Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Mir geht's mit Dirigenten ähnlich. Das will ich auch gar nicht weiter ausführen - Gefahr der Uferlosigkeit und des Schwatzens - sondern wollte nur Zustimmung signalisieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass wir in dieser Hinsicht eher abweichen von einem Gros der Musikhörer.

    Eine Situation, mit der ich schon von Kindesbeinen an lebe .... :)



    Roth ist halt keine Schönheit und schaut auch für mich ein wenig katholisch drein

    220px-Pressekonferenz_K%C3%B6lner_Oper_Spielzeit_2022-23-1683.jpg


    Man sieht einen klugen Kopf, finde ich.... Das Universum und der Götterhimmel bleiben außen vor. Aber, wie schon einige andere hier sagten, seine Interpretationen haben was. Mich hat Richard Strauss noch nie so interessiert, wie in seiner Interpretation mit dem Gürzenich Orchester.....


    Im übrigen folge ich immer mehr einer Meinung, die ich hin und wieder auch beim werten Kollegen Alfred_Schmidt sehe. Man muss Person und Musik trennen. Ich baue mir zuhause auch keinen Altäre, sondern sehe die künstlerischen Kollegen ein wenig als Dienstleister an....

  • Eine amerikanisierte Russin kommt zu Ton



    Lera Auerbach


    24 Präludien für Cello und Klavier Op. 47 (1999)


    Ani Aznavoorian, Cello

    Lera Auerbach, Klavier


    AD: 2012, New York

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.6 A-Dur WAB 106

    Originalfassung

    Günter Wand

    Münchner Philharmoniker

    Live: Gasteig, 24.06.1996

    0881488601329.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Guten Nachmitag allerseits. Wenn ich erst morgens um 6 ins Bett gehe, darf ich mich nich wundern, dass ich erst mittags um 3 wieder rauskomme. Aber lassen wir das, ich höre jetzt



    Karol Szymanowski

    Violinkonzerte Nr 1* & 2°


    Konstanty Andrzej Kulka, Violine*

    Roman Lasocki, Violine°

    Polish State Philharmonic Orchestra Katowice

    Karol Stryja

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach Episode 7 folgt Episode 8:





    John Williams


    Soundtrack zu "Star Wars - The Last Jedi"


    John Williams, Bill Ross (Dirigenten)


    Aufgenommen zwischen dem 13. Dezember 2016 und Juni 2017.






    Den Soundtrack zu Episode 9 schaffe ich heute zeitlich doch nicht mehr, dann halt eben in den nächsten Tagen.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es wird weiter gefiedelt :



    Dmitri Schostakowitsch

    Violinkonzert Nr 1 a-moll op 99

    Violinkonzert Nr 2 cis-moll op 129


    Alina Ibragimova, Violine

    State Academic Symphony Orchestra of Russia 'Evgeny Svetlanov'

    Vladimir Jurowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier wird geklimpert :). Eines der großartigsten Stücke für Klavier solo in einer ebenbürtigen Interpretation


    Trotz der gewaltigen Emotion absolut nichts Sentimentales. Neben Busoni hatte allerdings auch Bach einen kleinen Anteil ;)



  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 80 d-Moll

    Klavierkonzert D-Dur

    Symphonie Nr. 81 G-Dur


    Le Concert d'Anvers

    Bart van Reyn, Ltg.

    Lucas Blondeel, Fortepiano

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Antonin Dvorak

    Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 4

    Dramatische Ouvertüre op. posth. B 16a

    Ouvertüre zu "Armida" op. 115

    Deutsche Radio Philharmonie

    Dirigent: Pietari Inkinen

    Der Komponist war 24 Jahre jung, als er diese Sinfonie von über 51 Minuten Dauer schrieb, alle Achtung. Natürlich ist es noch lange keine "Neue Welt".

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Mei - is des scheee.... alleine das Eröffnungswerk der CD, die Suite K. 176, ist sehr anrührend-schön. Die CD gefällt mir ....


    Ferruccio Busoni (1866 - 1924)


    Suite für Klarinette und Streichquartett K. 176

    Introduction für Klarinette und Streichquartett K. 110

    Elegie für Klarinette und Streichquartett K. 110

    Abendlied K. 107

    Charakterstücke für Klarinette und Klavier

    Elegie für Klarinette und Klavier K. 286

    Sonate für Klarinette und Klavier D-Dur K. 138

    Duo für 2 Flöten mit Klavierbegleitung


    Consortium Classicum

    Dieter Klöcker, Klarinette

    (AD: Februar und Dezember 1994)



    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mei - is des scheee.... alleine das Eröffnungswerk der CD, die Suite K. 176, ist sehr anrührend-schön. Die CD gefällt mir ....

    mir auch, lieber Garaguly ! :jubel:


    Am Abend Streichereien 8-)



    Wolfgang Rihm

    Quartettstudie für Streichquartett (2003-04)

    Johannes Maria Staud

    Towards a brighter Hue, für Violine solo (2004)

    Rodion Schtschedrin

    Lyrische Szenen für Streichquartett (2008)

    Erkki-Sven Tüür

    Lost Prayers, Streichquartett Nr. 2 (2012)

    Esa-Pekka Salonen

    Knock, Beathe, Shine für Cello solo (2010)

    Nikolaus Brass

    Etchings für Streichquartett (2015)




    diverse Streichquartett Ensembles

    AD: 2004-2016


    Allen Taminos einen schönen Abend :hello:


  • Jean Sibelius

    Sinfonie Nr.7 C-Dur op. 105

    Klaus Mäkelä, Oslo Philharmonic


    „Die Siebte ist heilige Musik“ (Osmo Vänskä)


    Jetzt noch als Konserve, heute Abend live im

    Wiener Konzerthaus.



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo


    LvBeethoven


    Weke für Violoncello und Klavier (komplett) und nun zum Abschluss:

    Cellosonate Nr.5 D-Dur Op.102 Nr.2


    Miklos Perenyi, v’cello

    Andras Schiff, p


    (ECM, DDD, 2003)



    LG Siamak

  • Hallo


    JS Brahms
    Sonaten für Klarinette und Klavier Op.120 Nr1 & 2

    J Widmann

    5 Intermezzi für Klavier


    Jörg Widmann, cl

    Andras Schiff, p


    (ECM, DDD, 2018)


    LG Siamak


  • Johann Sebastian Bach


    Kantate "Weichet nur, betrübt Schatten" BWV 202

    Kantate "Tritt auf die Glaubensbahn" BWV 152

    Kantate "Mein Herze schwimmt im Blut" BWV 199


    Carolyn Sampson, Sopran

    Andreas Wolf, Bass-Bariton

    Freiburger Barockorchester

    Petra Müllejans

    (AD: Mai 2016, Teldex Studio Berlin)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Langgaard: Klavierwerke Vol. 3 - B.J. Tange


    Ein bisschen schräge zuweilen, nordisch, schroff. Könnte jünger sein, als angegeben. Und oft sehr schön. Das sind die Stellen der harmonischen Erlösung, die man sich erarbeitet, also erhört.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Die Bach-Scheibe hatte eigentlich alles, was man braucht, um eine ansprechende Aufnahme hinzubekommen - die von mir hochgeschätzte Carolyn Sampson und die Top-Profis vom Freiburger Barockorchester ... und doch fehlt mir in dieser Einspielung etwas Entscheidendes: das Gefühl! Die Aufnahme wirkt für mich unterkühlt, analytisch ... im kalten Neonlicht auf dem Seziertisch geht es auch nicht warmherziger zu. Und das alles bei spiel- und sangestechnischer Brillianz. Eine Art perfekte Kälte ist hier zu hören. Ich weiß nicht, ob ich diese Aufnahme je wieder in den Player befördern werde.


    Hier ertönt schon Polnisches ...


    Karol Kurpinski (1785 - 1857)

    Klarinettenkonzert B-Dur (1820 - 23)


    Jakub Gołąmbek (1735 - 1789)

    Sinfonia C-Dur

    Sinfonia Nr. 2 D-Dur

    Sinfonia B-Dur

    Sinfonia Nr. 1 D-Dur

    Partita für Bläser C-Dur


    {oh!} Orkiestra Historyczna

    Lorenzo Coppola, Klarinette und Ltg.

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Abrahamsen: Nacht und Trompeten, Stratifications, Klavierkonzert u.a.


    Warum, wa-rum besitze ich die-se CD?? Es ist mir ein völliges Rätsel. Ich habe keine Erinnerung an ein kaufauslösendes Moment. Nichts. Erwähnung bei Tamino? Im Netz? Irrsinn?? Ich weiß es nicht.

    Nun gut, rein damit. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was mich da erwartet, was Herr Abrahamsen so geschichtet hat. Mehrere Blechbläser sind hier jedenfalls schichtenartig am tuten.


    PS: das kann weg. Keine Ahnung, was das sollte. Vielleicht hatte ich da was verwechselt... :/

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Beethoven: Sonaten op. 109-111 - Maurizio Pollini


    Sodele, der Herr Abrahamsen hat keinen neuen Fan gewonnen. Ich brauche jetzt was Gscheit's! Also stöbern und Pollini finden. Seine frühe Einspielung dieser Sonaten ist eine langjährige Begleiterin.

    Je älter der Pianist wird, umso mehr kommen mir Zweifel bei den technisch schwierigen Stücken, ob ich das noch hören mag. Da wird schon mal viel verwischt, da steht er auf dem Pedal als wolle er
    einen Sportwagen bis Vmax beschleunigen. Und die Pianistik bröckelt eben mit der Zeit - nachvollziehbar, verständlicherweise! Ich verehre den Klavierspieler Maurizio Pollini seit einem ersten Hören von Liszt und Schumann auf Kassetten meines Vaters. Das ist ewig her. Und mit dem Vergehen der Jahrzehnte überlege ich mir dann schon mal, wie lange ich das alles noch so gut finde, dass ich Spaß daran habe. Eingang Track 5... das ist's halt nicht mehr...
    Mal schauen, wie es weitergeht. Die CD wird bleiben, schon weil ich Sammler der Pollinischen CDs bin.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Biblisch geht's hier zur Sache ...



    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)


    ELIAS


    Petteri Salomaa - Bass

    Soile Isokoski - Sopran

    Monica Groop - Mezzosopran

    John Mark Ainsley - Tenor

    La Chapelle Royale

    Collegium Vocale

    Orchestre de Champs Élysée

    Philippe Herreweghe


    Grand Salle de l'Arsenal de Metz, 5 & 6 Februar 1993 (Live)



    Der perfekte Elias ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

    Entweder ist mir der Chor zu schwach, die Solisten nicht nach meinem Geschmack oder die Tempi zu langsam ...

    Bei Herreweghe kommt viel Gutes zusammen, vorallem klangschönes musizieren. Für mich ein Markenzeichen Herreweghes.


    Allerdings hätte gerade dem Elias ein Schuss mehr "Gardiner" gut gestanden. Hier wirken mir Herreweghes Chorherrschaften bei den herrlich-dramatischen Passagen ein wenig schwachstimmig. Da wäre der Wunsch nach mehr biss und kern (Monteverdi Choir) sicherlich vorhanden.


    Ein Traum für mich sind John Mark Ainsley und Soile Isokoski. Monika Groop spielt leider nicht in der gleichen Liga, aber absolut in Ordnung. Nicht ganz optimal ist auch Petteri Salomaa für mich nicht. Er besitzt zwar eine durchaus schöne Stimme, doch für meinen Geschmack ist sie etwas unruhig und nicht rund/warm genug.


    Trotz kleiner Anmerkungen eine sehr schöne Einspielung.

  • Hallo


    F Chopin


    Polonaisen Nr.1-7


    Maurizio Pollini, p


    (DG, ADD, 1975)



    Ich habe damals als Schüler diese Werke in dieser Aufnahme auf MC kennengelernt und komme zum Ergebnis, dass diese Einspielung auch heute noch IMO sich on the top behauptet !


    LG Siamak

  • Liszt: h-Moll-Sonate - Maurizio Pollini

    Und ich gehe zurück ins Jahr 1988, in dem am 30.05. im Großen Saal des Wiener Musikvereins dieses Stück live aufgenommen wurde:



    Da war der Kerl 46 Jahre alt - ein ganz anderer Schnack als mit Mitte oder Ende 70 in die Hochliteratur zu greifen. Eine Lieblingsaufnahme.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Mit 44 Minuten nicht gerade üppig bespielt für eine CD aus dem Jahr 2019 (1989 wär's verzeihlich gewesen) - aber die Aufnahmen - die ich eben hörte - sind sehr gelungen!



    Modest Mussorgsky

    Bilder einer Ausstellung (Orch. M. Ravel)


    Maurice Ravel

    La Valse


    Les Siécles

    François-Xavier Roth

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Pollini im Frühling ist für einen alten Heuschnupfer sicher nicht einfach ;), aber beim frühen Pollini kann ich auch nicht widerstehen. Seinerzeit noch auf zwei Platten verteilt...


    Heute im günstigen CD-Pack ;)



    Igor Strawinski

    3 Sätze aus Petruschka, für Klavier (1921)*

    Sergei Prokofieff

    Klaviersonate Nr. 7 in B-Dur Op. 83 (1939-42)*

    Anton Webern

    Variationen für Klavier, Op. 27 (1935-36)

    Pierre Boulez

    Klaviersonate Nr. 2 (1947-48)


    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1971(*), 1976 München Herkulessaal

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schumann - Pollini

    Noch ein Highlight aus der Sammlung des jungen Wilden:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo, und nun der reife Pollini !


    F Chopin


    Nocturnes (komplett)


    Maurizio Pollini, p


    (DG, DDD, 2005)



    Da war er knapp über 60.


    LG Siamak

  • Beimir wird auch gerade das Piano traktiert, nur nicht vom Herrn Pollini ...



    Frédéric Chopin

    Ballade Nr. 4 f-Moll, op. 52

    Klaviersonate Nr. 2 b-Moll, op. 35


    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58


    Eric Lu, Klavier

    Hallé Orchestra

    Edward Gardner

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Müssen alle guten Melodien dem Teufel gehören? Ich lausche der Antwort von John Adams



    John Adams


    Must the Devil Have All the Good Tunes , für Klavier und Orchester (2018)

    China Gates, für Klavier solo (1977)


    Yuja Wang, Klavier

    Los Angeles Philharmonic

    Gustavo Dudamel, Ltg.

    AD: 2019 Los Angeles ....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose