Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)
- Garaguly
- Geschlossen
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Kollege @betman hatte die Tage Mahler unter Sinopoli laufen.
Das will ich jetzt auch und wähle dafür die Siebte aus.
Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonie No. 7
Philharmonia Orchestra
Giuseppe Sinopoli
London, All Saints' Church, Tootinh, 5/1992
Klanglich eine Pracht, aber auch sonst ist Sinopoli mein Ding .
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„America“ - Daniel Hope
Eieiei, das Surfen in der Online-Mediathek ist sooo verlockend!
Ich behaupte, weiterhin CD-Fan und -Käufer/ Sammler zu bleiben. Doch diese neue Welt hat ihren ganz eigenen Reiz: das Album spontan zu hören, inklusive Titelanzeige auf dem Display des Receivers, hat was. Und wenn’s nicht gefällt? Weg damit! -
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Das ging mir genauso! Und zwar schon als jugendlicher Hörer in den Sechzigern und Siebzigern. Eine flottere Frisur hätte mir schon gefallen, gehört habe ich sie aber auf Empfehlung trotzdem .... Eine ebenso unglückliche Hand bei der Wahl ihres Friseurs hat Angela Hewitt, die trotz sehr überlegener und überlegender Bachinterpretation irgendwie optisch doch sehr hausbacken 'rüberkommt ....
Sowas ist mir so unendlich gleichgültig, oder will mir jemand erzählen, dass Clara Haskil eine Schönheit gewesen sei? Aber das Klavierspiel........
Bei mir gerade -meiner tiefen Verehrung von Johann Sebastian Bach folgend- ebenfalls eine Solistin mit einer unglaublichen Frisur (auf dem Cover dieser Box sieht sie noch regelrecht fesch aus): die erste von drei Gesamtaufnahmen der Orgelwerke von Bach der französischen Organistin Marie-Claire Alain, die mir überdies die liebste ist. Bei mir natürlich die LP-Box und daraus die wunderbare unbeschreibliche Passacaglia.
Liebe Grüße vom Thomas
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Sowas ist mir so unendlich gleichgültig, oder will mir jemand erzählen, dass Clara Haskil eine Schönheit gewesen sei? Aber das Klavierspiel........
Schönheit ist da nicht so sehr das Kriterium. Bei mir erzeugt eine Dutt-Frisur so ein Gouvernanten-Image. Zudem hatte ich eine schreckliche Klassenlehrerin, die offensichtlich auch den Friseur von der Haeberle kannte ... Das Problem ist die Zuordnung zu großer Kunst. Aber klar, bei geschlossenen Augen ist mir das letztlich auch egal. Und ganz nebenbei die junge Clara Haskil
und auch die ältere hat doch etwas Verwegenes, was der Ingrid nun äußerlich doch ziemlich abgeht, oder?
Aber nun, um den Aussagen letztendlich auch gerecht zu werden ...
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur (jawoll diese Tonart!) "Jenamy" (1777)*
Klavierkonzert Nr. 13 in C-Dur K. 415 (1783)
Clara Haskil, klavier
Wiener Symphoniker unter Paul Sacher (*)
Festival Strings Lucerne unter Rudorl Baumgartner
AD: 1955(*), 1961
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Bei mir erzeugt eine Dutt-Frisur so ein Gouvernanten-Image
Du magst Dutt? Bitteschön, meine Lieblingsgeigerin Johanna Martzy (war in meinen Anfangszeiten bei Tamino mein Avatar):
Von der bekommst Du jetzt auch was zu hören, nämlich die Chaconne:
Liebe Grüße vom Thomas
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Na, dann höre ich doch da auch mal spontan rein…
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Ja - geht mir ähnlich - ich bin ja sonst "Team Bruckner" aber momentan kann ich mich an Mahler nicht satt hören.
Liebe Grüße zurück,
ClemensLieber Clemens, "Team Bruckner" ist auch meine Herkunft, eigentlich die drei großen "B"s: Bach-Beethoven-Bruckner. Aber wenn sich Türen zum Verständnis von Mahlers Schaffen öffenen gehe ich da gerne durch. Dortmund-Korschenbroich und zurück hat gereicht für Mahler 7 und Mahler 9.
Nun ein paar Jahrhunderte zurück zu diesem großartigen Werk. Isolde Ahlgrimm spielt die KdF auf einem Pedalcembalo, was ihr ermöglicht, das Werk tatsächlich alleine zu spielen
Liebe Grüße vom Thomas
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Johanna Martzy (war in meinen Anfangszeiten bei Tamino mein Avatar):
Lieber Thomas Pape Das macht mich jetzt doch neugierig. Wer ist denn der neue Avatar?
Ja und bei den Duttfrisuren gibt es eben sone und sone ... Die von Johanna Martzy ist doch ganz okay. Klar, heute säh sie anders aus Aber genug von Frisuren ...
Jean-Philippe Rameau
Diverses aus den Suiten: Musette en Rondeau (), Les Niais de Sologne u.v.a (~1724)Joseph-Nicolas-Pancrace Royer
Diverses aus dessen Suiten (~1746)
Jean Rondeau, Cembalo
AD: 2015
Hübsches Cover? Ich vermisse etwas den werten Kollegen seicento , der könnte diesem Cover etwas barocken Pepp verleihen ....
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Isabelle Faust spielt Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Quadratisch - preiswert - sehr gut
Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte BWV 1042, 1043, 1052, 1056; Brandenburgische Konzerte Nr. 1-6; Konzert c-moll BWV 1060 für Oboe, Violine, Streicher; Orchestersuite Nr. 2; Sonaten für Violine & Cembalo BWV 1014-1019; Sonaten & Partiten für Violine BWV 1001-1006; Triosonaten BWV 527 & 529
+DVD "Isabelle Faust at the Leipzig Thomaskirche" (aufgenommen am Grab von J. S. Bach in der Leipziger Thomaskirche): Partita BWV 1004; Sonate BWV 1005
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Hier perlte sanft der Bach frühstücksbegleitend vor sich hin ...
Johann Sebastian Bach
Brandenburgische Konzerte
Nr. 5 D-Dur BWV 1050
Nr. 4 G-Dur BWV 1049
Nr. 2 F-Dur BWV 1047
Konzert d-Moll für 2 Violinen (Flöte und Oboe), Streicher und b.c.BWV 1043
Badinerie aus der Suite Nr. 2 h-Moll BWV 1067
Ana de la Vega, FlöteRamon Ortega Quero, Oboe
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
(AD: November 2020)
Grüße
Garaguly
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Ich bleibe im Bach ...
Johann Sebastian Bach
Kantate "Wacht auf, ruft uns die Stimme" BWV 140
Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott" BWV 80
Elly Ameling, Sopran / Janet Baker, AltTheo Altmeyer, Tenor / Hans Sotin, Bass
Süddeutscher Madrigalchor
Consortium Musicum
Wolfgang Gönnenwein
(AD: 1967)
Grüße
Garaguly
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Hier tönt bereits seit einiger Zeit das Solo-Klavier ...
Joseph Wölfl
Klaviersonate E-Dur, op. 35 Nr. 3 (1805)
Muzio Clementi
Klaviersonate A-Dur, op. 50 Nr. 1 (1804; rev. 1822)
Johann Nepomuk HummelKlaviersonate Nr. 3 f-Moll, op. 20 (1807)
Jan Ladislav Dussek
Klaviersonate fis-Moll, op. 61 "Élégie harmonique sur la mort de son Altesse Royale le prince Louis-Ferdinand de Prusse" (1806/07)
Musikalische Illustrationen
Jean-Efflam Bavouzet, Klavier
(AD: Dezember 2019)
Grüße
Garaguly