Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Angeregt durch einen Nachbar Thread ...



    Igor Stravinsky (1882-1871)


    Oedipus Rex

    Les Noces


    Solisten

    Simon Joly Chorale

    Philharmonia Orchestra

    Robert Craft


    London, Abbey Road Studio No.1, 8 & 9 Januar 2001 (Noces)/

    Juni 2001 (Oedipus)


  • Gerade gab es den zweiten Teil dieser Doppelscheibe ... auch sehr schön in den trüber werdenden Novembernachmittag hinein unterhaltend.



    Pietro Locatelli


    Concerti grossi, op. 1 Nr. 7 - 12


    Elizabeth Wallfisch und Nicholas Kraemer, Ltg.

    Raglan Baroque Players

    (AD: 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Na dann lass ich mich auch mal durch den Rhythmiker Strawinsky inspirieren. Bleibe allerdings in der Kammer, so gibt es hier nur die Sparversion für Klavier solo :)



    Igor Strawinsky


    L'oiseau de feu, Ballet in zwei Szenen für Klavier solo (1910)

    Tango, für Klavier (1940)

    Ragtime für Klavier (1920)

    Valse pour les enfants, für Klavier (1916-17)

    4 Etudes für Klavier (1907)

    Circus Polka, für einen jungen Elefanten für Klavier (1942)

    Les cinq doigts, 8 sehr einfache Stücke über 5 Noten für Klavier (1921)

    Piano-Rag-Music, für Klavier (1919)

    Sonate für Klavier (1924)





    Oxana Schewtschenko, Klavier

    AD: 2017, Church of St. Mary the Virgin, Haddington


  • Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21


    Garrick Ohlsson, Klavier

    Polish Radio National Symphony Orchestra

    Jerzy Maksymiuk

    (AD: 20. - 28. Juni 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • Dann will ich wie Kollege astewes das Dover Quartet erklingen lassen :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 9 C-dur op 59-3 'Rasumowsky III'


    Dover Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Tanzen wir weiter.... Strawinsky hat ja bekanntermaßen eine Version des Frühlingsopfers für zwei Klaviere erstellt, der jetzige Pianist hat aber den Sacre für zwei Hände transkribiert. Das klingt schon erheblich anders.



    Igor Strawinsky


    Le sacre du printemps, für Klavier zu zwei Händen (arr. Dag Achatz) (1912)

    L'oiseau du feu, für Klavier zu zwei Händen (arr. Soulima Strawinski, Dag Achatz) (1919)

    Petruschka, 3 Sätze für Klavier solo (1921)*


    Dag Achatz, Klavier

    Roland Pöntine, Klavier (*)

    AD: 1981, 1984*






    Leider schreibt der Werbepartner fast nur Unfug zu der Scheibe. Es werden hier durchgehend Klaviersolowerke aufgeführt ....

    Achatz spielt auf einem Bösendorfer 275, was den Sacre noch einmal zu einem besonderen Genuss macht ... :)

  • Beim Kollegen rolo betman ist heute Beethoven eingetroffen, bei mir war es Brahms. Ich bleibe den Transkriptionen treu. Aus der neuen Schachtel CD 18



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur Op. 83 arr. für 2 Klaviere vom Komponisten (1881)


    Joseph Joachim

    Ouverture zu Shakespeares Heinrich IV, Op. 7 (1853, arr. durch Brahms 1855)


    Silke-Thora Matthies, Klavier

    Christoph, Köhn, Klavier

    AD: 2012, Clara-Wieck-Auditorium, Sandhausen

  • Igor Strawinsky: Petruschka - Das London Symphony Orchestra dirigiert Claudio Abbado in dieser klanglich überzeugenden Einspielung.


    Es ist die erste CD in meiner Sammlung, die ich anfangs der 80er Jahre beim Kauf des CD-Players erhalten hatte.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr. 1 c-Moll

    (Version 1890/91)

    Lucerne Festival Orchestra

    Dirigent: Claudio Abbado

    Das ist eine Live-Aufnahme von 2012.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Am Abend mal was nicht Transkribiertes




    Arnold Schoenberg


    Klavierkonzert Op. 42 (1942)


    Mitsuko Uchida, Klavier

    Cleveland Orchestra

    Pierre Boulez, Ltg.


    AD: 2000 Masonic Auditorium Cleveland





    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

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  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Jan Lisiecki, Klavier

    Symphonieorchester des BR

    Christian Zacharias

    (AD: Januar 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Soeben erschienen und Idagio sei Dank seit 2 Minuten in (bzw an) meinem Ohr.

    Bruckners 4. in der Fassung von 1876 - RSO unter Markus Poschner. Diese erscheint in der "Complete Versions Edition". Poschner, RSO und Bruckner Orchester-Linz haben es sich zum Ziel gemacht, alle Sinfonien Bruckners in sämtlichen Fassungen in einer Edition aufzunehmen. Die heute erschienene Symphonie Nr. 4 ist die neuste Veröffentlichung dieser Reihe. Details zum Hörerlebnis folgen.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Igor Strawinsky: Petruschka - Das London Symphony Orchestra dirigiert Claudio Abbado in dieser klanglich überzeugenden Einspielung.


    Es ist die erste CD in meiner Sammlung, die ich anfangs der 80er Jahre beim Kauf des CD-Players erhalten hatte.


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    Tolle Aufnahme und IMO auch ein unglaublich tolles Coverdesign :hail:.



    Ergänzend möchte ich noch die anderen Stravinsky Aufnahmen unter Abbado zeigen (Wedeln),

    ein Fest für Ohr und Auge;).


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  • Soeben erschienen und Idagio sei Dank seit 2 Minuten in (bzw an) meinem Ohr.

    Bruckners 4. in der Fassung von 1876 - RSO unter Markus Poschner. Diese erscheint in der "Complete Versions Edition". Poschner, RSO und Bruckner Orchester-Linz haben es sich zum Ziel gemacht, alle Sinfonien Bruckners in sämtlichen Fassungen in einer Edition aufzunehmen. Die heute erschienene Symphonie Nr. 4 ist die neuste Veröffentlichung dieser Reihe. Details zum Hörerlebnis folgen.

    Lieber Stolzing,


    ich bin gespannt, wie Dir die neue Aufnahme gefällt.


    Ich hatte zuerst wegen der Jahresangabe 1876 gestutzt, denn die Urfassung wurde 1874 komponiert, fand dann aber beim Werbepartner:

    Zitat

    »Holla, 1876? Doch wohl 1874!« mag sich manch Brucknerkenner denken. Nein, tatsächlich fand man inzwischen heraus, dass Bruckner 1876 noch kleine Veränderungen an dieser Version vornahm, die aber nicht zur Umarbeitung auf die 1878er-Fassung gehören und hier erstmals zu Gehör gebracht werden.


    Das ist dann also eine tatsächliche Neu-Aufnahme, auf die ich noch gespannter bin.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Musik aus der kleinen Suitner Schachtel ...



    Edvard Grieg (1843-1907)


    Three Orchestral Pieces from "Sigurd Jorsalfar" Op.56

    Two Movements from "Lyric Suite" after Op.54

    Norwegian Dances Op.35

    Holberg Suite Op.40


    Staatskapelle Berlin

    Otmar Suitner


    1977

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  • Bei mir wird es polnisch ...



    Krzysztof Penderecki


    Streichquartett Nr. 1 (1960) Boah Ei!

    Streichquartett Nr. 2 (1968)

    Der unterbrochene Gedanke, für Streichquartett (1988)

    Streichtrio (1990-91)


    Tippett Quartet

    AD: 2020, St. John of Evangelist Church, Oxford

  • Mahlzeit allerseits. Diese Box habe ich ja gestern erhalten; sie wird jetzt nach und nach digitalisiert, gestern habe ich schon damit angefangen. Und so erklingen jetzt die drei sogenannten Kurfürsten-Sonaten :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten WoO 47 Nr 1, 2 & 3


    Martino Tirimo, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dieser Komponist starb heute vor 175 Jahren :



    Felix Mendelssohn

    Streichquartette Nr 3, 4 & 5 op 44


    Mandelring Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun wird's Russisch :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 5 d-moll op 47


    London Symphony Orchestra

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wollt ich schon seit Tagen hören - ein Klassiker


    Primär

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

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  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Adagio und Fuge c-Moll KV 546

    Klavierkonzert Nr. 18 B-Dur KV 456

    Symphonie Nr. 28 D-Dur KV 202

    Symphonie Nr. 32 G-Dur KV 318


    Konstantin Lifschitz, Klavier

    Mozarteumorchester Salzburg

    Dietrich Fischer-Dieskau

    (AD: 6. August 2006)



    Grüße

    Garaguly

  • Gustav Mahler

    Das Lied von der Erde (Kammermusikfassung)


    Cornelia Kallisch, Christian Elsner, Scharoun Ensemble Berlin, Franz Welser-Möst

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gruselig! Gruselig! Der Mozart mit Lifschitz und Fischer-Dieskau ist das Schlechteste in Sachen Mozart, das ich seit langer Zeit gehört habe. Dass das Adagio und Fuge c-Moll KV 546 ein eher gravitätisch schreitendes Stück ist, ist klar. Aber echtes Gravitätischschreiten hört sich anders an. Hier rumpelt es ein bisschen im Orchester und das wars - furchtbar. Und vom Klavierkonzert KV 456 lässt sich nach dem vollständig gehörten ersten und dem teilweise gehörten zweiten Satz sagen, dass hier die Ödnis vorherrscht. Einen so träge dahinhumpelnden Mozart habe ich ewig nicht mehr gehört. Klingt, als hinge an jeder Note ein Bleigewicht, das alles Befreiende, Fröhliche, Tänzerische von vornherein gar nicht entstehen lässt.

    Wie konnte sowas nur die Weihen einer Aufnahme in die Festspieldokumente-Reihe bei ORFRO erhalten? Ein Festspielbeitrag, den besser niemand mitgeschnitten hätte!


    Ich breche ab. Den Rest will ich nicht hören. Die CD wird fachgerecht entsorgt: Booklet ins Altpapier, die CD in die gelbe Tonne und das Jewel Case bekommt eine Zweitverwendung.


    Ich entschuldige mich hiermit bei KV 456



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 18 B-Dur KV 456

    Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459*


    Alfred Brendel, Klavier

    Academy of St Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1975/1972*)


    Grüße

    Garaguly

  • Also, ich muss sagen dass mir die Mendelsohnschen Quartette, die ich vorhin gehört habe, ausgesprochen gut gefallen haben. Was für eine kraftvolle dynamische Musik. Hätte ich Felix gar nicht zugetraut.


    Zu dem, was ich jetzt höre - das andere Werk von dieser Scheibe :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 1 f-moll op 10


    London Symphony Orchestra

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Schluss noch etwas Wiener Klassik :


    hay40-59marzveeeq.jpg


    Joseph Haydn

    Symphonie Nr 58 F-dur

    Symphonie Nr 59 A-dur


    Wiener Kammerorchester

    Ernst Märzendorfer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)


    Sämtliche Streichquartette


    Nr. 1 in Es op. 12

    Nr. 2 in a op. 13

    Nr. 3 in D op. 44, 1

    Nr. 4 in e op. 44, 2

    Nr. 5 in Es op. 44, 3

    Nr. 6 in f op. 80

    4 Stücke für Streichquartett; Quartett Es-Dur WoO.


    Henschel Quartett

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute frisch eingetroffen ...


    CD24


    Ralph Vaughan Willams (1872-1958)


    Epithalamion

    - for baritone, chorus, piano, solo flute and string orchestra -


    Stephen Roberts, baritone

    Howard Shelley, piano

    Jonathan Snowden, flute

    Bach Choir

    London Philharmonic Orchestra

    Sir David Willocks

    (1987)




    Riders to the Sea

    - Opera in one act -


    Nora.................... Norma Burrowes

    Cathleen............. Margaret Price

    Maurya............... Helen Watts

    Bartley................ Benjamin Luxon

    A Woman........... Pauline Stevens

    Valerie Hill, soprano • Gloria Jennings, contralto

    Ambrosian Singers

    Orchestra Nova of Londo

    Meredith Davies

    (1971)



  • Dmitri Schostakowitsch

    Klaviertrio Nr. 2 e-Moll, op. 67


    Anton Arensky

    Klaviertrio Nr. 1 d-Moll, op. 32


    Sergej Rachmaninoff

    Klaviertrio Nr. 1 g-Moll, op. posth.


    Atos-Trio

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Gustav Mahler

    Das Lied von der Erde (Kammermusikfassung)


    Cornelia Kallisch, Christian Elsner, Scharoun Ensemble Berlin, Franz Welser-Möst

    Hallo moderato, ich habe diese Aufnahme auch und habe sie mir gestern auch mal wieder angehört, dabei kam mir der Gedanke wie Elsner das heute machen würde, denn seine Stimme ist besser denn je! Man höre nur seine CD "Urgedanken" !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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