Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Und nun der tägliche Abstecher in die Kammer :



    Franz Schubert

    Klaviertrio Nr 2 Es-dur D 929


    Beaux Arts Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade in der letzten von drei CD's dieser "Così-GA":



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Così fan tutte KV 588


    Leila Cuberli, Cecilia Bartoli, Josn Rodgers, Kurt Streit, Ferruccio Furlanetto, John Tonlinson

    RIAS Kammerchor

    Berliner Philharmoniker

    Daniel Barenboim

    (AD: 3. - 12. November 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt wieder, zum Abschluss des musikalischen Tages :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 3 D-dur op 29


    Oslo Philharmonic Orchestra

    Mariss Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • hasiewicz: Ja, in einem solchen Auto macht Klassik noch mehr Spaß

    Frage: das ist ja unverkennbar ein eigenes Foto. Wie hast du das hierher transportiert. Ich habe eine Menge eigener Fotos, die hier auch mehr oder weniger passen würden. Da es alles eigene sind, spielt das Copyright keine Rolle.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für mich eines der innigsten und Schlüssigsten Aufnahme aller Zeiten

    Bruckner Sinfonie Nr.8 C-Moll Originalfassung 1884/90

    Günter Wand

    NDR Sinfonieorchester

    Live: Lübecker Dom, 22-23 August 1987


    R-13258264-1550871632-8246.jpeg.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Auch eine Box, bei der ich nicht "Nein" sagen konnte ... höre aus ihr nun CD 3 ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67*

    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21^


    Tonhalle-Orchester Zürich

    Rudolf Kempe*

    Frans Brüggen^

    (AD: 7. Mai 1968* / 8. Januar 1997^)



    Grüße

    Garaguly

  • Ach, ein Konzert geht noch, und zwar aus dieser schönen Box :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 27 B-dur KV 595


    Ingrid Haebler, Klavier

    London Symphony Orchestra

    Alceo Galliera

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvořák


    Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"

    Konzertouvertüre "Carneval", op. 92


    San Francisco Symphony

    Seiji Ozawa

    (AD: 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • Unter dem Titel Klassik auf die Straße habe ich heute




    R-8854968-1470168914-4440.jpeg.jpgJosef Haydn Op. 20 mit dem Quatuor Mosaïques gnadenlos im Auto gehört.


    Leider kann ich kein Bild aus dem Auto einstellen wie hasiewicz


    alles sehr HIP. es sind die ersten 2 CDs dieser Veröffentlichung aus dem Jahre 2013.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Giacomo Puccini


    Auszüge aus "Tosca" und "Manon Lescaut"


    Neil Shicoff, Galina Gortschakova u.a.

    Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino

    Seiji Ozawa

    (AD: November 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Abermals eine mitternächtliche Kathedralsymphonie:



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Nowak)


    Orchestre des Champs-Élysées
    Philippe Herreweghe
    Aufnahme: Arsenal de Metz, Februar 2008









    Ich habe diese Aufnahme (noch mit etwas anderem Cover) bereits vor über zehn Jahren, kurz nach ihrem Erscheinen, erworben und fand sie damals nicht übel, aber wegen der Originalinstrumente doch sehr ungewohnt. Ich bin daher auf den aktualisierten Höreindruck wirklich gespannt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Unter dem Titel Klassik auf die Straße habe ich heute




    R-8854968-1470168914-4440.jpeg.jpg.

    Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist. Ich höre Klassik seit meinem 11. Lebensjahr. Auto fahre ich erst seit meinem 33. Lebensjahr (habe erst mit 32 den Führerschein gemacht). Als ich mir dann mein erstes Auto kaufte, umfasste meine CD-Sammlung bereits mehrere tausend Stück und da ich nix anderes höre außer Klassik, war klar, dass beim Autofahren gnadenlos meine CD's zum Einsatz kommen würden. Ich höre niemals diese dumpfbackigen, popdudelnden Labersender. Aber auch die Klassiksender stelle ich nicht ein. Entweder ist der Empfang nicht gut oder sie spielen gerade das, worauf ich grad keine Lust habe oder sie sind auch mit ihrer eigenen Geschwätzigkeit beschäftigt.


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Garaguly


    Ich gehe davon aus, da auch der Pianist derselbe ist.


    Bei mir spät nachts die erste systematischere Begegnung mit diesem Komponisten:


    ]Charles Koechlin (1867-1950): Vokalwerke mit Orchester, 2 CDs


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • hasiewicz: Ja, in einem solchen Auto macht Klassik noch mehr Spaß

    Frage: das ist ja unverkennbar ein eigenes Foto. Wie hast du das hierher transportiert. Ich habe eine Menge eigener Fotos, die hier auch mehr oder weniger passen würden. Da es alles eigene sind, spielt das Copyright keine Rolle.

    Lieber Dr. Pingel : Ich habe das Foto auf der Seite abload.de hochgeladen, und den damit verbundenen Link (Direktlink) hier eingefügt über die Funktion "Bild einfügen".


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Morgenmusik (CD 1 aus diesem 3er-Pack) ...



    Ferruccio Busoni


    Elegies

    Nuit de Noël

    Fantasia nach J S Bach

    Kanonische Variationen und Fuge

    Giga, bolero e variazione


    Marc-André Hamelin, Klavier

    (AD: 2011/12)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist. Ich höre Klassik seit meinem 11. Lebensjahr. Auto fahre ich erst seit meinem 33. Lebensjahr (habe erst mit 32 den Führerschein gemacht). Als ich mir dann mein erstes Auto kaufte, umfasste meine CD-Sammlung bereits mehrere tausend Stück und da ich nix anderes höre außer Klassik, war klar, dass beim Autofahren gnadenlos meine CD's zum Einsatz kommen würden.


    Obwohl ich auch sehr früh angefangen habe, Klassik zu hören, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich im Auto eher Hardrock und Blues gehört habe. Erst in letzter Zeit ist mir diese Musik zu aggressiv geworden. Und tatsächlich kann man, entgegen meiner früheren Vermutungen, sehr gut Haydnsche Streichquartette dort genießen. :jubel:Ich habe gelernt.


    Ich höre niemals diese dumpfbackigen, popdudelnden Labersender. Aber auch die Klassiksender stelle ich nicht ein. Entweder ist der Empfang nicht gut oder sie spielen gerade das, worauf ich grad keine Lust habe oder sie sind auch mit ihrer eigenen Geschwätzigkeit beschäftigt.

    Das allerdings kann ich zu 100% nachvollziehen. Dieses Dummgelaber führt bei mir sogar zu Agressionen. Für den Fall, dass ich ausnahmsweise keine Lust auf Musik haben sollte (eher selten), habe ich mir Hörbücher angelegt.


    Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist.

    Also wenn ich durch die Innenstädte gehe, höre ich überall rhythmische Gestampfe aus den Autos dröhnen. Manchmal muss ich an der Funktionalität der Ohren der Insassen zweifeln. Da klingt ein Streichquartett doch ein bisschen wie eine Kampfansage, oder ^^?



    BTW der Busoni ist toll und kommt jetzt bei mir auch von der (Fest)Platte zur Höre ;). Aber in der Wohnung!

  • Lieber Garaguly,


    es gibt einiges sehr schönes in der Box zu entdecken... Ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Und, lieber Joseph, wie fiel der Höreindruck aus?


    Bruckners 5. erklingt auch gerade bei mir:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Joseph Haydn

    Oboenkonzert C-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Oboenkonzert C-Dur KV 314


    Johann Nepomuk Hummel

    Introduktion, Thema und Variationen F-Dur, op. 102


    Ernest Rimbout, Oboe

    Concertgebouw Kammerorchester

    (AD: 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Obwohl ich auch sehr früh angefangen habe, Klassik zu hören, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich im Auto eher Hardrock und Blues gehört habe.

    Ich bin da ein Extremist. Im Laufe der 5. und 6. Klasse bin ich vollständig auf die Klassik umgeschwenkt. Zu Grundschulzeiten war ich leidenschaftlicher Elvis-Fan - ich hörte also schon immer die Musik toter, weißer Männer:huh: - denn im Jahr meiner Einschulung, 1979, rockte der King bereits seit zwei Jahren durchs Nirwana.

    Heute gestatte ich mir nur gelegentlich kleinere musikalische Exkursionen in die Propagandamusik der KPdSU und in die sowjetische Unterhaltungsmusik der 70er und 80er Jahre. Dies geschieht aber stets via youtube. 99,9% meines Musikkonsums sind streng klassisch ausgerichtet. Rock- und Popmusik interessieren mich gar nicht, obwohl es auch da natürlich gute Songs gibt, das ist gar keine Frage, aber ich habe kein tieferes Interesse daran und auch keine zeitlichen Kapazitäten mehr frei, um mich auch noch damit abzugeben.


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    es gibt einiges sehr schönes in der Box zu entdecken... Ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen.

    Bestimmt nicht. Die Beethoven-Scheibe mit Kempe und Brüggen sagte mir sehr zu! Da wird noch mehr Gutes herauszuholen sein.


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Mit der ersten Scheibe dieser CD (Klaviertrios Nnr. 1 und 3 von H - L) habe ich angefangen.



    Jetzt läuft spanische Gitarrenmusik mit John Williams:


    Spanish Guitar Music


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Beim Hören von Musik im Auto unterscheide ich zwischen langen Strecken und kurzen. Bei langen Strecke ist Rockmusik ideal, aber auch Hörspiele, vorzugsweise Krimi oder Satire. Bei kurzen ist Barock oder Polyphonie angesagt.

    Auf langen beschaulichen Fahrten, wie etwa durch Frankreich mit den tollen Michelinkarten, wo dann eine D 994 nach der anderen drankam, haben sich Haydn-Sinfonien sehr bewährt.

    Wie Garaguly habe ich auch keine Klassiksender im Auto eingestellt. Der Empfang ist oft nicht gut und was mich vor allem stört, ist das, was ich Häppchenklassik nennen.

    Eine interessante Information verdanke ich der Polizei. Ich habe mal gefragt, warum die Polizei nicht jene Leute und ihre Autos aus dem Verkehr zieht, die da mit wummernden Bässen durch die Siedlungen fährt, während jeder, der mit kaputtem Auspuff fährt, sofort in die Werkstatt muss. Die Lösung ist einfach: die Polizei braucht dafür Messinstrumente für Lärm, die sie nicht hat; während beim Auspuff die Übertretung evident ist, ist das bei Musik wohl nicht.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn wieder der zur Zeit übliche Russe :


    71nrd4yBXEL._SS300_.jpg


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 3 D-dur op 29


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein sonniges Hallo allerseits,

    ich begebe mich unmittelbar in die Märchenwelt der deutschen romantischen Oper. Richard Wagners erste vollständige Oper wurde am 29. Juni 1888 am königlichen Hof- und Nationaltheater München uraufgeführt. Richard Strauss wurde die Einstudierung übertragen, dirigiert hatte Franz Fischer.


    Seit Jahren hege ich ein gewisses Faible für Opern dieser Zeitepoche, ob Weber, Marschner, Spohr oder gar der junge Richard Wagner, in regelmäßigen Abständen wird hier gelauscht.:)


    Romantische Oper in drei Akten



    Richard Wagner (1813-1883)

    Die Feen

    Alfred Reiter - Feenkönig

    Tamara Wilson - Ada

    Anja Fidelia Ulrich - Zemina

    Juanita Lascarro - Farzana

    Burkhard Fritz - Arindal

    Brenda Rae - Lora

    Michael Nagy - Morald

    Christiane Karg - Drolla

    Thorsten Grümbel - Gernot

    Simon Bode - Gunther/Ein Bote

    Sebastian Geyer - Harald

    Simon Bailey - Stimme des Zauberers Groma

    Chor der Oper Frankfurt

    Frankfurter Opern- Museumsorchester

    Sebastian Weigle


    Live recording, Alte-Oper Frankfurt, 3./6. Mai 2011

  • Beethoven Klavierkonzert NR.1 C-Dur Op.15

    Radu Lupu, Klavier

    Erich Leinsdorf

    New York Philharmonic

    Live:New York Avery Fisher Hall, 13. März 1980


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bei mir jetzt aus dieser Box :


    g4x6fyby.jpg


    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 1 c-moll


    NHK Symphony Orchestra

    Hiroshi Wakasugi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade gehört ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449

    Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur KV 539 "Krönungskonzert"


    Tamas Vasary, Klavier und Ltg.

    Berliner Philharmoniker

    (AD: Oktober 1978)


    Grüße

    Garaguly

  • Dieser Komponist wird heute 230 Jahre alt, und für ihn begebe ich mich in die Kammer :



    Carl Czerny

    Streichquartett a-moll

    Streichquartett D-dur


    Sheridan Ensemble

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose