Frisch erstanden (Klassik 2021)

  • Dank dir, bin schon ganz ungeduldig! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es kommt noch mehr .....:untertauch:




    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Läuft gerade schon und hört sich gut an

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Heute eingetroffen - das eine ist eine weitere Aufnahme der Long March Symphony von Ding Shan-de, das andere ist eine 29 CD-Box mit den kompletten Violinkonzerten von Giuseppe Tartini.


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir kam an diesem Wochenende die volle Dröhnung Ludwig an :



    Ich denke, Beethoven mit Buchbinder ist immer eine gute Wahl. Und die Klaviersonaten - die wollte ich schon immer mal haben, meine Sammlung ist da doch recht unvollständig ... :pfeif:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir paddelte vorhin der Bote vom Urwaldfluss vorbei :



    Da schwer zu erkennen - es handelt sich um eine Gesamtaufnahme der Beethovenschen Klaviersonaten, die habe ich mir schon immer gewünscht.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von rolo betman

    Da schwer zu erkennen

    41V5IYOX99L._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


    Normalgröße! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bei Tower Records bestellt:

    a4589696060162.jpg

    4580481390518.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bekommen:

    8-EA50-CD0-76-CD-4-D4-D-9-CE7-5-FDA71-AAEFCF-Kopie.png

    Herbert von Karajan dirigiert die Brahms Sinfonien sowie das Klavierkonzert Nr.2 Live aus Berlin

    Mein Bild konnte ich nicht kleiner machen.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In den letzten Tagen traf nach und nach folgendes Quartett bei mir ein :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • In den letzten beiden Tagen habe ich erhalten:



    Zwei CDs sind Anwärter auf die überflüssigsten Anschaffungen des Jahres, die dritte (Weber) werde ich mir gleich zu Gemüte führen.


    Die Bruckner CD ist klangtechnisch ein Reinfall. In Bezug auf Transparenz, Klarheit in der Abbildung der Instrumente und Brillanz des Orchesterklangs ist sie (zumindest über Kopfhörer) dermaßen misslungen, dass die auch nicht mehr als mittelmäßige Interpretation mit für mich einigen fragwürdigen Tempoentscheidungen das eher noch kleinere Übel darstellt.


    Und bei Celibidache klingen die "Bilder einer Ausstellung" dermaßen bleischwer, dass die Musik nicht nur bei der ersten "Promenade" schier nicht vom Fleck kommen will. Auch den "Boléro" habe ich in unzähligen Aufnahmen schon wesentlich spannender und raffinierter gehört.


    Bei Webers erstem Klarinettenkonzert ist mir das Tempo im ersten Satz vielleicht eine Spur zu schnell, aber ich höre zum ersten Mal Spielfreude. Welch Wohltat...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich hatte mir vor Jahren, in einem Anflug von was weiß ich, alle EMI Celibidache Kleinboxen (gleiches Layout wie deine angzeigte CD) zugelegt, um das Wunder Celi zu verstehen.


    Leider ist es mir bis heute nicht geglückt...:rolleyes:.


  • LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Auch auf meiner Festplatte gespeichert … ist zufällig ›CD van de week‹ bei Radio4NL … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute bekommen:

    4600317115143.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute angekommen:


    Freiherr von Schacht rotiert auch gerade schon begeistert auf dem Plattenteller ... :jubel:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)


  • LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Post aus Japan: Die Bruckner-Gesamtaufnahme von Paavo Järvi auf SACD.

    SICC-10331.jpg?v=1

    Für Studioaufnahmen würde ich keine 185€ bezahlen.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Für Studioaufnahmen würde ich keine 185€ bezahlen.

    Sondern? Mehr?


    Liveaufnahmen müssten günstiger sein, denn die Konzerte finden eh statt... ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Sondern? Mehr?


    Liveaufnahmen müssten günstiger sein, denn die Konzerte finden eh statt... ;-)

    Nein, ich bevorzuge Liveaufnahmen, Studioaufnahmen sind für mich <X.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose