Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)
- Garaguly
- Geschlossen
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Hallo
J Haydn
5 Klaviersonaten (Auswahl)
Andras Schiff, p
(Teldec/Elatus, DDD, 1997)
https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/0825646067725.jpg
LG und gute Nacht
Siamak -
Hallo
LvBeethoven
6 Bagatellen Op.12611 Bagatellen Op.119
Andras Schiff, p (Broadwood Pianoforte)
(Hungaroton, ADD, 1976)
https://www.discogs.com/de/rel…mage/SW1hZ2U6MjQ3ODU3OTc=LG Siamak
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Bei mir werden gerade Kompositionen von Damen der Schöpfung gehört
Ellen Taaffe Zwillich
Fantasy für Solo Violin (2014)
Jennifer Higdon
String Poetic, für Violine und Klavier (2006)
Lera Auerbach
Lonely Suite, für Violine und Klavier , Op. 70 (2002)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 (2005)
Shannon Thomas, Violine
Frank Huang, Klavier
AD: 2016, Blue Griffin Studio, Brooklyn, New York
Leider momentan nur streambar .....
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Heute Morgen hab ich mir die große Solti-Box "Solti Chicago - The Complete Recordings" (108CDs) aus dem Regal geholt. Die Box wirkt in ihrer Darstellung sehr edel. Die einzelnen originalen Coverabbildungen beglücken den Betrachter - sprich mich - ungemein. Da kann man wirklich nicht meckern.
Anfang werde ich mit Richard Strauss und den fabelhaften Sinfoniker aus Chicago.
CD21
Richard Strauss (1864-1949)
Also sprach Zarathustra
Till Eulenspiegel
Don Juan*
Chicago Symphony Orchestra
Sir Georg Solti
Chicago, Medinah Temple, 13-15 Mai 1975/
Urbana, University of Illinois, Krannert Center, 9 Mai 1972*
Originalcover:
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Mahlzeit allerseits. Heute vor 111 Jahren starb Gustav Mahler, drum höre ich jetzt
Gusav Mahler
Symphonie Nr 6 a-moll
Czech Philharmonic Orchestra
Zdeněk Mácal
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Dann noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus:
Im "Don Quixote" sind gegen Ende der 1. Variation rauschende Nebengeräusche zu hören, die wie Atem
Deine Frage bzgl. Don Quixote konnte ich leider nicht beantworten, aber zufällig höre ich gerade:
Sir Michael Tippett - Symphony Nr.4
Eine Aufnahme die auch in der Solti-Box steckt (CD107). Und hier sind ganz klare akustische Atemzüge (vom Band) angegeben.
Es handelt sich hierbei um ein Auftragswerk des Chicago Symphony Orchestra (1977).
Wikip. schreibt hierzu:
"....Tippett nannte das Werk "ein Stück von der Geburt bis zum Tod".[1] Dies wird durch einen "Atmungseffekt" betont, entweder vom Tonband oder vom Sampler, der besonders am Anfang und am Ende der Symphonie auffällt, mit einem einzigen, unbegleiteten Einatmen als Abschluss"
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Nun ist mir nach diesem Russen :
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr 13 b-moll op 113 'Babi Yar'
National Symphony Orchestra
Mstislaw Rostropowitsch
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Noch ein wenig Bach. Diesmal ein Sohnemann Lubimov spielt einen Tangentenflügel, ein Gerät von sehr exquisiter und erstaunlich variabler Klangfülle und -art, deren Entsthen sich mir durch die eigentliche Technik noch nicht gut erschließt.
Scheibchen ist schon ein paar Jahre in meinem Besitz und nicht ausreichend häufig gehört worden ...
Carl Philipp Emanuel Bach
Fantasien für Klavier Wq. 59/4, 59/6, 67, 117/X (1759-87)
Claviersonate in d-Moll Wq. 57/4 (1766)
Claviersonate in G-Dur Wq. 55/6 (1765)
Solfieggien Wq. 112/x, 117/y (1759-66)
Clavierstück für die rechte und die linke Hand allein in A-Dur Wq. 117/1 (1771)
Alexei Lubimov, Tangentenflügel
AD: 2008, Belgien
eigentlich hätte John Cage auch für Tangentenflügel komponieren sollen ....
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Weiter geht es mit
Johannes Brahms
Symphonie Nr 2 D-dur op 73
Czech Philharmonic Orchestra
Zdeněk Mácal
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Dann noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus:
Im "Don Quixote" sind gegen Ende der 1. Variation rauschende Nebengeräusche zu hören, die wie Atem, etc. klingen (in der Solo-Cello-Passage 14 Takte vor Ende der Var.). Ich habe mal spontan bei Youtube in einigen anderen Aufnahmen/Interpretationen nachgehört, überall sind diese Nebengeräusche zu hören. In der Partitur finde ich aber nichts dazu, weiß jemand was dazu oder sind es tatsächlich Atemgeräusche, die einfach nur in vielen Aufnahmen an dieser Stelle zu hören sind?
Liebe Grüße
Amdir
Dazu müsste man in Deine Aufnahme reinhören - so ist es schwer nachvollziehbar.
Beim Reinhören in eine andere Aufnahme war das Atmen des Solisten zu hören; das des Dirigenten könnte je nach Mikrofonierung auch eingefangen werden.
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Dazu müsste man in Deine Aufnahme reinhören - so ist es schwer nachvollziehbar.
Beim Reinhören in eine andere Aufnahme war das Atmen des Solisten zu hören; das des Dirigenten könnte je nach Mikrofonierung auch eingefangen werden.
Die Aufnahme gibt es auf Youtube, hier sind die Geräusche deutlich hörbar (ab ca. 2:02), es klingt wie ein Schnaufen des Cellisten. Ich fand es nur sehr seltsam, dass die ersten drei, vier spontan auf Youtube als Vergleich angehörten Studio- und Liveaufnahmen alle an dieser Stelle diese oder ähnliche Geräusche aufwiesen - ein Zufall?
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Unterdessen Unbekanntes:
Ilkka Kuusisto
Sinfonie Nr. 1
Concertino improvvisando für Violine und kleines Orchester
Kun talo alkaa soida
Lahti Symphony Orchestra
Pekka Kuusisto (Violine)
Jorma Hynninen (Bariton)
Jaakko Kuusisto
Aufgenommen im Januar 2010 (Sinfonie, Concertino) und September 2010 (Kantate).
Liebe Grüße
Amdir
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Lobgesang mit dem BPO unter Gardiner
Hier bin ich auf YT gerade hängengeblieben: Lobgesang in Berlin - BPO - JEG
PS
Anschaulich zu sehen, wie ein engagierter Chor agiert. Der Rotblonde im Tenor ist ein eher überengagiertes Exemplar...
Im direkten Vergleich dazu wirkt das Leipziger Konzert von 2005 wie ein Sprung in die Steinzeit. Der Wahnsinn, nicht nur wegen der dramatisch schlechteren Bildqualität (mag an der Version auf YT liegen), auch der Klang ist Welten entfernt, der Chor besteht aus ungefähr 397 Sängern, die Optik... Frisuren... RCs schiefe Zähne (was soll diese Kameraperspektive?!)... Un-glau-lich.
Viel Spaß dabei!
PPS: nein, es sind natürlich keine 397 Sänger - nur für diejenigen, die womöglich schon protestieren wollten. Es sind sicherlich nur 221.
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Die Aufnahme gibt es auf Youtube, hier sind die Geräusche deutlich hörbar (ab ca. 2:02), es klingt wie ein Schnaufen des Cellisten. Ich fand es nur sehr seltsam, dass die ersten drei, vier spontan auf Youtube als Vergleich angehörten Studio- und Liveaufnahmen alle an dieser Stelle diese oder ähnliche Geräusche aufwiesen - ein Zufall?
Lieber Amdir
Das hört sich nach "klassischem" Cellistenschnaufen an . Als häufiger Hörer von Streichquartetten ist es etwas, was mit der mittlerweile ausgezeichneten Aufnahmetechnik sich wohl nicht mehr vermeiden lässt. Auch bei dem Strauss oben scheinen Mikrofone direkt auf das Cello zu gehen.
Geiger schnaufen anders
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Nach den klugen Äußerungen von Alexander Melnikov (auch wenn intelligente Worte natürlich keine Wirkung zeitigen werden) noch ein paar andere Äußerungen von ihm....
Sergei Prokofieff
Klaviersonate Nr. 1 Op. 1 in f-Moll (1907)
Klaviersonate Nr. 3 Op. 28 in a-Moll (1907)
Klaviersonate Nr. 5 Op. 135 in C-Dur (2. Version) (1952-53)
Visions fugitives, für Klavier Op. 22 (1915-17)
Alexander Melnikov, Klavier
AD: Februar 2021, Teldex Studios in Berlin
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Aus Anlass des zehnten Todestages von Dietrich Fischer-Dieskau mein erster und lange Zeit einziger Liedzyklus, der mein Interesse geweckt hat
Etwas, was auch nach 50 Jahren noch begeistern kann.
Franz Schubert
Winterreise, Liedzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller (1827)
Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton
Gerald Moore, Klavier
AD: 1971
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Noch ein wenig Bach. Diesmal ein Sohnemann Lubimov spielt einen Tangentenflügel, ein Gerät von sehr exquisiter und erstaunlich variabler Klangfülle und -art, deren Entsthen sich mir durch die eigentliche Technik noch nicht gut erschließt.
Scheibchen ist schon ein paar Jahre in meinem Besitz und nicht ausreichend häufig gehört worden ...
Carl Philipp Emanuel Bach
Fantasien für Klavier Wq. 59/4, 59/6, 67, 117/X (1759-87)
Claviersonate in d-Moll Wq. 57/4 (1766)
Claviersonate in G-Dur Wq. 55/6 (1765)
Solfieggien Wq. 112/x, 117/y (1759-66)
Clavierstück für die rechte und die linke Hand allein in A-Dur Wq. 117/1 (1771)
Alexei Lubimov, Tangentenflügel
AD: 2008, Belgien
eigentlich hätte John Cage auch für Tangentenflügel komponieren sollen ....
Lieber Axel,
ich habe diese Aufnahme auch und bin begeistert !
LG Siamak -
Lieber Amdir
Das hört sich nach "klassischem" Cellistenschnaufen an . Als häufiger Hörer von Streichquartetten ist es etwas, was mit der mittlerweile ausgezeichneten Aufnahmetechnik sich wohl nicht mehr vermeiden lässt. Auch bei dem Strauss oben scheinen Mikrofone direkt auf das Cello zu gehen.
Geiger schnaufen anders
Das habe ich mir schon gedacht, danke für deine Einschätzung!
"Geiger schnaufen anders" - da hast du absolut Recht, zumindest schnaufe ich als Geiger und Bratscher meiner Ansicht nach weniger stark hörbar
Zum Tagesabschluss höre ich noch einmal Unbekanntes (und hoffentlich Schnauffreies):
Erland von Koch
Sinfonie Nr. 3, Op. 38
Sinfonia seria (Sinfonie Nr. 4), Op. 51
Impulsi
Nordiskt Capriccio, Op. 26
Swedish Radio Symphony Orchestra
Per Hammarström
Aufgenommen vom Mai 2010 - Juni 2013.
Liebe Grüße
Amdir
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Hallo,
WA Mozart
Trio für Klarinette, Viola und Klavier Es-Dur KV 498 'Kegelstatt'
Elmar Schmid, cl
Erich Höbarth, viola
Andras Schiff, fp
(Teldec/Elatus, DDD, 1995)
LG und gute Nacht
Siamak
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Erlesene Schätze:
Johannes BrahmsKonzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur
Rudolf Kehrer, Klavier
Großes Rundfunk-Symphonie-Orchester Moskau
Dirigent: Gennadi Roshdestwenskij (Brahms)
Moskauer Philharmoniker
Dirigent: Viktor Dubrovsky
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