther aus der Götterdämmerung.

    Lieber "Hans Heukenkamp",


    sei herzlich bedankt, dass du den Gunther ins Spiel gebracht hast.


    Meine Lieblingsrolleninterpreten sind:


    1. Herbert Janssen in diversen MET-Mitschnitten - besser geht's nicht!



    2. Dietrich Fischer-Dieskau in der Solti-Aufnahme



    3. Mein bester live erlebter Gunther war Eike Wilm Schulte an der Staatsoper Berlin

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Stand nach dem 20. Spieltag (mit Ablauf des 1.5.)


    Bisherige (aktuelle und ehemalige) „Mitspieler“: 28


    BE = „Bertarido“

    CH = „chrissy“

    CR = „Caruso41“

    DG = „Don_Gaiferos“

    DP = „Dr. Pingel“

    ER = „Erich Ruthner“

    FI = „Fiesco“

    GH = „greghauser2002“

    GG = „Gregor“

    HH = „Hans Heukenkamp“

    JL = „Jolanthe“

    J2 = „Joseph II.“

    KS = „Kapellmeister Storch“

    K2 = „kurt2“

    LR = „La Roche“

    LU = „lustein“

    MC = „Mme. Cortese“ = MC

    MD = „MDM“

    MM = „Melomane“

    MW = „musikwanderer“

    OP = „Operus“

    OR = „Orfeo“

    RD = „rodolfo39“

    SI = „Siegfried“

    SL = „Stimmenliebhaber“

    WE = „wega“

    WI = „wimmus“

    WK = „Wolfgang Kaercher“



    Bislang eingeführte Rollen: 160+ (muss ich zählen)



    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen:


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    (WE/LR/OR/MW/KS/SL)

    Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt, Wolfgang Windgassen


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith

    (DP/MM/BE)

    Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Doris Soffel, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan

    (GH/SL/OP/BE/KS)

    James King (2), Heikki Siukola (2), Johan Botha, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Ernst Kozub, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    (SL/BE/OR/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Christa Ludwig, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco

    (OP/SL)

    Gottlob Frick, Fritz Hübner, Kurt Moll, Hans Sotin, Siegfried Vogel, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    (MM/KS/SL/LR/BE)

    Natalie Dessay (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma

    (MC/KS/SL/FI/LR)

    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)

    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    (BE/MM/OR)

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust

    (FI/SL/KS)

    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)

    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM)

    Agnes Baltsa (5), Julia Migenes (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Anita Rachvelishvili, Regina Resnik, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes

    (MM/SL/BE/KS)

    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Christopher Ventris


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd

    (BE/SL)

    Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Miljenko Turk


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon

    (DP/SL/BE)

    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Cavalli: „La Calisto“ – Calisto

    (DP/BE)

    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Cherubini: „Médée“ – Médée

    (BE/OR/ME)

    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande

    (BE/SL/WM)

    Alison Hagley (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Magdalena Kozena, Michaela Maria Meyer, Elena Tsallagova


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL)

    Edita Gruberova (4), Maria Callas (3), Lucia Aliberti (2), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Rosa Feola, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka

    (SL/BE)

    Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristine Opolais, Milada Šubrtová, Elfride Trötschel


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe

    (MM/LR/BE)

    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)

    (WE)

    Erna Berger, Wilma Lipp, Anneliese Rothenberger


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Andrea Chénier

    (KS/SL/LR/MM)

    Franco Corelli (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Carlo Gérard

    (KS/OR/JL)

    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Maddalena di Coigny

    (OR/SL/KS)

    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Iwan Sussanin“ – Iwan Sussanin

    (MM)

    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ – Orpheus

    (BE/SL/FI/MM/OR)

    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)

    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    (MM/SL/OR/GG)

    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    (FI/SL)

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    (BE/SL/FI/MM)

    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    (OR/BE/FI)

    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante

    (FI/OR/BE)

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso

    (FI)

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina

    (BE/SL/FI/OR)

    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggero

    (FI/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Vesselina Kasarova, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    (SL/OR/KS)

    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „The Bassarids“ – Pentheus

    (LU/BE/HH/MM)

    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac

    (MM/BE/KS)

    Donald McIntyre (2) Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG)

    Naděžda Kniplová (4), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Anny Schlemm, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček

    (DP/LR)

    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    (DP/SL/KS)

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    (DP/KS/BE/MM)

    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov

    (DP/MM/KS/BE)

    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul

    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)

    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jones Kaufmann (1)


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio

    (SL/KS/GG)

    José Cura (2), Plácido Domingo (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Mario del Monaco, Günter Neumann


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett

    (SL/MW/MM/OP/CH)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus

    (J2/OP)

    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ – Hans Stadinger

    (OP)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    (SL/MM/BE/MW/LR)

    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel

    (ME/BE)

    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza

    (SL/KS/OR)

    Maria Callas (2), Agnes Baltsa, Annabelle Bernard, Fiorenza Cossotto, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    (OR/SL/KS)

    Noemi Nadelmann (2), Anna Netrebko (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG)

    Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), José Carreras (2), Nicolai Gedda (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann, Timothy Richards


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    (SL/MM/GH/KS/LR)

    Nicolai Gedda (3), Franco Corelli (2), Richard Leech (2), Juan Diego Flórez (2).Karl Terkal (2), Eric Cutler


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)

    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    (DP/WI)

    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea

    (WI/FI/SL/BE)

    Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Anna Gütter, Juanita Lascarro, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    (WE/SL/MW)

    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze

    (WE/SL)

    Arleen Auger, Erna Berger, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stade, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin

    (SL/KS)

    Matti Salminen (2), Gottlob Frick, Tobias Kehrer, Jens Larsen, Kurt Moll


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino

    (WE/)

    Sena Jurinac, Edith Mathis, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)

    (GG/KS/SL)

    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)

    (MW/SL/KS/GG)

    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Annelies Kupper, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro

    (MW/SL/KS/GG/J2)

    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna

    (WE/SL/GG/KS)

    Mirella Freni (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Tatiana Lisnic, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Anneliese Rothenberger, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna

    (MW/SL/HH/GG)

    Elisabeth Grümmer (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Cheryl Studer, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Julia Varady, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira

    (MW/SL/DP/HH/GG/KS)

    Christa Ludwig (2), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni

    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG)

    Cesare Siepi (4), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Bo Skovhus, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur

    (MW/SL/J2/DP)

    Franz Crass (2), Walter Kreppel (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matti Salminen, Martti Talvela, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello

    (MW/SL/ER/KS/GG)

    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio

    (MW/SL/KS/GG)

    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus

    (BE/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht

    (WE/SL/BE/WK/MW/KS)

    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina

    (WE/SL/KS)

    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno

    (WE/SL/ER/KS)

    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    (SL/GH/HH/KS)

    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    (K2/SL/DG/KS)

    Boris Christoff (2), Nicolai Ghiaurov (2), Matti Salminen (2), Martti Talvela (2), René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff

    (OP/SL/LU)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth

    (OP)

    Helen Donath, Ingeborg Hallstein und Ruth-Margret Pütz


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    (WE/OR/BE/SL/GG)

    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    (BE/SL/MM/OR)

    Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    (WK/BE/SL/KS/GG)

    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì

    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)

    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo

    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG)

    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi

    (GG/SL/CH/MM/KS)

    Joseph Calleja (2), Plácido Domingo (2), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano

    (MM/OR/SL)

    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia

    (J2/SL/KS/CH/LR)

    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca

    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER)

    Maria Callas (5), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Sondra Radvanovsky (2), Leonie Rysanek (2), Renate Behle, Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    (GG/CH/SL/J2/KS/OR)

    Mirella Freni (3), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)

    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda

    (KS/SL)

    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf

    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS)

    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido

    (BE/FI/SL)

    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    (MM)

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro

    (J2/SL/MW/KS)

    Hermann Prey (3), Sherill Milnes (2), Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Peter Mattei, Roberto Servile


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina

    (RD/KS/SL)

    Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    (MM/SL/KS/GH)

    Brandon Jovanovich (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Cura, José Luccioni, René Maison


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)

    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal

    (WE/SL/ER)

    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Hans-Martin Nau


    Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes

    (J2/SL/HH/KS)

    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK)

    Teresa Stratas (4), Ljuba Welitsch (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3),Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Asmik Grigorian, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra

    (OR/SL/KS/LR/HH/BE)

    Evelyn Herlitzius (5), Inge Borkh (2), Eva Marton (2), Gabriele Schnaut (2), Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra

    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)

    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Marschallin

    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)

    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau

    (RD/SL/KS/HH/GG)

    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie

    (KS/OR/HH/SL)

    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne

    (HH/LR/OR/SL/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus

    (HH/OR/LR/SL/ER/KS)

    Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), Roberto Sacca (2), Rudolf Schock (2),

    Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta

    (HH/OR/SL/KS)

    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    (LR/SL/KS)

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka   

    (KS/HH/SL/OP/FI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon

    (HH/SL/KS)

    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatjana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine

    (HH/SL/LR/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche

    (SL/HH/KS)

    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ – Tatjana

    (KS/SL/MM)

    Mirella Freni (3), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Pilar Lorengar, Anna Netrebko


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Nabucco

    (KS/SL/CH/MW)

    Tito Gobbi (2), Leo Nucci (2 Nennungen), Enkhbat Amartuvshin, Renato Bruson, Scipio Colombo, Andrzej Dobber, Plácido Domingo, Anatolij Orel


    Verdi: „Il due Foscari“ (1944) – Francesco Foscari

    (FI/SL/KS)

    Leo Nucci (2), Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Lucio Gallo, Jacek Strauch


    Verdi: „Attila“ (1846) – Attila

    (FI/KS/SL/LR)

    Nicolai Ghiaurov (2), Samuel Ramey (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, Carlo Colombara, Francesco Ellero d’Artegna, Jewgeni Nesterenko, Harald Stamm, Roberto Tagiavini


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    (KS/SL/FI/LR)

    Renato Bruson (2), Piero Cappuccilli (2), Tito Gobbi (2), Rudolf Constantin, Plácido Domingo, Peter Glossop, Tito Gobbi, Josef Metternich, Leo Nucci. Leonard Warren


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog)

    (CH/SL/KS/ER/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Gilda

    (CH/SL/RD/OR/GH/LR/KS/GG)

    Erna Berger (2), Elena Mosuc (2), Nadine Sierra (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Rigoletto

    (OR/LR/CH/GH/RD/SL/ER/KS/GG)

    Tito Gobbi (4), Leo Nucci (4), Ingvar Wixell (3), Ettore Bastianini (2), Boris Statsenko (2), Leonard Warren (je 2 Nennungen), Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier, Lawrence Tibbett


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    (CH/SL/KS/OR/WE/BE/MM/ER/GG/LR)

    Anna Netrebko (3), Maria Callas (2), Ileana Cotrubas (2), Mirella Freni (2), Angela Gheorghiu (2), Marlies Petersen (2), Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Renée Fleming, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto, Virginia Zeani


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Fiesco

    (FI/SL/KS/GG)

    Ferruccio Furlanetto (3), Nicolai Ghiaurov (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, David Pittsinger, Ruggero Raimondi, Manfred Schenk, Kwangchul Youn


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Simon Boccanegra

    (FI/SL/MM/KS/GG)

    Renato Bruson (3), Piero Cappuccilli (2), Plácido Domingo (2), Tito Gobbi (2), Lawrence Tibbett (2), José van Dam, Andrzej Dobber, Željko Lučić, Leo Nucci, Leonard Warren


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Amelia

    (OR/SL/KS/GG)

    Michèle Crider (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Anja Harteros, Zinka Milanov, Natalia Troitskaya und Julia Varady, Elizabeth Whitehouse


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli

    (WE/ER/SL/LR/KS/GG)

    Agnes Baltsa (2), Grace Bumbry (2), Fiorenza Cossotto (2), Christa Ludwig (2), Shirley Verrett (2), Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Elisabeth von Valois

    (CR/SL/KS/GG)

    Anja Harteros (2), Pilar Lorengar (2), Julia Varady (2), Gre Browenstijn, Mirella Freni, Olga Guryakova, Sena Jurinac, Krassimira Stoyanova, Sonia Yoncheva


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Philipp II.

    Boris Christoff (4), Matti Salminen (4), René Pape (2), Josè van Dam, Gottlob Frick, Ferruccio Furlanetto, Nicolai Ghiaurov, Josef Greindl, Ruggero Raimondi


    Verdi: „Aida“ – Radames

    (CH/SL/KS)

    Luciano Pavarotti (2), Johan Botha (2), Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Michael Sylvester, Richard Tucker


    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    (MM/GH/MD/SL/ER/KS/LR)

    Mario del Monaco (5), Plácido Domingo (3), Johan Botha (2), Josè Cura (2), James McCracken (2), Jon Vickers (2), Ramon Vinay (2), Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior


    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    (OR/SL/KS/GG)

    Bryn Terfel (4), Ambrogio Maestri (3), Ruggero Raimondi (2), Renato Bruson, Tito Gobbi


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Rienzi

    (SL/HH/LR/OR/J2)

    René Kollo (4), Tosten Kerl (2), Max Lorenz (2), Set Svanholm (2), John Mitchinson, Günter Neumann, Peter Seiffert


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    (SL/KS/HH/LR/MM)

    George London (2), Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser

    (HH/SL/KS)

    Stephen Gould (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Hans Hopf, Klaus König, Ernst Kozub


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Wolfram

    (SL/HH/ER/MM/KS)

    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Christian Gerhaher (2), Peter Mattei (2), Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa

    (HH/SL/KS)

    Rachel Willis-Sörensen (2), Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Lohengrin

    (J2/SL/HH/CH/KS/LR)

    Peter Seiffert (3), Piotr Beczala (2), René Kollo (2), Sandor Konya (2), Franz Völker (2), Brandon Jovanovich, Klaus König, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Ortrud

    (HH/SL/KS/OR)

    Jane Henschel, Gwyneth Jones, Petra Lang, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Uta Priew, Gabriele Schnaut, Anna Smirnova, Astrid Varnay, Dunja Vejzović, Linda Watson, Eliška Weissová


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Telramund

    (HH/SL/KS)

    Thomas Johannes Mayer (2), Herbert Janssen, Tomasz Konieczny, John Lundgren, Siegmund Nimsgern, Karl-Heinz Stryczek, Jaco Venter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    (SL/HH/LR/KS/BE)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Waltraud Meier (2), Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Tristan

    (HH/SL/KS)

    Stephen Gould (2), Peter Seiffert (2), Heikki Siukola (2) René Kollo, Lauritz Melchior, Andreas Schager


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Beckmesser

    (LU/HH/SL/J2/GG/KS/LR)

    Eike Wilm Schulte (4), Johannes Martin Kränzle (2), Siegfried Lorenz (2), Markus Werba (2), Adrian Eröd, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Günther Leib, Tom Erik Lie, Gerhard Pechner, Hermann Prey, Andreas Schmidt, Karl Schmitt-Walter


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    (SL/HH/LR/KS/J2/BE/GG/OP)

    Siegfried Vogel (3), Bernd Weikl (3), Gerald Finley (2), Wolfgang Koch (2), Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart, Michael Volle


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Walther von Stolzing

    (HH/SL/KS)

    Johan Botha (2), Peter Seiffert (2), Jean Cox, Klaus König, René Kollo, Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich

    (J2/HH/SL/LR/KS/GG/LU)

    Ekkehard Wlaschiha (5), Gustav Neidlinger (4), Siegmund Nimsgern (2), Alois Pernerstorfer (2), Jürgen Freier, Günter von Kannen, Tomasz Konieczny, Rolf Kühne, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge

    (J2/SL/KS/HH/BE/LR/MM/LU)

    Peter Schreier (5), Siegfried Jerusalem (3), Heinz Zednik (3), Graham Clark (2), Ludwig Suthaus (2), Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich, Ramon Vinay, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Brünnhilde

    (LU/SL/HH/BE/KS/J2)

    Evelyn Herlitzius (3), Gwyneth Jones (3), Deborah Polaski (3), Jeanine Altmeyer (2), Martha Mödl (2), Nina Stemme (2), Eva Marton, Birgit Nilsson, Anna Smirnova


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Hunding

    (J2/SL/HH/KS)

    Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan

    (LU/SL/KS/HH/J2/BE)

    Robert Hale (3), George London (2), Donald McIntyre (2), John Tomlinson (2), Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold, Bryn Terfel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    (J2/SL/HH/KS)

    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Mime

    (J2/SL/HH/BE)

    Julius Patzak (2), Heinz Zednik (2), Horst Hiestermann, Paul Kuën, Helmut Pampuch, Peter Schreier, Gerhard Siegel, Gerhard Stolze


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Siegfried

    (103) Siegfried in „Siegfried“ (Wagner)

    (J2/HH/BE/SL/KS/LU)

    René Kollo (5), Wolfgang Schmidt (2), Christian Franz, Hans Hopf, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Ludwig Suthaus, Jess Thomas, Stefan Vinke, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Brünnhilde

    (OP/SL/HH/BE/WI/CR/WE)

    Birgit Nilsson (3), Jeannine Altmeyer (2), Kirsten Flagstad (2), Martha Mödl (2), Ute Vinzing (2), Luana de Vol (2),

    Helga Dernesch, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Petra Lang, Catarina Ligendza, Gabriele Schnaut, Astrid Varnay, Linda Watson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gunther

    (HH/SL)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Markus Eiche, Herbert Janssen, Hans Günter Nöcker, Eike Wilm Schulte


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Norma Sharp


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Hagen

    (OP/SL/HH/RD/KS/J2/WI/ER/LU)

    Matti Salminen (4), Gottlob Frick (4), Josef Greindl (3), Fritz Hübner (2), Hans-Peter König (2), Kurt Rydl (2), Ain Anger, Roland Bracht, Eric Halvarson, Ludwig Hofmann, Emanuel List, Karl Ridderbusch, Kurt Rydl, Manfred Schenk, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Siegfried

    (HH/SL/J2/KS/BE)

    René Kollo (4), Andreas Schager (2), Wolfgang Schmidt (2), Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    (KS/SL/HH/MM/LR)

    Kurt Moll (4), René Pape (2), Siegfried Vogel (2), Franz Crass, Gottlob Frick, Alexander Kipnis, Hans-Peter König, Matti Salminen, Hans Sotin


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe

    (HH/SL)

    Hildegard Behrens, Hannelore Bode, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Max

    (HH/SL/CR/KS)

    Reiner Goldberg (2), Hans Hopf, Klaus König, René Kollo, Sandor Konya, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert, Christopher Ventris


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Samiel

    (J2/SL/HH)

    Rolf Boysen (2), Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger, Siegfried Vogel


    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux

    (WE/SL/FI)

    Jonas Kaufmann (3), Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg, Ben Heppner, Peter Seiffert, Jess Thomas


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jenny Hill

    (SL/OR/GH)

    Irmgard Arnold, Lotte Lenya, Tamara Lund, Laura Nicorescu, Stefanie Wüst


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Myschkin

    (MM)

    Dmitry Golovnin, Juhan Tralla, Zurab Zurabishvili


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Natassja

    (LU)

    Irina Oknina, Ludmila Slepneva


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Lisa

    (LU/SL/BE)

    Christina Bock (2), Michelle Breedt, Christina Niessen, Dorothea Spilger und Hanna Dóra Sturludóttir


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Marta

    (LU/SL)

    Barbara Dobrzanska (2), Sara Jakubiak, Elena Kelessidi


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Walter

    (LU/SL)

    Jürgen Müller (2), Roberto Saccá, Klaus Schneider


    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Marie

    (BE/SL)

    Claudia Barainsky, Susanne Elmark, Barbara Hannigan und Regina Schudel (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.


    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Tosca mit 12 Mitspielern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wir bleiben lustig - äh bei den "Lustigen Weibern von Windsor" von Otto Nicolai:


    Rolle Frau Fluth

    Lieber "Operus",


    irgendwie habe ich es bislang verabsäumt, meine Lieblingsrolleninterpretinnen der von dir ins Spiel gebrachten Rolle der Frau Fluth in den "Lustigen Weiber von Windsor" zu nennen (es ist nicht mein Lieblingsrolle, aber ich habe trotzdem welche):


    1. Ruth Margret Pütz in der Heger-Aufnahme



    2. Edith Matthis in der Klee-Aufnahme



    3. Brigitte Eisenfeld - 2x an der Staatsoper Berlin live erlebt und in der (gekürzten) Verfilmung


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 3. Helen Donath


    und auf Aufnahmen

    Lieber "Operus", gestatte mir bitte eine Nachfrage: auf welche Aufnahmen von Helen Donath als Frau Fluth bezieht sich das?

    In der Klee-Aufnahme singt sie die Anna Reich, die Frau Fluthz singt Edith Mathis. Ich möchte mich nur vergewissern, dass dir nicht womöglich eine Verwechslung der beiden Damen unterlaufen ist. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    nun noch eine neue Rolle: Cherubino in Mozarts Figaro:

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Cherubino ins Spiel gebracht hast.


    Meine Lieblingsrolleninterpretinnen sind:


    1. Sena Jurinac - originalsprachlich in der Studioaufnahme unter Böhm



    2. Anny Schlemm - deutschsprachig in der Klöner Aufnahme unter Fricsay



    3. Christiane Oertel - meine prägende live erlebte Lieblingsinterpretin des Cherubino hinreißend gesungen und gespielt in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin von 1986 bis 2003, nur in wenigen Aufführungen nicht gesungen (u.a. wegen einer Schwangerschaft). Von den 36 live erlebten Aufführunge dieser Inszenierung hat sie in mehr als 30 den Cherunino gesungen.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Bevor ich unter den modifizierten Regeln im Spiel früher oder später eine Zwangspause werde einlegen müssen

    Die Zusatzregel präzisiere ich wie folgt: Leute, die bei mindestens 20 von anderen eingebrachten Rollen ihre Lieblingsrolleninterpreten genannt haben, sind nicht verpflichtet auszusetzen - trotzdem bleibt es natürlich wünschenswert, zwischen zwei selbst eingebrachten Rollen mindestens eine andere "dranzunehmen" (und sehr gerne noch viel mehr als eine).


    Begründung: "Kapellmeister Storch" hat heute (an seinem mutmaßlich freien Tag) dutzende Rollen bedient. Es wäre absurd, ihn dafür zu bestrafen, falls er mal "sein Pulver verschossen" haben sollte.


    Also: Wer so viel wie möglich mitmacht, hat auch nichts zu befürchten. :hello:


    Und wenn wir gerade bei Definitionen sind:


    Für die Gültigkeit von Rolleninterpretationen präzisiere ich den quantitativen Anteil einer Partie, die bekannt sein muss, auf mindestens 51%, also mehr als die Hälfte der Rolle.


    Beispiel: der deutschsprachige "Aida"-Querschnitt unter Patené.

    Dort singt Ingrid Bjoner als Aida nicht nur beide Arien, sondern auch die großen Duett mit Amonasro und Radames im 3. und 4. Akt, diese beiden Akte sind komplett auf dem Querschnitt drauf. Natürlich fehlt aus den ersten beiden Akten auch einiges, aber man kann kann hier von einer Rolleninterpretation sprechen.


    Gisela Schröter singt auf diesem Querschnitt die Amneris, was ein Hohn ist, da nur die allerletzten Töne der Partie aus dem Schlussbild mit drauf sind, sonst nichts. Auf diese Grundlage könnte man sie natürlich nicht als Lieblingsrolleninterpretin der Anmeris nominieren, es sei denn, man hat sie live erlebt.


    Nimmt ein Sänger von einer Partie nur eine einzelne Arie auf, ist dies keine Rolleninterpretation, es sei denn, die Partie besteht eigentlich nur aus dieser einen Arie.


    Daher die Regel: 50% + X

    (Möglichst weit) mehr als die Hälfte der Partie muss bekannt sein und beutrteilt werden können, um eine Rolleninterpretation beurteilen zu können.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Cherubino, Le Nozze di Figaro



    1. Jeanne Piland


    Die von mir hoch geschätzte Sängerin habe ich in München in der Rolle erlebt.



    2. Stella Doufexis


    Die leider viel zu früh verstorbene Sängerin habe ich an der Komischen Oper unter Petrenko gehört.



    3. Malena Ernman


    Gretas Mutter habe ich in der Rolle zweimal 1999 unter Barenboim an der Staatsoper gehört.

  • Gunther, Götterdämmerung



    Gefühlt habe ich in dieser Rolle mein Leben lang Lenus Carlson gehört.



    1. Markus Brück


    Er war dann wirklich gut in der Rolle.



    2. Ian Paterson


    Auch wenn er mich zuletzt insgesamt eher enttäuscht hat nachdem ich ihn zunächst sehr vielversprechend fand, ist er als Gunther meine Nummer 2, gehört unter Thielemann in Dresden.



    3. Jürgen Freier


    Er war in Hamburg in der Rolle nicht unrecht.

  • Billy Budd - Britten


    Jawoll, Miljenko Turk habe ich in Köln auch erlebt. Sehr beeindruckend, den möchte ich auch unbedingt nominieren.


    Ebenfalls sehr gut, berührend. Sehr menschlich dargestellt mit weicher, sensibler Ausstrahlung:

    Lauri Vasar aus der kühlen aber trefflichen Inszenierung in Düsseldorf


    und in Frankfurt ein großer Name und eine große Verkörperung des schönen Seemanns mit dem goldenen Herzen:


    Peter Mattei

    Beste Grüße!

  • 3. Jürgen Freier


    Er war in Hamburg in der Rolle nicht unrecht.

    Diesen Eindruck kann ich von meinem "Götterdämmerungs"-Erlebnis in Hamburg zu bestätigen.


    Gefühlt habe ich in dieser Rolle mein Leben lang Lenus Carlson gehört.

    "Gefühlt" ist das bei mir ähnlich, aber einmal hatte ich in den Neunzigern im Friedrich-Tunnel-"Ring" doch auch 1x Gerd Feldhoff, was dann bei mir indirekt zu einer etwas höheren Wertschätzung von Lenus Carlson beitrug. :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bringe ich als neue Rolle die Kundry aus Wagners "Parsifal" ins Spiel.


    Meine Lieblingsrolleninterpretinnen sind:


    1. Christa Ludwig - besser als sie in der Studioaufnahme unter Solti kann man diese Partie wahrscheinlich nicht singen.



    2. Martha Mödl singt auf diversen Mitschnitten v.a. aus Bayreuth zwar weniger schön, macht aber das Gequälte und Getriebene der Rolle eindrucksvoll erlebbar.



    3. Meine liebste live erlebte Lieblingsrolleninterpretin war meine erste erlebte Rolleninterpretin: Uta Priew, insgesamt 3x in dieser Rolle erlebt. Mich hat ihr fraulicher, teilweise mütterlicher (sie bedient bei Parsifal ja die Muttersehnsucht), aber auch erotisch-sinnlicher Ton mehr begeistert als der "angrogynere" von Waltraud Meier, die ich natürlich auch mehrfach in dieser Rolle erlebt habe und die auch eine sehr gute Kundy war (zuletzt 2010 in Wien erlebt), aber mit meiner Meinung, dass die Priew eine noch bessere Kundry war als die Meier, war ich zwar nicht in der Mehrheitsposition (die Meier hatte den größeren Namen, war der "Star"), stand mit ihr aber auch nicht alleine da. In Bayreuth sangen beide die Kundry. Hier geht es um meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin, und das war Uta Priew.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Gunther, Götterdämmerung


    Tolle Sänger, tolles Spiel meiner 3 Favoriten:


    jeweils in Amsterdam gesehen:


    Alejandro Marco-Buhrmester

    Robert Bork


    famos in Frankfurt:


    Johannes Martin Kränzle

    Beste Grüße!

  • Zur Cenerentola


    Rossini gehört nicht zu meinen Favoriten. Mir ist die Musik zu verschnörkelt. Trotzdem hat mich in Dresden eine Sängerin ungeheuer beeidruckt, es ist übrigens das einzige Mal, daß ich diese Oper gesehen habe, deshalb kann ich auch nur diese eine nennen:


    Veselina Kasarowa


    Bis zur Pause war ich ziemlich gelangweilt, aber das Feuerwerk, was sie nach der Pause und besonders im Finale angezündet hat, hat mich so geschafft, daß ich es bis heute nicht vergessen konnte.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Diesen Eindruck kann ich von meinem "Götterdämmerungs"-Erlebnis in Hamburg zu bestätigen.


    "Gefühlt" ist das bei mir ähnlich, aber einmal hatte ich in den Neunzigern im Friedrich-Tunnel-"Ring" doch auch 1x Gerd Feldhoff, was dann bei mir indirekt zu einer etwas höheren Wertschätzung von Lenus Carlson beitrug. :D

    Das kann ich verstehen, wobei Feldhoff früher besser gewesen sein muss. Ich habe ihn auch als Günther gehört.

  • Für mich ist es ein interessanter Aspekt des Spiels, daß man von aktiven Sängern erfährt, was sie so alles singen und daß sie offenbar auch gut sind. A. Marco-Buhrmester ist für mich so ein Fall. In Augsburg habe ich ihn als Kaspar gesehen. Ostern im Stream als Amfortas, den er 2012 in Holland gesungen hat, jetzt wird er als Gunther genannt. Bemerkenswert!

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Für mich ist es ein interessanter Aspekt des Spiels, daß man von aktiven Sängern erfährt, was sie so alles singen und daß sie offenbar auch gut sind. A. Marco-Buhrmester ist für mich so ein Fall. In Augsburg habe ich ihn als Kaspar gesehen. Ostern im Stream als Amfortas, den er 2012 in Holland gesungen hat, jetzt wird er als Gunther genannt. Bemerkenswert!

    Ja, und da jeder Mitspieler seine eigene Zeitachse und seinen eigen Radius hat, kommen sehr viele Namen ins Spiel.

  • Du – Kundry? Muß ich dir nochmals danken, du rastlos scheue Magd?


    • Christa Ludwig - in der Solti-Einspielung mit Kollo, Frick, Fischer-Dieskau, Kelemen
    • Dunja Vejzović - in der Karajan-Einspielung mit Hofmann, Moll, van Dam, Nimsgern, die ich immer wieder höre
    • Anja Kampe - die ich in der Tscherniakov-Inszenierung an der Berliner Staatsoper gesehen habe

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Meine neue Rolle für heute:


    Nach der Magda gestern schicke ich gleich noch Ruggero aus La Rondine hinterher.



    1. Joseph Calleja


    Wenn er eine Rolle singt, wird diese gleich nochmal deutlich aufgewertet. Mir hat er zwei wunderschöne Vorstellungen beschert.



    2. Charles Castronovo


    Hätte es nicht diese tolle Serie mit Ermonela Jaho gegegeben, in der er überragend war und ein toller Partner für Jaho, wäre er nur meine NUmmer 3 gewesen.



    3. Atalla Ayan


    Er hat eine Vorstellung in der Villazón-Produktion gesungen und war zu diesem Zeitpunkt in allerbester Verfassung. Inzwischen ist seine Stimme schwerer geworden. Ich hoffe, seine Karriere endet nicht zu früh.

  • Zitat von Stimmenliebhaber:


    Lieber "Operus", gestatte mir bitte eine Nachfrage: auf welche Aufnahmen von Helen Donath als Frau Fluth bezieht sich das?

    In der Klee-Aufnahme singt sie die Anna Reich, die Frau Fluthz singt Edith Mathis. Ich möchte mich nur vergewissern, dass dir nicht womöglich eine Verwechslung der beiden Damen unterlaufen ist



    Lieber Stimmenliebhaber,


    Helen Donath singt in einer Aufnahme von Rafael Kubelik die Frau Fluth. Diese Einspielung ist als Soundtrack für die Verfilmung der Oper entstanden. Da singen u. a. noch Ridderbusch, Brendel, Tr. Schmidt, Zednik und Ahnsjö mit.


    Viele Grüße


    Lustein

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