Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)
- Garaguly
- Geschlossen
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Ich sehe den Stream von Korngolds Heliane aus der Deutschen Oper.
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hasiewicz: Ja, in einem solchen Auto macht Klassik noch mehr Spaß
Frage: das ist ja unverkennbar ein eigenes Foto. Wie hast du das hierher transportiert. Ich habe eine Menge eigener Fotos, die hier auch mehr oder weniger passen würden. Da es alles eigene sind, spielt das Copyright keine Rolle.
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Für mich eines der innigsten und Schlüssigsten Aufnahme aller Zeiten
Bruckner Sinfonie Nr.8 C-Moll Originalfassung 1884/90
Günter Wand
NDR Sinfonieorchester
Live: Lübecker Dom, 22-23 August 1987
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Abermals eine mitternächtliche Kathedralsymphonie:
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Nowak)
Orchestre des Champs-Élysées
Philippe Herreweghe
Aufnahme: Arsenal de Metz, Februar 2008Ich habe diese Aufnahme (noch mit etwas anderem Cover) bereits vor über zehn Jahren, kurz nach ihrem Erscheinen, erworben und fand sie damals nicht übel, aber wegen der Originalinstrumente doch sehr ungewohnt. Ich bin daher auf den aktualisierten Höreindruck wirklich gespannt.
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Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist. Ich höre Klassik seit meinem 11. Lebensjahr. Auto fahre ich erst seit meinem 33. Lebensjahr (habe erst mit 32 den Führerschein gemacht). Als ich mir dann mein erstes Auto kaufte, umfasste meine CD-Sammlung bereits mehrere tausend Stück und da ich nix anderes höre außer Klassik, war klar, dass beim Autofahren gnadenlos meine CD's zum Einsatz kommen würden. Ich höre niemals diese dumpfbackigen, popdudelnden Labersender. Aber auch die Klassiksender stelle ich nicht ein. Entweder ist der Empfang nicht gut oder sie spielen gerade das, worauf ich grad keine Lust habe oder sie sind auch mit ihrer eigenen Geschwätzigkeit beschäftigt.
Grüße
Garaguly
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Das ist eine gute Idee, lieber Wolfgang Kaercher. Ich höre mir nun die drei Sonaten Opus 12 an.
Deine SONY-Ausgabe und meine DECCA-Ausgabe müssen aber wohl identisch sein, oder? Hat Kavakos das Label gewechselt und seine Aufnahmen mitgenommen?
Grüße
Garaguly
Hallo Garaguly
Ich gehe davon aus, da auch der Pianist derselbe ist.
Bei mir spät nachts die erste systematischere Begegnung mit diesem Komponisten:
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Gruß
Wolfgang
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hasiewicz: Ja, in einem solchen Auto macht Klassik noch mehr Spaß
Frage: das ist ja unverkennbar ein eigenes Foto. Wie hast du das hierher transportiert. Ich habe eine Menge eigener Fotos, die hier auch mehr oder weniger passen würden. Da es alles eigene sind, spielt das Copyright keine Rolle.
Lieber Dr. Pingel : Ich habe das Foto auf der Seite abload.de hochgeladen, und den damit verbundenen Link (Direktlink) hier eingefügt über die Funktion "Bild einfügen".
Herzliche Grüße
Christian
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Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist. Ich höre Klassik seit meinem 11. Lebensjahr. Auto fahre ich erst seit meinem 33. Lebensjahr (habe erst mit 32 den Führerschein gemacht). Als ich mir dann mein erstes Auto kaufte, umfasste meine CD-Sammlung bereits mehrere tausend Stück und da ich nix anderes höre außer Klassik, war klar, dass beim Autofahren gnadenlos meine CD's zum Einsatz kommen würden.
Obwohl ich auch sehr früh angefangen habe, Klassik zu hören, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich im Auto eher Hardrock und Blues gehört habe. Erst in letzter Zeit ist mir diese Musik zu aggressiv geworden. Und tatsächlich kann man, entgegen meiner früheren Vermutungen, sehr gut Haydnsche Streichquartette dort genießen. Ich habe gelernt.
Ich höre niemals diese dumpfbackigen, popdudelnden Labersender. Aber auch die Klassiksender stelle ich nicht ein. Entweder ist der Empfang nicht gut oder sie spielen gerade das, worauf ich grad keine Lust habe oder sie sind auch mit ihrer eigenen Geschwätzigkeit beschäftigt.
Das allerdings kann ich zu 100% nachvollziehen. Dieses Dummgelaber führt bei mir sogar zu Agressionen. Für den Fall, dass ich ausnahmsweise keine Lust auf Musik haben sollte (eher selten), habe ich mir Hörbücher angelegt.
Ich weiß gar nicht, was so außergewöhnlich am Klassikhören beim Autofahren ist.
Also wenn ich durch die Innenstädte gehe, höre ich überall rhythmische Gestampfe aus den Autos dröhnen. Manchmal muss ich an der Funktionalität der Ohren der Insassen zweifeln. Da klingt ein Streichquartett doch ein bisschen wie eine Kampfansage, oder ?
Morgenmusik (CD 1 aus diesem 3er-Pack) ...
Ferruccio Busoni
Elegies
Nuit de Noël
Fantasia nach J S Bach
Kanonische Variationen und Fuge
Giga, bolero e variazione
Marc-André Hamelin, Klavier(AD: 2011/12)
BTW der Busoni ist toll und kommt jetzt bei mir auch von der (Fest)Platte zur Höre . Aber in der Wohnung!
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Auch eine Box, bei der ich nicht "Nein" sagen konnte ... höre aus ihr nun CD 3 ...
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67*
Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21^
Tonhalle-Orchester ZürichRudolf Kempe*
Frans Brüggen^
(AD: 7. Mai 1968* / 8. Januar 1997^)
Grüße
Garaguly
Lieber Garaguly,
es gibt einiges sehr schönes in der Box zu entdecken... Ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen.
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Abermals eine mitternächtliche Kathedralsymphonie:
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Nowak)
Orchestre des Champs-Élysées
Philippe Herreweghe
Aufnahme: Arsenal de Metz, Februar 2008Ich habe diese Aufnahme (noch mit etwas anderem Cover) bereits vor über zehn Jahren, kurz nach ihrem Erscheinen, erworben und fand sie damals nicht übel, aber wegen der Originalinstrumente doch sehr ungewohnt. Ich bin daher auf den aktualisierten Höreindruck wirklich gespannt.
Und, lieber Joseph, wie fiel der Höreindruck aus?
Bruckners 5. erklingt auch gerade bei mir:
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Obwohl ich auch sehr früh angefangen habe, Klassik zu hören, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich im Auto eher Hardrock und Blues gehört habe.
Ich bin da ein Extremist. Im Laufe der 5. und 6. Klasse bin ich vollständig auf die Klassik umgeschwenkt. Zu Grundschulzeiten war ich leidenschaftlicher Elvis-Fan - ich hörte also schon immer die Musik toter, weißer Männer - denn im Jahr meiner Einschulung, 1979, rockte der King bereits seit zwei Jahren durchs Nirwana.
Heute gestatte ich mir nur gelegentlich kleinere musikalische Exkursionen in die Propagandamusik der KPdSU und in die sowjetische Unterhaltungsmusik der 70er und 80er Jahre. Dies geschieht aber stets via youtube. 99,9% meines Musikkonsums sind streng klassisch ausgerichtet. Rock- und Popmusik interessieren mich gar nicht, obwohl es auch da natürlich gute Songs gibt, das ist gar keine Frage, aber ich habe kein tieferes Interesse daran und auch keine zeitlichen Kapazitäten mehr frei, um mich auch noch damit abzugeben.
Grüße
Garaguly
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Lieber Garaguly,
es gibt einiges sehr schönes in der Box zu entdecken... Ich bin sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Bestimmt nicht. Die Beethoven-Scheibe mit Kempe und Brüggen sagte mir sehr zu! Da wird noch mehr Gutes herauszuholen sein.
Grüße
Garaguly
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Hallo
Mit der ersten Scheibe dieser CD (Klaviertrios Nnr. 1 und 3 von H - L) habe ich angefangen.
Jetzt läuft spanische Gitarrenmusik mit John Williams:
Gruß
Wolfgang
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Beim Hören von Musik im Auto unterscheide ich zwischen langen Strecken und kurzen. Bei langen Strecke ist Rockmusik ideal, aber auch Hörspiele, vorzugsweise Krimi oder Satire. Bei kurzen ist Barock oder Polyphonie angesagt.
Auf langen beschaulichen Fahrten, wie etwa durch Frankreich mit den tollen Michelinkarten, wo dann eine D 994 nach der anderen drankam, haben sich Haydn-Sinfonien sehr bewährt.
Wie Garaguly habe ich auch keine Klassiksender im Auto eingestellt. Der Empfang ist oft nicht gut und was mich vor allem stört, ist das, was ich Häppchenklassik nennen.
Eine interessante Information verdanke ich der Polizei. Ich habe mal gefragt, warum die Polizei nicht jene Leute und ihre Autos aus dem Verkehr zieht, die da mit wummernden Bässen durch die Siedlungen fährt, während jeder, der mit kaputtem Auspuff fährt, sofort in die Werkstatt muss. Die Lösung ist einfach: die Polizei braucht dafür Messinstrumente für Lärm, die sie nicht hat; während beim Auspuff die Übertretung evident ist, ist das bei Musik wohl nicht.
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Mahlzeit allerseits. Zu Beginn wieder der zur Zeit übliche Russe :
Peter Tschaikowsky
Symphonie Nr 3 D-dur op 29
Czech Philharmonic Orchestra
Ken-Ichiro Kobayashi
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Ein sonniges Hallo allerseits,
ich begebe mich unmittelbar in die Märchenwelt der deutschen romantischen Oper. Richard Wagners erste vollständige Oper wurde am 29. Juni 1888 am königlichen Hof- und Nationaltheater München uraufgeführt. Richard Strauss wurde die Einstudierung übertragen, dirigiert hatte Franz Fischer.
Seit Jahren hege ich ein gewisses Faible für Opern dieser Zeitepoche, ob Weber, Marschner, Spohr oder gar der junge Richard Wagner, in regelmäßigen Abständen wird hier gelauscht.
Romantische Oper in drei Akten
Richard Wagner (1813-1883)
Die Feen
Alfred Reiter - Feenkönig
Tamara Wilson - Ada
Anja Fidelia Ulrich - Zemina
Juanita Lascarro - Farzana
Burkhard Fritz - Arindal
Brenda Rae - Lora
Michael Nagy - Morald
Christiane Karg - Drolla
Thorsten Grümbel - Gernot
Simon Bode - Gunther/Ein Bote
Sebastian Geyer - Harald
Simon Bailey - Stimme des Zauberers Groma
Chor der Oper Frankfurt
Frankfurter Opern- Museumsorchester
Sebastian Weigle
Live recording, Alte-Oper Frankfurt, 3./6. Mai 2011
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Beethoven Klavierkonzert NR.1 C-Dur Op.15
Radu Lupu, Klavier
Erich Leinsdorf
New York Philharmonic
Live:New York Avery Fisher Hall, 13. März 1980
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Bei mir jetzt aus dieser Box :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 1 c-moll
NHK Symphony Orchestra
Hiroshi Wakasugi
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